Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • :rolleyes:  schule hat doch folgendes geschrieben:

    "Abschlepp Service:

    Wenn Ihr Fahrzeug defekt ist, wird es bis zum nächstgelegenen autorisierten Volkswagen Partner abgeschleppt."


    Ist das geschehen oder nicht?

    Nach seinen Schilderungen hat sich der nächstgelegene Partner geweigert das Fahrzeug anzunehmen. Allerdings schreibt VW wohl nicht, ob noch im gleichen Kalenderjahr abgeschleppt wird oder im nächsten!

  • Natürlich ist das Abschleppen erfolgt, das Fahrzeug wurde vom Ort der Panne zum Servicepartner gebracht bzw. durch dessen Verweigerung der Annahme, auf den Platz den Abschleppunternehmens gestellt. Damit ist der Abschleppvorgang beendet, man könnte auch Bergung sagen. Alles was danach kommt ist kein Teil von dem Vorgang Bergung/Abschleppen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ein paar Hundert Meter auf einem Transporter( Hotel zur Straße vorm Abschlepphof) erfüllen also schon die beschriebene Leistung der Mobiltätsgarantie? Wozu zählen die drei Wochen, bis das Rücktransportunternehmen den Auftrag entgegennahm?

  • ... Die Reparaturdauer ist die nächste unbekannte Größe.

    Ich wette... 12VBatterie und 15 min Arbeit!

    Das wäre das beste Ergebnis für dich, aber auch das traurigste für die Story.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja so ist es, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

    Aber es ist ja egal ob es dir hier oder von anderen bei Motortalk gesagt wird, du willst einfach was finden um VW die Schuld zuweisen zu können.


    Nochmal,

    Abschleppen/Bergung ist erfolgt, das Auto wurde vom Ort der Panne abgeholt.

    Was danach kommt zählt nicht mehr dazu.


    Nach der Panne kommt erstmal der Verwalterische Akt und Disposition um das Auto zurück zu holen, wenn es da irgendwo hängt bleibt das Auto erstmal stehen, traurig aber Realität.


    Eine Rückführung per Sammeltransporter dauert einfach, das wurde dir von Anfang an gesagt. Das ist auch nichts neues, nichts VW eigenes oder irgendeine Böswilligkeit dir gegenüber. Es gibt welche die Glück haben, andere haben leider Pech bei dem Zeitrahmen.

    Woran genau es in deinem Fall gelegen hat wirst du nie erfahren, je nach Ansprechpartner wirst du unterschiedliche Ausreden hören, keiner will den Verzug verantwortet haben..

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Woran genau es in deinem Fall gelegen hat wirst du nie erfahren, je nach Ansprechpartner wirst du unterschiedliche Ausreden hören, keiner will den Verzug verantwortet haben..

    Auf die Frage Leihwagen oder Zug sagte man vom Pannendienst: "Wenn Sie 10 Tage auf die Koffer verzichten können, lassen Sie sie doch im Auto. Der Rücktransport ist in 10 Tagen erledigt."

    Ein anderer ausgesprochener Satz:

    "Wir müssen unsere internen Abläufe untersuchen. Ich habe Verständnis für Ihren Ärger. Ich würde beim Kundenservice um eine Kulanzregelung zum Erhalt eines Ersatzfahrzeugs bitten."

  • Es ist ja nicht so dss nur 1 Person alles für dich koordiniert, da hängt ja schon ein langer Rattenschwanz dran, VW, der beauftragte Abschlepper, der VW Händler Vorort, auch wenn er die Annahme verweigert hat. Da läuft relativ viel an Kommunikation im Hintergrund. Dann beauftragt VW den ADAC für den Rücktransport, der ADAC teilt seinen Partnern eine Abholung mit, diese muss koordiniert werden, ein LKW muss in der Nähe sein, ein LKW kann selber eine Panne haben, Fahrer können krank werden. Wenn dann, warum auch immer, etwas mit deinem PKW nicht geklärt ist nimmt der Spediteur einen anderen PKW im Umkreis mit, die haben keine Zeit, geschweige von den Kosten, einen LKW irgendwo einen Tag stehen zu lassen um eine Klärung abzuwarten. Wenn dann die Freigabe da ist, muss ja wieder eingeplant werden, ein LKW in der Nähe sein usw.

    Da eine verbindliche Aussage zu finden geht gegen 0.

