Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum man mit der Leasing überhaupt Kontakt haben sollte? Wagen bestellt, Leasing gestartet. Nach der Laufzeit wird der Wagen zurückgegeben, Leasing endet... Was hat man denn in der Zwischenzeit mit denen zu schaffen?

  • Bei BMW bekam ich übers Leasing immer einen kostenlosen Ersatzwagen, egal ob Kundendienst, Reparatur oder nur Reifenwechsel. Mein ID.5 muss jetzt dann für drei Wochen in die Werkstatt, da mein Hagelschaden repariert wird, Ersatzfahrzeug Fehlanzeige. Leasingrate darf ich aber schön weiterzahlen.

    Klar können die nix für den Hagelschaden, aber Kundenservice sieht anders aus. 🤷🏻‍♂️😤

  • Bei BMW bekam ich übers Leasing immer einen kostenlosen Ersatzwagen, egal ob Kundendienst, Reparatur oder nur Reifenwechsel. Mein ID.5 muss jetzt dann für drei Wochen in die Werkstatt, da mein Hagelschaden repariert wird, Ersatzfahrzeug Fehlanzeige. Leasingrate darf ich aber schön weiterzahlen.

    Klar können die nix für den Hagelschaden, aber Kundenservice sieht anders aus. 🤷🏻‍♂️😤

    Ah ok. Ich dachte, um Ersatzwagen kümmert sich sonst das Autohaus des Vertrauens. Hätte nicht gedacht, dass die mehr Verwaltung machen als den Vertrag.

  • Ah ok. Ich dachte, um Ersatzwagen kümmert sich sonst das Autohaus des Vertrauens. Hätte nicht gedacht, dass die mehr Verwaltung machen als den Vertrag.

    Das Autohaus nimmt 25€ pro Tag bei max. 100km. Ist bei einem normalen Werkstattaufenthalt okay, bei drei Wochen ist mir das zu teuer.

    Ich kenns halt bisher anders, lässt sich nicht ändern, aber Werbung für ein weiteres VW Leasing machen sie da nicht.

  • Verbreite bitte nicht solche Halbwahrheiten und lass die Kirche im Dorf. Du hast sicher nicht die Position, dieses "Anhängsel" wie du es nennst, so zu bewerten wie du es tust.


    Es reicht schon wenn der Frust bei der Kundenbetreuung ausgelassen wird.


    Für ein vertrauensvolles und funktionierendes Vertragsverhaltnis gehören immer zwei Parteien.


    Wie ich schon schrieb lease ich seit nunmehr fast 10 Jahren privat bei VW und habe - wie Millionen Andere - keine Probleme !


    Tschau

    Gerhard

    :evil: :saint:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Achja, weil ich jetzt gerade Puls habe. Mein Schaden liegt bei 25k €, trotz Wiederbeschaffungswert von 47k € ist das für VWFS ein wirtschaftlicher Totalschaden, keine Reparatur, kein neues Auto, ich soll knapp 4 Jahre mit dem verbeulten Auto inklusive kaputtem Pano-Dach und Rückfahrtsensoren rumfahren. Wenn sich mein Händler nicht so für mich eingesetzt hätte, hätte wohl nur ein Anwalt geholfen. VWFS (Leasing und Versicherung): nie mehr.

  • Achja, weil ich jetzt gerade Puls habe. Mein Schaden liegt bei 25k €, trotz Wiederbeschaffungswert von 47k € ist das für VWFS ein wirtschaftlicher Totalschaden, keine Reparatur, kein neues Auto, ich soll knapp 4 Jahre mit dem verbeulten Auto inklusive kaputtem Pano-Dach und Rückfahrtsensoren rumfahren. Wenn sich mein Händler nicht so für mich eingesetzt hätte, hätte wohl nur ein Anwalt geholfen. VWFS (Leasing und Versicherung): nie mehr.

    Warum kommt ihr immer gleich mit dem Anwalt um die Ecke


    Dein Händler hat dir geholfen - das ist sein Job und den hat er gemacht. ;)

    So muss es sein

    Man muss aber auch sagen - leider nicht die Regel

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was hat man denn in der Zwischenzeit mit denen zu schaffen?

