Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mal eine doofe Frage: Was ist Softwareversion 0363?

    ICAS3 Version im Rahmen vom 3.0 OTA


    Kann man im Wiki nachlesen:

    Software Versionsstände (Übersicht)

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • MFV In der Wiki Übersicht muss man aber schon genau wissen nach was man sucht. Ein Laie wie ich wird von Zahlen erschlagen!


    Mit der Strg+F Taste in Windows geht die Textsuche auf, damit bin ich fündig geworden!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • MFV In der Wiki Übersicht muss man aber schon genau wissen nach was man sucht. Ein Laie wie ich wird von Zahlen erschlagen!

    Rossi271 das kann Ich bestätigen. Die Augen wussten nicht mehr weiter vor lauter Zahlen.


    Tipp da man dort fast alles findet...:


    Suchfunktion nutzen und z.B. "Wiki-Eintrag" auswählen mit Suchbegriff "0363" zweiter Eintrag ist der Weg zum Ziel. Ist eben wie bei Google man muss leider ein wenig klicken...: ID.Software 3.0 - VW ID.Wiki (meinid.com)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Frage zur Funktionalität der Lüftung/Klimaanlage


    Meine Frau hat sich aktuell über die Lüftung bzw. die Zugluft in unserem ID.3 beschwert. Bei schneller Fahrt (Autobahn 120 km/h) ist es richtig unangenehm. Wir haben die Max-Ausstattung mit Wärmepumpe, die AC ist auf Classic in kleinster Stufe eingestellt, die Mittelausströmer sind fast geschlossen und der Seitenausströmer auf der Beifahrerseite ist ganz zu. Die Temperatur auf 20/21 Grad eingestellt und meine Frau ist genervt auf der Beifahrerseite. Ich selbst empfinde die Luftströmung im Auto auch als unangenehm.

    Meine Frau meint zudem, dass es seit dem SW-Update auf 3.0 schlimmer geworden ist.

    Wie ist eure Erfahrung und wer kann noch Tipps zur Einstellung der AC geben, um den Luftzug im Innenraum zu optimieren?

  • ID-Smiley Ich finde es teilweise besser und teilweise schlechter als im Golf 7 - alles in allem aber gut.


    Versucht die Lüftungsgitter nicht zu schließen, da sonst mehr Luft aus den anderen heraus kommt.


    Du kannst im Klima Menü im Auto auch auf die "Auto" Kachel mit dem Lüftungssymbol drücken und dort die Luftstärke einstellen (z.B. sanft).

    Freundliche Grüße Simon

  • ID-Smiley

    Bei den vielen geschlossenen oder fast geschlossenen Düsen kommt umso mehr Luft aus dem Rest.

    Darum kontra intuitiv erst einmal alle voll aufmachen und gerade so vom Körper wegstellen. Nicht zu stark, damit kein Bounceeffekt auftritt, also zum Beispiel gegen den Dachhimmel und von dort auf dich. Durch die Kopplung von Richtung und Öffnung ist das leider nicht vollständig zufriedenstellend umzusetzen. Wenn extra: ECO für hinten ausschalten. Muss man leider nach jedem Start neu machen.

    Als zweites Temperatur bei Bedarf höher drehen um den Luftstrom weiter zu verringern. Finde ich besser als dauernd den Luftstrom manuell nachzuregeln.

    Erst wenn das nicht ausreicht einzelne Düsen zunehmend zudrehen. Auf gar keinen Fall fast ganz oder ganz zu.


    Vollkommen zufriedenstellend bekomme ich es mit der Methode nicht hin, aber leidlich erträglich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Frage zur Funktionalität der Lüftung/Klimaanlage


    Meine Frau hat sich aktuell über die Lüftung bzw. die Zugluft in unserem ID.3 beschwert. Bei schneller Fahrt (Autobahn 120 km/h) ist es richtig unangenehm. Wir haben die Max-Ausstattung mit Wärmepumpe, die AC ist auf Classic in kleinster Stufe eingestellt, die Mittelausströmer sind fast geschlossen und der Seitenausströmer auf der Beifahrerseite ist ganz zu. Die Temperatur auf 20/21 Grad eingestellt und meine Frau ist genervt auf der Beifahrerseite. Ich selbst empfinde die Luftströmung im Auto auch als unangenehm.

    Meine Frau meint zudem, dass es seit dem SW-Update auf 3.0 schlimmer geworden ist.

    Wie ist eure Erfahrung und wer kann noch Tipps zur Einstellung der AC geben, um den Luftzug im Innenraum zu optimieren?

