Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Wenn sie lange genug stehen, werden sie von allein billiger.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Da gäbe es ein Mittel: Garantie für Akku auf 15 Jahre oder 300.000km ausdehnen. sonst ist das Märchen vom E Auto sinnlos.

    Mir genügt 8 Jahre auf dem Akku aber für die Koppelstangen, Pornoramadach, Bremsen, 12V System, Infotainment, etc. wärs was.

  • Da gäbe es ein Mittel: Garantie für Akku auf 15 Jahre oder 300.000km ausdehnen. sonst ist das Märchen vom E Auto sinnlos.

    Es gibt dir auch kein Hersteller 15 Jahre Garantie auf den Motor.


    Die angesprochenen Probleme der Händler klingen für mich eher nach “verspekuliert”. Eine Zeit lang war der Gebrauchtpreis der BEV unnatürlich hoch. Da haben einige dann das schnelle Geld gewittert und die Fahrzeuge von VWFS aufgekauft - jetzt sind die Preise deutlich niedriger und sie stehen dumm da. Ist halt Pech gehabt, Gewinn ohne Risiko oder Aufwand gibt’s halt nicht. Es wird sich jetzt ein neues Preisniveau bilden und hoffentlich sind wir dann bald mal bei realistischen Preise n und bekommen BEV in den Gebrauchtmarkt. Da brauchen wir hohe Stückzahlen, wenn die Mobilitätswense klappen soll.


    Und natürlich gehen die Gebrauchtpreise runter: Fördermaßnahmenänderungen, teils massiv sinkende Neupreise (Tesla)…

  • Der schlechte Wiederverkaufswert hat auch was positives, über kurz kommen günstige Gebrauchte auf den Markt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da brauchen wir hohe Stückzahlen, wenn die Mobilitätswense klappen soll.

    Die Mobilitätswende braucht einen nutzbaren ÖPNV!

    Aber das dauert und dauert und........ dauert....

    In den letzten 25 Jahren haben wir beim Stadtbus tatsächlich eine klitzekleine Verbesserung bei den Tagesrandzeiten erreicht.

  • Nach Abzug der Subventionen ist der Wertverlust des ID3 immer noch geringer als der z.B. eines kompakten Verbrenners in der Golf-Klasse. Wegen der Subventionen ist es auch attraktiver, einen Neuen zu kaufen als einen guten Gebrauchten.


    Die Ungewissheit über die Haltbarkeit von Batterien wird die Preise weiter drücken. Sollten sich die Langzeit-Tests in der Praxis bestätigen werden ältere ID3 aber keine Ladenhüter. Gerade bei steigenden Spritpreisen sollte es höhere Nachfrage nach günstigen BEV geben.


    Wenn wir auf ältere Autos sehen gibt's einen weiteren wertstabilisierenden Faktor: die Batterie sollte wegen des möglichen Recycling einen im Vergleich zu Verbrennern höheren Schrottwert ergeben.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Die Ungewissheit über die Haltbarkeit von Batterien wird die Preise weiter drücken. Sollten sich die Langzeit-Tests in der Praxis bestätigen werden ältere ID3 aber keine Ladenhüter. Gerade bei steigenden Spritpreisen sollte es höhere Nachfrage nach günstigen BEV geben.

    Wobei ich beim Thema Batterien folgendes machen würde:

    Die Restkapazität mit anzugeben… dann weiß man, was man bekommt.. beim Verbrenner kann dir morgen der Motor um die Ohren fliegen ( mal abgesehen vom Gewährleistungsfall wenn man den gebraucht beim Händler gekauft hat )

  • Wobei ich beim Thema Batterien folgendes machen würde:

    Die Restkapazität mit anzugeben… dann weiß man, was man bekommt.. beim Verbrenner kann dir morgen der Motor um die Ohren fliegen ( mal abgesehen vom Gewährleistungsfall wenn man den gebraucht beim Händler gekauft hat )

    Bis die Autohäuser da drauf kommen geht noch viel Zeit ins Land.

  • Das würde zumindest etwas helfen. Leider sind sehr viele Leute noch auf dem Wissensstand von vor fünf oder mehr Jahren und reden dann über Probleme, die es heute gar nicht mehr gibt.


    Auch bei den Autohändler gibt es noch viel Nachholbedarf.


    Wenn ich mir da Anzeigen in Mobile anschaue :rolleyes:

    Da wird mit viel Aufwand ein Beschreibungstext geschrieben und dann alle Technischen Daten und Zusammenhänge durcheinander gebracht.


    Beispiele:

    Porsche Taycan mit 800V Leistung

    Mit 11Kw Ladeleistung die Batterie in 25 Minuten auf 80% aufladen :/


    Wie soll man dann einen Kunden sein erstes Elektroauto verkaufen.