    Wandlung geht nicht ohne Kontakt und Absegnung durch VW Leasing.


    Warum kommt ihr immer gleich mit dem Anwalt um die Ecke


    Dein Händler hat dir geholfen - das ist sein Job und den hat er gemacht. ;)

    So muss es sein

    Man muss aber auch sagen - leider nicht die Regel

    Im Fall von @gluafamichl war es nicht der Job vom Händler, denn wenn Du seinen Post genau gelesen hast hat er sowohl Leasing als auch die Versicherung bei der VWFS. Die VWFS Versicherung wollte die Reparatur nicht durchführen (trotz Schaden < Wiederbeschaffungswert) bzw. eine Neulieferung durch Erstattung des Neupreises und somit war es eigentlich der Job der VWFS Versicherung das Leasingfahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

  • Achja, weil ich jetzt gerade Puls habe. Mein Schaden liegt bei 25k €, trotz Wiederbeschaffungswert von 47k € ist das für VWFS ein wirtschaftlicher Totalschaden, keine Reparatur, kein neues Auto, ich soll knapp 4 Jahre mit dem verbeulten Auto inklusive kaputtem Pano-Dach und Rückfahrtsensoren rumfahren. Wenn sich mein Händler nicht so für mich eingesetzt hätte, hätte wohl nur ein Anwalt geholfen. VWFS (Leasing und Versicherung): nie mehr.

    Danke! Beim Leasing bist Du als Privatkunde bei VW zu 99% immer der Dumme. VW Leasing und manchmal auch die Händler haben extrem viel Macht und ziehen dich nach Belieben über den Tisch.

    Ich bleibe dabei: VORSICHT!!!!!!!!!

    Danke für deinen Post, der zeigt, dass eben nicht alles so doll ist beim VW Leasing, auch wenn Mister GV wieder alles relativieren wird.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ist denn nicht auch schon alles geschrieben worden?

    Man könnte das Thema ja auch umbenennen oder ein neues THEMA „Erfahrungen mit VWFS“ un der VWFS Versicherung aufmachen.

    Kannst du gerne tun. Auf jeden Fall ist es hier verkehrt.

  • Update 53 Tage nach der Pannenmeldung:

    Nachdem das Auto 14 Tage beim dem Autohaus stand, das es mir verkauft hat und die bisherigen zwei Reparaturen durchgeführt hat, wurde es zu dem Partner transportiert, der die Berechtigung hat, am Hochvoltsystem zu arbeiten.

    Die beiden Autohäuser liegen ca. 20 km voneinander entfernt.

    Es werden also sicherlich mehr als 10 Wochen vergehen, bis das Auto wieder betriebsbereit ist.

    Ach ja, die Auslagen von ca. 900 € für die Rückfahrt habe ich auch noch nicht erstattet bekommen aber ca. 1250 € Leasingrate für etwas gezahlt, das mir nicht zur Verfügung steht.

  • Update 53 Tage nach der Pannenmeldung:

    Nachdem das Auto 14 Tage beim dem Autohaus stand, das es mir verkauft hat und die bisherigen zwei Reparaturen durchgeführt hat, wurde es zu dem Partner transportiert, der die Berechtigung hat, am Hochvoltsystem zu arbeiten.

    Die beiden Autohäuser liegen ca. 20 km voneinander entfernt.

    Es werden also sicherlich mehr als 10 Wochen vergehen, bis das Auto wieder betriebsbereit ist.

    Ach ja, die Auslagen von ca. 900 € für die Rückfahrt habe ich auch noch nicht erstattet bekommen aber ca. 1250 € Leasingrate für etwas gezahlt, das mir nicht zur Verfügung steht.

    Mittlerweile gibt's für mich nur noch eine Antwort: Anwalt !

    Es ist halt mindestens schon 8 Wochen zu spät :|

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Leasing ist rechtlich nun einmal ein anderes Konstrukt. Schließlich muss man als Leasingnehmer für jegliche Reparatur, Wartung und Inspektion gerade stehen (Zusatzverträge einmal ausgeschlossen). Effektiv ist das genau als ob man der Eigentümer wäre.


    Wer für solche Fälle keine Scherereien haben will, muss halt mieten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!