    Es ist auch egal wer dann was sagt, keiner der Beteiligten kann für irgendetwas garantieren. Nur weil dir jemand aus Kulanz einen Sevicegutschein anbietet weil deine Situation doof ist und sagt er würde um Kulanz bitten heißt es nicht das du einen Anspruch auf etwas hast was über die Garantiebedingungen hinausgeht.


    Es ist ärgerlich, es sollte auch nicht sein, erst recht nicht bei einem relativ neuen Auto, aber so etwas kann leider passieren.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ein paar Hundert Meter auf einem Transporter( Hotel zur Straße vorm Abschlepphof) erfüllen also schon die beschriebene Leistung der Mobiltätsgarantie? Wozu zählen die drei Wochen, bis das Rücktransportunternehmen den Auftrag entgegennahm?

    Jepp, aber ich dachte der Schleppwagen wäre mit deinem ID beim VW-Partner vor Ort über den Hof gefahren? Wenn Pannenort, VW-Partner und Abschleppunternehmen nur ein paar Hundert Meter auseinander liegen ….

    Und zur zweiten Frage wird die Dauer der Rückführung irgendwo von VW garantiert? Wenn nein, dann gehören die 3 Wochen so scheiße wie es auch ist zur normalen Mobilitätsgarantie.

    Ich hätte jetzt bestimmt viele Tipps was man hätte besser machen können, da diese dir aber nicht wirklich helfen werden, spare ich mir das.

    Ich hoffe die Sache ist bald erledigt und du hast dein Fahrzeug schnell repariert zurück.

    Und zum Thema Mobilitätsgarantie, du bist wieder zu Hause, also hast du auch keinen Anspruch mehr auf einen Leihwagen oder ähnliches.

    Schade jedoch das VW sich hier so wenig kulant zeigt.

  • Nach nunmehr 35 Tagen seit der Pannenmeldung ist der ID4 gestern (28.11.) beim Händler eingetroffen. Er wurde vom ADAC angeliefert. Die Ursache für das Versagen des Autos sind noch nicht bekannt. Für mich beginnt jetzt der Kampf um die vollständige Erstattung der Rückfahrt, die sich vor allem durch die kurzfristige Buchung der Rückfahrt und der Notwendigkeit der Buchung der ersten Klasse (in der zweiten Klasse war in dem sehr vollen Zug keine Platzreservierung möglich) mit Koffertransport, und Taxifahrten, auf ca.1000€ beläuft.

  • Update (41 Tage nach Pannenmeldung):


    Sehr geehrter Herr ..........., aktuell ist Ihr Fahrzeug noch in der Prüfung und es wurde eine technische Anfrage beim Hersteller gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine Auskunft geben. Sobald wir Informationen haben, kommen wir auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen Ihr Autohaus .........Team.

  • Das klingt ja nicht nach einer Kleinigkeit ala 12V Batterie. Hat das Autohaus nur eine Email geschrieben? Ich würde bei meinem AH definitiv einen telefonischen Kontakt erwarten und gegebenenfalls eine Darstellung der Problematik per Email anfordern. Aber nur eine Mail die im Endeffekt nichts sagt außer das es noch dauert finde ich zu wenig. Hoffentlich bekommst du den ID diese Woche noch zurück

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Mal eine Frage, wenn das Fahrzeug erst etwa 6 Monate genutzt wurde, kann dann nicht auf Grund der massiven Probleme eine Wandlung angestrebt werden ?

    In diesem Zusammenhang kann dann auch ein Nutzungsausfall dazu kommen.

    Ich würde mich bei so einem massiven Problem bei einem Neuwagen mal mit einen Profi unterhalten.

    VW kann sich da nicht so einfach zurücklehnen.

  • "Abschlepp Service:

    Wenn Ihr Fahrzeug defekt ist, wird es bis zum nächstgelegenen autorisierten Volkswagen Partner abgeschleppt."

    Da würden sich bei mir alleine schon die rechtlichen Fragen stellen:

    • War das ein autorisierter VW-Partner, zu dem abgeschleppt wurde?
    • Warum nimmt ein autorisierter VW-Partner das Fahrzeug nicht an?
    • Wenn der es nicht annimmt, wird es sicher zum nächsten autorisierten Partner gebracht, damit eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden kann!

    Ganz abgesehen von der Frage wie man mit Kunden umgeht!

