Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei Goingelectric hab ich auch geschaut, jedoch sind die gemeinten Ladesäulen dort nicht auffindbar. Die Ladesäulen wären in der Ludwigstraße 3, 65428 Rüsselsheim. Betreiber soll der Energieservice Rhein-Main sein. Rechts davon, nur ein paar Meter entfernt, wäre meine Unterkunft. Ich werde ansonsten bei Ankunft einfach gleich mal rüber laufen und dann sehe ich ja, ob die Ladesäulen vorhanden sind. Blöd zum Planen finde ich das allerdings schon etwas.

  • Also ich habe die Säule gefunden bei:

    • AirElectric
    • EnBW
    • Apple Karten (!)

    Und um die Ecke steht auch noch eine Säule von Stadtwerke Zella-Mehlis. Wäre schon erstaunlich, wenn alle drei falsch lägen.

  • Ich denke, dass es z.B. bei der EnBW-App so ist, dass funktionierende Ladesäulen ganz automatisch dort erscheinen und auch deren Verfügbarkeit angezeigt wird, wenn diese Säulen übers Roaming für EnBW nutzbar sind und über eine entsprechenden Internetanbindung verfügen.

    Daher ist wohl die Anzeige in der App aktueller als die bei GoingElectric

    Genauso ist das auch. Die Ladestationsanbieter sind Teilnehmer in Roaming Plattformen (z.B. hubject Intercharge).

    Dort gibt es Protokolle, womit die Daten zwischen Ladestationsbetreiber und Ladekartenanbieter ausgetauscht werden.

    Statuswerte (Verfügbar / Nichtverfügbar) sind nahezu in Echtzeit. Statische Informationen (Position und allgemeine Daten von Ladestationen) werden eher etwas seltener aktualisiert (1 Tag bis 1 Woche; bei EnBW täglich).
    Wenn eine Ladestation also bei EnBW enthalten ist und als Verfügbar angezeigt wird, kann man dem eigentlich immer vertrauen.

    Wenn der Ladestationsbetreiber sich vertan hat (z.B. die falsche Adresse / Koordinaten hinterlegt), dann kann das in den Apps angezeigt werden, obwohl da keine Station steht. Da hilft dann meist ein Anruf/E-Mail beim Ladestationsbetreiber :)


    goingelectric ist mehr oder minder aktuell, da das von der Community gepflegt wird (und über ein paar Daten-Imports und teilweise aus den Backends der Ladestationsbetreiber). Aber da können häufiger mal Fehler auftreten (etwas fehlt oder die Ladestation wurde schon wieder abgebaut).



    Edit: Wenn eine Ladestation bei EnBW angezeigt wird, bei WeCharge oder ähnlich aber nicht, dann kann es sehr gut sein, dass der Ladestationsbetreiber von WeCharge etc. nicht unterstützt wird (d.h.: es wurden keine Verträge geschlossen, damit Ladevorgänge stattfinden können).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei Goingelectric hab ich auch geschaut, jedoch sind die gemeinten Ladesäulen dort nicht auffindbar. Die Ladesäulen wären in der Ludwigstraße 3, 65428 Rüsselsheim. Betreiber soll der Energieservice Rhein-Main sein. Rechts davon, nur ein paar Meter entfernt, wäre meine Unterkunft. Ich werde ansonsten bei Ankunft einfach gleich mal rüber laufen und dann sehe ich ja, ob die Ladesäulen vorhanden sind. Blöd zum Planen finde ich das allerdings schon etwas.

    Moin,

    also ich habe nochmal in der MOOVILITY App geschaut, Ladeprobleme solltest du in Rüsselsheim nicht bekommen, siehe Screenshots:


    Hier mehr dein Nahbereich:


    3E16BB5E-3A09-42C3-88A7-54E00F244F4E.png


    Und hier etwas weiter heraus gezoomt:


    FD65C2A1-EB93-467A-81C5-8919D3E7ABB4.png


    Ladesäulen ohne Ende, da sollte etwas passendes für dich dabei sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • goingelectric ist mehr oder minder aktuell, da das von der Community gepflegt wird (und über ein paar Daten-Imports und teilweise aus den Backends der Ladestationsbetreiber). Aber da können häufiger mal Fehler auftreten (etwas fehlt oder die Ladestation wurde schon wieder abgebaut).

    Goingelectric kann auch gaaaanz schon unaktuell sein. Ich hatte neulich im Februar in Varese (IT) in der Innenstadt an mehreren AC-Ladesäulen von EnelX geladen, die da schon laaaange standen. Rein optisch waren die mindestens 1 Jahr alt oder mehr. Die hatte halt ewig keiner an GoingElectric gemeldet, bis ich kam, sah und sieg... äh ... meldete ...

    Bei EnBW waren die natürlich in der App zu finden.

