Geänderte Höchstgeschwindigkeit

  • Ja der Lane Assist nervt auch. Ich habe mir auf den Induvidual die gleichen Einstllungen wie im Eco programmiert, so muss ich immer nur auf induvidal oder beim nä. mal auf Eco drücken und nicht erst auf einen anderen Modus und dann wieder auf Eco zurück, ich toggle also immer zw. Eco und Induvidual ( bei gleichen programmierten Einstellung ) . (( Benutzerfreundlich ist anders ))

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Verwendet doch ACC oder TA, dann beschleunigt der Wagen automatisch (wenn er meint ;)) auf 130 km/h.

    Wenn Ihr doch mal schneller fahren wollt, ist es doch nicht verkehrt es auch zu können. Oder was gibt es noch für Gründe, sich unbedingt auf 130 km/h festlegen zu wollen?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Neben der Bestätigung des Online-Modus und der 3 Klicks für die Deaktivierung des Lane-Assists.

    Wegen mir könnten es auch gerne 10 Klicks sein für die Deaktivierung. Ich weiß ja das es Geschmackssache ist ohne fahren zu wollen. Trotzdem finde ich es schon eigenartig ein Sicherheitsfeature ständig deaktivieren zu wollen. Bei mir funktioniert der Spurhalteassi im Golf, ID.4 und T-Roc einwandfrei. Wenn ich dann noch an die ganzen "WhatsApp während der Fahrt Tipper" denke. Ich möchte nicht wissen wie oft da der Spurhalteassi Unfälle verhindert hat.

    Just my two cents. Und sry for OT.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Also ich bin mit den Assistenten auch zufrieden und lasse sie stets eingeschaltet.


    Lediglich die Verkehrszeichenerkennung erfordert gelegentlich ein Eingreifen, was mit der SET-Taste aber ruckzuck durchgeführt ist.


    Ich denke auch, dass die Assistenten eher zur Sicherheit beitragen. Eventuell muss man seine Einstellung an der einen oder anderen Stelle etwas anpassen. Aber man gewöhnt sich an alles :) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Reicht es aus, lediglich erneut den Eco-Modus zu wählen? Ich wähle bei jeder Fahrt zuerst den Comfort und dann erneut den Eco-Modus. Neben der Bestätigung des Online-Modus und der 3 Klicks für die Deaktivierung des Lane-Assists. Ist eine ganz schöne Klickerei bei jeder Fahrt.

    Nach meinen Versuchen reicht es aus, den bereits aktivierten Eco-Button nochmal zu drücken. Dies wird übrigens durch einen kurzzeitig sichtbaren Rahmen um den Button quittiert.

  • Ich weiß ja das es Geschmackssache ist ohne fahren zu wollen. Trotzdem finde ich es schon eigenartig ein Sicherheitsfeature ständig deaktivieren zu wollen.

    Der Spurhalteassistent ist, wei der Name schon sagt ein Assistenzsystem, und eben kein Sicherheitssystem wie z.B. ABS, ESP, etc.


    Sicherheitssysteme wirken im Verborgenen und greifen alle Jahre mal in Notsitualtionen ein, welche der Fahrer nicht beherrschen kann.


    Assistenzsysteme greifen dagegen nahezu ständig ein und müssen Ihrerseits vom Fahrer überwacht und ggf. übersteuert werden. Das ist der Grund, warum sie bei mir und vielen anderen Leuten auch, stets ausgeschaltet bleiben.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Der Spurhalteassistent ist, wei der Name schon sagt ein Assistenzsystem, und eben kein Sicherheitssystem wie z.B. ABS, ESP, etc.

    Du kannst es nennen wie du möchtest. Es ist und bleibt trotzdem ein Sicherheitsfeature. Ab 2024 wird es sogar einen noch aggressiveren Lenkeingriff geben. Stichwort "Not-Spurhalteassistent"

    Assistenzsysteme greifen dagegen nahezu ständig ein und müssen Ihrerseits vom Fahrer überwacht und ggf. übersteuert werden. Das ist der Grund, warum sie bei mir und vielen anderen Leuten auch, stets ausgeschaltet bleiben.

