Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Das ist aber auch kein Problem welches nur VW hat.

    Schaut euch mal die Mobilitaetsgarantie der anderen Hersteller an. Im Grunde bieten die alle mehr oder weniger das selbe, vielleicht mal 5 Tage einen Mietwagen statt wie bei VW 3 Tage, wenn man im Ausland ist, aber im Grunde ist die Leistung überall gleich. Ersatzwagen wenn repariert werden kann, wenn nicht dann finanziell Hilfe um nach Hause zu kommen und Rücktransport vom Auto in die Heimat. Noch spannender sind solche Fälle wenn keinerlei Gewährleistung/Garantie mehr auf das Auto selber besteht. Da muss man ja die Kosten der Reparatur auch noch bezahlen und kann nicht mal eben vergleichen welche Werkstatt billiger ist und das Auto dahin bringen lassen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bitte differenzieren: Schaden, der unter Garantie fällt (Schuld von VW) versus Schaden durch Unfall/Verschleiß/Pech.


    Und bei meinen frei gekauften iPhones bekomme ich nur ein Ersatzgerät, wenn ich einen entsprechenden Vertrag, z. B. Apple Care+, abschließe.


    Bitte nicht 🍎 und 🍐 vergleichen.

  • Die finanzielle Seite bislang:



    Taxifahrt vom Abschlepphof zum Hotel

    Taxifahrt vom Hotel zum Bahnhof

    Bahnfahrt 1. Klasse Meran-Haus via Hannover Dauer 11 Stunden

    Taxifahrt Heimatbahnhof - Haus

    Koffertransport Meran - Haus (zwei Koffer) es verblieben zwei Rucksäcke und eine Reisetasche für den Zugtransport

    Summe ca. 1050 €


    Erläuterung der 1. Klasse (890 €):

    Bozen - München (die Verbindung Verona- München lt. Zeitungsartikel Süddeutsche Z. vom Donnerstag zu dieser Verbindung :"zu spät, zu voll, zu alt")


    Es wären zwei Verbindungen möglich gewesen . Nur bei einer ließ eine Reservierung und das nur in der ersten Klasse buchen. Eine fünfstündige Zugfahrt (Bozen- München) in einem überfüllten Zug auf dem Gang haben wir als Senioren nicht in Erwägung gezogen.


    Zum Leihwagen: VW hat bei der Kalkulation eines Leihwagens lt. Auskunft die Zugfahrt 1. Klasse als Grundlage und uns gebeten bei der Leihwagensuche zu unterstützen. unser Ergebnis:

    Europcar bietet einen Leihwagen (T-Roc, Fiat 500 o.ä) von Bozen Flughafen nach Hannover Hbf für ca. 1200€/ Tag an. Meran -Bozen Taxikosten ca. 110 €

    Bei einer Zwischenübernachtung kommt das auf 2500 €.


    Der VW Service teilte uns zudem mit, dass sie bei der Suche erfolglos geblieben seien.

    Gerade eben teilt mir VW mit, dass wir ca. 600 € erstattet bekommen.

  • Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn. Wie soll ein VW Händler (bzw. sogar alle VW Händler in Italien) ohne eine kurze Diagnose (und damit meine ich den ID einfach mal auszulesen) wissen, ob die Reparatur nicht in 3 Werktagen fertig ist? Haben die italienischen VW Spezialisten eine Glaskugel? 🔮


    … und diese fachliche Einschätzung ist für das weitere Prozedere eben entscheidend - das steht auch in den Mobilitätsgarantiebedingungen, die Du verlinkt hast …

    Zitat

    Nach Einschätzung der zu erwartenden Reparaturdauer ist durch das Call Center – unter Berücksichtigung des Kundeninteresses – zu entscheiden, ob so lange gewartet wird (Pannenhilfe vor Ort), oder ob eine alternative Form der Mobilität und/oder Übernachtungen zu organisieren sind.


    Was ist wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Reparatur nur einen Tag gedauert hätte? Nimmt man dann den VW (Tarot/Glaskugel) Händler aus Italien in Regress?

  • Du interpretierst Sachen da rein die nirgendwo stehen.

    Nochmals, es steht nirgendwo dass ein VW Händler eine Diagnose durchführen muss um die Dauer der Reparatur abzuschätzen.

