Bremse und Dosierbarkeit im ID.4

  • Ich finde, dass die Bremse recht spät, also nach mehr Pedalweg, als erwartet, greift.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ich fahre den Id4 jetzt seit gut 2 Monaten, ich habe mit der Bremse und der Dosierbarkeit keine Probleme.

    Auch beim aus der Garage fahren hatte ich bisher keine Spontanbremsung. Obwohl da der Abstandswarner durchgehend summt.


    Bei meiner Frau hat der Wagen beim rausfahren bereits zweimal voll gebremst. Liegt wohl auch an der Fahrweise.

    Summt, was hast Du für ein Auto? Bei meinem ID5 brüllt der wie ein Irrer. Vorne die hohen Töne, hinten die tiefen Töne, ich sollt mir wohl eine 5m breite Garage zulegen damit ich in Ruhe ein- und ausparken kann.

    8o Sag mal Deiner Frau sie soll nicht so über den Hof rasen, dann hat der Bremsautomat auch nicht so furchtbar zu!

  • Zitat

    Bei meiner Frau hat der Wagen beim rausfahren bereits zweimal voll gebremst. Liegt wohl auch an der Fahrweise

    8o Sag mal Deiner Frau sie soll nicht so über den Hof rasen, dann hat der Bremsautomat auch nicht so furchtbar zu!

    ne, sag ihr einfach: Lass die Bremse nie ganz los.


    Solange man den Fuß noch auf der Bremse hat, ist der Notbremsassi aus.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ah interessant, das mit Fuss auf der Bremse wusste ich nicht. Ich erschrecke immer furchtbar aber prinzipiell ist es mir lieber, er bremst einmal zu viel als einmal zu wenig. Finde das prinzipiell eine gute Funktion. Mit der 360 Kamera und den zusätzlichen Sensoren funktioniert es noch besser. Heute hat er beim Ausparken am Supermarkt ein Auto erkannt das hinten quer vorbeifuhr, wirklich erstaunlich früh. Nur die Bremseingriffe sollten sanfter sein, für die Heftigkeit gibt es in den meisten Fällen keine Notwenigkeit. Der Schreckmoment ist manchmal schon sehr hoch

  • Wenn die Bremse für dich kaum dosierbar ist würde ich eventuell noch einmal ein paar Fahrstunden einschieben, nicht dass du sonst andere gefährdest. Die Bremse ist absolut in Ordnung, wer das nicht hinbekommt sollte schon einmal über sich selbst grübeln anstatt immer VW die Schuld zu geben.

    Nur zur Info, die Bremse war schlicht und ergreifend defekt. Ab Werk…. dafür gebe ich sehr wohl VW die Schuld. es tut mir leid. aber das Fahrzeug entspricht in keinster Weise dem. Was man für das Geld erwarten kann und darf. Mag sein, dass man als Fanboy da leidensfähiger ist. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Werkzeug für meinen Beruf und ich muss 100% darauf verlassen können. Und genau an dem Punkt vertraue ich dem iD.5 überhaupt nicht.

  • Nur zur Info, die Bremse war schlicht und ergreifend defekt. Ab Werk…. dafür gebe ich sehr wohl VW die Schuld. es tut mir leid. aber das Fahrzeug entspricht in keinster Weise dem. Was man für das Geld erwarten kann und darf. Mag sein, dass man als Fanboy da leidensfähiger ist. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Werkzeug für meinen Beruf und ich muss 100% darauf verlassen können. Und genau an dem Punkt vertraue ich dem iD.5 überhaupt nicht.

    Fanboys hin oder her, zumindest wurde das Problem behoben. Auf 100% kann man sich sowieso auf nichts verlassen, da musst du, wenn unbedingt nötig über ein Backup nachdenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nur zur Info, die Bremse war schlicht und ergreifend defekt. Ab Werk…. dafür gebe ich sehr wohl VW die Schuld. es tut mir leid. aber das Fahrzeug entspricht in keinster Weise dem. Was man für das Geld erwarten kann und darf. Mag sein, dass man als Fanboy da leidensfähiger ist. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Werkzeug für meinen Beruf und ich muss 100% darauf verlassen können. Und genau an dem Punkt vertraue ich dem iD.5 überhaupt nicht.