    Wenn bei dir der Spurhalteassi ständig eingreift, dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum er das wie du schreibst ständig macht. Vielleicht Fahrstreifenwechsel ohne blinken oder Kurven schneiden. Klar das er dann dazwischen funkt. Ansonsten wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das System bei uns in allen Autos einwandfrei und auch die Fahrschüler kommen als Neulinge super damit zurecht und finden es sogar gut, dass das Auto sie aktiv daran hindert in den Gegenverkehr oder den Grünstreifen zu fahren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • :S Ich konnte mein Fahrzeug jetzt auch auf österreichischen Autobahnen fahren. Bis auf eine Schwachstelle, wo nach der Baustelle 80 nicht aufgehoben wurde, funktionierte der TA wirklich wunderbar. Dafür wurde er vermutlich auch eingebaut. Aber bei uns in den Bergen sind sowohl der TA, wie auch der LA völlig daneben.

  • :S Ich konnte mein Fahrzeug jetzt auch auf österreichischen Autobahnen fahren. Bis auf eine Schwachstelle, wo nach der Baustelle 80 nicht aufgehoben wurde, funktionierte der TA wirklich wunderbar. Dafür wurde er vermutlich auch eingebaut. Aber bei uns in den Bergen sind sowohl der TA, wie auch der LA völlig daneben.

    In den Bergen, also Landstraße mit Kurven etc. pp. ist ACC das Mittel der Wahl: Das hält den Abstand zum Vordermann und die Geschwindigkeit, aber weil man selber lenkt, kommt man besser mit der Straßenführung klar. ACC kann auch auf engere Kurven und gerade wenn es in Ortschaften ging, war ich immer traurig, wenn niemand vor mir war und ich für das Ortsschild oder die Ampel selbst aktiv werden musste 😉

  • Du kannst es nennen wie du möchtest. Es ist und bleibt trotzdem ein Sicherheitsfeature. Ab 2024 wird es sogar einen noch aggressiveren Lenkeingriff geben. Stichwort "Not-Spurhalteassistent"

    Wenn bei dir der Spurhalteassi ständig eingreift, dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum er das wie du schreibst ständig macht. Vielleicht Fahrstreifenwechsel ohne blinken oder Kurven schneiden. Klar das er dann dazwischen funkt. Ansonsten wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das System bei uns in allen Autos einwandfrei und auch die Fahrschüler kommen als Neulinge super damit zurecht und finden es sogar gut, dass das Auto sie aktiv daran hindert in den Gegenverkehr oder den Grünstreifen zu fahren.

    Der ab 2024 vorgeschriebene Not-Spurhalteassistent soll lediglich beim ungewollten Verlassen der Spur warnen. Erst bei einer erkannten Notfallsituation greift er aktiv ein. Das hat nichts mit dem heute üblichen Spurhalteassistenten zu tun.


    Die heutigen Systeme mischen sich ständig ein, sobald sie der Meinung sind dass man die gedachte Ideallinie verlässt.


    Dabei kommt es an verschiedenen Stellen (Fahrbahnverengungen oder -zusammenführungen, Abbiegespuren, etc.) regelmäßig zu Fehlern. Weitere Probleme machen fehlende Markierungen, schlechte Sicht oder z.B. Spuren anderer Fahrzeuge auf regennasser Fahrbahn, etc. Es gibt hundert Situationen in denen der Spurhalteassistent nicht richtig funktioniert und damit falsche Lenkeingriffe produziert, welche vom Fahrer korriegiert werden müssen.


    Das schlimmste ist jedoch, dass es dem System völlig egal ist, ob und wie die eigene Fahrspur belegt ist. Der Gegenverkehr, der knapp in meine Spur hineingeraten ist, oder Radfahrer und Fußgänger am rechten Fahrbahnrand, existieren für den "Assistenten" nicht. Da wird stur die Ideallinie gehalten als ob da nichts wäre. Als menschlicher Fahrer berücksichtige ich all dies völlig automatisch.