    Möchte nicht wissen, wieviele Säulen da im Spaghettiland rumstehen, von denen GoingElectric nix weiß.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie reinigt Ihr Euer Hauptdisplay von Touchspuren? Nachdem das Display ja sofort nach einsteigen eingeschaltet wird, führt das Wischen mit feuchtem Lappen unweigerlich zu "wilder Bedienung" des Systems und ich bekomme Angst, ob danach noch alles funktioniert. Auch wenn es bisher immer gut

    Ich habe gute Erfahrungen mit Wizard of Gloss One von den Waschhelden gemacht. Ist für alles anwendbar. Passendes Tuch ist wichtig.

  • Goingelectric kann auch gaaaanz schon unaktuell sein. Ich hatte neulich im Februar in Varese (IT) in der Innenstadt an mehreren AC-Ladesäulen von EnelX geladen, die da schon laaaange standen. Rein optisch waren die mindestens 1 Jahr alt oder mehr. Die hatte halt ewig keiner an GoingElectric gemeldet, bis ich kam, sah und sieg... äh ... meldete ...

    Bei EnBW waren die natürlich in der App zu finden.

    Möchte nicht wissen, wieviele Säulen da im Spaghettiland rumstehen, von denen GoingElectric nix weiß.

    Was daran liegen dürfte, dass GE ein deutschsprachiges Projekt ist und südlich Bozen praktisch ausschließlich italienisch gesprochen wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin, darf ich hier auch eine Frage zum ID.4 stellen? Offline war er ja schon öfters, dann habe ich Sicherung 19 gezogen und gut ist. Jetzt meint er aber, Online zu sein, was er aber nicht ist. Stattdessen bekomme ich eine Meldung, dass die eSIM momentan nicht verfügbar sei. Läuft auf's gleiche hinaus: Auto ist per App nicht erreichbar, ich sehe nicht, wie weit er schon geladen hat...


    Wie bekomme ich die eSIM wieder in Betrieb? Gleiche Prozedur wie bei Offline?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin, darf ich hier auch eine Frage zum ID.4 stellen? Offline war er ja schon öfters, dann habe ich Sicherung 19 gezogen und gut ist. Jetzt meint er aber, Online zu sein, was er aber nicht ist. Stattdessen bekomme ich eine Meldung, dass die eSIM momentan nicht verfügbar sei. Läuft auf's gleiche hinaus: Auto ist per App nicht erreichbar, ich sehe nicht, wie weit er schon geladen hat...


    Wie bekomme ich die eSIM wieder in Betrieb? Gleiche Prozedur wie bei Offline?

    Du möchtest eine Antwort bezüglich der eSIM Offline, da es erst gerade eben passiert ist oder schon länger der Fehler ansteht (ID wurde auch schon mehrmals auf Strecke bewegt)…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Oceanwaves Ich würde folgende Anleitung befolgen: https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt


    Wenn das nicht klappt -> Werkstatt.

    Danke, dann nehme ich mir Sicherung 19 mal wieder vor. Aber wohl erst, wenn die Sonne untergegangen ist, momentan soll er noch etwas laden ;-).


    Du möchtest eine Antwort bezüglich der eSIM Offline, da es erst gerade eben passiert ist oder schon länger der Fehler ansteht (ID wurde auch schon mehrmals auf Strecke bewegt)…?

    Anscheinend hat die eSIM heute Morgen gegen 7:00 Uhr die Grätsche gemacht, seitdem ist der Wagen nicht mehr erreichbar. Infotainment sagt, er wäre im Onlinemodus, aber ohne eSIM kann er natürlich keine Verbindung mehr aufbauen. Bewegt wurde er heute noch nicht. Ich werde dann nachher mal Sicherung 19 wieder ziehen. Und beten, dass 3.0 endlich kommt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Anscheinend hat die eSIM heute Morgen gegen 7:00 Uhr die Grätsche gemacht, seitdem ist der Wagen nicht mehr erreichbar. Infotainment sagt, er wäre im Onlinemodus, aber ohne eSIM kann er natürlich keine Verbindung mehr aufbauen. Bewegt wurde er heute noch nicht. Ich werde dann nachher mal Sicherung 19 wieder ziehen. Und beten, dass 3.0 endlich kommt...

    Wenn dein Auto seit 7 Uhr steht, wäre Ich erstmal entspannt. Bei der nächsten Fahrt einfach überraschen lassen, womöglich ist der Fehler dann beim Einsteigen durch Selbstheilung schon erledigt. Bevor Ich für so was die Aktion Sicherung 19 durchführe, warte Ich ab ob auch während der nächsten Fahrt sich die eSIM wieder verbindet.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sicherung 19 ziehen geht auch, wenn der ID gerade lädt :) . Sicherung gezogen, Auto verschlossen, 20 Minuten gewartet, Auto geöffnet, Sicherung 19 wieder rein, Infotainment neu gestartet. Danach keine Fehlermeldungen, aber Auto weiterhin nicht über die App erreichbar (15 Minuten gewartet). Erst nachdem ich mal eine kleine Runde gefahren bin, ist alles wieder ok (bis zum nächsten Mal).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!