Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bis 50 oder 60 km/h macht er das auch bei mir relativ zuverlässig. Darüberhinaus schafft er es aber eher nicht. Und auch bei den oben genannten Geschwindigkeiten kann die Bremsung auch ziemlich spät sein. Komfortabel ist das oft nicht so wirklich.

  • Mein Tipp dazu: wenn man sich einen stehenden Vordermann nähert mit ACC ins Display schauen ob das Auto dort schon erkannt wird. Dann kann man abschätzen ob man lieber selber komfortabel bremsen sollte oder ob das Fahrzeug rechtzeitig vom Auto erkannt wurde. Wenn man selber bremst ist es dann auch interessant zu sehen ab welchem Punkt das Fahrzeug erst selber gebremst hätte (weil Fahrzeug im Display angezeigt). Selten wäre es sogar zu spät gewesen.

  • Mein Tipp dazu: wenn man sich einen stehenden Vordermann nähert mit ACC ins Display schauen ob das Auto dort schon erkannt wird. Dann kann man abschätzen ob man lieber selber komfortabel bremsen sollte oder ob das Fahrzeug rechtzeitig vom Auto erkannt wurde. Wenn man selber bremst ist es dann auch interessant zu sehen ab welchem Punkt das Fahrzeug erst selber gebremst hätte (weil Fahrzeug im Display angezeigt). Selten wäre es sogar zu spät gewesen.

    Meine Erfahrung. Solange das Fahrzeug im HUD mit einer Grünen Linie erkannt / oder im Driver Info Display als "blau" angezeigt wird. Schafft es der ID. rechtzeitig zu bremsen.


    Und wenn er es mal nicht schaffen sollte. Dann piept und blinkt das ID.Light in Rot und wenn selbst das nicht zum selber bremsen, motiviert dann kommt halt die Notbremsung zu tragen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Die Erfassung von stehenden Fahrzeugen ist hochkomplex. Man stelle sich vor, die Fahrzeuge würden bei jedem am Straßenrand stehenden Auto ne Vollbremsung machen... auch wenn man den Erfassungswinkel einschränkt, was passiert mit an der Kurvenaußenseite parkenden Autos?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mach mal, ich bin gespannt.

    So, auf meinem Weg heute Morgen zur Arbeit habe ich es getestet:


    Wenn man keinen TA hat, aber die ACC, hat man kein kapazitives Lenkrad! Es ist also egal, ob man die Hände am Lenkrad lässt oder nicht, nach 10 Sekunden Stillstand erlischt die Fahrbereitschaft der ACC.

    Das bedeutet also auch, wie ich schon gestern gesagt hatte, dass die ACC nicht überprüft wie man lenkt und man auf einer geraden Strecke theoretisch kilometerlang die Hände vom Lenkrad lassen kann und die ACC einen trotzdem weiterfährt.


    Aber, man darf es nicht verwechseln mit dem Lane Assist! Wenn man über 60 km/h fährt und der Lane Assist eine Spurführung erkannt hat und man da mit aktivierter ACC nicht reagiert, also der Lane Assist einem von einer Fahrbahnmarkierung zur anderen schubst, wird das Fahrzeug einen warnen und soweit ich weiß auch irgendwann die ACC rauswerfen. Allerdings bremst er einem nicht zum Stillstand, dafür braucht man den Emergency Assist, den es nur in Verbindung mit dem TA gibt.

  • So, auf meinem Weg heute Morgen zur Arbeit habe ich es getestet:


    Wenn man keinen TA hat, aber die ACC, hat man kein kapazitives Lenkrad! Es ist also egal, ob man die Hände am Lenkrad lässt oder nicht, nach 10 Sekunden Stillstand erlischt die Fahrbereitschaft der ACC.

    Ja, man brauch dafür wie schon etwas weiter oben mal diskutiert ein kapazitives Lenkrad, ohne kann es ja nicht funktionieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Erfassung von stehenden Fahrzeugen ist hochkomplex. Man stelle sich vor, die Fahrzeuge würden bei jedem am Straßenrand stehenden Auto ne Vollbremsung machen... auch wenn man den Erfassungswinkel einschränkt, was passiert mit an der Kurvenaußenseite parkenden Autos?

