Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Da gebe ich dir recht. Und trotzdem hab ich den Dongl bestellt. ID.3 wird hauptsächlich von meiner Frau und sporadisch von mir gefahren. Meine Frau und ich sind uns in vielen Dingen uneins, aber den LA finden wir beide nicht gut. Mal sehen wie lange er aus bleibt. Nach der ope mit dem Dongl steht er ja auf "zuletzt". Also können wir in jederzeit wieder einschalten ohne den Dongl zu bemühen. Sollte ich mit meinem Dongl Tausende VW kodieren dürfen. Könnt ihr gerne alle vorbei kommen. Ich lege eure Autos dann reihenweise still.... ^^

    Wie du schon schreibst letzte Einstellung merken und man kann den LA jederzeit wieder aktivieren, wenn man ihn vermisst.

  • Der Deutsch lässt sich hat nicht gerne bevormunden.

    Meine Frau hasst ihn, weil sie halt gerne über Linien fährt oder spät blinkt.

    Ich mag ihn, weil ich auf dem Weg heim nach einem anstrengenden Arbeitstag etwas Entlastung habe und mit ACC und LA entspannter fahre.

    Jeder wie er will, ist nervig jedesmal was auzustellen, aber manchen wird das zu dumm und lassen den halt irgendwann an (kenn da eine Dame).

  • Ich kann die User mit LA-Problemen sehr gut verstehen, da mein ID.3 auch immer sehr seltsame Dinge gemacht hat und ich mich ziemlich darüber geärgert und erschreckt habe. Nach irgendeinem Software-Update war das Problem plötzlich keins mehr. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es an zwei Stellen immer noch sinnfreie Eingriffe, man kennt die Stellen aber und es ist kein Vergleich zu vorher. Und es geht hier nicht um zu spätes Blinken beim Spurwechsel, wie hier immer unterstellt wird. Das kann ja jeder nachvollziehen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.


    Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben, weil die Reaktionen mancher User hier unterste Schublade sind und es einfach keinen Spaß macht, sich damit auseinanderzusetzen. Da die Leute, die das Problem haben, aber quasi für fahruntauglich erklärt werden, musste ich mich doch nochmal dazu äußern. Nur, weil man ein Problem nicht hat oder es nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Und Postings ohne Beleidigungen wären schon mal ein Anfang. Sollte eigentlich klar sein.

  • Nö,ich habe HUD und finde den LA trotzdem unbrauchbar, warum soll auch das HUD was am LA ändern?

    Ich habe HUD und störe mich nicht am LA. Hatte vorher einen Tiguan, da ist er mir schwer auf die Nerven gegangen, daher war er ständig ausgeschaltet, was man Gottseidank konnte. Bei ID.3 ist er wesentlich besser. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden. Liegt aber vielleicht auch am Streckenprofil. Permanent abschaltbar wäre für viele Nutzer die Lösung des Problems.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Permanent abschaltbar wäre für viele Nutzer die Lösung des Problems.

    ist auch die präferierte Lösung, für den Teil die den LA nichts abgewinnen können.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ist auch die präferierte Lösung, für den Teil die den LA nichts abgewinnen können.


    . Permanent abschaltbar wäre für viele Nutzer die Lösung des Problems.


    Daraus wird nichts: https://www.zdf.de/nachrichten…pflicht-neuwagen-100.html
    Auch der aktive Spurhalteassistent wird zur Pflicht.

    Und das finde ich gut so. Ich habe die Nase voll von Autofahrern, die mit ihrem Auto in meiner Spur rumömmeln - aus Überforderung, Unachtsamkeit oder Arroganz.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Daraus wird nichts: https://www.zdf.de/nachrichten…pflicht-neuwagen-100.html
    Auch der aktive Spurhalteassistent wird zur Pflicht.

    Ist trotzdem die präferierte Lösung hier.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Darf ich mal fragen, was das für ein LA ist der hier verbaut ist? Ich kenne den der immer von links nach rechts ping pongt und den der einem in der Mitte der Spur hält und mitlenkt in der Kurve. Ich glaube adaptive Spurführung genannt. Was ist in den IDs drin? Danke

  • Darf ich mal fragen, was das für ein LA ist der hier verbaut ist? Ich kenne den der immer von links nach rechts ping pongt und den der einem in der Mitte der Spur hält und mitlenkt in der Kurve. Ich glaube adaptive Spurführung genannt. Was ist in den IDs drin? Danke

    Kurz LA (PingPong) ud TA (mitlenkt)

    LA Laneassist, TA Travelassist.

    LA haben alle (Vorschrift), TA ist Option

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ok danke. dann bleibt also nur der TA. Das Pingpong Ding ist übel....

    Das „PingPong Ding“ ist ein Notfallsystem und kein Fahrerassistenzssystem zum komfortableren Fahren wie der Travel Assist!

  • Das „PingPong Ding“ ist ein Notfallsystem und kein Fahrerassistenzssystem zum komfortableren Fahren wie der Travel Assist!

    „Notfallsystem“ ist gut ausgedrückt.

    Funktioniert bei mir manchmal tagelang unauffällig, dann spielt er tagelang verrückt und nervt. Wird deshalb auf längeren Strecken (da wo er wirklich sinnvoll wäre) meist deaktiviert.

    Bei mir verursacht er eher „Notfälle“ wenn er immer wieder unerwartet und unnötig eingreift. Das tut er wetter- und sonnenstandabhängig unterschiedlich. Gerne u.a. auch bei großen Pfeilen auf der Fahrbahn oder schwarz reparierten Mittelstreifen. Da findet er an derselben Stelle manchmal rechts korrigieren super. An anderen Tagen denkt er links ist besser.

    Konnte noch kein System erkennen. Z.B. bei einer bestimmten Reisverschluss Einfädelspur. Erschrickt sich fast immer, egal ob ich blinke oder nicht. Und an der Stelle fährt man nur noch maximal 50km/h. Alles sehr rätselhaft.

    Der große Pfeil sieht aber auch wirklich furchterregend aus 😂😂😂


    Der Freundliche findet keinen Fehler. Cooles System. Bei uns heißt er „Erschrecker“.

    Meine Frau fährt deswegen nur den BMW. Weil die blinkt immer eher zu spät und fühlt sich dann genauso genervt wie von mir wenn ich ihr jedesmal sage, sie soll vor dem Spurwechsel blinken.

  • Zum LA ist doch schon alles gesagt worden. Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt war alles dabei. Diesen Thread weiterzuführen macht in meinen Augen keinen Sinn.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zum LA ist doch schon alles gesagt worden. Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt war alles dabei. Diesen Thread weiterzuführen macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Zumal der Ton einiger Foristen mehr an den Telegraf-Kanal der AfD erinnert...

  • Zum LA ist doch schon alles gesagt worden.

    Nur nicht von jedem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!