Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kurze Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass der ID3 bei der Routenplanung nur Ionity- Ladesäulen berücksichtigt? Wenn ja, wie?


    (Ich habe diesbezüglich eigentlich schon ein Häkchen gesetzt, er plant aber trotzdem andere Ladesäulen an)

    Wird nur dann schwierig, wenn es auf der Route zu wenig (keine) gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Frage: ich habe eine Genossenschafts Wohnung und eine Ladestationen beantragt, soll ich auch bekommen.

    Eine Lösung für mich allein untersagt die Genossenschaft. Die Installation einer Wallbox ( Kooperation mit Hamburg Energie) kann aber über 2Jahre dauern. Gibt es da eine Gesetzliche Regelung, wie lange so etwas dauern darf?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Gibt es da eine Gesetzliche Regelung, wie lange so etwas dauern darf?

    Nein.

    Aber versuche mal immer wieder freundlich nachzufragen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kurze Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass der ID3 bei der Routenplanung nur Ionity- Ladesäulen berücksichtigt? Wenn ja, wie?


    Kurze Antwort: Nein.

    Etwas längere Antwort: Nein die Routenplanung priorisieren die eingestellte Restkapazität bei der Ladeplanung, priorisieren aber seit 3.0 klar Schnellladesäulen. Man kann auf die Planung tippen, den betreffenden Ladestop auswählen und nach Alternativen suchen lassen. Dann berücksichtigt das System die gesetzte Ionity Präferenz und zeigt entsprechende Optionen an.

  • Ich wiederhole mich zwar, aber meiner bremst seit 2 Jahren zuverlässig, das Assistenzsysteme immer mit einer Warnung ersehen werden, ist logisch und nichts Neues und steht bei allen dabei, der Fahrer hat die Verantwortung.

    Glück gehabt.

    Ist aber auch eigentlich egal, weil Bremsbereit sollte man immer sein.

  • Glück gehabt.

    Ist aber auch eigentlich egal, weil Bremsbereit sollte man immer sein.

    Jo, ist ja nur ein Assistenzsystem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Die Erfassung von stehenden Fahrzeugen ist hochkomplex. Man stelle sich vor, die Fahrzeuge würden bei jedem am Straßenrand stehenden Auto ne Vollbremsung machen... auch wenn man den Erfassungswinkel einschränkt, was passiert mit an der Kurvenaußenseite parkenden Autos?

    Weiß eigentlich jemand, welcher Radartyp verbaut ist? Ein einfaches Doppler-Radar oder FCMW?

  • Es ist also egal, ob man die Hände am Lenkrad lässt oder nicht, nach 10 Sekunden Stillstand erlischt die Fahrbereitschaft der ACC.

    Du kannst aber auch ganz leicht am Lenkrad wackeln (ohne das sich die Räder bewegen), dann bleibt die Fahrbereitschaft erhalten. Er weiß ja dann, das du noch wach bist.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Du kannst aber auch ganz leicht am Lenkrad wackeln (ohne das sich die Räder bewegen), dann bleibt die Fahrbereitschaft erhalten. Er weiß ja dann, das du noch wach bist.

    Also bei mir, da geht es weg sobald man die Hände wegnimmt. (nach eben 10Sek) aber wenn man sie dran lässt, dann bleibt das ACC ist abfahrbereit dauerhaft da stehen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also bei mir, da geht es weg sobald man die Hände wegnimmt. (nach eben 10Sek) aber wenn man sie dran lässt, dann bleibt das ACC ist abfahrbereit dauerhaft da stehen.

    Ist der Vorteil eines kapazitiven Lenkrad (gibt es aber nur in Verbindung mit dem TA).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du kannst aber auch ganz leicht am Lenkrad wackeln (ohne das sich die Räder bewegen), dann bleibt die Fahrbereitschaft erhalten. Er weiß ja dann, das du noch wach bist.

    Nein, das geht wie gesagt nicht, wenn man nicht den TA hat, da das Lenkrad dann nicht kapazitiv ist.

  • Nein, das geht wie gesagt nicht, wenn man nicht den TA hat, da das Lenkrad dann nicht kapazitiv ist.

    Wie man sieht, hat der TA selbst wenn er aus ist, auch einen Vorteil. War mir bis zu dem Thema nicht mal bewusst, für mich war es Gott gegeben, dass der ID mit nur ACC an automatisch anfährt, wenn man die Hände am Lenkrad hat😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie man sieht, hat der TA selbst wenn er aus ist, auch einen Vorteil. War mir bis zu dem Thema nicht mal bewusst, für mich war es Gott gegeben, dass der ID mit nur ACC an automatisch anfährt, wenn man die Hände am Lenkrad hat😉

    Ich vermisse den TA definitiv auch in meinem Auto 😉

  • Siehe Anleitung vom Fahrzeug mit expliziten Hinweis, dass stehende Fahrzeuge nicht immer erkannt werden.

    Die ID. Serie sind die ersten Fahrzeuge, welche auch stehende Fahrzeuge erkennen. Das war bisher bei VW noch nicht möglich.

    Ja, jein ;) Wenn man direkt von hinten drauf zu fährt, dann rafft er meist schon - aber oft echt spät. Hab da auch schon oft den roten Balken bekommen - aber meist geht es irgendwie - man muss bei stehenden Fahrzeug nochmal extra gut aufpassen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Kurze Frage an diejenigen, die in Ihren IDs "Plug & Charge" aktiviert haben und benutzen:


    Wenn ich an einer Ladesäule, wo ich eine Karte/App besitze und dadurch von einem "günstigeren Ladetarif" profitieren kann, eine Kabelverbindung herstelle, lädt er automatisch immer über den "We Charge by Elli Tarif"? Wie kann ich das ggf. verhindern ohne jedes mal in der App Plug & Garge aus dem We Charge Vertrag zu entfernen?


    Danke vielmals für Eure Antworte und liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!