Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • HI Schule,

    Such dir einen Fachanwalt und übergebe das in die Hände von Profis.

    Du siehst ja das der kleine Endkunde hier ganz schnell auf der Strecke bleibt.

    Das ist nur meine private Meinung.

    Ich schließe mich 100% an.

    Abgesehen davon, dass es dir, schule jetzt leider nicht mehr hilft, wäre das auch für mich alternativlos bereits spätestens ab dem Tag, an dem ich den ID "aus den Augen verliere", der einzig gangbare Weg gewesen. Durch einen Schutzbrief hätte ich sofort die Deckungszusage für einen Anwalt bekommen.


    Ich wiederhole mich nur ungern und möchte nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber jetzt länger du schule mit den rechtlichen Schritten wartest, umso schwieriger und aufwendiger wird es für einen Anwalt, deine Forderungen durchzusetzen.


    Alle anderen Wege sind meiner Meinung Sackgasse.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • HI Schule,

    Such dir einen Fachanwalt und übergebe das in die Hände von Profis.

    Du siehst ja das der kleine Endkunde hier ganz schnell auf der Strecke bleibt.

    Das ist nur meine private Meinung.



    Das sehe ich grundsätzlich genauso, kann aber ohne Rechtsschutzversicherung auch zum zusätzlichen finanziellen Risiko werden. In diesem Fall gerade auch deswegen, weil schule das eben gerade nicht frühzeitig gemacht hat und dadurch eventuell schon viele Fehler gemacht wurden.



    VW-Leasing werde ich noch versuchen.


    Das könnte z.B. ein solcher Fehler sein.


    schule :

    Der Leasinggeber ist doch Dein direkter Vertragspartner, der Dir das Fahrzeug gegen Anzahlung/Leasingrate zur Nutzung überlassen hat.

    Den hast Du wirklich bisher weder eingebunden noch dessen Unterstützung eingefordert ?

  • Der Leasinggeber ist doch Dein direkter Vertragspartner, der Dir das Fahrzeug gegen Anzahlung/Leasingrate zur Nutzung überlassen hat.

    Den hast Du wirklich bisher weder eingebunden noch dessen Unterstützung eingefordert ?

    Der VWFS sind Probleme der Leasingnehmer völlig egal - hauptsache die bekommen monatlich ihr Geld auch wenn der Leasingnehmer kein Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer) hat.


    Hier die Antwort von der VWFS als ich Sie um Mithilfe bei den ganzen Problemen inkl. Aufwendungen und Ausfällen gebeten habe.

    Zitat

    Als Finanzdienstleister der Volkswagen AG haben wir zu technischen Mängel am Fahrzeug keine Handlungsmöglichkeiten.


    Wir bitten Sie , sich mit Ihren betreuenden Handelspartner (Autohaus ) in Verbindung zu setzen.


    Der Handelspartner kann hier gegenüber den Hersteller die technische Problematik des Fahrzeuges übermitteln und dortige Lösungsvorschläge einholen.

    Auf gut Deutsch … die Kiste steht auf Grund technischer Mängel in der Werkstatt - Pech gehabt laut VWFS - Frei nach dem Motto „Shut up and give us money“

  • Der VWFS sind Probleme der Leasingnehmer völlig egal - hauptsache die bekommen monatlich ihr Geld auch wenn der Leasingnehmer kein Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer) hat.


    Hier die Antwort von der VWFS als ich Sie um Mithilfe bei den ganzen Problemen inkl. Aufwendungen und Ausfällen gebeten habe.

    Auf gut Deutsch … die Kiste steht auf Grund technischer Mängel in der Werkstatt - Pech gehabt laut VWFS - Frei nach dem Motto „Shut up and give us money“

    Darum ging es mir gar nicht. Es ging darum, ob bzw. wie schule ggf. rechtlich vorgehen könnte, um seine Rechte zu wahren bzw. seine Rechte durchzusetzen.

    Dabei kann am Ende jeder einzelne "Formfehler" entscheidend sein. Wenn man gegenüber einem wichtigen Vertargspartner Formfehler macht, kann eventuell bereits die Durchsetzung JEDES Anspruchs scheitern.

  • Der VWFS sind Probleme der Leasingnehmer völlig egal - hauptsache die bekommen monatlich ihr Geld auch wenn der Leasingnehmer kein Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer) hat.


    Hier die Antwort von der VWFS als ich Sie um Mithilfe bei den ganzen Problemen inkl. Aufwendungen und Ausfällen gebeten habe.

