ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich höre nur DAB (selten FM oder Webradio) und konnte bis jetzt kein Knacksen oder ähnliches feststellen. Radio läuft ganz normal. Sofern bei mir keine andere Hardware verbaut ist, kannst du auf 3.5 hoffen, würde ich sagen...


    Auch den beschriebenen Fensterheber-Effekt hatte ich noch nicht. Da ich aber selten die Fenster teil-öffne, habe ich es nur einige Male getestet. Da hat alles normal funktioniert.

    Vielen Dank für die Info.

    Laut deiner Austattungsliste ist ebenfalls das Soundsystem verbaut. Da gleiches Modelljahr, wird identische Hardware verbaut sein. Das macht Hoffung.

    Hat denn schon jemand mit diesem Problem von 3.2 auf 3.5 updaten lassen? OTA gibt es scheinbar noch nichts.

  • Ich schau mal in meine Glaskugel und denke es wird gar kein 3.5 Update geben.

    Ich vermute ein 3.5.x. oder 3.6. - wie auch immer das dann bezeichnet wird.
    Begründung meiner Vermutung:
    Aktuell habe ich 3.5 > angezeigt wird bei mir "ICAS Software: 1701 / ABT Software: 6091"
    Lt. Aussage rezis wird seit geraumer Zeit ICAS 1741 auf die Händlerportale verteilt.
    Somit ist das vermutlich die nächste ICAS3 Softwareversion.
    Da ja 1701=3.5 ist, muss 1741 irgendeine höhere Nummer bekommen...


    Laut deiner Austattungsliste ist ebenfalls das Soundsystem verbaut. Da gleiches Modelljahr, wird identische Hardware verbaut sein.

    Nur zur Klarstellung - ja ich habe
    Infotainment-Paket "Plus" (RD2) / beinhaltet: Digitales Soundpaket inkl. Subwoofer

    Das war ja auch deine Frage im Post#55.

    Aber ich habe keine Ahnung, ob wir identische Hardware verbaut haben.
    Kann ja leicht sein, das VW irgendeinen Fehler gefunden hat und die Sound-Hardware minimal geändert hat (bei gleicher Bezeichnung RD2)

    Probleme habe ich bei DAB keine...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein - SW 1741 ist auch ID SW 3.5 in der anzeige im auto, genauso wie 3.6 werk als 3.5 angezeigt wird. dh. 1741 ist im werk auch 3.6, anzeige 3.5

    klingt kompliziert und ist es auch.

    3.7 gibts nur in den USA und china = icas1 von v307 auf 327.

    nachdem der ID4/5 ab 30.10 und der ID3/BORN ab 03/24 auf die neue HW+SW4.x (SWV UNECE2) umstellen ist auch nicht mehr viel erwartbar.

  • rezis Danke für die Klarstellung (das hätte ich jetzt nicht vermutet)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • nein - SW 1741 ist auch ID SW 3.5 in der anzeige im auto, genauso wie 3.6 werk als 3.5 angezeigt wird. dh. 1741 ist im werk auch 3.6, anzeige 3.5

    klingt kompliziert und ist es auch.

    3.7 gibts nur in den USA und china = icas1 von v307 auf 327.

    nachdem der ID4/5 ab 30.10 und der ID3/BORN ab 03/24 auf die neue HW+SW4.x (SWV UNECE2) umstellen ist auch nicht mehr viel erwartbar.

    Die Anzeige der korrekten Softwareversion scheint bei VW eine echte Knacknuss zu sein. Sowas von peinlich finde ich das.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie sieht es denn bei 3.5 mit dem DAB+ Radioempfang bei der Ausstattung mit Soundsystem aus, läuft das zufriedenstellend und ohne Störungen ab? Habe den ID4 mit 3.2 jetzt ein halbes Jahr und schon genauso lange kein Radio mehr hören können, weil die Qualität nicht zu ertragen ist.

    Vom Freundlichen werde ich vertöstet, dass der Fehler bekannt sei und mit einen zukünftigen Update behoben werden soll. Ist das bei 3.5 endlich behoben worden?

    Garantiefall: ab in die Werkstatt - gehört abgestellt u hat nicjts mit 3.2 zu tun!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • mittlerweile sind die ICAS1 versionen des OTA bekannt, differieren jetzt von den werksversionen.

    grund ist einfach: parameter sind beim OTA seit 2.4 ident, beim werk nicht.


    3.6(7) werk = ICAS1 v0307, USA und china 0327

    3.5 OTA = ICAS1 v0319

    cupra born OTA = ICAS v0299

  • siehst du bei 3.5 ob jetzt im fahrerdisplay endlich der drivemode (sport, comfort, eco u.s.w.) angezeigt wird oder ob sie das noch immer nicht auf die kette kriegen?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • siehst du bei 3.5 ob jetzt im fahrerdisplay endlich der drivemode (sport, comfort, eco u.s.w.) angezeigt wird oder ob sie das noch immer nicht auf die kette kriegen?

    Also bei mir wird das Fahrprofil als Symbol im Kombi-Instrument angezeigt (ID.3 Facelift mit 3.5 ab Werk).

    Beim ID.4 meiner Eltern mit Software 3.2 ab Werk soll dies laut Bordbuch (Stand 11.22) auch so sein (hab das Auto grad nicht im Zugriff um nachzuschauen).

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • siehst du bei 3.5 ob jetzt im fahrerdisplay endlich der drivemode (sport, comfort, eco u.s.w.) angezeigt wird oder ob sie das noch immer nicht auf die kette kriegen?

    Ist doch mindestens schon bei 3.1 mit dem kleinen Symbol im fahrerdisplay

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ist doch mindestens schon bei 3.1 mit dem kleinen Symbol im fahrerdisplay

    Nur ab Werk. Diejenigen, die das Update in der Werkstatt bekommen haben, haben das Symbol nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nur ab Werk. Diejenigen, die das Update in der Werkstatt bekommen haben, haben das Symbol nicht.

    Leider leider ist das so und gemäss rezis weiö sie eine Codierung vergessen haben

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein ID.3 mit 3.0 ab Werk (noch ohne Fahrmodussymbol im Kombiinstrument) zeigt das Symbol seit 3.2 OTW an. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai () aus folgendem Grund: Wollte mein Geschwafel etwas besser formulieren. ;)

  • Mein ID.3 mit 3.0 ab Werk (noch ohne Fahrmodussymbol im Kombiinstrument) zeigt das Symbol seit 3.2 OTW an. :/

    Bei mir genauso

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!