Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Aber Gott sei Dank das Recht ihn zu blockieren :P

    Schritt 1: Forenregeln lesen.
    Schritt 2: Gutsch blockieren
    Schritt 3: Profil einrichten :saint:

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Zum Thema:


    Warum der Akkuzustand beim E-Auto oft für Rätsel sorgt | tagesschau.de


    Finde ich eine gelungene Zusammenfassung der Tagesschau, wenn es um die Akkugesundheit und den damit verbundenen Wiederverkaufswert geht.


    Was Gutsch angeht: Im ArsTechnica-Forum ist es übrigens so, dass wenn man jemanden blockiert, dieser auch innerhalb von Zitaten gesperrt ist - man sieht dann nur: "Quote by a blocked user."

  • ich fragte kürzlich für meinen 3 jahre alten id3 bei diversen Anbietern den Restwert an. Uiuiui, der ist mittlerweile tief gefallen. Mehr als chf 22000 (mit hauen und stechen, da ist zu viel Angebot auf dem Occasionmarkt) ist da nicht mehr drin für meinen id3 tech mit 34000 km.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hoffentlich bessere? :)

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • ich fragte kürzlich für meinen 3 jahre alten id3 bei diversen Anbietern den Restwert an. Uiuiui, der ist mittlerweile tief gefallen. Mehr als chf 22000 (mit hauen und stechen, da ist zu viel Angebot auf dem Occasionmarkt) ist da nicht mehr drin für meinen id3 tech mit 34000 km.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hoffentlich bessere? :)

    E-Mobilität....Wiederverkaufswert....tiefster, tiefster Keller......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ich fragte kürzlich für meinen 3 jahre alten id3 bei diversen Anbietern den Restwert an. Uiuiui, der ist mittlerweile tief gefallen. Mehr als chf 22000 (mit hauen und stechen, da ist zu viel Angebot auf dem Occasionmarkt) ist da nicht mehr drin für meinen id3 tech mit 34000 km.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hoffentlich bessere? :)


    Also der Händler Einkaufspreis. Der ist natürlich geringer als der Verkaufspreis, egal ob Privat oder beim Händler.


    Ich habe den damaligen BLP des ID.3 mit 58kWh Akku in der Schweiz nicht im Kopf - und weiß auch nicht, ob und wie hoch gefördert wurde. Meiner hatte jedenfalls einen BLP von 46k€, wurde mit 8k gefördert. Da erschiene mir ein Restwert von 22k (Händler - EK) nach 3 Jahren in Rahmen des üblichen Wertverlustes befindlich - und somit als kein Grund, am Elektroauto herumzuunken.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • PKW in der Preisklasse haben schon immer in den ersten 3 Jahren um die 50% des Listenverkaufspreis verloren.

    Ich verstehe immer die ganze Aufregung nicht.

    Dazu kommt hier noch die miese Nummer mit Hard- und Software.

    Ich würde derzeit nur Tesla kaufen. Alles andere sind wie Androiden die nach 3 Jahren kein Update bekommen. Deswegen mach ich derzeit da nur Leasing.

  • Also der Händler Einkaufspreis. Der ist natürlich geringer als der Verkaufspreis, egal ob Privat oder beim Händler.


    Ich habe den damaligen BLP des ID.3 mit 58kWh Akku in der Schweiz nicht im Kopf - und weiß auch nicht, ob und wie hoch gefördert wurde. Meiner hatte jedenfalls einen BLP von 46k€, wurde mit 8k gefördert. Da erschiene mir ein Restwert von 22k (Händler - EK) nach 3 Jahren in Rahmen des üblichen Wertverlustes befindlich - und somit als kein Grund, am Elektroauto herumzuunken.

    In der Schweiz gab und gibt es genau 0 Förderung auf den Kaufpreis. Zumindest in der Ecke in der ich wohne. Teilweise gibts Rabatt bei den Steuern. immerhin hatte der ID3 laut Liste brinahe 50000 gekostet. Zum Glück gab es vom Händler großzügig Rabatt, sonst hätte ich das Auto nie genommen.


