Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Das weiß aber der Kundenservice von VW nicht, dass das Auto eventuell geleast ist.

    Im Zweifel hätte man da eventuell noch mal seinen Händler involvieren können, ob der bei VWFS in dieser Hinsicht was machen kann… oder es selber mal probieren bei der VWFS.


    Ich weiß es natürlich nicht, aber schule ist seit Wochen mit dem Kundenservice in Kontakt. Ich würde mal vermuten, dass da Stunden an Telefonaten zusammen gekommen sind und auch etlicher Schriftverkehr. Daher würde ich vermuten, dass entsprechende Informationen längst ausgetauscht wurden und auch der Händler involviert ist.


    Die Frage ist, wann eigentlich eine gute Support-Organisation von selbst erkennen müsste, dass hier gerade ein Kunde in einer echt "beschissenen" Situation hängt und "Premium-Support" braucht. Aber vermutlich ist das Wunschdenken und zu viel verlangt.

  • Ich habe ca. 40 Gespräche mit dem Pannenservice und der Kundenbetreuung geführt. Der letzte E-Mail Kontakt zur Kundenbetreuung vom Montag hatte folgenden Wortlaut:

    "Nunmehr sind 41 Tage nach der Pannenmeldung vergangen. Ich bekomme gerade folgende Nachricht von meinem Autohaus:

    "Sehr geehrter Herr ....., aktuell ist Ihr Fahrzeug noch in der Prüfung und es wurde eine technische Anfrage beim Hersteller gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine Auskunft geben. Sobald wir Informationen haben, kommen wir auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen Ihr Autohaus ...... Team."

    Das bedeutet, dass ich mindestens 50 Tage ohne mein Fahrzeug auskommen muss. Die Leasingrate läuft weiter.

    Ich möchte unter diesen veränderten Umständen erneut fragen, welchen Ausgleich Sie mir im Rahmen der Kulanz anbieten können. Das bisherige wenig konkrete Angebot passt m.E. überhaupt nicht zu den finanziellen Nachteilen, die ich durch diese autolose Zeit hatte.


    Stand heute: Es sind genau 6 Wochen seit dem Abschleppen vergangen, Die Kundenbetreuung hat auf meine Mail noch nicht reagiert. Das ursprüngliche Angebot der Kundenbetreuung, oder sollte ich besser sagen des "Kundenabwehrzentrums", war: "Sie können sich einen Artikel aus dem VW -Zubehörshop aussuchen. " Fußmatten zu Weihnachten sind auch schön! (Ironie-Sarkasmus).

  • schule hadt du denn schonmal VWFS bzw die VW Leasing GmbH kontaktiert, oder bisher nur mit VW bzw dem Pannendienst und dem Kundenservice?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass VWFS oder VW Leasing GmbH da noch was drehen kann.

    Jenachdem wer dein Vertragspartner beim Leasing ist.

  • .......Kundenbetreuung hat auf meine Mail noch nicht reagiert. Das ursprüngliche Angebot der Kundenbetreuung, oder sollte ich besser sagen des "Kundenabwehrzentrums", war: "Sie können sich einen Artikel aus dem VW -Zubehörshop aussuchen. " Fußmatten zu Weihnachten sind auch schön! (Ironie-Sarkasmus).

    Bei deiner ganzen Vorgeschichte ist die Kundenbetreuung in diesem Stadium meiner Meinung nach mit diesem Fall hoffnungslos überfordert. Was soll sie anderes machen als weiter vertrösten oder - wie in deinem Fall - mit Goodies entschädigen. Hier wird nach "Schema F" abgearbeitet.

    Weiteres Beispiel:

    Ich habe mein "Luxusproblem" Fensterhebersteuerung nach zwei erfolglosen Werkstattbesuchen auch dem Kundenservice gemeldet.

    Jetzt habe ich ein Entschuldigungsschreiben mit einem Gutschein für den nächsten Werkstatt-Service bekommen -

    Punkt. Ende Gelände


    In deinem Fall sind die Fehler und Versäumnisse weit vorher passiert, das haben Andere zu verantworten.


    Ich würde es dir wirklich von Herzen wünschen, aber ich bezweifle dass du nach so langer Zeit -ausser der Fahrzeugreparatur natürlich- noch anderweitig entschädigt wirst.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mein Wunsch bzw. Forderung ist, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekomme. Die Schwierigkeiten und Probleme, die ich ohne das Auto habe, sollten m.E. mindestens teilweise ausgeglichen werden. So ist für mich neben dem fünfwöchigen Transport, der vom Pannennotdienst mit der Anmerkung versehen wurde: "Wir müssen die internen Abläufe überprüfen.", die seit einer Woche laufende Diagnose ohne angefangene Reparatur ein weiteres großes Ärgernis.

