Geänderte Höchstgeschwindigkeit

  • Ups ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • in FB habe ich schon gelesen das dies bei einigen manchmal vorkommt aber dann wieder verschwindet wenn sich der Wagen beruhigt hat. ( Anders kann man es ja nicht schreiben, da die Karren ein eigenes Leben haben.....)

    Das scheint wohl auch bei mir der Fall zu sein. Konnte es nicht noch einmal wiederholen, hab es mehrfach getestet. Immer ende bei 162km/h so wie immer, echt strange.

  • Im Eco-Mode ohne Kickdown ja

    Nein. Wir haben in Deutschland - Gott sein Dank - kein allgemeines Tempolimit. Der ID hält sich also mit seinen 160 oder 180 vMax komplett an die gesetzlichen Bestimmungen.

    Dass der Eco-Modus bei 130 abriegelt habe ich letztens auch bemerkt als ich ihn mal probieren wollte. War dann auch das erste und letzte mal. :D


    EDIT: Ich sehe gerade du kommst aus Österreich. Ok. Punkt für dich. Dennoch möchte ich auch im Fall eines Tempolimits kein Auto das dann komplett auf 130 limitiert ist.

  • Am Eco Modus ( oder auch wenn man individal auf die gleichen Einstellungen wie Eco programmiert ) finde ich, besonders sinnfrei, dass man ihn jedes mal neu aktivieren muss. Sprich: einsteigen, Eco> fährt 130> aussteigen nächster Tag> einsteigen fährt schneller 130! beim Nachschauen in den Einstellungen ist ECO aber immer noch als aktuelle Einstellung drin. Sinnfrei, Sinnfrei, Sinnfrei, wie so einiges an dem Auto. Leider.

    Und jetzt kommt bitte keiner mit Homologantionskram, wenn es so wäre, müsste er am nächsten Tag in Comfort oder sonstwo stehen aber nicht immer noch in ECO. Es ist und bleibt eine unsaubere Progammierung egal was der Hersteller blubbert.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Es ist und bleibt eine unsaubere Progammierung egal was der Hersteller blubbert.

    Nur ist es eben bei jedem VW so. Denke es sind einfach etliche Verhalten in Dokumenten vorgeschrieben die nicht überarbeitet wurden.

  • Am Eco Modus ( oder auch wenn man individal auf die gleichen Einstellungen wie Eco programmiert ) finde ich, besonders sinnfrei, dass man ihn jedes mal neu aktivieren muss. Sprich: einsteigen, Eco> fährt 130> aussteigen nächster Tag> einsteigen fährt schneller 130! beim Nachschauen in den Einstellungen ist ECO aber immer noch als aktuelle Einstellung drin. Sinnfrei, Sinnfrei, Sinnfrei, wie so einiges an dem Auto. Leider.

    Und jetzt kommt bitte keiner mit Homologantionskram, wenn es so wäre, müsste er am nächsten Tag in Comfort oder sonstwo stehen aber nicht immer noch in ECO. Es ist und bleibt eine unsaubere Progammierung egal was der Hersteller blubbert.

    Doch genau so ist es: Homologantionskram.

    Nur der Antrieb wird auf "Comfort" zurückgesetzt, weil das der Modus für die Typengenehmigung war. Der Rest (ACC, Klima usw) steht weiter auf "Eco".


    Soll der ID nach dem Neustart also auch den Antrieb auf Eco haben, muss man nochmal das Eco-Fahrprofil wählen, obwohl es bereits angewählt ist.

    Das hätte man in der Software besser lösen oder darstellen müssen.

  • Heute ist mir dann aufgefallen, dass die max Geschwindigkeit 170km/h ist, laut Tacho.


    WhatsApp Image 2023-09-08 at 13.42.22.jpg

    Heute ist mir aufgefallen, dass bei dir die VZE 30km/h anzeigt und der Tacho darunter 170km/h :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich bin mir ziemlich sicher dass die Homogolation und damit auch der Verbrauch etc. bei ganz anderen Modis stattgefunden haben... aber egal. Es ist doof dargestellt und macht für den Benutzer wenig Sinn. Er muss also erstmal beim einsteigen mit OK bestätigen dass er es ist, dann muss er weiter auf den Modis rumdrücken um den Fahrmodus zu bekommen den er will bzw. bevorzug oder das letzte mal auch hatte, dann muss er die Busruhe abwarten um dem Navi überhaupt etwas diktieren zu können etc. einfach nur total am Benutzer vorbeiprogrammiert.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Reicht es aus, lediglich erneut den Eco-Modus zu wählen? Ich wähle bei jeder Fahrt zuerst den Comfort und dann erneut den Eco-Modus. Neben der Bestätigung des Online-Modus und der 3 Klicks für die Deaktivierung des Lane-Assists. Ist eine ganz schöne Klickerei bei jeder Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!