    Wie siduenho gesagt hat: Lüftung auf Auto stellen und auf Stufe sanft und dann eine angenehme Temperatur einstellen (kann man für Fahrerseite und Beifahrerseite auch unterschiedlich einstellen). Dann regelt die Klimaanlage den Luftstrom und die Kühl/Heizleistung automatisch so, dass in den Zonen die gewünschte Temperatur erreicht wird. Die Klimaanlage und -Automatik im ID.3/ID.4/ID.5 ist meiner Erfahrung nach die beste in dem Preissegment.

  • Frage zur Funktionalität der Lüftung/Klimaanlage


    Meine Frau hat sich aktuell über die Lüftung bzw. die Zugluft in unserem ID.3 beschwert. Bei schneller Fahrt (Autobahn 120 km/h) ist es richtig unangenehm. Wir haben die Max-Ausstattung mit Wärmepumpe, die AC ist auf Classic in kleinster Stufe eingestellt, die Mittelausströmer sind fast geschlossen und der Seitenausströmer auf der Beifahrerseite ist ganz zu. Die Temperatur auf 20/21 Grad eingestellt und meine Frau ist genervt auf der Beifahrerseite. Ich selbst empfinde die Luftströmung im Auto auch als unangenehm.

    Meine Frau meint zudem, dass es seit dem SW-Update auf 3.0 schlimmer geworden ist.

    Wie ist eure Erfahrung und wer kann noch Tipps zur Einstellung der AC geben, um den Luftzug im Innenraum zu optimieren?

    Erstmal Suchfunktion nutzen , Suchbegriff "Lüftungsdüsen" und lesen. Womöglich findest hier schonmal ausreichend Info...


    Heizung-Klima unzureichend? - ID.3 Allgemeines & Bedienung - VW ID Forum (meinid.com)

    oder

    Lüftungsdüsen - Luftstrom und Luftmenge - ID.3 Exterieur & Interieur - VW ID Forum (meinid.com)

    oder...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Vielen Dank an alle! Und ja ich habe im Vorfeld gesucht Kuiil und meine Frage, ob ein Zusammenhang mit SW 3.0 bestehen könnte ist leider bisher unbeantwortet, da wir vor 3.0 eine zufriedenstellende Einstellung hatten.

    By the way - in unserem Vorgänger-Touran war die Lüftung ausgewogener und praktisch zugfrei. Die Lüftungsdüsen im ID.3 sind meines Erachtens falsch positioniert und die Einstellmöglichkeiten zu gering.

  • Vielen Dank an alle! Und ja ich habe im Vorfeld gesucht Kuiil und meine Frage, ob ein Zusammenhang mit SW 3.0 bestehen könnte ist leider bisher unbeantwortet, da wir vor 3.0 eine zufriedenstellende Einstellung hatten.

    By the way - in unserem Vorgänger-Touran war die Lüftung ausgewogener und praktisch zugfrei. Die Lüftungsdüsen im ID.3 sind meines Erachtens falsch positioniert und die Einstellmöglichkeiten zu gering.

    Habe selbst nie darauf geachtet wie und wo, kann das sagen aus der Erfahrung mit mehreren ID.4. Außer SW 3.0 hatte Ich auf keinem, das immer wieder auch jetzt mit SW 3.2 Luftströmungen unangenehm auftauchen. Eine 100% Lösung fand Ich noch keine aber immer eine minimale Anpassung das es nicht weiter stört. Das ist meine Erfahrung nach weit, schon weit mehr als 100.000 Km Fahrleistung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich bin nicht sicher, ob ich ein Problem mit dem Türverschluss habe. Oder etwas falsch eingestellt ist.


    Jedenfalls: Kindersicherung ist aktiviert, wir fahren. Wir halten an, Fahrer bleibt angeschnallt und drückt nicht manuell auf P. Beifahrer steigt aus und kann dann die hintere Tür von außen nicht öffnen. Erst nachdem der Fahrer 2x auf die Schließen/Entriegeln-Taste gedrückt hat.


    Kofferraum lässt sich aber zuvor schon öffnen. Nur eben die Kindersicherungstüre nicht.


    Ist das normal?

  • Guten Morgen, hat der ID 4 nur ein 12 Volt Stecker und zwar hinten im Kofferraum ?

    Richtig


    Bezüglich der Bedienung gibt’s eine Taste (Kindersicherung) im Bedienfeld der Fahrertüre. Bei Nutzung der Suchfunktion 🔍 findest Du auch hier schon bestehende Einträge dazu (alternativ elektronisches Bordbuch).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuiil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!