Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ah sorry das wusste ich nicht. 😅

    Wenn ich dran denke stelle ich nachher mal ein paar Bilder ein.

    Zitat aus dem Boardbuch:

    Zitat

    Während des Abschleppens kann am abzuschleppenden Fahrzeug trotz eingeschalteter Warnblinkanlage die Richtung zum Abbiegen angezeigt werden. Dazu bei eingeschalteter Zündung den Blinkerhebel in die gewünschte Richtung betätigen. Für die Dauer des Richtungsblinkens wird das Warnblinken unterbrochen. Sobald der Blinkerhebel wieder in der Neutralstellung ist, setzt automatisch das Warnblinken wieder ein.

    Wann darf das eigene Fahrzeug nicht abgeschleppt werden?

    In folgenden Situationen darf das Fahrzeug nicht über eine längere Strecke auf den eigenen Rädern abgeschleppt werden:

    • Im Display des Kombi-Instruments wird eine rote Warnleuche und eine Textmeldung angezeigt:
      Abschleppen beschädigt Elektrosystem. Bordbuch!
    • Die Stromversorgung des 12-Volt-Bordnetzes kann nicht sichergestellt werden.
    • Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist entladen. Die Lenkung bleibt gesperrt und die ggf. zuvor eingeschaltete Parkbremse und die Lenksäulenverriegelung können nicht gelöst werden.
    • Die Anzeige im Display des Kombi-Instruments funktioniert nicht einwandfrei.
    • Das Getriebe kann nicht in den Leerlauf (N) geschaltet werden.
    • Die Freigängigkeit der Räder oder die Funktion der Lenkung kann nach einem Unfall nicht mehr sichergestellt werden.

    Wenn das Fahrzeug aufgrund einer der genannten Bedingungen nicht auf den eigenen Rädern abgeschleppt werden kann, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen und das Fahrzeug ggf. auf einem Bergefahrzeug stehend abtransportieren lassen. Informieren Sie beteiligte Personen, insbesondere die Organisationsstelle und den Transporteur, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.



    Screenshot 2022-08-23 at 11.59.41.pngScreenshot 2022-08-23 at 12.00.07.png

  • ... da ick noch über n ID verfüge, kann ick och nicht ins Boardbuch kieken ... hilf mir mal bitte

    Hier werden Sie geholfen ;)


    Ist zwar ein fiktive FIN, aber sollte passen.

    Derzeit ist damit ein ID.4 und ID.5 Bordbuch einsehbar.


    Viel Spass beim Lesen.


    Für Modelljahr 2022: WVG ZZZ E2Z NP5 005 55


    Für Modelljahr 2023: WVG ZZZ E2Z PP5 050 55


    Ach ja, hier der Link, für alle die das noch nicht kennen:

    Digital Manual | Volkswagen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hey


    VIELEN DANK Euch beiden!!!

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • So steht das im Bordbuch:


    Hinweise zum Abschleppen[Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/resources/tenants/default/resources/img/tp_spinner.gif]

    Während des Abschleppens kann am abzuschleppenden Fahrzeug trotz eingeschalteter Warnblinkanlage die Richtung zum Abbiegen angezeigt werden. Dazu bei eingeschalteter Zündung den Blinkerhebel in die gewünschte Richtung betätigen. Für die Dauer des Richtungsblinkens wird das Warnblinken unterbrochen. Sobald der Blinkerhebel wieder in der Neutralstellung ist, setzt automatisch das Warnblinken wieder ein.


    Wann darf das eigene Fahrzeug nicht abgeschleppt werden?

    In folgenden Situationen darf das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden:

    • Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist entladen.
    • Im Display des Kombi-Instruments wird eine rote Warnleuche [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=img98771e43e0d128b50a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_red_1x.svg] und die Textmeldung Abschlepp. beschädigt e-System. Bordbuch! angezeigt.
    • Die Stromversorgung des 12-Volt-Bordnetzes kann nicht sichergestellt werden.
    • Die Anzeige im Display des Kombi-Instruments funktioniert nicht einwandfrei.
    • Die Abschleppstrecke ist länger als 50 Kilometer (30 Meilen).
    • Der Wählhebel für Fahrstufenauswahl kann nicht in den Leerlauf (Stellung N) gebracht werden.
    • Die elektrische Parkbremse kann nicht gelöst werden.
    • Die Lenksäulenverriegelung kann nicht gelöst werden.
    • Die Freigängigkeit der Räder oder die Funktion der Lenkung kann nach einem Unfall nicht mehr sichergestellt werden.

