Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Die Händler müssen sich nur dran gewöhnen, dass sie nicht mehr die Gebrauchten zum Neupreis loswerden und die Subventionen noch dazu komplett einstecken.


    Die Frage die hier noch bleibt: Wollen die Händler nicht oder können sie nicht? Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie die Autos viel zu teuer aufgekauft haben und sich verkalkuliert haben.

  • Die Frage die hier noch bleibt: Wollen die Händler nicht oder können sie nicht? Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie die Autos viel zu teuer aufgekauft haben und sich verkalkuliert haben.

    Vielleicht. Aber das ist im aktuellen Kontext von der Aussage nicht so interessant. Ich sehe keinen Grund, grade bei den aktuellen Rabatten, keinen ID.3 zu kaufen. Wenn VW die Aktion wie Sie sagen Ende März stoppen, dann hat man im Idealfall, wenn man den Move in der Aktion gekauft hat, 6000€ Wertverlustvorteil zu den dann verfügbaren Neuwagenpreisen.

  • Wegen der aktuellen Rabatte habe ich bei der Valentinsaktion nicht widerstehen können und mir den MOVE als Privatleasing bestellt.

    Bei der Gelegenheit habe ich den Händler gefragt, was er mir für meinen derzeitigen ID3 1st zahlen würde mit EZ 9/20, Garantieverlängerung auf 5 J und 40.000km.

    Mehr als 17,5k seien derzeit nicht machbar, vorbehaltlich Ergebnis einer Prüfung des Zustands durch einen unabhängigen Gutachter. Klar, will der Händler noch verdienen, aber als die Lieferzeiten für Neuwagen bei rund 12 Monaten lagen, waren die Gebrauchtpreise deutlich höher, zumindest was man in den Foren so lesen konnte.

    Aber bei Verbrennern ist das auch nicht anders, wenn vor einem Facelift oder Modellwechsel es vom Hersteller Rabattaktionen gibt für Neuwagen mit der alten Hardware.

    Ich hatte 3 1/2 Jahre viel Freude mit dem Auto und bereue es nicht, darum habe ich ja auch wieder einen ID.3 bestellt.

  • Wegen der aktuellen Rabatte habe ich bei der Valentinsaktion nicht widerstehen können und mir den MOVE als Privatleasing bestellt.

    Bei der Gelegenheit habe ich den Händler gefragt, was er mir für meinen derzeitigen ID3 1st zahlen würde mit EZ 9/20, Garantieverlängerung auf 5 J und 40.000km.

    Mehr als 17,5k seien derzeit nicht machbar, vorbehaltlich Ergebnis einer Prüfung des Zustands durch einen unabhängigen Gutachter. Klar, will der Händler noch verdienen, aber als die Lieferzeiten für Neuwagen bei rund 12 Monaten lagen, waren die Gebrauchtpreise deutlich höher, zumindest was man in den Foren so lesen konnte.

    Aber bei Verbrennern ist das auch nicht anders, wenn vor einem Facelift oder Modellwechsel es vom Hersteller Rabattaktionen gibt für Neuwagen mit der alten Hardware.

    Ich hatte 3 1/2 Jahre viel Freude mit dem Auto und bereue es nicht, darum habe ich ja auch wieder einen ID.3 bestellt.

    Das ist aber echt wenig. ID.3 4 Jahre Alt ca. 40tkm Aktuell liegt der billigste ID.3 deutschlandweit mit den Daten bei 21500€.
    Das sind 3,5Jahre und das ist die erste Serie mit den vielen Fehlern.
    Ich hab extra Jahre gewartet, bis ddie raus sind udn mir jetzt einen Move bestellt. Ausgereift. Das sollte in 3,5J einen anderen Preis geben, wobei ich die Kiste vermutlich bis zum Ende fahren werde. Wie alle meine Autos bis auf den aktuellen Verbrenner. Will ein E-Auto.


    Aber die Zeiten haben sich geändert. Vor einem Jahr gab es bei Mobile.de 400-500 Gebrauchte ID.3 Deutschlandweit. Jetzt sind es 1930. Die Leasingverträge der ersten Serien laufen relativ Zeitgleich aus.

