Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Man sollte sich nur vorher mit den Leistungen von VW beschäftigt haben um nicht aus allen Wolken zu fallen weil die Leistungen nicht so sind wie erhofft, hier zu lesen:


    https://www.volkswagen.de/de/b…ngen-und-konditionen.html


    Leihwagen gibt es anscheinend nur für 3 Tage plus Wochenende für die Reparatur, nicht für die Zeit der Rückmeldung.

    Naja so einfach ist es in diesem Fall nicht, denn der Vorfall fand in Italien statt und dieser ist unter Punkt 4 Geltungsbereich abgedeckt. Die vertraglichen VW Servicepartner haben sich aber wie beschrieben geweigert eine Diagnose geschweige denn eine Reparatur durchzuführen und durch dieses Verhalten entstehen nun die ganzen Folgekosten.


    In den verlinkten Bedingungen steht ebenfalls …

    Zitat

    Pannenhilfe wird durch das Call Center geleistet sowie ggf. vor Ort. Kann die Fahrbereitschaft am Schadenort nicht wiederhergestellt werden, wird das Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner organisiert und bezahlt.

    Nach Einschätzung der zu erwartenden Reparaturdauer ist durch das Call Center – unter Berücksichtigung des Kundeninteresses – zu entscheiden, ob so lange gewartet wird (Pannenhilfe vor Ort), oder ob eine alternative Form der Mobilität und/oder Übernachtungen zu organisieren sind.

    Wie soll hier z.B. eine Reparaturdauer geschätzt werden, wenn sich die VW Servicepartner in Italien jeglicher Diagnose verweigern … genau genommen wurde das Fahrzeug auch nie zu einem nächstgelegenen und autorisierten VW Servicepartner abgeschleppt sondern gammelt aktuell auf dem Hof des Abschleppunternehmens rum. VW hat somit selbst ihre eigenen Bedingungen verletzt 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Man kann sich die Mobilitätsgarantie von VW auch schön reden, die Realität sieht anders aus. Meine Erfahrungen hierzu:


    1. Mein ID hat am Sonntag eine Warnmeldung generiert. "Elektrosystem arbeitet nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen. Auto setzt die Meldung automatisch an den hinterlegten VW Partner ab.


    2. Montag keine Reaktion von VW


    3. Dienstag bin ich mit dem ID zur Werkstatt gefahren. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Fehler in den Speichern hinterlegt. Warnmeldung wird weiterhin angezeigt. Entscheidung des Werkstattleiters, der Wagen geht in die Werkstatt.


    4. Mittwoch die Rückmeldung, ein Batteriemodul ist defekt und muss getauscht werden. Liefertermin unbekannt. Werkstatt bekommt keine Info, wann das Modul geliefert wird. Die Frage nach kostenloser Ersatzmobilität wird geprüft.


    5. Donnerstag die Info erhalten, dass es keine kostenlose Ersatzmobilität gibt. Die Ersatzmobilität von VW, für max. 3 Tage ein Ersatzfahrzeug zu erhalten wurde abgelehnt, da mein ID faktisch fahrfähig ist, ich jedoch nicht damit fahren soll. Die Werkstatt lehnt die kostenlose Bereitstellung ab, da ansonsten die Kosten die Werkstatt tragen müßte. Einen für mich kostenpflichtigen Ersatzwagen wollte ich nicht.


    Garantie heißt doch nur, dass der Mangel kostenlos beseitigt wird, erwirkt aber keine Schadenersatzansprüche wegen des Mangels.


    6. Am Freitag noch einmal nachgefragt, wann das Batteriemodul geliefert werden soll. Es gibt keinen neuen Stand. Keine Rückmeldung von VW an die Werkstatt. Es kann sein, dass das Modul am Montag oder erst in vier Wochen geliefert wird.


