Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Was ist bestimungsmäßiger Gebrauch? Wenn ich jeden Tag weitere Strecken fahren muß, muß ich auch jeden Tag volladen können. Wenn der Akku das nicht ab kann, ist er für den Alltag nicht zu gebrauchen. Ein Nutzer fragte hier im Forum, ob er mit dem 58er Akku jeden Tag 200km pendeln kann. Wenn er das machen will, muß er jeden Tag auf 100% laden, zumindest im Winter. Hört doch endlich mit dieser ständigen Panikmache auf.

    Schlecht geschlafen?


    Genau das wollte ich doch ausdrücken. Bestimmungsmäßiger Gebrauch heißt hier, ein Auto ist zum Fahren da...


    Manny

  • Die Garantiebestimmungen aller Akkus für eAutos ähneln sich!


    Ja, jetzt einfach eAutofahren!


    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schlecht geschlafen?


    Genau das wollte ich doch ausdrücken. Bestimmungsmäßiger Gebrauch heißt hier, ein Auto ist zum Fahren da...


    Manny

    Ich habe Dich doch garnicht zitiert, sondern nur allgemein geantwortet.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nun, bei uns wurde bis vor 4 1/2 Jahren auch gekauft und mindestens 5 Jahre / 200tkm genutzt. Dann hat man auf Leasing umgestellt - für mich nicht unbedingt ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wir haben unsere Verbrenner auch immer gekauft und durchaus 6 Jahre gefahren.

    Den ID.3 haben wir aufgrund der komplett unklaren Perspektiven dann geleast und das als Testballon auch erstmal nur für 2 Jahre.

    Durch die langen Lieferzeiten läuft das jetzt aus nachdem sämtliche Förderung im gewerblichen Bereich weg ist.

    Mal schauen wie es weitergeht. Grundsätzlich wird er gern gefahren.

    Gebrauchtpreise die sich am Listenpreis vor Förderung orientieren sind absurd - zumindest wenn Verfügbarkeit von Neufahrzeugen kein Problem mehr darstellt. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Monaten einrüttelt.

    Kommen perspektivisch nicht nur weiterentwickelte sondern auch noch günstigere Fahrzeuge auf den Markt kommen weitere Faktoren dazu.

    Aber wie immer - Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

  • Sollte ich das Auto bei Mobile zum günstigsten Preis aller 1700 ID.3 verkaufen, so hätte ich einen Wertverlust von ca 4000€. Und das nach 2,5 Jahren und 35000 KM.


    Das sind 133€ im Monat. Kann man dafür Leasen? (Entgangene Zinsen auf das Kapital mal außen vor gelassen.)

  • Sollte ich das Auto bei Mobile zum günstigsten Preis aller 1700 ID.3 verkaufen, so hätte ich einen Wertverlust von ca 4000€. Und das nach 2,5 Jahren und 35000 KM.


    Das sind 133€ im Monat. Kann man dafür Leasen? (Entgangene Zinsen auf das Kapital mal außen vor gelassen.)

    Zuerst wäre dieser Wertverlust vollkommen tolerabel.

    Leasing, d.h. Mietkauf lohnt sich m.E. grundsätzlich für Privatkunden nur bei super Angeboten, es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an.

    Die zugegeben komfortable Abnahme des Risikos für den Wiederverkauf wird sich der Leasingeber durch die Raten u. Sonderzahlung schon wieder reinholen + man hat kein Eigentum am Fahrzeug + evtl. Differenzen bei der Rückgabe was für Schäden übliche Abnutzung sind oder nicht etc.

    Und als Neuwagenkäufer bin ich voll flexibel, wenn mir der ID morgen nicht mehr taugt, kann ich ihn sofort zum Verkauf anbieten aber käme man aus einem z.B. 4-Jahres-Leasing-Vertrag einfach so raus ohne Schadenersatz?

  • Sollte ich das Auto bei Mobile zum günstigsten Preis aller 1700 ID.3 verkaufen, so hätte ich einen Wertverlust von ca 4000€. Und das nach 2,5 Jahren und 35000 KM.


    Das sind 133€ im Monat. Kann man dafür Leasen? (Entgangene Zinsen auf das Kapital mal außen vor gelassen.)

    Das Leasing gegenüber Kauf für Privatpersonen immer unvorteilhaft und teurer ist, sollte wohl allen klar sein.

    Hier sehr anschaulich bewiesen.


    Zum gleichen Ergebnis bin auch ich gekommen, als ich damals überlegte, Kauf oder Leasing?


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich würde nie mehr leasen und kann nur jedem empfehlen, alles vorher genauestens durchzurechnen. Schon gar nicht bei VW Leasing. Absolut überteuert. Ich habe mir gerade über Umwege die Broschüre "Leasing Klare Linien" von VW Leasing besorgt. Eigentlich sollte dem Privatkunden diese vor Vertragsabschluss ausgehändigt werden. Das wäre ein Gebot der Fairness. Ich bin schon verblüfft für was man alles bluten muss.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

  • Ich würde nie mehr leasen und kann nur jedem empfehlen, alles vorher genauestens durchzurechnen. Schon gar nicht bei VW Leasing. Absolut überteuert. Ich habe mir gerade über Umwege die Broschüre "Leasing Klare Linien" von VW Leasing besorgt. Eigentlich sollte dem Privatkunden diese vor Vertragsabschluss ausgehändigt werden. Das wäre ein Gebot der Fairness. Ich bin schon verblüfft für was man alles bluten muss.

    Wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht, dann kann man schon mal mit Null rauskommen.

    Wenn man Kleinkinder hat, dann sollte man sich Leasing überlegen

  • Ich habe mir gerade über Umwege die Broschüre "Leasing Klare Linien" von VW Leasing besorgt.

    ...

    Ich bin schon verblüfft für was man alles bluten muss.

    Ich nicht, finde das eigentlich recht ok.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte auch kein Problem mit der Rückgabe. 4 Jahre alter Golf, kleiner Schaden am Heck inkl. Ersatz einer Edelstahl-Blende, insgesamt habe ich 250€ nachgezahlt. Andere kleine Lackschäden, die größer waren als die Vorgabe, wurden aus Kulanz ignoriert. Ich fand das OK.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die grundsätzliche Aussage, dass die Autos sich die Füße platt stehen, kann ich so bestätigen. Genau das hat mein VW Verkäufer mir auch so wiedergegeben. Der Hof dieser VW Gebrauchtwagenniederlassung steht ausschließlich mit Verbrennern voll, weit und breit kein ID zu sehen. Mein ID.3 wurde direkt von VW an mich verleast, der Händler war nur der Mittelsmann - damit dieser eben kein Risiko hat. Er hat den auch nur für mich bestellt...


    Ich finde es gibt auch in diesem Thread verschiedene paar Schuhe - das Neuwagenleasing für ID.3 / ID.4 finde ich auch absolut lächerlich, da wäre ich bei ca. 550€ / Monat für einen ID.3 Facelift gelandet. Dafür bekommt man ganz ganz andere Autos als einen ID.3, sorry.


    Die Gebrauchtwagensonderleasings aktuell sind aber preislich extrem attraktiv mit Preisen zwischen 200-300€ / Monat. Da bekommt man z.B. einen 1st Plus ohne Anzahlung fast für den Preis eines MG4 Standard mit Anzahlung und hat da das wesentlich bessere Auto.


    Allerdings muss ich dabei auch sagen: Der ID.3 Vorfacelift ist leider auch wirklich eine absolute Schande, was den Innenraum angeht. Ich habe mich einen Tag nach der MG4 Probefahrt da rein gesetzt und war extrem negativ überrascht. Selbst im Vergleich zu meinem 2014er Seat Leon ist das Ding absolute Holzklasse. Für den Alltag auf 2 Jahre habe ich das jetzt in Kauf genommen, allerdings würde ich das Ding niemals für langfristige Zwecke kaufen...

  • Ich gebe Dir vollkommen Recht. Allein wegen der Verarbeitung und der Haptik des Innenraums wollte ich mir den ID.3 nicht als gekauft ans Bein binden. Nach vier Jahren soll VW sehen, was sie damit machen. Übrigens, der ID.3 war ein Kompromiss zwischen mir, meiner Frau und unserer Garage. Mal sehen was der Markt hergibt, nach den 4 Jahren Leasing.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich würde nie mehr leasen und kann nur jedem empfehlen, alles vorher genauestens durchzurechnen. Schon gar nicht bei VW Leasing. Absolut überteuert. Ich habe mir gerade über Umwege die Broschüre "Leasing Klare Linien" von VW Leasing besorgt. Eigentlich sollte dem Privatkunden diese vor Vertragsabschluss ausgehändigt werden. Das wäre ein Gebot der Fairness. Ich bin schon verblüfft für was man alles bluten muss.

    Man kann beim Leasing teilweise richtige Schnäppchen machen. Vor 3-4 Jahren gab es Golf GTE Hybrid mit 55k BLP ab 99 Euro im Monat, für Fahranfänger sogar ab 75 Euro.

    Audi e-tron hat man zeitweise bei einem Listenpreis von 80.000 € für 300-400 Euro im Monat bekommen.


    Da ist der Wertverlust beim Kauf dann garantiert höher.

  • Ich finde es insbesondere im Hinblick auf den aktuellen Markttrend - auch in den kleineren Fahrzeugklassen ab Golf - der immer hochwertigeren Ausstattungen echt fahrlässig, das Auto so überhaupt verkauft zu haben. Wenn man sich mal Vergleichsfahrzeuge aus der Klasse anschaut, bekommt man da zum Teil einfach viel mehr für sein Geld.


    Außerdem sind viele - wie ich auch - der Meinung, dass sich bei der E-Mobilität so viel tun wird, dass in zwei Jahren wesentlich bessere und evtl. sogar günstigere Autos auf den Markt kommen und man somit mit einem heutigen Kauf sehr viel Geld verbrennen könnte, da entweder die Akku oder Antriebstechnologie bis dahin veraltet ist und man mit einem Fahrzeug gleicher Größe evtl. doppelt so weit kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!