Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen,


    Habe die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden:


    Gibt es hier irgendwo bereits einen Fred, in dem ID.3 und ID.4 hinsichtlich Langstreckentauglichkeit gegenübergestellt werden?


    Hintergrund ist, dass ich kürzlich das erste Mal wirklich lange (450km pro Strecke) unterwegs war und von der allgemeinen „Performance“ des ID.3 mehr als enttäuscht bin. Fahrwerk, Sitze vor allem - aber auch Ladepausen (Häufigkeit und Dauer) empfinde ich für diesen Zweck als für mich unzureichend - mein Job ändert sich aber, somit werden solche Fahrten zukünftig öfter fällig werden.

    Ich will aber auf Elektromobilität nicht verzichten und auf keinen Fall einen PHEV. Daher die Frage, wie sich der ID.4 im Vergleich verhält bei diesem Nutzungsprofil - hier gibt es ja einige, die beide Fahrzeuge im Fuhrpark haben.


    Ich bin halt vom Vorgänger (Passat) was das betrifft sehr verwöhnt - aus dem bin ich auch nach 500 km und mehr fit ausgestiegen. Beim ID.3 empfand ich das schon hart an der Grenze zur Quälerei und war wie gerädert, als ich endlich wieder zu Hause war - so dass ich das Auto falls sich die Gelegenheit bietet, zu ersetzen gedenke.


    Leider fällt einem sowas bei ner Stunde Probefahrt nicht auf.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • gungstol:

    Das ist eine sehr individuelle Wahrnehmung. Kommt ja auch auf die jeweiligen Sitze an. Auch in Tests gibt es da keine einhellige Meinung.


    Ich würde Dir empfehlen, ernsthafte BEV-Fahralternativen gezielt für eine anstehende Fahrt anzumieten. Nur dann hast Du eine gescheite Entscheidungsgrundlage.

    Kostet zwar etwas Geld, aber der Aufwand ist meiner Überzeugung nach vertretbar, es geht ja um eine 50.000+€-Investition.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Wenn ich regelmäßig 450 km fahren müsste, dann würde ich den ID3 mit dem großen Akku tendieren. Wenn du aber gleichzeitig ein größeres Auto in Erwägung ziehst schau dir mal das Enyaq Coupe an.

  • 450km werden es nicht regelmäßig sein - aber ein regelmäßiges Bewegen in einem Radius von bis zu 300km ohne Lademöglichkeit am Ziel ist realistisch zu erwarten - auch das sicher nicht öfter als 2-3 Mal im Monat. Dennoch sollte mich mein Fahrzeug dabei unterstützen und nicht nerven.


    Die Laderei war aber auch nicht mein größtes Problem - abgesehen von der möglichen und hinsichtlich Reichweite sinnvollen Höchstgeschwindigkeit.

    Mein Problem lag eher im für meine Begriffe zu bockigen Fahrwerk und im Sitz. Mein Rücken fand es ungeil - dabei hab ich schon die ErgoActiv Sitze mit elektrischer Verstellung und Massage. Ich rechnete damit, ähnlich gutes Gestühl wie im Passat zu bekommen und erwartete dank fast gleichem Radstand auch ähnlich wenig Unruhe im Fahrwerk. Beides ist nicht der Fall.


    Sind die einstellbaren Dämpfer des Sportpakets evtl. eine Möglichkeit, das etwas in Richtung „weicher“ zu kriegen?


    Im Nahbereich bis 150km ist alles gut.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem VW- eigenen Navi? Ich bin jetzt seit 4 Wochen mit meinem ID.3 zufrieden unterwegs. Aufgefallen ist mir allerdings, dass in meinem Umfeld keinerlei Langzeitbaustellen mit Streckensperrung im Navi angezeigt oder bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Mache ich da etwas falsch, oder ist das im Gegensatz zu Google Navigation nicht vorgesehen?

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem VW- eigenen Navi? Ich bin jetzt seit 4 Wochen mit meinem ID.3 zufrieden unterwegs. Aufgefallen ist mir allerdings, dass in meinem Umfeld keinerlei Langzeitbaustellen mit Streckensperrung im Navi angezeigt oder bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Mache ich da etwas falsch, oder ist das im Gegensatz zu Google Navigation nicht vorgesehen?

    Wie soll man das jetzt sagen.

    Eigentlich könnte das Navi das und es wäre auch so vorgesehen, aber leider sind die Navi-Daten nicht immer auf einem aktuellen Stand, auch wenn du gerade die Neuesten installiert bekommen hast. Hast du ACC, dann musst du auch aufpassen, weil die hinterlegten Geschwindigkeiten auch nicht immer mit den aktuellen Gegebenheiten überein stimmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hilft dir zwar nicht sonderlich weiter aber die ErgoActive Sitze der ID. Modelle sind einer der bequemsten Autositze, die ich bis jetzt getestet habe (meinem persönlichem Empfinden nach auch bequemer als die ErgoActive Sitze des derzeitigen Passats). Wenn dein Rücken so Probleme mit diesen echt sehr komfortablen Sitzen hat, solltest du dich wahrscheinlich eher im Luxusbereich (Mercedes EQS, BMW iX, Audi Q8 e-tron) umschauen. In der Preisklasse im Elektrobereich (und um einiges darüber) wird’s eher nicht sonderlich bequemer mit den Sitzen.