    Resüme: Vergiß die Mobilitätsgarantie von VW, ist nicht besser als in den meisten Autoversicherungen und dem ADAC enthaltenen Leistungen. Ich bereite mich vorsichtshalber nach den Aussagen des Servicemitarbeiters auf einen längeren Ausfall vor, ggf. mit rechtlichen Schritten in Richtung Sachmängelhaftung und Rückgabe. Jetzt warte ich erst einmal die nächste Woche ab, vielleicht kommt das Batteriemodul 8).

  • Naja so einfach ist es in diesem Fall nicht, denn der Vorfall fand in Italien statt und dieser ist unter Punkt 4 Geltungsbereich abgedeckt. Die vertraglichen VW Servicepartner haben sich aber wie beschrieben geweigert eine Diagnose geschweige denn eine Reparatur durchzuführen und durch dieses Verhalten entstehen nun die ganzen Folgekosten.


    In den verlinkten Bedingungen steht ebenfalls …

    Wie soll hier z.B. eine Reparaturdauer geschätzt werden, wenn sich die VW Servicepartner in Italien jeglicher Diagnose verweigern … genau genommen wurde das Fahrzeug auch nie zu einem nächstgelegenen und autorisierten VW Servicepartner abgeschleppt sondern gammelt aktuell auf dem Hof des Abschleppunternehmens rum. VW hat somit selbst ihre eigenen Bedingungen verletzt 🤷‍♂️

    Italien liegt im Geltungsbereich, vollkommen korrekt.

    Ich habe nicht gelesen das VW jegliche Diagnose abgelehnt hat, hab ich was übersehen? Ein Händler wollte den ID nicht haben, warum wissen wir nicht. Keine Zeit? Personalmangel?

    VW wollte einen Partner in Südtirol auftreiben wo das Auto hin kann zur Diagnose usw. wenn ich das richtig gelesen habe. Es wurde sich aber dann Aufgrund zeitlicher Umstände der "geschädigten" auf eine Rückreise mit der Bahn geeinigt.

    Es wurde also freiwillig der Weg nach Hause angetreten den VW zumindest teilweise oder auch ganz bezahlt plus und das Auto wird auch auf Kosten von VW zum Heimatort gebracht.

    Es wurde also gar nicht die Möglichkeit gegeben um abzuschätzen wie lange es dauert. Wenn der TE jetzt noch 1 Woche in Südtirol geblieben wäre hätte VW also erstmal versucht vor Ort zu reparieren.

    Das ist leider das Risiko. Anfang vom Urlaub = kleines Problem, Ende vom Urlaub = großes Problem

    Steht das Auto denn jetzt noch bei dem Abschleppservice oder wurde er inzwischen zu einem anderen VW Händler gebracht? Mit Glück kann ja ein Händler das Auto reparieren und er kommt dann fahrbereit mit dem Sammeltransporter nach Hause.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Was wird hier eigentlich erwartet?

    Ich will VW nicht in Schutz nehmen aber ich bekomme weder ein Ersatz Modell gestellt für mein defektes Smarttphone, Waschmaschine, Backofen noch für meine Heizungsanlage.


    Die Hersteller geben eine Funktionsfähigkeit auf ein Produkt, aber liefert kein "Übergangs-Ersatzprodukt".

    Das ist reine Kulanz.


    Und natürlich ist das sch***e wenn die Ersatzteile xy Wochen Lieferzeit haben. Ich gehe mal stark von aus das niemand damit Absicht macht seine Kunden und die Autohäuser im Regen stehen zu lassen.

    Aber es ist nun mal was anderes als abends um 22 Uhr was bei Ama**n zu bestellen und am nächsten Tag geliefert zu bekommen.


    schule damit meinte ich aber nicht dich, denn dein Fall ist leider "sehr blöd gelaufen"

  • Hast Du beim Smartphone oder Waschmaschine eine Ersatzmobilität vom Hersteller bekommen? Ich bisher noch nicht und mir ist auch keine bekannt. Von daher hingt Deim Hinweis. Noch ein Hinweis von mir. Die Mobilitätsgarantie für die ID's von VW gilt nur für die ersten drei Jahre!