    In meinem Fall habe ich das Auto auf 4 Jahre geleast. Das Leasing endet in einem Jahr, April 25. Ich habe eine größere Anzahlung geleistet und hoffte, ich könne mit dem aktuellen Rückkaufwert auf 0 razskommen um mir einen smart #3 zu holen. Aber das ist nach meinen Abklärungen absolut unrealistisch geworden. Ich würde günstiger fahren den id3 einfach ein Jahr weiter zu mieten als diesen in Anzahlung zu geben.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • ...

    In meinem Fall habe ich das Auto auf 4 Jahre geleast.

    ... Ich habe eine größere Anzahlung geleistet und hoffte, ich könne mit dem aktuellen Rückkaufwert auf 0 razskommen um mir einen smart #3 zu holen. ...

    Leasing .... Rückkaufwert?

    Wieso erwartest Du, am Ende des Leasingvertrags einen Rückkaufwert zu erhalten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leasing .... Rückkaufwert?

    Wieso erwartest Du, am Ende des Leasingvertrags einen Rückkaufwert zu erhalten?

    4 Jahresleasing: Nach 4 Jahren kann ich das Auto abgeben. Dahingehend ist die Monatliche Rate in Bezug zu Anzahlung und Restwert kalkuliert.

    Ein Auto im Leasing hat angesicht der Anzahlung bei einer eventuellen vorzeitigen Beendigung einen Rückkaufwert, ebenfalls linear kalkuliert auf den Restwert. Ebendieser Rückkaufwert ist in anbetracht der aktuellen Preise viel zu hoch angesetzt. Somit wird der kalkulierte Restwert auch viel zu hoch sein.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Wer nicht least sondern Kauft, hat das Restwerkrisiko auf seiner Seite. Auf der anderen Seite aber kann man auch ein schlechten Restwert dann einfach weiterfahren, wenn gekauft und abbezahlt, so lange die Kiste funktioniert. Beim Leasing kommt man ja nie aus den Raten raus.

  • Beim Leasing zahlt man den Weg zum Restwert über die Raten ja mit. Geschenkt gibt es mit Sicherheit nichts. Nur dass nach dem Leasing zwingend ein neues Auto her muss, egal wie die Preise sind. Ich habe mich für den Kauf entschieden. Und wenn die Restwerte fallen - momentan korrigieren sie sich von ihrem hohen Ross herunter - fahre ich einfach weiter. Denn realisiert ist der Wertverlust erst durch den Verkauf.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim Leasing zahlt man den Weg zum Restwert über die Raten ja mit. Geschenkt gibt es mit Sicherheit nichts. Nur dass nach dem Leasing zwingend ein neues Auto her muss, egal wie die Preise sind. Ich habe mich für den Kauf entschieden. Und wenn die Restwerte fallen - momentan korrigieren sie sich von ihrem hohen Ross herunter - fahre ich einfach weiter. Denn realisiert ist der Wertverlust erst durch den Verkauf.

    Da bin ich völlig deiner Meinung. Geschenkt wird einem auch beim Privat-Leasing grundsätzlich nix. Bei Unternehmenskunden wäre es wieder was Anderes.

    Eigentlich will ich auch weiterfahren, sofern mich das langsame Infotainment nicht irgendwann zur Weißglut treibt.

  • Da bin ich völlig deiner Meinung. Geschenkt wird einem auch beim Privat-Leasing grundsätzlich nix. Bei Unternehmenskunden wäre es wieder was Anderes.

    Eigentlich will ich auch weiterfahren, sofern mich das langsame Infotainment nicht irgendwann zur Weißglut treibt.

    Ganz genau, man zahlt buchstäblich für jeden "F*rz des Autos" bei der Rückgabe.


    Die Infotainmentprobleme kann ich bei 3.7 nicht nachvollziehen. Ist natürlich gegenüber der neuen Software 4.0 weiterhin kein großer Wurf. Aber ich hatte bisher nur einen Absturz und von der Geschwindigkeit her, läuft eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit. Andererseits tippe ich auch nicht viel rum. Nutze nur das Navi, höre viel HR Aktuell und spiele beim Laden Schach. Übrigens ein empfehlenswertes Programm - nicht zu stark. Gewinnen konnte ich noch nicht, aber mehrere Remis konnte ich rausholen.

    Wichtig ist halt, dass man nach dem Start des Fahrzeugs nicht gleich auf dem Infotainment "rumtippert". Tröste mich damit, dass mein "goiler" Gaming PC auch nicht gleich startet, sondern erst hochfahren muss. :D


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!