    Ich hatte mir diesen VW gekauft, weil mein Autohaus wirklich Spitze ist, weil ich zwar einen Tesla-Service fast vor dem Haus habe, aber der ist nur für das Nachbarland zuständig und ich deshalb 150km zum nächsten SeC fahren musste. Und weil es meine Vorstellungskraft einfach überstieg, dass VW 9 Jahre nach dem Chaos mit der IT im und um den E-UP noch nicht recht viel weiter gekommen ist.

    Beispiel für guten Service: Meine Waschdüsen sind miserabel eingestellt, Beschreibung in der Online-Hilfe/Bordbuch rein gar nix. Beim Autohaus angerufen, die haben sich einen ID5 reingeholt und mir dann die Lösung mitgeteilt.

  • Mal eine Frage, wenn das Fahrzeug erst etwa 6 Monate genutzt wurde, kann dann nicht auf Grund der massiven Probleme eine Wandlung angestrebt werden ?

    In diesem Zusammenhang kann dann auch ein Nutzungsausfall dazu kommen.

    Ich würde mich bei so einem massiven Problem bei einem Neuwagen mal mit einen Profi unterhalten.

    VW kann sich da nicht so einfach zurücklehnen.


    Ich bin kein Jurist, trotzdem der Versuch einer laienhaften Bewertung:


    Über die gesetzliche Sachmangelhaftung nach BGB kann man auf Rückabwicklung des Kaufvertrages oder Minderung bestehen.

    Dies kann man aber erst, nachdem der Schuldner (hier Verkäufer des Fzgs) Aufforderungen nach Abstellung der Sachmängel - einschließlich angemessener Fristsetzung - nicht erfolgreich nachgekommen ist - und zwar in der Regel erst nach 2 erfolglosen Versuchen.


    In der Regel wird dies nur in sehr eindeutigen Fällen ohne Hilfe eines Rechtsbeistandes gelingen und hätte - im dem vorliegenden Fall - bereits vor Wochen mittels Fristsetzungen eingeleitet werden müssen. Wenn man jetzt damit anfängt, wird der Schuldner auf die laufende Nachbesserung verweisen und erst in einigen Wochen überhaupt in Zugzwang wegen vergeblicher Nachbesserung geraten.


    Zusätzlich ist dieser Fall speziell, da das Fzg. ja gar nicht zur Nachbesserung zur Verfügung stand und man irgendwo zwischen verschiedenen Verträgen (Kaufvertrag/Leasingvertrag und Mobilitätsgarantie) und deren Klauseln "festhängt". Ganz bestimmt keine einfache Situation und ohne Rechtsbeistand vermutlich eher aussichtslos.


    Da hätte schule sofort über einen Anwalt gehen müssen - aber er hat er ja noch darauf gehofft, dass das Thema nach 2 Wochen durch ist und auch auf einen Ersatzwagen über Kulanz gehofft.

    Vermutlich wäre es mir genauso ergangen.


    Noch eine andere Anmerkung:

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das Fahrzeug über VWFS geleast. Über VWFS werden auch die ID's im VW AutoAbo abgewickelt.

    Nach meiner bescheidenen Meinung hätte VWFS hier durchaus schule mit einem AutoAbo Fzg. für die Ausfallzeit zu guten Sonderkonditionen entgegenkommen können. Dann hätte VW nun vielleicht einen zufriedenen statt komplett verärgerten Kunden, schule wäre mobil und es wäre auch fast egal, ob es nun noch eine weitere Woche dauert.

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das Fahrzeug über VWFS geleast. Über VWFS werden auch die ID's im VW AutoAbo abgewickelt.

    Nach meiner bescheidenen Meinung hätte VWFS hier durchaus schule mit einem AutoAbo Fzg. für die Ausfallzeit zu guten Sonderkonditionen entgegenkommen können. Dann hätte VW nun vielleicht einen zufriedenen statt komplett verärgerten Kunden, schule wäre mobil und es wäre auch fast egal, ob es nun noch eine weitere Woche dauert.

    Das weiß aber der Kundenservice von VW nicht, dass das Auto eventuell geleast ist.

    Im Zweifel hätte man da eventuell noch mal seinen Händler involvieren können, ob der bei VWFS in dieser Hinsicht was machen kann… oder es selber mal probieren bei der VWFS.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!