    Auf gut Deutsch … die Kiste steht auf Grund technischer Mängel in der Werkstatt - Pech gehabt laut VWFS - Frei nach dem Motto „Shut up and give us money“

    Das kann ich bestätigen. VW Leasing ist das kundenunfreundlichste Unternehmen, das ich während meines ganzen Lebens kennenlernen musste! Finger weg, wer kann und nicht Groß-Gewerbekunde ist.

    Sauteuer, langsam, Vordrucke statt Antworten, gleichgültige MA, schwer erreichbar.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Mit VWFS hatte ich während meiner bisher zwei Leasings genau zweimal zu tun:

    Einmal wenn ich das Auto lease, einmal wenn ich es zurückgebe oder rauskaufe.

    Alles vertraglich sauber geregelt und immer fair abgewickelt.

    Außer ab und zu Reklame bekomme ich von dem Laden nichts mit


    Ich kann nichts kundenunfreundliches berichten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schön, dass Du keine Probleme hast und auch nicht bei VW arbeitest.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Grundsätzlich ja, ohne Rechtsschutz ersicherung kann das Risiko teuer werden. Trotzdem würde ich in dem vorliegenden Fall einen Fachanwalt für eine Erstberatung aufsuchen. Die Kosten hierfür sind überschaubar, ggf führt der Anwalt die Erstberatung auch kostenfrei. Dann kannst Du auf Rat des Anwalts entscheiden, wie es weitergeht.

  • Der VWFS sind Probleme der Leasingnehmer völlig egal - hauptsache die bekommen monatlich ihr Geld auch wenn der Leasingnehmer kein Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer) hat.

    Seltsame Erwartungshaltung.


    VWFS erwartet monatlich die Leasingrate, weil sie für dich ein Auto gekauft hat und dir damit eine bestimme Menge Geld über einem bestimmten Zeitraum geliehen hat. Und ob du das Auto nutzen kannst oder nicht ändert nichts an der Höhe und Laufzeit des geliehenen Geldes.


    Wenn du ein Autoabo erwartest solltest du auch ein Autoabo nehmen und keine Leasing.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Seltsame Erwartungshaltung.


    VWFS erwartet monatlich die Leasingrate, weil sie für dich ein Auto gekauft hat und dir damit eine bestimme Menge Geld über einem bestimmten Zeitraum geliehen hat. Und ob du das Auto nutzen kannst oder nicht ändert nichts an der Höhe und Laufzeit des geliehenen Geldes.


    Wenn du ein Autoabo erwartest solltest du auch ein Autoabo nehmen und keine Leasing.

    Naja ich bin davon ausgegangen, dass auch die VWFS ein Interesse daran hat ein mängelfreies Fahrzeug gekauft und verliehen zu haben und somit den Leasingnehmer bei Problemen mit der Mängelbeseitigung unterstützt (gerade bei schon mehrfach erfolglosen Versuchen). Denn spätestens zum Leasingende hat dann die VWFS das mit Mängeln behaftet Fahrzeug bei sich auf dem Hof stehen und dann ist es auch deren Problem.


    Ich habe kein Abo erwartet aber zumindest etwas Unterstützung bei Problemen mit deren Eigentum aber mit der oben geposteten Antwort von VWFS sieht man ja, dass der VWFS egal ist ob am Fahrzeug die Mängel beseitigt werden oder nicht - alles was zählt sind die monatlichen Raten über die Laufzeit - wie der Status des Eigentums nach der Laufzeit ist, scheint egal.

  • Denn spätestens zum Leasingende hat dann die VWFS das mit Mängeln behaftet Fahrzeug bei sich auf dem Hof stehen und dann ist es auch deren Problem.

    Warum sollten sie ein Problem haben?

    Ist VW selbst für die Mängel verantwortlich werden diese von der Entsprechenden Abteilung behoben, und nicht zulasten der Abteilung Leasing.

    Hat der Endkunde die Mängel nicht behoben weil er sie nicht hat beheben lassen oder zur Behebung durch VW beigetragen hat wird es dem Kunden am Ende in Rechnung gestellt weil die Kalkulation aus Anschaffung/mtl. Rate/Restwert dann nicht mehr aufgeht.


    es ist immer wieder erstaunlich, wenn nicht gar erschütternd, wieviel Privat ein Auto leasen ohne zu wissen was sie dort unterschrieben haben. Denn wie xandur schon geschrieben hat:

    Die Leasingabteilung macht nichts anderes als dir ein Auto zu kaufen, dir zur Verfügung stellen und mit der Kalkulation aus Ankauf, mtl. Rate und Verkausfserlös ein Geschäft zu machen.

