Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Ich finde es insbesondere im Hinblick auf den aktuellen Markttrend - auch in den kleineren Fahrzeugklassen ab Golf - der immer hochwertigeren Ausstattungen echt fahrlässig, das Auto so überhaupt verkauft zu haben. Wenn man sich mal Vergleichsfahrzeuge aus der Klasse anschaut, bekommt man da zum Teil einfach viel mehr für sein Geld.


    Außerdem sind viele - wie ich auch - der Meinung, dass sich bei der E-Mobilität so viel tun wird, dass in zwei Jahren wesentlich bessere und evtl. sogar günstigere Autos auf den Markt kommen und man somit mit einem heutigen Kauf sehr viel Geld verbrennen könnte, da entweder die Akku oder Antriebstechnologie bis dahin veraltet ist und man mit einem Fahrzeug gleicher Größe evtl. doppelt so weit kommen könnte.

    Genau das ist ein Hauptgrund zu leasen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn man sich mal Vergleichsfahrzeuge aus der Klasse anschaut, bekommt man da zum Teil einfach viel mehr für sein Geld.

    Bei welchen Fahrzeugen bekommt man mehr. Mir fällt keines ein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei welchen Fahrzeugen bekommt man mehr. Mir fällt keines ein.

    Im gleichen Preissegment z.B. IONIQ 5, KIA eNIRO, Renault Megan ETECH, Cupar Born

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Im gleichen Preissegment z.B. IONIQ 5, KIA eNIRO, Renault Megan ETECH, Cupar Born

    Ich habe sie mir alle angeschaut. Leider haben sie mir alle nicht gefallen. Und eins steht fest, bevor ich mir ein Fahrzeug kaufe, das ich nur kaufe, weil es eine bessere Ausstattung fürs Geld hat, dann bezahle ich lieber mehr für ein Fahrzeug, in dem ich gerne sitze und mich wohl fühle. Und das war nun einmal der ID.3. Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass der Cupra Born mehr fürs Geld bietet. Und die Kupferanmutungen sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Zeiten, wo mir ein solches Fahrzeug gefallen hätte, sind vorbei. Man wird halt älter und langweiliger (!?!). ^^ :saint:


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe sie mir alle angeschaut. Leider haben sie mir alle nicht gefallen. Und eins steht fest, bevor ich mir ein Fahrzeug kaufe, das ich nur kaufe, weil es eine bessere Ausstattung fürs Geld hat, dann bezahle ich lieber mehr für ein Fahrzeug, in dem ich gerne sitze und mich wohl fühle. Und das war nun einmal der ID.3. Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass der Cupra Born mehr fürs Geld bietet. Und die Kupferanmutungen sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Zeiten, wo mir ein solches Fahrzeug gefallen hätte, sind vorbei. Man wird halt älter und langweiliger (!?!). ^^ :saint:


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Super Gutsch...

    Genau so sehe ich das auch !!

    Außerdem warum beschwert man sich andauernd über die Innenausstattung .... seit Ihr schon mal im Dacia Spring gefahren ... und dafür 15-20 T zahlen <X ... da kann man weder den Sitz noch das Lenkrad höhenverstellten ... ja klar 50 T für einen ID3 ist unverschämt Teuer :cursing: ... aber egal was für eine Marke ... es wird nicht mehr an den Mann mit dem kleinen Geldbeutel gedacht .... Schade... deshalb habe ich einen gebrauchten ID geholt... war auch Teuer aber noch bezahlbar =O ....


    Grüßle :S

  • Ich habe sie mir alle angeschaut. Leider haben sie mir alle nicht gefallen. Und eins steht fest, bevor ich mir ein Fahrzeug kaufe, das ich nur kaufe, weil es eine bessere Ausstattung fürs Geld hat, dann bezahle ich lieber mehr für ein Fahrzeug, in dem ich gerne sitze und mich wohl fühle. Und das war nun einmal der ID.3. Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass der Cupra Born mehr fürs Geld bietet. Und die Kupferanmutungen sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Zeiten, wo mir ein solches Fahrzeug gefallen hätte, sind vorbei. Man wird halt älter und langweiliger (!?!). ^^ :saint:


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Von Gefallen hab ich nicht gesprochen. Der Born gehört wahrscheinlich nicht in die Liste, da geb ich Dir Recht. Ich hatte ja geschrieben, daß der ID.3 ein Kompromiss ist. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Auto, auch wenn ich vielleicht lieber ein anderes gehabt hätte. Im Endeffekt war mir wichtig, daß das Auto im Winter in die Garage paßt. Der KIA lädt zu langsam, der IONIQ ist zu lang, der Renault war zu dem Zeitpunkt nur mit kleiner Batterie lieferbar. Den hat mein Neffe und muß sich jede weitere Fahrt sehr genau überlegen. Tesla hab ich garnicht in Betracht gezogen. Also blieb, für mich, nur der ID.3 übrig. Der ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber für VW Verhältnisse recht billig gemacht. Geleast hab ich, weil ich nach 4 Jahren nicht drauf sitzen bleiben will. Wenn ich davon ausgehe, das ein Auto nach 4 Jahren einen Restwert von ca. 45% hat, dann sind meine Leasingraten plus Anzahlung ca. 5% billiger.

    Aber wir reden hier über sehr individuelle Dinge, die man nicht verallgemeinern kann. Jeder muß seine eigenen, persönlichen Entscheidungen treffen. Nach Ablauf meiner Leasingzeit, werden die Karten neu gemischt. In 4 Jahren passiert auf dem Sektor eine Menge. Davon bin ich überzeugt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mein ID.3 wird demnächst drei Jahre alt. Hätte ich ihn geleast müsste ich mir jetzt dringend was einfallen lassen. Ein neues Auto würde möglicherweise wieder ein ID.3 werden, seit Software 3.2 bin ich zu 100% zufrieden mit dem Wagen.