    Aber schön zu shehen, dass man jetzt für 21k an einen ID.3 kommt.

  • Die Frage die hier noch bleibt: Wollen die Händler nicht oder können sie nicht? Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie die Autos viel zu teuer aufgekauft haben und sich verkalkuliert haben.

    Von besagten Händlern wurden auch Neuwägen mit 0 km, sechs Monate alt mit sogenannten Tageszulassung, mit 10% über Listen- Neupreis angeboten, Angebote für alle die die langen Lieferzeiten nicht warten wollten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mehr als 17,5k seien derzeit nicht machbar, vorbehaltlich Ergebnis einer Prüfung des Zustands durch einen unabhängigen Gutachter.

    Den selben Schnack habe ich von meinem Freundlichen gehört. 12,6 (anderes Fabrikat aber), und der Gutachter hat noch für vier Riesen was zum jammern gefunden. Ein freundlicher Osteuropäer hat mir eine Woche später 14 Riesen auf den Kofferraumdeckel gelegt. Ich würde versuchen, den für 20 Riesen privat zu verbimmeln.

  • Genau. Der Händler kann Dir ja auch niemals einen vergleichbaren Preis zum Privat-Gebrauchtwagenkäufer bieten. Er muss das Fahrzeug aufarbeiten, unterstellen, Garantie übernehmen und verkaufen. Und nach all dem noch eine Umsatzrendite übrig behalten und dann den Ertrag noch versteuern. Der o.g. Gebrauchtwagenkäufer mit dem Bargeld hat vmtl. eine andere Kostenstruktur gehabt.

  • Wir haben den id3 Move neu bestellt und unseren aktuellen id3 Family mit den einzigen Extras die AHK und Farbe abgegeben, bzw. wird er abgegeben.


    Unser Händler bot, ohne zu Zucken, 23k für einen 3,5 Jahre alten Fastlane mit knapp 40k km.

    Am Ende wird es noch etwas mehr + "Zusatzvereinbarungen" rund um den neuen.

  • Der o.g. Gebrauchtwagenkäufer mit dem Bargeld hat vmtl. eine andere Kostenstruktur gehabt.

    Besagter Käufer war ein Privatmann. Er hat den Wagen überglücklich ohne Garantie, nicht aufbereitet (nicht nötig da gepflegt) direkt mitgenommen. Wenn man sich die Preise dieses Modells im Netz ansieht, die bei gewerblichen Verkäufern von 16 k bis 18 k variieren, waren die 12,6 k schon eine klare Ansage, daß keinerlei Interesse besteht, bzw. ein Indikator der zu erwartenden Marge, zumal sehr schnell die 4 k an Mängeln gefunden waren, ohne die vielen wertsteigernden und erhaltenden Dinge zu würdigen. Das können komischerweise nur unsere ausländischen Mitbürger, mit denen ich bei PKW Verkäufen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Realistisch bepreiste ID.3 gehen schnell weg. z.B. ein Wagen, für den der Käufer 39000€ bezahlt hat und 15000km runter für 32k€ ist kein Problem.

    E-Autos halten den Restwert zwar nichtmehr so bei 100% wie früher, aber sie sind immer noch bei WEITEM besser beim Wertverlust als Verbrenner.

    Ich will meinen im April verkaufen wegen Umstieg auf Gewerbe-Leasing. Was würdest du für einen realistischen Verkaufspreis halten:


    ID3 Pro S, Assistenz-Paket Plus, Komfort-Paket, Wärmepumpe, weiß, +Winterreifen

    von 3/2023, ca. 21.000km

    ?

  • Ganz deiner Meinung

    Ich habe eigentlich einen hohen Schwellwert.

    Er hat es aber geschafft: Hiermit blockiert!

    Danke für den Gedanken. Ich Folge Dir

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ihr habt die Möglichkeit, über die Beiträge von Gutsch zu stehen und ihr habt nicht die Pflicht seine Beiträge unbedingt kommentieren zu wollen. Irgendwann ist es mal gut. Danke!

    Aber Gott sei Dank das Recht ihn zu blockieren :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!