    Sie sind auch nicht dafür zuständig das ein Auto nutzbar ist.


    Wer nur nach "Nutzbarkeit" zahlen will muss mieten.

  • Warum sollten sie ein Problem haben?

    Ist VW selbst für die Mängel verantwortlich werden diese von der Entsprechenden Abteilung behoben, und nicht zulasten der Abteilung Leasing.

    Hat der Endkunde die Mängel nicht behoben weil er sie nicht hat beheben lassen oder zur Behebung durch VW beigetragen hat wird es dem Kunden am Ende in Rechnung gestellt weil die Kalkulation aus Anschaffung/mtl. Rate/Restwert dann nicht mehr aufgeht.

    Und was ist wenn der Endkunde/Leasingnehmer zig mal während der Garantiezeit in der VW Vertragswerkstatt war und die Mängel durch VW nicht abgestellt werden konnten. Endkunde/Leasingnehmer setzt VWFS durch Mail in Kenntnis das Mängelbeseitigung nicht funktioniert und bitte um Mithilfe - die Antwort von VWFS siehst Du oben.


    Somit kann dem Endkunden/Leasingnehmer bei Rückgabe nichts in Rechnung gestellt werden und VW kann die Mängel für VWFS ja auch nicht beheben - war ja schon die Jahre während der Leasingzeit erfolglos.


    Dann hat die VWFS natürlich das Problem nach Leasingende, da der Restwert geringer.

  • Dann hat die VWFS natürlich das Problem nach Leasingende.

    Die Leasing hat im Grunde die gleichen Rechte wie ein Endkunde. Kann das Auto nicht mehr repariert werden, bzw. sind mehrere Versuche Erfolglos, kann auch die Leasing eine Wandlung anstreben.
    Auch wenn alle das VW Logo tragen, so sind es dennoch Unterschiedliche Abteilungen die für sich arbeiten.


    Und solche Risiken sind in der Kalkulation, spätestens in der Mischkalkulation, schon berücksichtigt.

    Dann geht Auto A mit Verluste weg während Auto B mit Gewinn veräußert wird nach Leasingende. Ich glaube um die Abteilung brauchen wir uns weniger sorgen machen ;)

  • Kann das Auto nicht mehr repariert werden, bzw. sind mehrere Versuche Erfolglos, kann auch die Leasing eine Wandlung anstreben.

    … und genau darauf wollte ich mit der VWFS vor knapp 1 Jahr hinaus und erhofft mir Unterstützung, nachdem es nur Probleme mit der Mängelbeseitigung gab - Wandlung und Leasingende. VW und Händler selbst waren bereit/aufgeschlossen aber VWFS antwortet nur mit Mail von oben und stellte sich quer (gestaltet den Prozess im Hintergrund so kompliziert) aka ich soll halt weiter zum Händler fahren und rumdoktern lassen (mit all den Aufwendungen, Ausfällen und Unkosten).

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Warum sollten sie ein Problem haben?

    Ist VW selbst für die Mängel verantwortlich werden diese von der Entsprechenden Abteilung behoben, und nicht zulasten der Abteilung Leasing.

    Hat der Endkunde die Mängel nicht behoben weil er sie nicht hat beheben lassen oder zur Behebung durch VW beigetragen hat wird es dem Kunden am Ende in Rechnung gestellt weil die Kalkulation aus Anschaffung/mtl. Rate/Restwert dann nicht mehr aufgeht.

    Sorry, ich hätte Verständnis dafür, wenn VW Leasing nicht zu VW gehören würde. Aber wenn ich zum VW Konzern gehöre, dann darf ich erwarten, dass VW Leasing auch im Interesse des Konzerns handelt d.h. Kunden langfristig zu binden und nicht total zu vergraulen.

    Ich kann nur jeden warnen, dort privat zu leasen. Es ist ein eiskaltes, extrem auf Effizienz getrimmtes, mit viel zu wenig Personal ausgestattetes Riesenanhängsel von VW, das MA besitzt, die zum großen Teil besser in einem staubigen Archiv arbeiten sollten als im telefonischen Kundenkontakt - sofern man überhaupt durchkommt.

    Nie mehr!!!!!!


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!