Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Unser Auto ist ein ID4 mit Erstzulassung April 2023. Wir sind nach Südtirol (Meran) in den Urlaub gefahren. Das Auto haben wir in der Tiefgarage des Hotels abgestellt. Nach einer Woche wollten wir das Auto starten. Es kamen div. Fehlermeldungen (Elektrosystem defekt o.ä.) und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Ich habe dann aus dem Auto heraus den Notdienst von VW angerufen. Sie haben dann einen Abschleppdienst geschickt. Eine Starthilfe hatte keinen Erfolg. Das Auto aus der Tiefgarage zu bekommen, erforderte den Einsatz eines Traktors (hatte der Hotelier besorgt). Der Fahrer des Abschleppwagens sagte mir, dass die große VW-Werkstatt in Meran ( Auto Brenner)den Wagen sicherlich nicht annehmen werde. So kam es auch. Sie habenden Abschleppwagen kommentarlos durchgewunken. Der Wagen wurde bei dem Abschleppdienst abgestellt. Er zeigte nach einem neuen Startversuch nun keinerlei Reaktionen mehr und ließ sich nicht mehr verschließen.

    Der tel. Kontakt nach Wolfsburg ergab, dass man sich um eine andere Werkstatt in Südtirol bemühen werde. Da wir am übernächsten Tag (Freitag) das Hotel verlassen musste und wir Samstag zu Hause sein mussten (890 km) und ein Leihwagen in eine Richtung nicht oder schwer zu bekommen war, haben wir uns mit Zustimmung der Mobilitätszentrale zu einer Heimreise per Zug entschieden.

    Uns wurde mitgeteilt, dass man keine Werkstatt gefunden habe und das Auto in die Heimatwerkstatt transportiert werde. Wir bekamen noch eine von uns zu unterschreibende Vollmacht per Mail zugestellt, die wir unterschrieben zurückgemailt haben. Nun heißt es ohne Mobilität warten.

    Eine parallele Anfrage beim ADAC ergab, dass auch sie große Probleme mit den Werkstätten in Italien hätten und der Rücktransport ca. vier Wochen dauere, da sie Sammeltransporte zusammenstellen.

    Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert............

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Warum die Überschrift?

    … Du bist doch Mobil gewesen.. zwar im Zug… aber ich denke der wird von VW bezahlt.. oder?

  • Eine Zusage ist doch kein Fake.

    Wieso gleich so reißerisch?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bahnfahrt zwei Personen 1. Klasse ca.900 € wurden zugesagt. Ich hoffe, dass ich den Betrag erstattet bekomme,

    1.Klasse ;)

    Du jammerst hier wirklich auf hohem Niveau

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dass ist sozusagen Mobilitätsgarantie 1. Klasse. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Warum die Überschrift?

    … Du bist doch Mobil gewesen.. zwar im Zug… aber ich denke der wird von VW bezahlt.. oder?

    Korrekt gewesen … und jetzt ist er nicht mehr mobil (Zitat „Eine parallele Anfrage beim ADAC ergab, dass auch sie große Probleme mit den Werkstätten in Italien hätten und der Rücktransport ca. vier Wochen dauere, da sie Sammeltransporte zusammenstellen. Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert“) weil die VW Werkstätten in Italien keine IDs reparieren können und das Auto auf Grund dieses Unvermögens nun erstmal 4 Wochen irgendwo in der Pampa rumgammelt.


    Soll er sich für jetzt mindestens 4 Wochen einen Leihwagen auf eigene Kosten holen, da sein gerade 6 Monate altes Auto schon einen Totalausfall hat und unverschuldet in der Pampa rumsteht 🤷‍♂️

  • Dass ist sozusagen Mobilitätsgarantie 1. Klasse. :)

    Die erste Klasse ist nicht auf unserem Mist gewachsen.

    1. Ein Leihwagen war nicht zu bekommen, weder von mir noch VW.

    2. Bei den Kosten des Leihwagens legt VW die Tickets 1.Klasse zu Grunde

    3. Eine Platzreservierung von Bozen nach München ca. 5 Stunden war an diesem Tag nur in der 1. Klasse möglich. Auf dem Gang zu stehen oder lagern ist uns Senioren nicht zuzumuten.

    4. Ein T-Roc (Europcar)hätte für die Fahrt vom Abholort (8.00 )Bozen Flughafen bis zum Abgabeort Hannover HBf hätte übrigens 1600 € gekostet. Hinzu kommt der Transport zum Flughafen und die Fahrt von Hannover nach Hause.


    Uns steht für ca.3 (Aussage von VW) Wochen das dringend benötigte (Dorfbewohner) kein Auto zur Verfügung.

    3 Mal editiert, zuletzt von schule ()

  • Hallo, Schule,


    auf eurem Auto müsste doch Garantie sein, oder? Wäre es dann nicht möglich, dass die Werkstatt, die die Reparatur durchführen wird, euch mit Leihwagen mobil hält? Eigentlich haben die Werkstätten dafür nach meiner Information ein Kontingent, und das müsste aktivierbar sein. Vielleicht kann der Kundenservice von VW vermitteln? Mit der Mobilitätsgarantie im eigentlichen Sinne hat das allerdings nichts zu tun, eher mit Lage, Kulanz etc. der Werkstatt.


