Benötigt man das (gelbe) Ladekabel?

  • ..

    Finde es auch bescheuert das nicht auch die 11kW Säulen standardmäßig ein Kabel dran haben. ..

    Ich vermute, es ist ein pragmatischer Ansatz um Fehlerquellen zu vermeiden..

    Kabelschäden sind dann unmöglich, und damit auch die Gefahren damit..

  • Zu 90+% lade ich an HPC, aber gerade im städtischen Bereich kann Typ 2 interessant sein, wegen e-Ladeparkplatz. Z. B. Berlin: Parken (wenn man einen Platz überhaupt bekommt), 3€. Parkplatz inkl. laden: 6€. Chancen sind zudem besser.


    Auch Hotel, Discounter und andere Möglichkeiten beim Aufenthalt über Nacht oft 11kw, und dann diese kombinierten von LEW, wo 50kw bei mir schon versagt hat, aber Typ 2 ging.


    Insofern: Kabel immer dabei und ich verstaus noch nicht mal im Ladeboden, sondern in einer Krimskramsbox.

  • Gehört ins Auto. Lade meistens AC wenn ich unterwegs bin, außer auf Langstrecken, dann DC und schnell.

    Stelle ansonsten das Auto an einer Ladesäule ab und lade, wenn ich irgendwo etwas besuche oder zu erledigen habe. Steht er, lädt er.

  • Das gelbe Typ2 Kabel brauche ich um an öffentlichen Ladensäulen aufzuladen. Auch daheim, wenn ich mich mit der Wallbox verbinden möchte. Das Notladekabel (230 Volt) habe ich im Keller, da ich den GO-E Charger immer im Auto habe. Und da ist das gelbe Kabel essentiell :)

  • Ok, danke für eure Meinungen.

    Dann werde ich mich damit abfinden und lasse das Kabel im Auto.


    Wenn keiner mehr etwas sagen will kann hier zu.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Moin


    Bin ja noch neu mit dem Thema. Ich lade immer an HPC. Das gelbe Kabel nehme ich aber trotzdem immer mit, weil wenn ich es Zuhause lasse, garantiert was schief läuft. Heute hatte ich einen defekten HPC, aber noch genug Saft, um an einen anderen zu fahren. Hätte aber schief gehen können. Also mich stört es nicht und es ist im Bodenfach. Der Ziegel ist auch mit dabei und im Kofferraum Keller verstaut.

    Gruß, Alex

  • Man braucht es für die sog. Destination Charger. Beispiel: Fahrt nach Föhr oder Amrum, die dortigen 22kW Ladesäulen haben kein fest angeschlagenes Ladekabel. Ich will dort aber laden um die Rückreise aufgeladen antreten zu können.

    Oder ein Tagesausflug auf eine der Inseln. Das Auto bleibt auf dem Festland, wird auf dem Inselparkplatz über den Tag aufgeladen und abends gehts mit vollem Akku zurück. Hier gibts übrigens keine Zeitbeschränkung bzw. Blockiergebühr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habs dabei. Ich habe auch noch ein JuiceBooster immer dabei.

    dito

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich habe das Kabel ebenfalls immer dabei, braucht ja nicht viel Platz. Wär blöd mal irgendwo zu stehen und bräuchte es.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich habe immer ein Typ-2-Kabel dabei, aber nicht das gelbe. ;) Bei mir ist ein 32-A-Kabel im Kofferraum - Reminiszenz an die Pionierzeiten der E-Mobilität. Das VW-Kabel ist permanent mit meiner Wallbox verbunden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Meins ist dabei. Auf der Arbeit kann geladen werden

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe meines auch dabei. Ich befinde mich gerade am Westufer des Gardasees und würde mir wünschen, es öfter nutzen zu koennen. Die wenigen Ladestationen auf meiner Strecke waren bisher meisten schon belegt, wenn ich diese benötigt hätte.

  • Ich hab meines immer im Kofferraum liegen, da ich so gut wie immer am Arbeitsplatz lade und dort keine Kabel an den 22kw Säulen angebracht sind. Wenn es beim Einkaufen stört, lagert es dann im Zwischenboden, deswegen auch der doppelte Ladeboden. Meine Wallbox hat ein fest installiertes Kabel.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!