  • Italien liegt im Geltungsbereich, vollkommen korrekt.

    Ich habe nicht gelesen das VW jegliche Diagnose abgelehnt hat, hab ich was übersehen? Ein Händler wollte den ID nicht haben, warum wissen wir nicht. Keine Zeit? Personalmangel?

    VW wollte einen Partner in Südtirol auftreiben wo das Auto hin kann zur Diagnose usw. wenn ich das richtig gelesen habe.

    Nicht VW hat jegliche Diagnose abgelehnt sondern der autorisierte VW Vertragspartner (Zitat „Der Fahrer des Abschleppwagens sagte mir, dass die große VW-Werkstatt in Meran ( Auto Brenner)den Wagen sicherlich nicht annehmen werde. So kam es auch. Sie habenden Abschleppwagen kommentarlos durchgewunken. Der Wagen wurde bei dem Abschleppdienst abgestellt.“)


    Volkswagen hat danach auch keinen autorisierten VW Partner in Italien gefunden, der das Auto anfassen wollte (Zitat „Uns wurde mitgeteilt, dass man keine Werkstatt gefunden habe und das Auto in die Heimatwerkstatt transportiert werde.“).


    Es ist an sich auch irrelevant, ob Volkswagen noch versucht hat irgendwo in Italien einen VW Servicepartner zu finden, der sich zutraut den ID überhaupt mal anzusehen, denn laut Mobilitätsgarantie gilt folgendes: „Kann die Fahrbereitschaft am Schadenort nicht wiederhergestellt werden, wird das Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner organisiert und bezahlt.“ - dieser nächstgelegene autorisierte Servicepartner war die große Vertragswerkstatt in Meran, die das Auto aber weder angenommen geschweige denn eine Diagnose durchgeführt hat. Somit ist Volkswagen hier seinen eigenen Mobilitätsgarantie-Bedingungen nicht nachgekommen.

  • Der VW Notdienst hat nach seiner Aussage keine Werkstatt in Südtirol für Diagnose bzw. Reparatur gefunden! Eine parallel Recherche des ADAC (Italien)

    hat übrigens zum gleichen Ergebnis geführt. Erst nach diesen Auskünften haben wir die Rückreise angetreten.

  • @TrainSG: Bei dem, was ich schrieb, geht es eben (wie schon gesagt) NICHT um die Mobilitätsgarantie, sondern um Kulanz der Werkstätten in Verbindung mit dem Hersteller. Und da sind die Werkstattreaktionen offenbar sehr unterschiedlich.


    Dein Auto fährt (ich habe mit der Fehlermeldung, die Du hast, rd. 2000 km zurückgelegt), Schules Auto steht.


    Vll. interessant: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Hast Du beim Smartphone oder Waschmaschine eine Ersatzmobilität vom Hersteller bekommen?

    Nein habe ich nicht.

    Mobilitätsgarantie bedeutet das du einen "Kurzfristigen" Ersatz bekommst um nicht zu stranden. Alternativ wird die Reise mit anderen Verkehrsmitteln fortgesetzt.

    Es bedeutet nicht Anspruch auf einen Ersatzwagen egal wann, wo und wie lange.


    Im übrigen gibt es auch eine Art mobilitätsgarantie für elektronische Geräten bei der man Ersatz bekommt wenn das eigene zur Reparatur ist.

    Muss man nur extra versichern, und da schließt sich der Kreis ;)

  • Ich will VW nicht in Schutz nehmen aber ich bekomme weder ein Ersatz Modell gestellt für mein defektes Smarttphone, Waschmaschine, Backofen noch für meine Heizungsanlage.

