Wenn hier jemand zum ersten Mal was postet, bitte nicht gleich abkanzeln mit das steht ja dort und dort schon geschrieben. Wenn die das wüssten, müssten sie ja nicht fragen. Einige Themen haben Tausende von Beiträgen, wer die alle gelesen hat, muss nichts mehr fragen, andere aber schon. Das ist ja das Tolle an einem Forum, dass der Schwarm Einzelnen helfen kann.
Kurze Frage? - Schnelle Antwort!
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Und @eVilGo
Mein ID hat auch noch eine Taste mit einem Schloss. Damit kann ich die Sicherheitsautomatiktotalverriegelung 😉 je nach Bedarf an- und ausschalten.
Ich hatte den Fall dass ich die Kids zu Oma fahre, sie die Tür von außen öffnen wollte und es nicht ging. Kurzer Tipp auf die Taste und die Türen waren entriegelt. Das klappt ganz ohne sonstige Aktionen mit Gurt und Fahrmoduswahlhebel.
Leider war mein Beitrag nicht so ausführlich, Danke Sunshine. Meinte Ich auch vorher in Kurzform mit Hinweis auf die Taste. Kenne es selber nicht anders wie von Dir im Absatz 2 beschrieben. Bei jedem ID.3 und ID.4 die Ich jetzt gefahren habe, hat es immer so funktioniert.
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Wie sind ein Freunde der null Planung und der individuellen Pausen und haben immer gerne Hello Heidi -> Navigation-> Sonderziele -> Ladesäulen, Antwort "zeige Ladesäulen entlang der Route" genutzt. Bisher ging die Vorschau (bei 2.4) immer so rund gute 30km, gestern war mal wieder eine längere Hin - und Rückfahrt dran, da zeigt sie nur noch Ladesäulen im Umkreis von knapp 1-3km an ??? kann man das (bei 3.0) einstellen?
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Das Auto verriegelt ja auch erst beim Einlegen von P oder beim Abschnallen, wenn die automatische Verriegelungen aktiv ist.
In diesem Fall bleiben alle Türen (inkl. Kofferraum) verriegelt, wenn nur der Beifahrer aussteigt.
Daher P drücken und oder Abschnallen (weiß es nicht mehr genau - hab die automatische Verriegelung bei 15km/h direkt ausgeschaltet). Alternativ die Fahrertür ganz kurz öffnen.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Kindersicherung zu tun hat. Ist vermutlich die ganz normale Funktion, wenn das Fahrzeug verriegelt ist und der Fahrer noch nicht alles gemacht hat, was eine Entriegelung herbeiführt.
Ja, aber das irritiert mich ja daran. Ich meine nämlich wie geschildert, dass der Beifahrer den Kofferraum in dieser Konstellation durchaus schon öffnen konnte. Während eben die hintere Tür blockiert hatte. Und der Fahrer noch angeschnallt und Fahrstufe aktiviert war.
Mein ID hat auch noch eine Taste mit einem Schloss. Damit kann ich die Sicherheitsautomatiktotalverriegelung 😉 je nach Bedarf an- und ausschalten.
Ich hatte den Fall dass ich die Kids zu Oma fahre, sie die Tür von außen öffnen wollte und es nicht ging. Kurzer Tipp auf die Taste und die Türen waren entriegelt. Das klappt ganz ohne sonstige Aktionen mit Gurt und Fahrmoduswahlhebel.
Bei meinem habe ich diese Taste auch mitgebucht, ja. Dennoch eben ein Mehraufwand und die Mini-Touch-Taste ist irgendwie nicht so gemacht, dass ich die jedes Mal sofort treffe. Und wie gesagt irritiert mich die wahrgenommene Inkonsistenz. Gefühlt ist es eben nicht jedes Mal, dass Beifahrer schimpft, wenn nach kurzem Anhalten (und damit weder abschnallen noch P) das Kind hinten raus gelassen werden soll. Sondern nur ab und an.
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Ja, aber das irritiert mich ja daran. Ich meine nämlich wie geschildert, dass der Beifahrer den Kofferraum in dieser Konstellation durchaus schon öffnen konnte. Während eben die hintere Tür blockiert hatte. Und der Fahrer noch angeschnallt und Fahrstufe aktiviert war.
Bei meinem habe ich diese Taste auch mitgebucht, ja. Dennoch eben ein Mehraufwand und die Mini-Touch-Taste ist irgendwie nicht so gemacht, dass ich die jedes Mal sofort treffe. Und wie gesagt irritiert mich die wahrgenommene Inkonsistenz. Gefühlt ist es eben nicht jedes Mal, dass Beifahrer schimpft, wenn nach kurzem Anhalten (und damit weder abschnallen noch P) das Kind hinten raus gelassen werden soll. Sondern nur ab und an.
Ok, sorry. Aber dann hilft vermutlich nur dokumentieren und in der Werkstatt vorsprechen. Eigentlich 😉 sollte sich ja ein Auto in vergleichbaren Situationen auch immer vorhersehbar gleich verhalten. Unsere rollenden Computer zeigen uns jetzt leider in nervtötender Penetranz wie der Satz „Ausnahmen bestätigen die Regel“ in der Realität aussieht 😳
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Oh danke, das hilft mir weiter. Da ich ja erwähnt hatte, dass die Kindersicherung aktiviert ist, kenne ich die Taste sicher nicht. Sie hilft im Übrigen auch nicht für Bedienungen von außen, siehe Bordbuch. 🙂
Die Theorie ist mir durchaus geläufig.