    Aus meiner Sicht ist die Info, dass die Bremse defekt war, doch die beste aller möglichen Nachrichten: Was kaputt ist, kann man reparieren und danach wirst du das erleben, was die meisten anderen auch täglich erleben, dass nämlich die Bremse genau das macht, was sie soll und dass man sie genau so bedienen kann, wie man es erwartet.


    Sollte die reparierte Bremse aber genauso schlecht sein, wie die kaputte, dann hast du leider wirklich das falsche Auto gekauft und findest hoffentlich einen Hersteller, der nur fehlerfreie Autos produziert. Im Ernst, ich habe mich auch gefragt, wie man ein Auto ohne Kältemittel für die Klimaanlage ausliefern kann (ich habe meines so im August bekommen 🥵). Perfektion gibt es aber nun einmal nicht. Da muss man weder Fanboy sein, noch Berufspessimist, um das zu wissen 😉

  • Nur zur Info, die Bremse war schlicht und ergreifend defekt. Ab Werk…. dafür gebe ich sehr wohl VW die Schuld. es tut mir leid. aber das Fahrzeug entspricht in keinster Weise dem. Was man für das Geld erwarten kann und darf. Mag sein, dass man als Fanboy da leidensfähiger ist. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Werkzeug für meinen Beruf und ich muss 100% darauf verlassen können. Und genau an dem Punkt vertraue ich dem iD.5 überhaupt nicht.

    Hallo Berufspessimist - alleine die Wahl deines Usernames amüsiert mich ;) - zeigt doch schon, dass du (aus meiner Sicht) vieles gerne schlecht reden möchtest und oft nach dem negativen suchst. Da ist man dann froh, wenn das, was man befürchtete nicht eintrifft.


    Du schreibst in Post #81 in diesem Thread "Ich finde auch nach bald 10000km die Bremse einfach unterirdisch." Und jetzt schreibst du, "die Bremse war schlicht und ergreifend defekt". Wann wurde das denn festgestellt?


    Wenn ich meine, dass irgendetwas nicht einwandfrei am Auto zu sein scheint, dann fahre ich in die Werkstatt und lass das prüfen.


    Nicht nur aufgrund des Berufes muss man sich 100% auf die Sicherheit der Technik verlassen können. Sie dient dem Schutz aller Insassen.


    Du schreibst in Post #81 auch: "Mein Firmenwagen davor (Mercedes C-Klasse - fairerweise mit verstärkter Bremsanlage ) spielte da in einer anderen Liga ." Warum hast du denn dann die Liga gewechselt und beklagst dich jetzt? Hast du vorher keine Probefahrten gemacht und die Eigenschaften des ID mit deinen Fahrgewohnheiten verglichen?


    Du bist von "Limousine/Kombi" auf SUV und von Verbrenner auf Stromer umgestiegen - zweimal unterschiedliche Welten. Bei mir war es ähnlich: von T-Roc auf ID.5 und somit von Verbrenner auf Stromer.


    Und nein - ich bin kein Fanboy.


    Nicht's für ungut - aber musste mal sein!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Nur zur Info, die Bremse war schlicht und ergreifend defekt. Ab Werk…. dafür gebe ich sehr wohl VW die Schuld. es tut mir leid. aber das Fahrzeug entspricht in keinster Weise dem. Was man für das Geld erwarten kann und darf. Mag sein, dass man als Fanboy da leidensfähiger ist. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Werkzeug für meinen Beruf und ich muss 100% darauf verlassen können. Und genau an dem Punkt vertraue ich dem iD.5 überhaupt nicht.

    Na siehste, dann hast das Problem doch entdeckt. Natürlich sollte so etwas nicht passieren und VW ist Schuld. Aber es passiert nun einmal, und das bei allen Herstellern. So ist das Leben nun einmal, stell dich besser drauf ein sonst bist die ganze Zeit nur noch deprimiert. Wie andere schon angemerkt haben: 100% gibt's nicht. Wenn heute Nacht ein Mader deine Leitungen anfrisst wirst du morgen auch nicht von der Stelle kommen, egal ob VW oder Mercedes ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!