    Also dann biste beim falschen Anbieter 😉


    Wenn mein Business Smartphone (und ja ich bin auch bei VW Business Kunde) auf Garantie defekt ist (also wie bei dem 6 Monate alten ID hier) - dann gilt folgendes: https://www.vodafone.de/busine…port/hardware-defekt.html

    Zitat

    Kann der Geräte-Fehler nicht direkt vor Ort behoben werden, können Sie eine Reparatur im Shop beauftragen. Für den Zeitraum der Reparatur bekommen Sie ein hochwertiges Leihgerät, je nach Verfügbarkeit.

  • Nicht VW hat jegliche Diagnose abgelehnt sondern der autorisierte VW Vertragspartner (Zitat „Der Fahrer des Abschleppwagens sagte mir, dass die große VW-Werkstatt in Meran ( Auto Brenner)den Wagen sicherlich nicht annehmen werde. So kam es auch. Sie habenden Abschleppwagen kommentarlos durchgewunken. Der Wagen wurde bei dem Abschleppdienst abgestellt.“)


    Volkswagen hat danach auch keinen autorisierten VW Partner in Italien gefunden, der das Auto anfassen wollte (Zitat „Uns wurde mitgeteilt, dass man keine Werkstatt gefunden habe und das Auto in die Heimatwerkstatt transportiert werde.“).


    Es ist an sich auch irrelevant, ob Volkswagen noch versucht hat irgendwo in Italien einen VW Servicepartner zu finden, der sich zutraut den ID überhaupt mal anzusehen, denn laut Mobilitätsgarantie gilt folgendes: „Kann die Fahrbereitschaft am Schadenort nicht wiederhergestellt werden, wird das Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner organisiert und bezahlt.“ - dieser nächstgelegene autorisierte Servicepartner war die große Vertragswerkstatt in Meran, die das Auto aber weder angenommen geschweige denn eine Diagnose durchgeführt hat. Somit ist Volkswagen hier seinen eigenen Mobilitätsgarantie-Bedingungen nicht nachgekommen.

    Auf was willst du hinaus? Das wäre höchstens ein Problem wenn VW den Transport nach Deutschland in Rechnung stellen will, was sie nicht tun werden. Wenn der Händler eine Diagnose durchgeführt hätte und gesagt hätte: dauert 1 Woche, wäre das Ergebnis doch genau das gleiche :/

    ID in Italien, Besitzer mit dem Zug nach Hause.
    Wäre es jetzt besser gewesen den ID zum nächstgelegenen Händler in Österreich oder Bayern zu bringen? Kunde in Südtirol, Auto in München, Heimat Hannover? Kunde fährt in der Zwischenzeit wegen Terminen nach Hause.

    Angenommen VW schafft den ID nach München, die Reparatur dauert 2 Tage, Auto fertig. Was dann? Kunde ist inzwischen in Hannover... wie kommt das Auto nach Hannover? Kunde holt es auf eigene Kosten? Kunde wartet bis VW das Auto bringt oder Kunde stimmt zu dass das Auto auf eigenen Rädern nach Hannover gefahren wird. Oder dann nicht lieber doch das Auto direkt zum Händler vom Kunden nach Hannover schaffen? Jede mögliche hat für irgendwen einen Nachteil der mit eigenen Kosten verbunden ist.

    Es ändert alles nix an der Tatsache dass es einen Leihwagen nur für die Dauer der Reparatur gibt. Was davor oder danach passiert ändert nichts. Die Leistungen sind klar definiert.


    Der VW Notdienst hat nach seiner Aussage keine Werkstatt in Südtirol für Diagnose bzw. Reparatur gefunden! Eine parallel Recherche des ADAC (Italien)

    hat übrigens zum gleichen Ergebnis geführt. Erst nach diesen Auskünften haben wir die Rückreise angetreten.

    Ok, dann ist die Reihenfolge ja auch direkt geklärt. Wa wurde dir als weitere Maßnahme angeboten?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von useless* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!