    Flyer steht ganz klar:


    Screenshot_20231029_131239_Samsung Notes.jpg


    Diese 3 Werktage beginnen ab dem Moment wo VW das Problem gemeldet wird und der Abschleppwagen beauftragt wird. Die 3 Werktage beginnen nicht erst dann wenn eine Diagnose erstellt wurde.

    Im Grunde genommen muss also ab dem Moment wo ein Problem bei VW gemeldet innerhalb 3 Werktagen das Auto zu einem Händler, eine Diagnose erstellt werden, ggf. Teile bestellt und die Reparatur selber durchgeführt werden. Wenn die Diagnose schon eine solche Verzögerung verursacht ist der Rest sehr wahrscheinlich nicht zu schaffen. Also geht VW auf Nummer sicher und holt das Auto zurück.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Und die Moral von der Geschicht?

    Mit der Mobilitätsgarantie muss VW nun wirklich nicht werben.

    Wer den Thread verfolgt hat, klebt sich das Versprechen/Garantie an irgendeine Backe!

  • Okay, also die VW Servicewerkstatt muss keine Diagnose, Reparatur oder geschweige denn überhaupt eine Annahme des Fahrzeugs durchführen - also kann sich VW die Mobilitätsgarantie für Italien gleich komplett schenken, denn es gibt ja keinen VW Vertragspartner der die defekten IDs überhaupt auf den Hof lässt.


    Können wir uns zumindest darauf einigen, dass durch die Annahmeverweigerung der IDs durch den Händler zumindest folgender Passus nicht erfüllt wurde („Pannenhilfe wird durch das Call Center geleistet sowie ggf. vor Ort. Kann die Fahrbereitschaft am Schadenort nicht wiederhergestellt werden, wird das Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner organisiert und bezahlt.“) … denn es wurde kein Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner durchgeführt, sondern direkt auf den Hof des Abschleppdienstes wo es jetzt ca. 4 Wochen rumgammelt. Laut Garantiebedingungen müsste die Rückführung aber von der Location des nächstgelegenen autorisierten Servicepartner starten.


    Diese Garantie ist doch für die 🚽

  • Können wir uns zumindest darauf einigen, dass durch die Annahmeverweigerung der IDs durch den Händler zumindest folgender Passus nicht erfüllt wurde („Pannenhilfe wird durch das Call Center geleistet sowie ggf. vor Ort. Kann die Fahrbereitschaft am Schadenort nicht wiederhergestellt werden, wird das Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner organisiert und bezahlt.“) … denn es wurde kein Abschleppen zum nächstgelegenen autorisierten Servicepartner durchgeführt, sondern direkt auf den Hof des Abschleppdienstes wo es jetzt ca. 4 Wochen rumgammelt.

    Hat VW einen Abschlepper beauftragt? Ja

    Hat VW den bezahlt? Vermutlich Ja

    Laut schule hat der Händler abgewunken als der Abschlepper da ankam. Also ist er erstmal, wie zugesichert zum Händler gefahren. Der hat das "Paket" aber nicht angenommen.


    Wenn du was bei Amazon für jemand anderen bestellst und derjenige verweigert die Annahme, hast du dann nicht trotzdem bestellt und Amazon nicht trotzdem geliefert?

    Oder ist durch die Verweigerung der Annahme der ganze Vorgang nicht existent?


    Es ist wie halt schon mehrfach geschrieben, der Name Mobilitätsgarantie suggeriert mehr als man letztlich bekommt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Unser Auto ist ein ID4 mit Erstzulassung April 2023. Wir sind nach Südtirol (Meran) in den Urlaub gefahren. Das Auto haben wir in der Tiefgarage des Hotels abgestellt. Nach einer Woche wollten wir das Auto starten. Es kamen div. Fehlermeldungen (Elektrosystem defekt o.ä.) und das Auto ließ sich nicht mehr starten.


    Ich habe bisher auch einmal die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch nehmen müssen. Defektes Steuergerät (D/N/B Wahlhebel funktionierte nicht mehr). Es lief zwar nicht alles reibunglos, aber nach 3 Tagen war mein Fahrzeug repariert. Ersatzmobilität war ein Automatikverbrenner. Kosten: Taxikosten

    Ich habe allerdings den Mietwagen nicht wieder aufgetankt. Ohne Reaktion von VW.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • bubblegun


    Ich kann nur für uns Sprechen die die Mobilitätsgarantie von VW bisher 2 x und von Seat 1x in Anspruch nehmen musste.

