Was war denn euer Minimal Ladestand? Auf wieviel % habt Ihr euch getraut?

  • Okay. Wenn ihr "ohne Sprit" mal liegen bleibt: was macht ihr dann?

    Ist noch nie passiert. daher keine Ahnung

    Ich habe zur not immer den Ladeziegel im Kofferraum, eine 230V Steckdose findet man fast überall.

    Das Auto geht ja bei Leerem Akku nicht plötzlich aus, du kannst ganz am ende mit einer minimalen Geschwindigkeit das Fahrzeug bewegen.


    Ich denke, wer ohne saft liegen bleibt, mitten im nirgendwo, der muss sich schon recht dumm anstellen

  • Okay. Wenn ihr "ohne Sprit" mal liegen bleibt: was macht ihr dann?

    Selbst mit 0% und 0km Restreichweite laut Anzeige kann man noch rund 15 km fahren (Tests mit ID.3 und ID.Buzz).

    Das ist schon noch eine recht lange Strecke und da kann man idR noch einen Langsamlader erreichen.


    Wer es hat: Mit dem Ladegerät an der normalen Steckdose einfach irgendwo klingeln und nachfragen.


    Und wenn alle Stricke reißen gibt es ADAC usw.

    Die könmen teilweise auch Elektroautos aufladen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mit dem eGolf mit 0% und 0km Restreichweite in die Garage und Wallbox gefahren. Den Berg hoch (wir wohnen "auf dem Gipfel") hatte ich aber mit ach und krach gerade noch geschafft mit 5km/h - mehr ging nicht mehr. Das werde ich daher kein zweites Mal mehr machen.

    Mit dem ID. war das niedrigste bislang 8%. Hätte mich noch auf 2 bis 5 weitergetraut, aber wenn die bevorzugte Ladesäule bei 8% kommt, drehe ich keine Extrarunden, um den Akku weiter zu leeren ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und wenn alle Stricke reißen gibt es ADAC usw.

    Oder die Mobilitätsgarantie von VW nutzen:

    Mobilitätsgarantie für die ID. Familie: Bedingungen & Konditionen
    Panne, Unfall, Vandalismus oder Diebstahl: Die Garantie für die ID. Modelle hilft in nahezu jeder Situation. Die Bedingungen finden Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Zitat von VW Mobilitätsgarantie

    Bei leerer Hochvoltbatterie wird das Erreichen der nächstgelegenen nutzbaren Ladestation sichergestellt, auf Wunsch alternativ am Arbeitsplatz des berechtigten Fahrers oder an seiner Heimatadresse, sofern maximal 50 km entfernt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir waren es 4 % und Restreichweite 15km. Da wird man schon nervös! Aber würde ich auch mit einem Benziner bei der Restreichweite...

  • 7%, etwas unfreiwillig. Habe dann erst einmal auf einem Autobahnparkplatz gehalten und in Ruhe recherchiert, dabei eine AralPulse Ladestation einige km weg von der Autobahn entdeckt, wo das Laden auch erfreulich schnell ging. War noch mit Software 2.4, hätte mir da eine bessere Unterstützung vom Navi gewünscht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • siduenho, Freeman: natürlich kann man soweit runterfahren, aber ich schließe mich papajo an, zumindest in Regionen, welche wenig DC-Lader haben.

    Weil was ich an Zeit verliere, wenn ich in Ermangelung eines DC-Laders auf einen AC-Lader ausweichen muss oder gar einen freundlichen Hauseigentümer finde, der einen Wildfremden an der Steckdose laden lässt, bzw. am DC-Lader 30min o. länger warten muss, bis ich dran bin.

    Bis einen der Pannendienst zur nächsten bereiten Säule bringt, vergeht ja auch Zeit.

    Da lade ich lieber bei spätestens 30% u. verhältnismäßig wenig Ladegeschwindigkeit u. schone meine Nerven.

    Aber Jeder wie er will.

  • Ich hatte schon -15 km aber mit dem wissen das gleich ein schnelllader kommt.