    Alternativ, wegen "habenwollen", käme auch ein ID.Buzz in Frage, aber dann würde meine Frau mich einweisen lassen ("den brauchst Du doch gar nicht!").

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hab vor 3 Wochen einen gebrauchten ID.3 1st Max von einen VW Händler in der Umgebung von Frankfurt am Main geleast.

    Der Verkäufer sagte mir das er im September ca 150 id3 und dann im Oktober nochmals 250 ID.3 bekommt die er zusammen mit einem Kollegen verkaufen muß.

    Davor hatte ich mit einem Händler in Bayern telefoniert der am Telefon meinte das die Restwert von VW viel zu hoch angesetzt sind, und daher auf der Volkswagen.de Seite viel zu niedrige Raten angezeigt werden.

    Aber das Problem hat auch BMW beim I4 35

    Ein Händler bei München hat mehrere neue I4 35 auf Halde die dort schon über 150 Tage stehen. Und deshalb mit ca 12000€ Nachlass angeboten werden. 2 Wochen später war der Rabatt dann bei 18500€.

    Die zu hohen Restwerte sind doch seit ewigen Zeiten die Vertriebsförderung der Hersteller. Damit wird künstlich die Leasingrate reduziert. Jetzt zu klagen darüber ist unredlich zumal man ja zuvor die Vertriebsförderung gerne mitgenommen hat

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Mein ID.3 wird demnächst drei Jahre alt. Hätte ich ihn geleast müsste ich mir jetzt dringend was einfallen lassen. Ein neues Auto würde möglicherweise wieder ein ID.3 werden, seit Software 3.2 bin ich zu 100% zufrieden mit dem Wagen.

    Alternativ, wegen "habenwollen", käme auch ein ID.Buzz in Frage, aber dann würde meine Frau mich einweisen lassen ("den brauchst Du doch gar nicht!").

    Besser haben als brauchen! ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die zu hohen Restwerte sind doch seit ewigen Zeiten die Vertriebsförderung der Hersteller. Damit wird künstlich die Leasingrate reduziert. Jetzt zu klagen darüber ist unredlich zumal man ja zuvor die Vertriebsförderung gerne mitgenommen hat

    Ähnliches kann man halt auch den Kunden vorwerfen: Niedrige Leasingraten, aber das, offensichtlich, hohe Restwertrisiko soll bei den Leasingfirmen bleiben. Da schienen beide Parteien etwas blauäugig zu handeln, spätestens die Firmen mit ihren Vertriebs-Schlaumeiern hätten dies aber wissen müssen.


    Manny

  • Ähnliches kann man halt auch den Kunden vorwerfen: Niedrige Leasingraten, aber das, offensichtlich, hohe Restwertrisiko soll bei den Leasingfirmen bleiben. Da schienen beide Parteien etwas blauäugig zu handeln, spätestens die Firmen mit ihren Vertriebs-Schlaumeiern hätten dies aber wissen müssen.


    Manny

    Für mich als Leasing Kunde kann der Restwert doch egal sein. Mein ID3 wird in einem Jahr zurück zum Händler gehen (Dach fängt schon wieder an zu knirschen). Soll der zusehen was er damit macht. Der vereinbarte Restwert wird er für die Kiste niemals reinholen. Aber das betrifft mich als Kunde nicht mehr.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Irgendwann wird sich VW Leasing aber der Realität stellen müssen.


    Das Auto am Ende des Leasingvertrages zu übernehmen, wird dann vielleicht wieder interessanter. Bis jetzt habe ich nur von Angeboten gehört, wo die Rechnung ungefähr so war:


    Listenpreis - gezahlte Leasingraten = ~Kaufpreis.


    Die Umweltprämie + Herstellerrabatt wurden mehr oder weniger als Kosten für das Leasing veranschlagt.


    Dass das Leasing nicht umsonst sein kann ist natürlich klar, trotzdem schon erschreckend wie unattraktiv einen die Übernahme gemacht wird.


    Ein Händler wird ja auch nur die Marktpreise erzielen können und muss auch noch ein paar tausend € Gewinn machen, um seine Kosten zu decken.

  • Ich hatte meinen ID3 Pure nach knapp 2 Jahren und nur 15TKM, im Frühjahr 23 meinem Händler verkauft und mehr dafür bekommen, als ich selbst 2021 bezahlt hatte. Natürlich nur wegen der Staatsprämie. So hatte ich also Null Verlust. Den guten Verkaufspreis erzielte ich auch wegen der Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Gäbe es die Staatsprämie nicht, hätte ich 4 Riesen verloren; für ein Neufahrzeug aber immer noch sehr akzeptabel.


    Der Händler hatte allerdings mit dem Weiterverkauf Probleme, er stand noch knapp 4 Monate bei ihm auf dem Hof. Den neuen Facelift ID3 Pro fahre ich seit Juli und bin sehr zufrieden. Verkauft wird der nicht, da er sehr viel besser ist als mein Pure es war(Reichweite, PS, Farbe, ACC , Alus,Innenverarbeitung usw).

    Gruß Richard

  • Bei welchen Fahrzeugen bekommt man mehr. Mir fällt keines ein.

    Ist natürlich extrem subjektiv, aber wir reden hier auch nur über die Innenraumgestaltung - maßgeblich die Wertigkeit der Materialien. Da gibt es leider kaum ein Auto in der Klasse, welches es noch schlechter macht. Und da dieser Eindruck eben schon ein relativ bleibender ist bei einer Probefahrt, kann ich durchaus verstehen, wieso sich die Autos die Reifen platt stehen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!