    Dafür gibt es dann in Zukunft hochgenaue digitale Karten (HD maps):

  • Dafür gibt es dann in Zukunft hochgenaue digitale Karten (HD maps):

    Hochgenaue Karten sind nur "Symptom-Linderung".. Entweder erkennt das System es von alleine, oder nicht. Die Karten sind mE "Schwachsinn", da knallt dann jedes Auto in ein Einsatzfahrzeug, Tagesbaustelle, Demos, ....


    Bezüglich GPS: schon mal mitbekomme, wie oft große Schiffe laut GPS mal einen Rundkurs am Land machen, wenn ein "östlicher Politiker" in der Nähe ist (nur als Hinweis auf die Zuverlässigkeit von GPS) ..

  • Die Karten sind mE "Schwachsinn", da knallt dann jedes Auto in ein Einsatzfahrzeug, Tagesbaustelle, Demos, ....

    Die HD Karten werden aber so kommen. Alle Autohersteller arbeiten daran und autonomes Fahren geht nicht ohne Karte.

  • Die HD Karten werden aber so kommen. Alle Autohersteller arbeiten daran und autonomes Fahren geht nicht ohne Karte.

    Frage, wer ist für die Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterial verantwortlich bzw. zuständig ?


    Bis heute gibt es kein zuverlässiges Kartenmaterial, vor allem eingetragene Geschwindigkeiten, Baustellen Aktualität, geänderte Fahrbahn-Führungen, oder auch nur Beschilderung. Amtliche Meldungen werden weder zeitnah noch vollständig eingetragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die HD Karten werden aber so kommen. Alle Autohersteller arbeiten daran und autonomes Fahren geht nicht ohne Karte.

    Das ist meines Erachtens gänzlich falsch.. Entweder kann das System die Umwelt selbst erkennen, oder es bleibt "ewig" ein "Assistent"...

  • Frage, wer ist für die Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterial verantwortlich bzw. zuständig ?

    Die Karte ist ein weiterer Sensor zum autonomen Fahren. Die anderen Sensoren wie Radar, Lidar, Kamera, Ultraschall bleiben natürlich an Bord.


    Gibt es Abweichungen zwischen Karte und den anderen Sensoren, z.B. wegen einer neuen Baustelle, dann muss die autonome Fahrt evtl. abgebrochen werden. Wird die Abweichung von mehreren Fahrzeugen festgestellt, dann werden die Fahr- und Sensordaten dieser Fahrzeuge zu neuem Kartenmaterial in der Cloud hinzugefügt und die nachfolgenden Fahrzeuge erhalten das Kartenmaterial mit der Baustellen-Information.

  • Kurze Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass der ID3 bei der Routenplanung nur Ionity- Ladesäulen berücksichtigt? Wenn ja, wie?


    (Ich habe diesbezüglich eigentlich schon ein Häkchen gesetzt, er plant aber trotzdem andere Ladesäulen an)

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Das ist meines Erachtens gänzlich falsch.. Entweder kann das System die Umwelt selbst erkennen, oder es bleibt "ewig" ein "Assistent"...

    Das System kann die Umwelt selbst erkennen, aber das System weiß von allein nicht wie man von A nach B kommt. Dafür braucht es die Navigation und diese funktioniert nur mit einer Karte. Eine Navigation (-karte) wie heute reicht zum autonom fahren aber nicht aus. Wenn das Auto z. B. an einer komplizierten Kreuzung links abbiegen soll, dann muss es genau wissen welche Spur zu verwenden ist und wie genau der Kurvenradius verläuft.


    Die (meisten) Autohersteller arbeiten mit Karten im gleichen weltweiten Format = NDS Format. Dieses Format wurde/wird im NDS-Verein (Navigation Data Standard) erarbeitet (https://nds-association.org/).


    In diesem Verein hatte ich die Ehre Mitglied und auch eine Weile im Vorstand sein zu dürfen.

  • ... Eine Navigation (-karte) wie heute reicht zum autonom fahren aber nicht aus. Wenn das Auto z. B. an einer komplizierten Kreuzung links abbiegen soll, dann muss es genau wissen welche Spur zu verwenden ist und wie genau der Kurvenradius verläuft. ...

    Ein Parameter-Block zu Kreuzung ok, aber schon den Kurvenradius hat das System von sich aus zu ermitteln.. Auch eine autonomes System hat "auf Sicht" zu fahren.. und nein 6G liefert auch keine Grundlage für "Blindflug" ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!