    Hoffentlich gleich mehrere DC-Schnelllader. Leider kann man sich nie sicher sein, ob es Probleme gibt. Das ist und bleibt der Unterschied zu einer normalen Tankstelle und wird es auch immer bleiben. Wenn ich sehe, dass bei einem ALDI hier in der Gegend der AC-Lader bereits seit Mitte August defekt ist und nicht einmal ein "AUßer Betrieb Schild" angebracht wird, dann weiß ich, was zukünftig noch auf die Masse der Elektroautofahrer zukommt. Interessant ist übrigens auch, dass die beiden Ladepunkte in allen APPS als funktionsfähig angezeigt werden. Hotline und ALDI selbst wurden von mir übrigens 3x informiert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hoffentlich gleich mehrere DC-Schnelllader. Leider kann man sich nie sicher sein, ob es Probleme gibt. Das ist und bleibt der Unterschied zu einer normalen Tankstelle und wird es auch immer bleiben. Wenn ich sehe, dass bei einem ALDI hier in der Gegend der AC-Lader bereits seit Mitte August defekt ist und nicht einmal ein "AUßer Betrieb Schild" angebracht wird, dann weiß ich, was zukünftig noch auf die Masse der Elektroautofahrer zukommt. Interessant ist übrigens auch, dass die beiden Ladepunkte in allen APPS als funktionsfähig angezeigt werden. Hotline und ALDI selbst wurden von mir übrigens 3x informiert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ja das waren 4 Ionity lader also ohne Probleme

  • Mein niedrigster Stand war mal so bei 3% bei Ankunft DC Lader. Auf der Autobahn kann man das ja auf den letzten 20-30km ganz gut über das Fahrpedal steuern, wie man ankommt.

    Sehe ich auch so, spiegelt meine mittlerweile relativ häufigen Erfahrungen wieder. Gerade auf der Autobahn kann man entspannt auf 5% runterfahren, wenn es dann 8% sind auch kein Problem.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Heute hatte ich meinen persönlichen Niedrigststand, 4%, am Flughafen München. Sonst immer 6%+, nur 3 oder 4x unter 10.


    Echt miese Infrastruktur dort. Einen Schnelllader etwa 6km entfernt angesteuert, da mir der Audi-gelabelte nah bei den Terminals und der in der Wartungsallee zu unsicher schienen. Nur waren die Charger dort ironischerweise hinter einer Schranke, was ich bei den anderen unterstellt hatte. Zurück und den in der Wartungsallee angesteuert. Angezeigt waren m. E. 4, aber nur 2 DC und 4 Typ-2, am Platz und die DC waren auch noch belegt. Etwas gewartet, 11kw solange geladen. Meinte ich, hatte reduzierten Ladestrom noch aktiv, ich dachte, es läge an der Säule. Selber blöd. 😣


    Weiter nach Eching, zu Ionity, und bei 4% angekommen. Viel war dort auch nicht, aber immerhin 2 frei. 1 kaputt.


    Fürholzen Ost hat ja nur 50kw EnBW. Allershausen, die Aral Pulse, hätte ich wohl auch noch geschafft, aber das war mir zu heiss.


    Das nervt mich am Meisten aktuell: nicht zugängliche Lader und sogar Orte, wo was angezeigt wird, aber nichts da ist (z. B. Nürnberg, am Frauentorgraben gibt es 2 nicht auffindbare Plätze).


    Wegen dieser Erfahrungen bin ich normalerweise, in unbekannten Gegenden, eher konservativ und lad eher bei 20%, als bei 10.

  • Am Wochenende hatte ich meinen niedrigsten Stand bei 2% und 6km Restreichweite.

    Wir waren unterwegs zum Verwandtenbesuch.

    Hinweg: 319km; 3:08h; 21,9 kWh/100km; 102 km/h; 98% - 2% Batterie (6 km Restreichweite)

    Rückweg: 315km; 3:32h; 22,3 kWh/100km; 89 km/h; 100% - 4% Batterie (12 km Restreichweite)

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Die 0% hatte ich noch nie stehen, aber 1% - 5% sind bei Langstrecke meistens Standard

    Im Sommer mach ich das ähnlich.

    Im Winter geh' ich da konservativer ran. Da peil ich zwar auch die 10% oder knapp darunter an, will aber schon über 5% bleiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!