Bei Goingelectric hab ich auch geschaut, jedoch sind die gemeinten Ladesäulen dort nicht auffindbar. Die Ladesäulen wären in der Ludwigstraße 3, 65428 Rüsselsheim. Betreiber soll der Energieservice Rhein-Main sein. Rechts davon, nur ein paar Meter entfernt, wäre meine Unterkunft. Ich werde ansonsten bei Ankunft einfach gleich mal rüber laufen und dann sehe ich ja, ob die Ladesäulen vorhanden sind. Blöd zum Planen finde ich das allerdings schon etwas.
Kurze Frage? - Schnelle Antwort!
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Einfach die Nummern der Ladesäulen samt deren Inventarierungsnummern abfotografieren und bei GE melden, dann haben alle was davon
-
Ah, okay. Sofern die Ladesäulen tatsächlich existieren...
-
-
-
Ich denke, dass es z.B. bei der EnBW-App so ist, dass funktionierende Ladesäulen ganz automatisch dort erscheinen und auch deren Verfügbarkeit angezeigt wird, wenn diese Säulen übers Roaming für EnBW nutzbar sind und über eine entsprechenden Internetanbindung verfügen.
Daher ist wohl die Anzeige in der App aktueller als die bei GoingElectric
Genauso ist das auch. Die Ladestationsanbieter sind Teilnehmer in Roaming Plattformen (z.B. hubject Intercharge).
Dort gibt es Protokolle, womit die Daten zwischen Ladestationsbetreiber und Ladekartenanbieter ausgetauscht werden.
Statuswerte (Verfügbar / Nichtverfügbar) sind nahezu in Echtzeit. Statische Informationen (Position und allgemeine Daten von Ladestationen) werden eher etwas seltener aktualisiert (1 Tag bis 1 Woche; bei EnBW täglich).
Wenn eine Ladestation also bei EnBW enthalten ist und als Verfügbar angezeigt wird, kann man dem eigentlich immer vertrauen.Wenn der Ladestationsbetreiber sich vertan hat (z.B. die falsche Adresse / Koordinaten hinterlegt), dann kann das in den Apps angezeigt werden, obwohl da keine Station steht. Da hilft dann meist ein Anruf/E-Mail beim Ladestationsbetreiber
goingelectric ist mehr oder minder aktuell, da das von der Community gepflegt wird (und über ein paar Daten-Imports und teilweise aus den Backends der Ladestationsbetreiber). Aber da können häufiger mal Fehler auftreten (etwas fehlt oder die Ladestation wurde schon wieder abgebaut).
Edit: Wenn eine Ladestation bei EnBW angezeigt wird, bei WeCharge oder ähnlich aber nicht, dann kann es sehr gut sein, dass der Ladestationsbetreiber von WeCharge etc. nicht unterstützt wird (d.h.: es wurden keine Verträge geschlossen, damit Ladevorgänge stattfinden können).
-
-
Bei Goingelectric hab ich auch geschaut, jedoch sind die gemeinten Ladesäulen dort nicht auffindbar. Die Ladesäulen wären in der Ludwigstraße 3, 65428 Rüsselsheim. Betreiber soll der Energieservice Rhein-Main sein. Rechts davon, nur ein paar Meter entfernt, wäre meine Unterkunft. Ich werde ansonsten bei Ankunft einfach gleich mal rüber laufen und dann sehe ich ja, ob die Ladesäulen vorhanden sind. Blöd zum Planen finde ich das allerdings schon etwas.
Moin,
also ich habe nochmal in der MOOVILITY App geschaut, Ladeprobleme solltest du in Rüsselsheim nicht bekommen, siehe Screenshots:
Hier mehr dein Nahbereich:
3E16BB5E-3A09-42C3-88A7-54E00F244F4E.png
Und hier etwas weiter heraus gezoomt:
FD65C2A1-EB93-467A-81C5-8919D3E7ABB4.png
Ladesäulen ohne Ende, da sollte etwas passendes für dich dabei sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
goingelectric ist mehr oder minder aktuell, da das von der Community gepflegt wird (und über ein paar Daten-Imports und teilweise aus den Backends der Ladestationsbetreiber). Aber da können häufiger mal Fehler auftreten (etwas fehlt oder die Ladestation wurde schon wieder abgebaut).
Goingelectric kann auch gaaaanz schon unaktuell sein. Ich hatte neulich im Februar in Varese (IT) in der Innenstadt an mehreren AC-Ladesäulen von EnelX geladen, die da schon laaaange standen. Rein optisch waren die mindestens 1 Jahr alt oder mehr. Die hatte halt ewig keiner an GoingElectric gemeldet, bis ich kam, sah und sieg... äh ... meldete ...
Bei EnBW waren die natürlich in der App zu finden.
Möchte nicht wissen, wieviele Säulen da im Spaghettiland rumstehen, von denen GoingElectric nix weiß.
