Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da werde ich mir wohl erstmal das "Kleingdruckte" im Vertrag ausführlich durchlesen. Noch bin ich ja erst 2 Monate drüber. Nur für den Fall das man Fristen einhalten muss, dass man rechtzeitig beginnt mit dem Vorgang.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ist es bei Autos mit km/h auch so, dass das Auto mit ACC immer einen schritt langsamer fährt? Wenn ich 40mph einstelle fährt das Auto 39.

    Ja, das ist bei km/h genauso.

    Egal ob mit oder ohne ACC.

    Ich meine Battery Life hat das mal getestet, der ID fuhr immer 3 km/h weniger als der Tacho anzeigt.

    Ist aber bei (fast) allen Herstellern so, der Wagen fährt immer weniger als der Tacho anzeigt, aber nie mehr.

    Kannst das ja mal mit einem Navi testen, welches per GPS die Geschwindigkeit anzeigt.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ja, das ist bei km/h genauso.

    Egal ob mit oder ohne ACC.

    Ich meine Battery Life hat das mal getestet, der ID fuhr immer 3 km/h weniger als der Tacho anzeigt.

    Ist aber bei (fast) allen Herstellern so, der Wagen fährt immer weniger als der Tacho anzeigt, aber nie mehr.

    Kannst das ja mal mit einem Navi testen, welches per GPS die Geschwindigkeit anzeigt.

    Genau deshalb möchte ich ja, dass er wenigstens die richtige „Tachogeschwindigkeit“ fährt. Im Moment fährt er ja nicht nur real langsamer, sondern auch im Tacho immer weniger als er sollte.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • darkblu

    Moin,

    ich meine, Englaender meint nicht den Geschwindigkeitsunterschied zwischen realer Geschwindigkeit und angezeigter Geschwindigkeit, sondern dass der Tacho bei eingestellten 40mph am ACC immer nur 39mph anzeigt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, das ist bei km/h genauso.

    Egal ob mit oder ohne ACC.

    Ich meine Battery Life hat das mal getestet, der ID fuhr immer 3 km/h weniger als der Tacho anzeigt.

    Ist aber bei (fast) allen Herstellern so, der Wagen fährt immer weniger als der Tacho anzeigt, aber nie mehr.

    Kannst das ja mal mit einem Navi testen, welches per GPS die Geschwindigkeit anzeigt.

    Darum ging es nicht. Es ging ausschließlich um die Anzeige: was zeigt der Tacho, wenn man 60 mph (bzw. in D z.B. 100 km/h) einstellt. Dann sollte der Tacho normalerweise auch 60 mph/100 km/h zeigen. Bei mir tut er das auch, bei Englaender aber anscheinend konstant immer 1 mph zu wenig. Könnte ein "Meilen"-Problem sein, aber dann sollten das andere ID-Fahrer in UK auch haben.


    Das der Tacho generell etwas mehr anzeigt, als der Wagen tatsächlich fährt, ist normal und soll auch so sein.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das der Tacho was anderes zeigt als ACC hatte ich so nicht rausgelesen.

    Dann ist meine Antwort natürlich fehl am Platz.

    Ich würde dann auch auf einen Rundungs-/Umrechnungsfehler km/h zu mph tippen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Hallo Zusammen,


    Was für ladekarten/tarifen nutzen ihr eigentlich?

    Bin am recherchieren was sich am besten lohnt.

    Bisher hab ich auf die folgene gelandet:
    We Charge Plus (Lohnt sich, laut meine rechnungen, wenn man im Jahr mindestes 4x an Ionity laden)

    EnBW Vorteil (Für EnBW kunden) - oder ADAC (ist, so viel ich weiss, das gleiche Tariff)

    Ewe Go (Für wenig lader an Ionity - 59 cent / Kwh)

    Shell (VIELE ladesäulen außerhalb Deutschland)

    E-Mark DriveCard (Hammer preisen aber mit "beschränkungen")


    Danke!

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wagner ()

  • ENBW mit ADAC Tarif :)

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • schau auch mal bei deinen Stadtwerken bzw deinem Stromanbieter vorbei, die haben eventuell gute Tarife für Kunden oder besondere Preise bei den eigenen Ladesäulen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Chargeprice - Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto


    Für eine Übersicht, wer an welcher Ladestation günstig ist.

  • Ich habe auch eine der lokalen Stadtwerke, schon um an der Arbeit laden zu können. Nebeneffekt: die Parkplätze sind meist frei und schön breit ;)


    AC 35 ct, DC 45 ct im ladenetz.de Verbund

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!