    Ich habe gerade einen anderen Fall durch, (s. Thread "Besuch im Autohaus"), deshalb komme ich drauf. Nach elektronischer Fehlermeldung hätte mir hier ein Werkstatt für mehrere Wochen ein Ersatzfahrzeug gegeben. Letztlich waren es dann während Reparatur fünf Tage. Auf meine Frage, "was ist, wenn die Reparatur nur drei Tage dauerr und ich euch den Ersatzwagen erst nach fünf Tagen zurückbringen kann", war die Antwort: "kein Problem".


    Eine andere Werkstatt hat sich allerdings eingep... und aus jeder Minute Ersatzmobilität ein Drama gemacht. Da will man natürlich nicht hin.


    Vll. beim Hersteller und eurer Werkstatt mal thematisieren.


    Viel Glück!

  • Grapefruit

    Hat das Autohaus sich die kosten aus Wolfsburg bestätigen lassen?

    Wenn nicht zahlt jedes Autohaus das auf eigene Rechnung.

    Die Autohäuser können die kosten nur abrechnen wenn sie eine einzelzusage bekommen oder es dafür eine Regelung z.B. in Form einer TPI/Aktion/Rückruf etc gibt. Und selbst dort sind die maximalen Kosten vorher festgelegt.


    BTT:

    Es gibt keine Garantie auf Mobilität über einen längeren Zeitraum. Weder bei VW noch beim ADAC (max. 7 Tage) noch anders wo.


    Die Mobilitätsgarantie soll dich kurzfristig mobil halten um z.B. dein Ziel zu erreichen und nicht irgendo "gestrandet" zu sein.


    Um langfristigen Ersatz muss man sich selbst kümmern. Außer der defekt lässt sich z.b.über die Hersteller-Garantie abwickeln. Dann könnte das zu einer Kostenübernahme kommen (siehe Anfang des Postings)

  • @HTU


    Ja. Kosten wurden von VW getragen.


    Das Ganze wurde nicht über Aktion begründet, sondern Garantie(-Verlängerung).


    So jedenfalls meine information durch das Autohaus. Wo übrigens niemand auch nur eine Sekunde mit der Wimper gezuckt oder gesagt hat, "da müssen wir erstmal den Hersteller anrufen".


    Und klar, wie ich auch schrieb: eine Garantie darauf gibt es nicht. Aber vll. wäre "Einzelzusage" hier möglich?

  • Lt. VW haben die Autohäuser selbst eine Fehlerdiagnose verweigert. Ich war in diese Gespräche nicht involviert. Es könnte so sein, dass eine auszutauschende 12 V Batterie für mich viele Nachteile ausgeräumt und für VW sehr viel Geld gespart hätte.

    Ach übrigens, wie ist die Reaktion fast aller, denen ich das erzähle?

    Richtig: "Liegt wohl am Elektroauto".

  • Wie haben die denn den ID aus der Tiefgarage bekommen? Ist der noch Rollfähig gewesen oder wurde er "auf Rollen gestellt" um ihn dann da raus zu ziehen?

    Das interessiert mir 1. für den Fall das der ID mal aus meiner Garage abgeschleppt werden sollte :saint: danach kommt nämlich direkt eine sehr schräge, nach unten führende Auffahrt.

    Und viel wichtiger interessiert es mich 2. aus folgendem Grund:

    Ein Sammeltransporter kann nur Fahrzeuge mitnehmen die entweder noch selbständig fahren können oder aber mit einem Seilzug auf den LKW gezogen werden können. Wenn der ID also noch Rollfähig ist wird er vermutlich mit einem Sammeltransporter kommen, wenn der aber nur per Kran auf den LKW kann sollte es deutlich schneller gehen.


    Zu dem Rest kann ich nur sagen drum prüfe wer sich bindet.

    Nicht als Angriff auf dich gemeint.

    Man sollte sich nur vorher mit den Leistungen von VW beschäftigt haben um nicht aus allen Wolken zu fallen weil die Leistungen nicht so sind wie erhofft, hier zu lesen:


    Mobilitätsgarantie für die ID. Familie: Bedingungen & Konditionen
    Panne, Unfall, Vandalismus oder Diebstahl: Die Garantie für die ID. Modelle hilft in nahezu jeder Situation. Die Bedingungen finden Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Wenn das Call Center kein ok für die 900€ erste Klasse gegeben hat, ist der Betrag auf 2. Klasse und max. 500€ für alle Reisenden gedeckelt. Leihwagen wird bis 1250€ bezahlt bei internationalen one way mieten.

    Leihwagen gibt es anscheinend nur für 3 Tage plus Wochenende für die Reparatur, nicht für die Zeit der Rückmeldung.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!