    Wenn das Fahrzeug aufgrund einer der genannten Bedingungen nicht auf den eigenen Rädern abgeschleppt werden kann, Hilfe eines hierfür qualifizierten Fachbetriebs in Anspruch nehmen und das Fahrzeug ggf. von einem Bergefahrzeug abtransportieren lassen. Informieren Sie beteiligte Personen, insbesondere die Organisationsstelle und den Transporteur, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Kein ernsthaftes Problem, aber vielleicht könnte es eins werden?


    Wenn ich in meiner Garage den Stecker des Ladeziegels (der ist mit einer neu installierten Steckdose verbunden) beim ID.3 einstecke, funktioniert das Laden mit grünem Licht manchmal sofort, so sollte es auch sein.

    Aber fast bei der Hälfte der Fälle geht das grüne Licht wieder aus und der ID.3 lädt nicht. Ich muss dann den Stecker wieder herausziehen und erneut einstöpseln, dann funktioniert es aber immer erst beim dritten Mal. Wenigstens hat es bisher immer dann geklappt.

    Ich habe mir die Ladebuchse im ID.3 einmal genauer angesehen und folgende Merkwürdigkeit festgestellt: in den oberen zwei Buchsen steckt jeweils ein Metallstift als Kontakt. Allerdings sitzt der auf der rechten Seite bei mir deutlich tiefer drin als auf der linken Seite.

    Zwei Fragen:

    1. Ist das bei anderen ID3 ebenso?

    2. Könnte das mit meinem Problem zu tun haben?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe mir die Ladebuchse im ID.3 einmal genauer angesehen und folgende Merkwürdigkeit festgestellt: in den oberen zwei Buchsen steckt jeweils ein Metallstift als Kontakt. Allerdings sitzt der auf der rechten Seite bei mir deutlich tiefer drin als auf der linken Seite.

    Das ist normal und auch so gewollt. Dient der schnelleren Trennung damit Strom beim versehentlichen Herausziehen getrennt werden kann, noch bevor die stromführenden Verbindungen getrennt werden.


    Zu deinem Problem: Lass das Kabel mal einfach eine Minute im Auto drin. Fängt der dann an zu laden?

    30s nach dem Öffnen ist das Laden ja pausiert. Ganz vielleicht hat das damit ja zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist normal und auch so gewollt. Dient der schnelleren Trennung damit Strom beim versehentlichen Herausziehen getrennt werden kann, noch bevor die stromführenden Verbindungen getrennt werden.


    Zu deinem Problem: Lass das Kabel mal einfach eine Minute im Auto drin. Fängt der dann an zu laden?

    30s nach dem Öffnen ist das Laden ja pausiert. Ganz vielleicht hat das damit ja zu tun.

    Danke für die Information zu der Ladebuchse, leuchtet mir ein.


    Vielleicht bin ich ja einfach manchmal zu schnell? Ich werde das mal ausprobieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    in gut einer Woche hole ich meinen ID4 im Wolfsburg ab.

    Wird mir dort vor Ort geholfen die We Charge einzurichten?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,

    in gut einer Woche hole ich meinen ID4 im Wolfsburg ab.

    Wird mir dort vor Ort geholfen die We Charge einzurichten?

    ich glaube nicht, dass musst du vorher machen in der ID App. Hol dir auf jeden Fall noch alternativen, da We Charge sehr teuer ist. Ich rate zu EnBW evtl über ADACbei bestehender Mitgliedschaft und EWEgo für Ionity

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Moin,

    in gut einer Woche hole ich meinen ID4 im Wolfsburg ab.

    Wird mir dort vor Ort geholfen die We Charge einzurichten?

    Bei der Fahrzeugübergabe wird Dir alles erklärt und gezeigt. Auch die Aktivierung von We Charge =Kopplung mit der App mit Deinem ID.4 wird gemacht. Ich hatte bei der Fahrzeugübergabe eine nette, kompetente Mitarbeiterin von VW, die auf allle Fragen eingegangen ist und mir die entsprechenden Punkte gezeigt und erläutert hat. Die We Charge App hat sie mir entsprechend mit dem Auto gekoppelt und alles weitere eingerichtet. Genieße den Tag der Übergabe in Wolfsburg....

  • Die App alleine nützt gar nichts - damit sie funktioniert wird die Ladekarte benötigt.

    Die App ist zum Laden doch nur noch für Grundgebührtarife zu gebrauchen.

    Der erfahrene E-Autofahrer hat mindestens ein Quartet an Karten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!