Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Man kann den Spurhalteassi umcodieren auf drei Vorgabewerte: AN, AUS und MEMORY.

    Werksseitig steht er auf EIN, so dass er bei Fahrtantrott immer an ist.

    MEMORY bedeutet, dass bei Fahrtantritt der zuletzt eingestellte Zustand bestehen bleibt, also EIN oder AUS erhalten bleibt.

    Ich habs bei mir auf MEMORY umcodiert und bin nun grlücklich mit dem Spurassi, weil ich ihn seit dem nicht mehr "gesehen" habe ...

    Wertvolle Info, ist es auch mit VCDS möglich hier Anpassungen vor zunehmen ? Oder ist das nur mit OBD Eleven möglich ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • OBDeleven gibt es in verschiedenen Ausführungen zwischen 40 und 200 €. Welche Ausführung wäre notwendig oder empfehlenswert?

    ich hab die billigste, alte, weiße Version (FirstGen), und kein ProPaket oder sonstwas dazugebucht. Ich musste nur für die one-click app zum einmaligen Spurassi-Umcodieren hier 10 credits bezahlen, was 2 € sind. Wenn ichs zurückcodieren will sind erneut 10 credits fällig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • wenn Du Dich hier mehrfach über den schlechten Zustand eurer Straßen beklagst, könntest Du einfach, sicher & völlig kostenfrei schlicht die Geschwindigkeit drosseln, dann nervt Dich dort der Spurhalteassistent nicht, kann dafür aber in anderen Situationen seinen hilfreichen Dienst leisten ;)

    Subjektiv betrachtet finde ich den Spurhalteassistenten des ID.3 einfach wirklich nicht gelungen. Der ist wesentlich übereifriger, als andere. Und hier geht es auch nicht ums Tempo und infolgedessen Kurven schneiden. Ich hab den Eindruck, der will mich zu jederzeit mindestens 1000mm sowohl vom Trennstreifen als auch von rechts weghalten. Wenn die Straßen alle paar km mal on/off Markierungen haben und dann wieder nicht macht das ein ganz ganz unangenehmes Fahrgefühl.


    Andererseits gibt es genügend Situationen, in denen ich den liebend gerne verwenden würde. Aufgrund meines Arbeitswegs, den ich täglich fahre, sind diese Situationen halt nicht an der Tagesordnung. Die Funktion "Memory" ist deshalb genau das, was ich brauche.

  • Kleiner Tipp zum OBD Eleven: Man kann das Teil inkl. ultimate Plan, also unbegrenzter Zugang zu allen One-Click Apps , auch mieten statt kaufen. Kostet bei ebay ca. 35€ für ne Woche. Ich hab das so gemacht um ein paar Sachen zu codieren, hat super geklappt.

    ID3 Pro 107kw

    Bestellung: 05.01.2022

    AB: 05.01.2022

    Komm-Nr. : AJ3xxx


    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 2023

    Ausgeliefert: 22.12.2022

  • Subjektiv betrachtet finde ich den Spurhalteassistenten des ID.3 einfach wirklich nicht gelungen. Der ist wesentlich übereifriger, als andere. Und hier geht es auch nicht ums Tempo und infolgedessen Kurven schneiden. Ich hab den Eindruck, der will mich zu jederzeit mindestens 1000mm sowohl vom Trennstreifen als auch von rechts weghalten. Wenn die Straßen alle paar km mal on/off Markierungen haben und dann wieder nicht macht das ein ganz ganz unangenehmes Fahrgefühl.


    Andererseits gibt es genügend Situationen, in denen ich den liebend gerne verwenden würde. Aufgrund meines Arbeitswegs, den ich täglich fahre, sind diese Situationen halt nicht an der Tagesordnung. Die Funktion "Memory" ist deshalb genau das, was ich brauche.

    Der Spurhalteassisstent ist keine Fahrunterstützung, im klassischen Sinn, sondern eine Notfallhilfe wenn man warum auch immer die Spur verlässt, den Rest macht wenn vorhanden der Travelassist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Spurhalteassisstent ist keine Fahrunterstützung, im klassischen Sinn, sondern eine Notfallhilfe wenn man warum auch immer die Spur verlässt, den Rest macht wenn vorhanden der Travelassist.

    Haha nein, genau das ist er nicht. Der ist nämlich dauernd aktiv. Pausenlos. Auf jeder Straße. Alle 10m! Ich verlasse quasi so oft die Spur, dass ich eigentlich noch nie in der Spur gefahren sein kann.

  • Spurhalteassistent "Lane Assist"
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wie stark unterscheidet der sich den vom E-Golf? Bei der Id.3 Probefahrt ist mir nicht wirklich was störendes aufgefallen. Mit dem Spurhalter im Golf komme ich bestens klar.

  • Haha nein, genau das ist er nicht. Der ist nämlich dauernd aktiv. Pausenlos. Auf jeder Straße. Alle 10m! Ich verlasse quasi so oft die Spur, dass ich eigentlich noch nie in der Spur gefahren sein kann.

    Dann würde ich mal darauf tippen, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist.