-
Wie reinigt Ihr Euer Hauptdisplay von Touchspuren? Nachdem das Display ja sofort nach einsteigen eingeschaltet wird, führt das Wischen mit feuchtem Lappen unweigerlich zu "wilder Bedienung" des Systems und ich bekomme Angst, ob danach noch alles funktioniert. Auch wenn es bisher immer gut
Ich habe gute Erfahrungen mit Wizard of Gloss One von den Waschhelden gemacht. Ist für alles anwendbar. Passendes Tuch ist wichtig.
-
Goingelectric kann auch gaaaanz schon unaktuell sein. Ich hatte neulich im Februar in Varese (IT) in der Innenstadt an mehreren AC-Ladesäulen von EnelX geladen, die da schon laaaange standen. Rein optisch waren die mindestens 1 Jahr alt oder mehr. Die hatte halt ewig keiner an GoingElectric gemeldet, bis ich kam, sah und sieg... äh ... meldete ...
Bei EnBW waren die natürlich in der App zu finden.
Möchte nicht wissen, wieviele Säulen da im Spaghettiland rumstehen, von denen GoingElectric nix weiß.
Was daran liegen dürfte, dass GE ein deutschsprachiges Projekt ist und südlich Bozen praktisch ausschließlich italienisch gesprochen wird.
-
Moin, darf ich hier auch eine Frage zum ID.4 stellen? Offline war er ja schon öfters, dann habe ich Sicherung 19 gezogen und gut ist. Jetzt meint er aber, Online zu sein, was er aber nicht ist. Stattdessen bekomme ich eine Meldung, dass die eSIM momentan nicht verfügbar sei. Läuft auf's gleiche hinaus: Auto ist per App nicht erreichbar, ich sehe nicht, wie weit er schon geladen hat...
Wie bekomme ich die eSIM wieder in Betrieb? Gleiche Prozedur wie bei Offline?
-
Oceanwaves Ich würde folgende Anleitung befolgen: https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt
Wenn das nicht klappt -> Werkstatt.
-
Moin, darf ich hier auch eine Frage zum ID.4 stellen? Offline war er ja schon öfters, dann habe ich Sicherung 19 gezogen und gut ist. Jetzt meint er aber, Online zu sein, was er aber nicht ist. Stattdessen bekomme ich eine Meldung, dass die eSIM momentan nicht verfügbar sei. Läuft auf's gleiche hinaus: Auto ist per App nicht erreichbar, ich sehe nicht, wie weit er schon geladen hat...
Wie bekomme ich die eSIM wieder in Betrieb? Gleiche Prozedur wie bei Offline?
Du möchtest eine Antwort bezüglich der eSIM Offline, da es erst gerade eben passiert ist oder schon länger der Fehler ansteht (ID wurde auch schon mehrmals auf Strecke bewegt)…?
-
Oceanwaves Ich würde folgende Anleitung befolgen: https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt
Wenn das nicht klappt -> Werkstatt.
Danke, dann nehme ich mir Sicherung 19 mal wieder vor. Aber wohl erst, wenn die Sonne untergegangen ist, momentan soll er noch etwas laden ;-).
Du möchtest eine Antwort bezüglich der eSIM Offline, da es erst gerade eben passiert ist oder schon länger der Fehler ansteht (ID wurde auch schon mehrmals auf Strecke bewegt)…?
Anscheinend hat die eSIM heute Morgen gegen 7:00 Uhr die Grätsche gemacht, seitdem ist der Wagen nicht mehr erreichbar. Infotainment sagt, er wäre im Onlinemodus, aber ohne eSIM kann er natürlich keine Verbindung mehr aufbauen. Bewegt wurde er heute noch nicht. Ich werde dann nachher mal Sicherung 19 wieder ziehen. Und beten, dass 3.0 endlich kommt...
-
Anscheinend hat die eSIM heute Morgen gegen 7:00 Uhr die Grätsche gemacht, seitdem ist der Wagen nicht mehr erreichbar. Infotainment sagt, er wäre im Onlinemodus, aber ohne eSIM kann er natürlich keine Verbindung mehr aufbauen. Bewegt wurde er heute noch nicht. Ich werde dann nachher mal Sicherung 19 wieder ziehen. Und beten, dass 3.0 endlich kommt...
Wenn dein Auto seit 7 Uhr steht, wäre Ich erstmal entspannt. Bei der nächsten Fahrt einfach überraschen lassen, womöglich ist der Fehler dann beim Einsteigen durch Selbstheilung schon erledigt. Bevor Ich für so was die Aktion Sicherung 19 durchführe, warte Ich ab ob auch während der nächsten Fahrt sich die eSIM wieder verbindet.
-
Sicherung 19 ziehen geht auch, wenn der ID gerade lädt . Sicherung gezogen, Auto verschlossen, 20 Minuten gewartet, Auto geöffnet, Sicherung 19 wieder rein, Infotainment neu gestartet. Danach keine Fehlermeldungen, aber Auto weiterhin nicht über die App erreichbar (15 Minuten gewartet). Erst nachdem ich mal eine kleine Runde gefahren bin, ist alles wieder ok (bis zum nächsten Mal).
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!