Habe gerade 2x1100km nach Südfrankreich hinter mir und ca 500 vor Ort
Erfahrungen
wenn der Akku leer ist habe auch ich und die Mitreisenden Lust auf eine Pause, das hat uns nie gestört. Wir sind noch nie durchgeknallt und haben genau nach diesen Zeitraum eh pausen gemacht
bei Pausen mit Essen war das Auto vor uns fertig auf 100 Prozent , sonst natürlich nur bis knapp über 80% geladen, fiel die Leistung auf 40-50 kw, abbrechen und weiterfahren
Deutlich mehr als 90% der Raststätten bieten Ladesäulen oder es gibt was direkt neben def Autobahn. Volle Belegung kam nie vor
Das Klappstuhl Navi ist für die Ladeplanung völlig untauglich.?Nach 2/3 fiel es aus weil die Kartendaten nicht vorhanden oder so, nachdem win Reset nicht half habe ich ws gelassen, keine Reparaturen im Urlaub. Kennzeichen Erkennung und vorausschauendes ACC waren vor Ort somit ebenfalls ausgefallen. Note 6- , was für ein Müllgerät
An der Ladesäule wird klar dass der ID4 nicht mehr stand der Technik ist, alle Teslas laden schneller, ein kia EV6 neben mir hat bis 80% mit 250kw durchgeladen, da kommt Klappstuhlgefüjl auf
bei 30 Grad und mehr ist die Akkukühlung nicht ausreichend.. der Akku erreicht uU50 Grad und dann wird auf 50kw abgeregelt.
Bei mir scheint ein Bug zu sein: Der Klimakompressor geht zur Akkukühlung auf volle Pulle, geht dann aus und erst mach 2min wiederholt sich das. Als Abhilfe habe ich irgendwann versuchsweise die Standklimatisierung während dem Laden aktiviert und siehe da, der Kompressor läuft durch u der Akku wird besser gekühlt
wir haben 80% bei Tesla und Ionity geladen und ich werde das gefühl nicht los dass mit diesen säulen das Auto besser lädt sls woanders. Besonders die Tesla App funktioniert sehr zuverlässig und schnell, Tesla war in Frankreich meistens der günstigste Anbieter. den Tesla Jubiläumstag haben wir für eine kostenlose Volladung genutu, war aber rein zufällig
Trotz einiger genannter negativer Punkte war das elektrische Reisen recht problemlos. Der Langstreckenkomfort des ID4 ist einfach gigantisch, ich bin die Strecke noch nie so entspannt gefahren
Der Verbrauch lag mit Gepäck bis oben hin, 3 Personen und KEINE Dachbox bei ca 21-22kwh
Tempomat 130 und volle komfort Klimatisierung bei 30+ Grad. Gemessen am Gewicht ist das ok
lediglich vor Ort nervte es wenn man abends zb nach einem Tag am Strand noch einen Lader anfahren muss. Ich werde mich nächstes mal um eine Lademöglichkeit am Ferienhaus kümmern. Im Landesinneren gibt es keine Schnellader so dass wir einmal einen Ausflug abbrechen mussten und um es nach Hause zu schaffen eine 1h Pause an einer AC Säule brauchten, zum glück nur 3 Gehminuten von einer schattigen Bar unter Bäumen entfernt. War aber auch mein Fehler, ich hätte mit so niedrigem Ladestand nicht in die Gegend fahren sollen