    Hab tatsächlich bis jetzt auch in fast allen Tests die ich gesehen habe nur positives über die Sitzbequemlichkeit auf Langstrecke der ID.-Modelle gehört.

  • Das ist dann wohl hochsubjektiv. Ich hatte im Passat B8 auch ErgoActiv und fand die um Längen besser.


    Schon komisch manchmal - auf Tests gebe ich aber wenig. Auf persönliche Erfahrungsberichte von Nutzern schon.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Das ist dann wohl hochsubjektiv. Ich hatte im Passat B8 auch ErgoActiv und fand die um Längen besser.


    Schon komisch manchmal - auf Tests gebe ich aber wenig. Auf persönliche Erfahrungsberichte von Nutzern schon.

    Ja, aber wie du selber sagst, am Ende ist es subjektiv. In dem Fall am besten verschiedene Fahrzeuge probefahren um zu sehen, ob dir andere Sitze in anderen Fahrzeugen angenehmer sind :)

  • Aufgefallen ist mir allerdings, dass in meinem Umfeld keinerlei Langzeitbaustellen mit Streckensperrung im Navi angezeigt oder bei der Routenplanung berücksichtigt wird. Mache ich da etwas falsch, oder ist das im Gegensatz zu Google Navigation nicht vorgesehen?

    Bei mir ist es genau anders herum. Auf der Hinfahrt hat Google Straßensperren ignoriert, während diese im VW Navi korrekterweise angezeigt wurden. Wir sind dann mal mit beiden Navis gefahren und Google wollte uns tatsächlich in eine zweite Straßensperre lotsen, VW diese umfahren. Zurück sind wir dann nur mit VW Navi gefahren.

    Mein Vertrauen ins VW Navi ist in letzter Zeit eher gestiegen.


    Edit: Onlinedienste sind aktiviert?

  • Ich kann keine Vergleich anstellen, da ich den ID.3 nur Probe gefahren bin, aber nach fast 12000 ID.4 km mit überwiegend Autobahn und längeren Strecken seit April 22 kann ich bestätigen, dass die Sitze ausgesprochen komfortabel sind. Genau richtig zwischen straffem Halt und angenehmer Polsterung — für meinen Geschmack. Etliche Fahrten zwischen 500 und 1000 km am Tag, also schon lang. Die großen Volvos, die ich die 30 Jahre davor gefahren bin, waren keinesfalls bequemer.


    Das Fahrwerk und den Geräuschkomfort des ID.4 habe ich schon auf den Vergleichsprobefahrten im letzten Jahr als angenehmer empfunden als im ID.3. Jetzt könnte die Dämpfung bisweilen etwas mehr Unebenheit ausgleichen als sie es macht, da wäre vielleicht das adaptive Fahrwerk eine Option. Mag sein, dass der Probefahrt ID.4 letztes Jahr dieses Extra hatte und es auf Komfort eingestellt war, mein heutiger ID.4 hat es nicht.


    Ohne Lademöglichkeit am Ziel ist bei Strecken deutlich unter 300 km einfache Entfernung nicht so schön, da man auf jeden Fall einmal laden muss, also 30 Minuten Pause hinzukommen. Auf Langstrecken spielt das auf meiner Sicht keine Rolle, denn da muss man ohnehin laden, und eine kurze Pause nach 200-250 km tut gut. Ich bin meine langen Strecken noch nie so relaxt gefahren wie heute.

  • Ich probiere den ID.4 mal. Und nehme vielleicht den Q4 E-tron auch mal auf die Liste :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das empfindet dann wohl jeder anders. Wir haben auch die Ergo Avtiv sitze und schon längere strecke(>700km)Absolviert und kamen sehr Entspannt an.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Da zeigt sich wieder: jeder Arsch ist anders (frei nach nach einer der kölschen Weisen) :)


    Allerdings sind meine Bandscheiben eh nicht mehr die allerbesten und im August erst gab es da noch mal akute Probleme - das fiel mehr oder weniger genau mit dem Wechsel auf den ID3 zusammen.

    Bin gerade dabei, das mit Sport und Gewichtsabnahme in den Griff zu bekommen - es wird immer besser.

    Vielleicht erledigt sich das Thema auch noch komplett.


    In der Zwischenzeit werde ich mich mit dem Auto sowieso arrangieren müssen - denn selbst wenn mein AG dem vorzeitigen Wechsel zustimmt (was er zwar angedeutet, aber noch nicht bestätigt hat): es wird ja mindestens wieder 12-14 Monate dauern, bis was neues da ist, wenn ich bei einem BEV bleibe (was ich unbedingt möchte). Zudem sind die Sitze aktuell in keinem ID - Modell bestellbar - und da ich an den Ergo-Aktiv schon was auszusetzen habe, will ich die Standardsitze, glaube ich, gar nicht erst versuchen.


    First World Problems. Ich werde es überleben.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Klingt vielleicht blöd, aber seit ich meine Geldbörse nicht mehr in der Gesäßtasche habe, sind längere Touren kein Problem.

    Drückte mit der Zeit auf die rechte A...backe! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!