    Das ist doch paradox: Ich fahre Umsichtig und korrekt und das System macht Fehler, die ich dann wieder korrigieren muss. Seit dem ich durch so einen unerwarteten Lenkeingriff eimnal fast einen Radfahrer umgefahren habe, bleibt dieser Mist ausgeschaltet!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Eigentlich viel zu schnell. Die Allradvarianten können 180 und die anderen 160

    Hat sich da was geändert? Ich habe gerade mal im Konfigurator einen "ID.4 Pro 210 kW (286 PS) 77 kWh 1-Gang-Automatik" (also nicht 4Motion oder GTX) zusammengeklickt, und siehe da:


    pasted-from-clipboard.png

    Wie es scheint können jetzt alle Modelle mit der großen Batterie 180 km/h schnell fahren. Die 160 km/h Beschränkung findet sich nur noch bei den 52 kWh Pure Modellen.


    Da fragt man sich natürlich ob sich das auch nachträglich freischalten lässt. ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die heutigen Systeme mischen sich ständig ein

    Ich bin da bei joernh: Ich würde auch hinterfragen wieso er dies bei dir ständig tut. Bei mir tut er das nämlich auch nicht. Ich kenne eine Stelle wo er sich regelmässig falsch verhält, ansonsten tut er das was er soll.


    Wenn am rechten Rand Radfahrer sind musst du doch nur minimal dagegen lenken, es ist halt doch nur ein Assistent und kein autonomes Fahren.

  • Das liegt nicht an der Batteriegröße, sondern am Motor: 210 kW

    Die kleineren Motoren fahren nur 160 km/h

  • Verwendet doch ACC oder TA, dann beschleunigt der Wagen automatisch (wenn er meint ;)) auf 130 km/h.

    Wenn Ihr doch mal schneller fahren wollt, ist es doch nicht verkehrt es auch zu können. Oder was gibt es noch für Gründe, sich unbedingt auf 130 km/h festlegen zu wollen?

    Hallo zusammen,


    ich kenne das von anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, dass ACC immer nach der Beschränkung auf den zuletzt gewählten Wert zurückstellt. Egal ob über oder unter 130 km/h. Mein GTX stellt generell immer auf diesen Wert, was ich nicht nachvollziehen kann/möchte. Kann man das irgendwo einstellen?

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Wenn am rechten Rand Radfahrer sind musst du doch nur minimal dagegen lenken, es ist halt doch nur ein Assistent und kein autonomes Fahren.


    Ich glaube bei dieser Diskussion drehen wir uns langsam im Kreis...


    Ich will kein System, bei dem ich "doch nur minimal dagegen lenken" muss, wenn ich ohne diesem "Assistenten" auch gleich richtig fahren kann.


    Das liegt nicht an der Batteriegröße, sondern am Motor: 210 kW

    Die kleineren Motoren fahren nur 160 km/h

    Du hast Recht, das hatte ich übersehen. Der Pro hat jetzt 210 kW. Den 150 kW Motor scheint es nicht mehr zu geben.


    Allerding finde ich es merkwürdig, dass sowohl der Pro mit Heckantrieb als auch der Pro 4Motion 210 kW haben. Steckt bei letzterem noch der 150 KW Motor an der Hinterachse mit einem zusätzlichen 60 KW Motor vorne?


    Der GTX 4Motion hat dagegen 240 KW Gesamtleistung.


    Mich würde nichts wundern, wenn das immer die gleichen Motoren sind und alls nur Marketing gesteuert ist.


    Mein 150 kW Pro, verweigert bei 160 km/h abrupt die weitere Beschleunigung obwohl da eindeutig noch was ginge. Irgendwie schade, auch wenn man das zugegebenerweise heutzutage auch nicht mehr allzu häufig nutzen könnte.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!