Schreib doch gleich, dass du keinen Bock hast. Oder noch besser: Schreib gar nichts anstatt deine arroganten unbrauchbaren Hinweise.
Die Kindersicherung für die Türen regelt doch nur, ob die Kinder die hinteren Türen von innen aufbekommen oder nicht.
Die Möglichkeit, die Tür von außen zu öffnen, hat mit der Kindersicherung nichts zu tun.
Ich vermute eher, dass in dem Fahrzeug das "automatische Verriegeln" aller Türen nach dem Losfahren aktiviert ist und sich diese Verriegelung in der von dir geschilderten Situation (noch nicht in "P") eben einfach noch nicht wieder entriegelt hat.
Insofern wäre das dann keine Fehlfunktion der Kindersicherung.
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Drück doch einfach P wenn damit das Problem behoben ist?!
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sparsamerfahrer möchte nicht neu kaufen sondern seine vorhergehende DashCam #4.335 weiter verwenden.
Er schrieb er muss eine Neue kaufen und hat sich dann nach usb c cams erkundigt.
Ist ziemlich eindeutig…
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Er schrieb er muss eine Neue kaufen und hat sich dann nach usb c cams erkundigt.
Ist ziemlich eindeutig…
Fand ich auch. Ist aber häufig anzutreffendes Pattern in Foren ganz allgemein, dass der OP erstmal zurechtgewiesen wird. Muss man vmtl. aushalten
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Das heißt ich kann meine Dashcam gar nicht mehr verwenden und muss mir eine neue kaufen
Entschuldigung Paddosch und solarfahrer dann habe Ich das falsch verstanden.
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Er schrieb er muss eine Neue kaufen und hat sich dann nach usb c cams erkundigt.
Ist ziemlich eindeutig…
Sehe ich nicht so. Ich habe es (vermutlich) auch wie Kuiil verstanden, nämlich dass er nach einer neuen CAM suchte, weil seine nur einen Adapter für 12V hatte. Normalerweise sind die aber nicht fest verdrahtet, sondern haben einen USB-Anschluss dran für die Stromversorgung - früher meist USB-Mini, heute meist USB-C. Für beide gibt es aber eben auch Adapter und nur weil eine Kamera USB-C hat, heißt das nicht, dass man sie vom USB-C des ID. mit Strom versorgen kann.
Ganz so eindeutig ist die Fragestellung also nicht gewesen
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Das heißt ich kann meine Dashcam gar nicht mehr verwenden und muss mir eine neue kaufen
Also es kommt auf die Dashcam an, welche Du hast. Es gibt Dashcams, die haben ein USB-Kabel zur Stromversorgung und liefern ein 12V-USB-Netzteil mit. Andere bei denen ist das Kabel fest am 12V-Netzteil dran.
Zum 12V-USB-Netzteil: Wenn Du so eins hast, kannst Du das 12V Netzteil weglassen und direkt an einer der USB-Buchsen dran gehen. Wenn Du ein USB-A-Stecker hast (der große schmale rechteckige), gibt es Adapter von USB-A auf USB-C. Sowas zum Beispiel: Adapter Thunderbolt Kompatibel MacBook Samsung (Affiliate-Link) (erstbeliebiger Link auf Amazon geklickt, da gibts total viele...du brauchst nur Strom, daher egal, welchen Du nimmst).
Sollte der 12V-Netzteil fest dran sein, solltest Du mal das andere Ende bei der Dashcam angucken, was das für ein Stecker ist. Ist es USB-C oder "Mini-USB" oder sowas, kannst Du auch ein entsprechendes Kabel auf Amazon holen und musst es neu verlegen zwischen Dashcam und USB-Anschluß vom ID.
Es gibt aber noch eine dritte Lösung. Manche Dashcams bieten ein Kabel, um direkt an die 12V Batterie zu gehen, um auch während des Parkens weiter Strom zu haben... Das könntest Du auch machen, aber da musste nachschauen.
Und zum Thema Dashcam: Ich habe auch eine mit 12V-USB-Netzteil mit nem USB-A Stecker ... ich werde dann mit nem Adapter arbeiten, wie ich oben verlinkt habe....
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Falls es dafür schon einen Thread gibt, dann bitte verschieben, habe aber nix gefunden!
Frage an die ID.3 Fahrer. Wie schnell, nach Tacho, fahren eure Autos?
Meiner schafft 161 km/h, dann ist Schluss! Habe schon Probefahrten gemacht, da ging die Geschwindigkeit bis 167 km/h.
Meine Verkäuferin sagte, sie hätten mal einen ID.3 1st gehabt, der fuhr nicht schneller als 145 km/h!! Wenn mit 160 km/h angegeben,
dann war das bisher die GPS Geschwindigkeit. Der Tacho ist zwar ziemlich genau, aber nicht auf 1 km/h.
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Meiner schafft 161 km/h, dann ist Schluss! Habe schon Probefahrten gemacht, da ging die Geschwindigkeit bis 167 km/h.
Ich meine, kürzlich hier irgendwo gelesen zu haben, dass die maximal entnehmbare Leistung der Traktionsbatterie ähnlich wie die maximale Ladeleistung von diversen Zustandsparametern (SoC, Temperatur, Mondphase, etc.) abhängt. Im CarScanner habe ich das m.E. mal gesehen.
Ach ja, meiner fährt 145. Habe ich aber noch nie gebraucht ...
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SOC und Wetter passen. Der grüne und blaue Balken zeigen volle Leistung an. Habe es dreimal versucht, immer selbes Ergebnis.
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