  • Update:

    45 Tage nach Pannenmeldung.


    Der ID4 steht seit 9 Tagen beim Autohaus. Eben gerade erfahre ich, dass die Reparatur in dem Autohaus nicht möglich sei, da man ein Defekt am Hochvoltsystem vermutet. Das Autohaus darf eine solche Reparatur nicht durchführen. Es muss zu einem Partner des Autohauses gebracht werden. Es steht also nun 7 Tage ohne abgeholt worden zu sein unberührt beim Verkaufsautohaus. Beide Autohäuser befinden sich in der Region Hannover. Das Gespräch endete mit der Bemerkung:

    "Ich glaube nicht, dass die Reparatur noch in diesem Jahr beendet wird."

    "Er fährt und fährt und fährt...." war mal ein Werbeslogan für den Käfer.

    "Er steht und steht und steht....." sollte der neue Werbeslogan für den meinen ID4 werden.

  • Bei aller Liebe, ich hätte mich mit VW da überhaupt nicht mehr "abgesappelt" und schon längst externe Hilfe geholt, und zwar locker vor 30 Tagen, also nach 14 Tagesfrist.

    Besteht kein Rechtschutz den man hätte ins Boot holen können ?

  • Ich muss mal folgendes loswerden, was dir nicht hilft:


    Ich finde das Autohäuser, die keine Lust oder Bock haben, sich auf Hochvolt zu spezialisieren keine eAutos verkaufen sollten.

    Was machen die mit einem eGolf? Geht der auch zum Partnerunternehmen?


    Und die Frage an dich wäre:

    Hat VW den dahin geschleppt oder wolltest Du, dass der dahin geht?

  • Ich finde das Autohäuser, die keine Lust oder Bock haben, sich auf Hochvolt zu spezialisieren keine eAutos verkaufen sollten.

    OT: Es gibt schon einen Unterschied zwischen Hochvolt Techniker und Kompetenz-Centren die z.B. auch Akkus öffnen dürfen etc.

    Alleine das unterschiedliche Equipment und Ausbildung kostet tausende von Euro, das kann und wird nicht jeder mitmachen können ohne das es ein Service-Filialen sterben geben wird.


    Wir haben hier auch einen Familien-Betrieb 3 Orte weiter die 100 % hinter BEV stehen. Aber mehr als eine Hochvolt Ausbildung ist nicht drin. Für alles andere geht dein Auto nach Hamburg zu einem VW Betrieb der dies kann.

    Sowas können kleine Betriebe, gerade in der Umstellungsphase wo vielleicht täglich 1 BEV auf 10 Verbrenner zum Service kommen (wenn überhaupt) , einfach nicht stemmen

  • Das Thema kenn ich doch aus einem anderen Forum :D

    Ich finde das Autohäuser, die keine Lust oder Bock haben, sich auf Hochvolt zu spezialisieren keine eAutos verkaufen sollten.

    Was machen die mit einem eGolf? Geht der auch zum Partnerunternehmen?

    Ich kanns sogar verstehen, wenns eine Kette mit zig Filialen und Niederlassungen ist. Doppelstrukturen sind teuer.
    Ja, jede Filiale sollte heutzutage einen Hochvoltmechaniker haben aber es reicht imo, wenn es einen Hauptstützpunkt für komplexe Themen gibt.

    Anders gesagt: Nicht jedes Autohaus bei einer Kette hat eine eigene Lackiererei oder Karosseriewerkstatt - funktioniert auch.
    Dennoch ist 7 Tage Standzeit ohne Begutachtung absolut untragbar.

  • In der VolkswagenApp ist das Autohaus angegeben als Service Partner, das mir den Wagen verkauft hat. Bei den vergangenen zwei Werkstattaufenthalten hat eben dieses Autohaus den ID4 repariert. Dorthin wurde der Wagen veranlasst durch den Pannendienst VW transportiert. Ich bin weder ein Experte für Pannengründe noch weiß ich etwas von den Voraussetzungen für die Reparatur am Hochvoltsystem.

    Die beiden Autohäuser liegen ca. 20 km voneinander entfernt,

    Einmal editiert, zuletzt von schule ()

  • HI Schule,

    Such dir einen Fachanwalt und übergebe das in die Hände von Profis.

    Du siehst ja das der kleine Endkunde hier ganz schnell auf der Strecke bleibt.

    Das ist nur meine private Meinung.

  • Vielleicht könnte man den Kaufvertrag wandeln und das Fahrzeug zurückgeben - nur wenn du nicht gerade einen Tesla als nächsten kaufen möchtest, hast du dann auch wieder einige Monate Wartezeit. Es sei den, es wäre ein passender Wagen bei einem Händler deiner Wahl...

  • Hier kommt aber auch echt alles zusammen was nicht zusammen kommen sollte...

    Da hat das Autohaus und VW auch geschlafen, der ID hätte direkt in ein solches Zentrum gebracht werden müssen wo alles repariert werden kann. Die Wartezeit seit Ankunft beim AH bis Transport zum "richtigen" hätte man sich sparen können. Das sollte eigentlich von VW meiner Meinung nach direkt gesteuert werden. Klar ist das dann für die kleinen Händler ärgerlich, für den Kunden aber schneller Zielführend.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!