  • Das ist ja wohl mal wieder ein gutes Beispiel von extremen Fake News. Also ich habe für meinen ID3 nach abzug der Umweltprämie ca. 27 TEUR bezahlt. Das günstigste PRO Modell ohne auf Wohnport etc. einzuschränken kostet aktuell bei Mobile gebraucht nach ca. 2 Jahren fast 25 TEUR. Das ist doch alles nur verarsche. 1 TEUR Wertverlust pro Jahr bedeutet, dass der Wagen 30 Jahre fahren müsste. Wahrscheinlich hat der Autor des Videos die Hauptschule ohne Abschluss verlassen und kann nicht mal Prozentrechnung. Aber Hauptsache er kann Videos drehen <X =O ||


    Viele Grüße

  • Also ich habe für meinen ID3 nach abzug der Umweltprämie ca. 27 TEUR bezahlt. Das günstigste PRO Modell ohne auf Wohnport etc. einzuschränken kostet aktuell bei Mobile gebraucht nach ca. 2 Jahren fast 25 TEUR. Das ist doch alles nur verarsche. 1 TEUR Wertverlust pro Jahr bedeutet, dass der Wagen 30 Jahre fahren müsste. Wahrscheinlich hat der Autor des Videos die Hauptschule ohne Abschluss verlassen und kann nicht mal Prozentrechnung. Aber Hauptsache er kann Videos drehen <X =O ||

    Poste mal bitte den Mobile.de Link zu dem 25K ID.3. Ich möchte mal sehen wie lange der noch so drin steht 😉

  • Ehrlich gesagt würde ich als Privatperson niemals einen Leasingrückläufer kaufen, da ich befürchten müsste, dass der vorherige Nutzende (schreibt man das so politisch korrekt?) mit dem Fahrzeug nicht pfleglich umgegangen ist (z.B. volladen auf 100% am Vortag u. dann bequemlichkeitshalber über Nacht so stehen lassen etc.), da er das Fahrzeug ja nach überschaubarer Zeit wieder los ist.


    Am Markt bildet sich halt der Preis, wenn wenig Nachfragende ein durchwachsenes Angebot (ID3) kaufen wollen. Also können Gebrauchtwagenkäufer für relativ wenig Geld ein e-Auto kaufen.


    Vom Nachhaltigkeitsgedanken sollten auch e-Autos länger als 3-4 Jahre vom Erstnutzer gefahren werden und die amtliche Afa-Tabelle sieht für Pkw 6 Jahre vor, wenn ich das noch recht im Kopf habe. Und auch von dieser Richtschnur kann in begründeten Einzelfällen nach oben und unten abgewichen werden.

  • Ehrlich gesagt würde ich als Privatperson niemals einen Leasingrückläufer kaufen, da ich befürchten müsste, dass der vorherige Nutzende (schreibt man das so politisch korrekt?) mit dem Fahrzeug nicht pfleglich umgegangen ist (z.B. volladen auf 100% am Vortag u. dann bequemlichkeitshalber über Nacht so stehen lassen etc.) [...]

    Lustig... Das ist das selbe Argument wie bei Verbrennern ;) Tausche "100% volladen" durch "Kalten Motor voll belasten, dauernd Vollbremsung" etc...


    Am Ende braucht man bei einem BEV nur ein Zertifikat für den Zustand der Batterie und ist eher im Bilde als bei Verbrennern. Ich würde daher eher einen BEV-Rückläufer kaufen als einen Verbrenner.


    Unabhängig davon würde ich einen gebrauchten ID.3 aus 2020 eher nicht kaufen, weil es ein komplett neues Auto war. Außerdem ist der Innenraum nun wirklich billig. Dazu kommt, dass E-Auto fahren nicht wirklich günstiger ist.

  • Ehrlich gesagt würde ich als Privatperson niemals einen Leasingrückläufer kaufen, da ich befürchten müsste, dass der vorherige Nutzende (schreibt man das so politisch korrekt?) mit dem Fahrzeug nicht pfleglich umgegangen ist (z.B. volladen auf 100% am Vortag u. dann bequemlichkeitshalber über Nacht so stehen lassen etc.), da er das Fahrzeug ja nach überschaubarer Zeit wieder los ist.


    Am Markt bildet sich halt der Preis, wenn wenig Nachfragende ein durchwachsenes Angebot (ID3) kaufen wollen. Also können Gebrauchtwagenkäufer für relativ wenig Geld ein e-Auto kaufen.


    Vom Nachhaltigkeitsgedanken sollten auch e-Autos länger als 3-4 Jahre vom Erstnutzer gefahren werden und die amtliche Afa-Tabelle sieht für Pkw 6 Jahre vor, wenn ich das noch recht im Kopf habe. Und auch von dieser Richtschnur kann in begründeten Einzelfällen nach oben und unten abgewichen werden.

    Das 100% Argument ist nichts als Panikmache. Der 58kW Akku ist real ein 62kW Akku. Damit kann ich ihn garnicht nicht auf 100% aufladen. Ich mache das jedenfalls genau so. Wenn ich am nächsten Tag eine Langstrecke fahren muß, lade ich am Vorabend auf 100%, dann weiß ich wenigstens, daß er am Morgen voll ist. Hier wurde oft genug beschrieben, daß es Ladeabbrüche etc. gegeben hat. ein Guter hältst aus.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

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