Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • So weit ich weiß passiert das erst ab 60 km/h, also nicht im normalen Stadtverkehr, aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher…


    Er fährt auch alleine wieder an, aber ab ca. 10 Sekunden Stillstand geht die Bereitschaft aus und man muss sie wieder mit einem Klick auf RES wiederherstellen. Dann fährt er aber auch wieder selber los (innerhalb der nächsten 10 Sekunden), wenn der Vordermann losfährt.

    Lass mal die Finger am Lenkrad, dann fährt er immer selber an..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Lass mal die Finger am Lenkrad, dann fährt er immer selber an..

    Hmm, muss ich mal testen, aber ich fahre in der Stadt immer mit ACC und soweit ich weiß geht nach 10-15 Sekunden Stand immer die Fahrbereitschaft weg, egal ob Hände am Lenkrad oder nicht. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal drauf achten :)

  • Hmm, muss ich mal testen, aber ich fahre in der Stadt immer mit ACC und soweit ich weiß geht nach 10-15 Sekunden Stand immer die Fahrbereitschaft weg, egal ob Hände am Lenkrad oder nicht. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal drauf achten :)

    Mach mal, ich bin gespannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hmm, muss ich mal testen, aber ich fahre in der Stadt immer mit ACC und soweit ich weiß geht nach 10-15 Sekunden Stand immer die Fahrbereitschaft weg, egal ob Hände am Lenkrad oder nicht. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal drauf achten :)

    Ja so ist es meines Wissens auch

    Mit der RES-Taste kann man die Fahrbereitschaft dann wieder herstellen. Bei einem kapazitiven Lenkrad bleibt die Fahrbereitschaft bestehen solange die Finger am Lenkrad sind.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gelesen, oder eigene Erfahrung, meiner bremst, ohne Probleme, auch bei an der Ampel stehender Autos.

    Siehe Anleitung vom Fahrzeug mit expliziten Hinweis, dass stehende Fahrzeuge nicht immer erkannt werden.

    Die ID. Serie sind die ersten Fahrzeuge, welche auch stehende Fahrzeuge erkennen. Das war bisher bei VW noch nicht möglich.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Lass mal die Finger am Lenkrad, dann fährt er immer selber an..

    Aber doch nur, wenn man den TA hat und damit das Kapa-Lenkrad? ACC geht doch auch ohne TA.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gelesen, oder eigene Erfahrung, meiner bremst, ohne Probleme, auch bei an der Ampel stehender Autos.

    Versuch das mal z. B. in einer links Kurve bei Fahrzeug links (z. B. Abbiegen auf zwei Spuren). Das Fahrzeug auf deiner Spur wird nicht sicher als auf der Spur erkannt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • E-FAN66


    „Zitat von E-FAN66

    Gelesen, oder eigene Erfahrung, meiner bremst, ohne Probleme, auch bei an der Ampel stehender Autos.“


    Moin,

    gerade erst heute erlebt, das Anhalten hinter dem stehenden Fahrzeug war schon grenzwertig, er ist sehr stark in die „Eisen“ gegangen und gleichzeitig tauchte die Warnmeldung „Bremsen“ inklusive roten ID Licht auf.

    Okay, der ID3 hat zwar selbst gehalten und ich war bremsbereit, aber mit weiteren Mitfahrern hätte ich das ungern durchgeführt. Ich war ja darauf eingestellt, für eventuelle Mitfahrer wäre das sehr unangenehm gewesen.


    Ansonsten ist es bei meinem Auto egal, ob ich die Hände am Lenkrad habe oder nicht, da mein Auto kein kapazitives Lenkrad hat. (kein TA)

    Wenn die ca. 10 Sekunden Betriebsbereitschaft abgelaufen ist, kann man das Losfahren durch drücken von „res“ wieder starten oder ganz minimal das Gaspedal betätigen.

    Beides funktioniert sehr gut.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • nicht auch kapazitiv?

    Ich glaubte nicht. Es gab hier eine Diskussion zum Nachkodieren des TA und dabei kam das hoch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Siehe Anleitung vom Fahrzeug mit expliziten Hinweis, dass stehende Fahrzeuge nicht immer erkannt werden.

    Die ID. Serie sind die ersten Fahrzeuge, welche auch stehende Fahrzeuge erkennen. Das war bisher bei VW noch nicht möglich.

    Also bremst der ID, wie ich schon sagte.


    Aber doch nur, wenn man den TA hat und damit das Kapa-Lenkrad? ACC geht doch auch ohne TA.

    Gute Frage, müsste mal einer ohne TA testen.


    Dann geht das automatische Anfahren scheinbar nur mit einen kapazitiven Lenkrad. Er bremst ab und an schon etwas sportlich 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bremst der ID, wie ich schon sagte.


    Gute Frage, müsste mal einer ohne TA testen.


    Dann geht das automatische Anfahren scheinbar nur mit einen kapazitiven Lenkrad. Er bremst ab und an schon etwas sportlich 😎

    Moin,

    Nein, das automatische Anfahren funktioniert auch ohne kapazitiven Lenkrad.


    Ansonsten bremst der ACC bei vorausfahrenden bzw. dann bremsenden Autos schon sehr angenehm, das sehr unangenehme Bremsen war eben bei einem stehenden Fahrzeug und ich würde das nicht gerne wiederholen bzw. nutzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also bremst der ID, wie ich schon sagte.

    So pauschal ist das einfach nicht richtig. Ich finde gerade beim Thema Sicherheit sollten wir hier genau sein.


    Sich bewegende Fahrzeuge werden vom ID sehr zuverlässig erkannt - da muss man sich keine Gedanken machen und man kann dem System vertrauen.


    Stehende Fahrzeuge werden jedoch teilweise gar nicht oder erst sehr spät erkannt. Hier sollte man sich auf keinen Fall darauf verlassen.

    Die Warnung in der Anleitung steht da nicht grundlos.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich wiederhole mich zwar, aber meiner bremst seit 2 Jahren zuverlässig, das Assistenzsysteme immer mit einer Warnung ersehen werden, ist logisch und nichts Neues und steht bei allen dabei, der Fahrer hat die Verantwortung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!