    Der Spurhalteassi nervt mich zwar auch manchmal, aber sehr selten. Einige Feldwege oder sehr enge Straßen mag er nicht, ansonsten merke ich nichts von seiner Existenz.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich habe manchmal eher das Gefühl, der Spurhalteassistent sorgt erst für gefährliche Situationen, die ohne ihn nicht aufgetreten wären. Mich wollte er auch schon zweimal in die Baustellenbegrenzung manövrieren und er hält die seltsamsten Fugen auf der Straße für Fahrstreifenbegrenzungen. Wird mittlerweile bei jedem Start ausgeschaltet.

    Bei mir seit kurzem auch. Lenkt wie wild umher sobald er diese schwarzen, glänzenden mit Harz „reparierten“ Fugen sieht. Scheint mit der tiefer stehenden Sonne zu tun zu haben. Hat er im Sommer selten gemacht. Jetzt ständig. Und zwei solche Streifen sind jetzt auch noch neu bei uns. Genau auf der Fahrbahn wo die linken Räder drüberfahren. Das passt ihm ja überhaupt gar nicht. Versucht dort reproduzierbar mich von der eh sehr schmalen Landstraße zu manövrieren.

    Er sucht scheinbar fast nach diesen schwarzen, vermeintlichen Fahrbahnmarkierungen. Echt schwach, nervig und gefährlich wenn man mal nur eine Hand am Lenkrad haben sollte.

    Anfangs dachte ich seit 3.2 es wäre unauffälliger. Es schaltete sich öfter mal ab bei Konfusion. Jetzt nicht mehr.

    Schlage ich mal für den Auto Assistenten Nobelpreis vor dieses ausgefuchste System.

  • Haha nein, genau das ist er nicht. Der ist nämlich dauernd aktiv. Pausenlos. Auf jeder Straße. Alle 10m! Ich verlasse quasi so oft die Spur, dass ich eigentlich noch nie in der Spur gefahren sein kann.

    Ich würde mein Fahrverhalten überdenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann würde ich mal darauf tippen, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist.

    Der Spurhalteassi nervt mich zwar auch manchmal, aber sehr selten. Einige Feldwege oder sehr enge Straßen mag er nicht, ansonsten merke ich nichts von seiner Existenz.


    Nachdem ich über die diversen Reaktionen hier nachgedacht habe, ist mir der Gedanke auch gekommen. Entweder sind unsere Straßen alle wirklich sehr unterschiedlich, oder aber das Verhalten des LaneAssist unterscheidet sich zwischen unseren Fahrzeugen.


    Anyway.

    Ich würde mein Fahrverhalten überdenken.

    Ich lasse dir deine Meinung. Aber nicht Kommentarlos, ich sehe mich selbst nämlich durchaus als einen der umsichtigsten Fahrer, die es gibt.


    ich hab die billigste, alte, weiße Version (FirstGen), und kein ProPaket oder sonstwas dazugebucht. Ich musste nur für die one-click app zum einmaligen Spurassi-Umcodieren hier 10 credits bezahlen, was 2 € sind. Wenn ichs zurückcodieren will sind erneut 10 credits fällig.

    Can confirm, habe mir die Variante für 60€ geordert, wegen Blootooth 4.2 für iPhone Kompatibilität. Im Menüpunkt Long Code kann man nichts ändern, ohne Subscription. Aber es gibt eine Oneclick-App für "Setting Lane Assist to Memory". Die 10 Credits haben bei mir 2,99€ direkt aus der App heraus mit ApplePay gekostet. Hat super funktioniert. Jetzt wird der Lane Assist einfach auf der Autobahn aktiviert und auf dem täglichen Weg zur Arbeit bleibt er aus.

  • Anyway.

    Ich lasse dir deine Meinung. Aber nicht Kommentarlos, ich sehe mich selbst nämlich durchaus als einen der umsichtigsten Fahrer, die es gibt.

    Umsichtig heißt nicht automatisch gut und eine Reflektion kann nie schaden, gerade wenn man meint, man ist einer der besten umsichtigen Fahrer, wie du ja selbst schreibst. Mit dem Tipp ist das Ganze für mich erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Anyway.

    Ich lasse dir deine Meinung. Aber nicht Kommentarlos, ich sehe mich selbst nämlich durchaus als einen der umsichtigsten Fahrer, die es gibt.

    Umsichtig heißt nicht automatisch gut und eine Reflektion kann nie schaden, gerade wenn man meint, man ist einer der besten umsichtigen Fahrer, wie du ja selbst schreibst.

    Jedes Mal das Gleiche, statt sich um die technischen Fakten zu kümmern, wird immer eine persönliche Diskussion über Befindlichkeiten losgetreten, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
    (Ist nicht nur hier so, sondern in fast allen Threads - schade)

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Jedes Mal das Gleiche, statt sich um die technischen Fakten zu kümmern, wird immer eine persönliche Diskussion über Befindlichkeiten losgetreten, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
    (Ist nicht nur hier so, sondern in fast allen Threads - schade)

    Speedy95

    Statt nur nochmal nach zu treten, wäre ein technischer Beitrag von dir sinnvoller. Ich habe entspreche Tipps zur Technik gegeben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!