    Allerdings ist das auch schon etwas her und wir haben eine längere VW Historie, wobei wir auch andere Herstellern gefahren sind.


    Jedenfalls gab es von uns bei allen 3 Fällen überhaupt nichts zu beanstanden, im Gegenteil. Wir wurden super Betreut und immer auf dem laufenden gehalten. In regelmäßigen Abständen hat sich VW gemeldet und den aktuellen Stand abgefragt oder gemeldet wenn es bon Seiten VW etwas neues gab.

    Jedes Mal wurde uns ein Ersatzwagen mitgebracht den wir z.T. nichtmal angefordert haben weil bei einem Fall das Auto zuhause versagt hatte.


    Der letzte Fall ist aber auch schon ca. 10 Jahre her als der Touran seinen Dienst quittiert hat.


    Aber mir ist es natürlich auch bewusst das es nicht immer so laufen muss, daß aktuelle Beispiel zeigt es ja.


    Die Mobilitätsgarantie aber Grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch.

    Das Thema zeigt nämlich auch eindeutig das viele überhaupt nicht verstehen was eine Mobilitätsgarantie überhaupt ist bzw. was sie beinhaltet.

  • Vermutlich waren das Verbrenner?

    Ich habe auch ein Autohaus das sich rührend um mich kümmert, letztens hab ich sogar wegen irgendwas einen funkelnagelneuen ID3 bekommen, damit ich mobil bleibe. Aber das ist alles seine "Nettigkeit" und hat mit VW ansonsten gar nichts zu tun. Alles mit den E-Fahrzeugen muss penibel abgerechnet werden, wenn wirklich was ist.

  • Ja es waren Verbrenner da es, wie geschrieben, schon 10 Jahre her ist.

    Deshalb schrieb ich ja auch das es aus meiner alten Erfahrung keinen Grund zum klagen gab.


    Du hast das Auto vom Autohaus bekommen weil du hingefahren bist?

    Das ist keine Mobilitätsgarantie sondern ein Goodie des Autohaus.


    Mobilitätsgarantie greift nur wenn du, bzw. dein VW nicht mehr fahrfähig oder StVO Fahrfähig ist und du aus eigener Kraft nicht mehr zu VW kommst.


    Fährst du selbst hin bekommst du nichts, außer du hast ein nettes Autohaus oder der defekt fällt unter Garantie.

  • Ja, das meinte ich doch, dass "wirklich nette Autohausbesitzer" auch bei den E-Autos mal solche Goodies geben. Macht er aber immer, egal ob Service oder Räderwechsel, ich bin da wirklich gut aufgehoben. Auf Nachfrage sagte er mir auch, dass das auf seine Kosten geht, er aber ein gutes Verhältnis zu seinen Kunden haben möchte.

  • Die Mobilitätsgarantie aber Grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch.

    Das Thema zeigt nämlich auch eindeutig das viele überhaupt nicht verstehen was eine Mobilitätsgarantie überhaupt ist bzw. was sie beinhaltet.

    So isses, VW erstattet 600€ für die Auslagen zurück und kümmert sich weiterhin um den Rücktransport vom ID.

    In Summe wurden also ca. 1000€ gespart gegenüber einem solchen Vorfall ohne Mobilitätsgarantie.


    Klar ist es ärgerlich was passiert ist und das noch weitere kosten für einen Leihwagen usw. entstehen, letztendlich wurde aber genau das geliefert was versprochen wurde

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bitte differenzieren: Schaden, der unter Garantie fällt (Schuld von VW) versus Schaden durch Unfall/Verschleiß/Pech.


    Und bei meinen frei gekauften iPhones bekomme ich nur ein Ersatzgerät, wenn ich einen entsprechenden Vertrag, z. B. Apple Care+, abschließe.


    Bitte nicht 🍎 und 🍐 vergleichen.

    Ist abhängig, wann ich das iPhone gebraucht gekauft wird. Liegt der Zeitraum innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit, dann gehen die Ansprüche auf den Käufer über, ggf auch, falls der Hersteller eine längere Garantiezeit zugesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!