Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Ich bekomme PV und Speicher im Oktober geliefert.

    Kannst du nicht mit deinem Lieferanten reden, dass er dir ein neues Angebot, mit entsprechender Erweiterung, erstellt? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,

    Zur Info.

    Unsere Anfrage an die KFW:


    Hallo zusammen,

    Zur neuen Förderung ‚Solarstrom für Elektroautos‘ ab dem 26.9.2023:

    Frage:

    Wir haben bereits eine PV-Anlage inkl. Speicher, Wallbox und 2 E-Auto.

    Wir möchten jetzt nochmals eine PV-Anlage (min. 5 kWp), einen zusätzlichen Speicher und eine Wallbox dazu kaufen.

    Frage: wäre dies förderfähig im Sinne der neuen Förderrichtlinie ab dem 26.9.2023


    Antwort der KFW:

    Sehr geehrter Herr …….

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Förderprodukten.Wir verstehen gut, dass Sie mit bereits vorhandener Photovoltaikanlage und Ladestation Interesse an der Förderung haben.

    Mit dem Programm „Solarstrom für Elektroautos“ fördern wir ausschließlich Antragstellende, die zum

    Zeitpunkt des Antrages noch keine der drei Komponenten besitzen. Das trifft für Sie nicht zu. Aus

    diesem Grund können Sie diese Förderung nicht in Anspruch nehmen.

    Freundliche Grüße

    Usw..


    Grüße aus dem Süden der Republik

  • Wer stellt eigentlich den Antrag bei Ehepaaren. Wenn z. B. die Ehefrau noch keine Anlagen besitzt da die ja dem Mann gehören?

    Kann die Frau dann für Ihr Auto dann eine Anlage beantragen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hm, kannst Du das mal näher erläutern? Ich finde das eigentlich eindeutig und schlüssig.

    Verstehe ich auch nicht. Die Antwort ist doch wirklich eindeutig und bestätigt genau das, was man aus den vorhandenen Informationen bereits erahnen konnte.

  • die ja dem Mann gehören

    Besser: in der Familie eine Person Kleinunternehmer "Betrieb einer Photovoltaikanlage" ist. Da sollte es mich doch wundern, wenn ein weiterer unabhängiger Kleinunternehmer auf dem selben Grundstück keine unabhängige Anlage errichten dürfte.

  • Immer wieder erstaunlich, wie kreativ viele Leute doch werden können :D . Ich denke die Formulierung ist nicht umsonst so restriktiv gestaltet worden, da man mit der Förderung Leute ansprechen möchte, die halt einfach noch gar nichts haben, und somit EE pushen möchte.


    Und halt nicht Leute, die sich gern eine 2.Anlage auf das Dach schnallen wollen, ihrer Ehefrau noch eine Anlage "überhelfen", weil man ja selber schon eine Anlage zuhause hat, oder einfach die bereits vorhandene Wallbox "in die Tonne" kloppen wollen, in der Hoffnung das sie dann förderfähig wären. Wenn ein großer Batzen Geld im Spiel ist, ist der Kreativität anscheinend keine Grenze gesetzt. (und das ist nicht mal böse gemeint)


    Aber zurück zum Thema. Ich wäre anscheinend einer der wenigen, auf den die Regierung mit der Förderung abzielt. E-Auto seit 2 Monaten und bisher noch nix zuhause, da ausgezeichnete Ladeinfrastruktur in direkter Umgebung, sodass eine Anschaffung bisher nicht Prio1 war. Durch die Förderung ändert sich das aber gerade etwas ;-).


    Daher vielleicht ne kurze Frage: Hat jemand schon irgendwas über einen zeitlichen Horizont gelesen, in dem das Projekt abgeschlossen werden muss, nach dem der Antrag gestellt worden ist bzw. die Förderung bewilligt werden wird? Ich hab dazu bisher nix gefunden, mag aber sein, dass ich es einfach überlesen habe. Ich hab es da jetzt nicht unendlich eilig und mir per se würde auch eine Umsetzung im nächsten Frühjahr / Sommer reichen. Aber wahrscheinlich werden die Solarbuden eh bald wieder längere Lieferzeiten haben ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich meine 24 Monate gelesen zu haben. Früheste Auszahlung ist März '24.

    Genau so steht es drin.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Formulierung

    Ging mir eher um den "Mann", der die Anlage haben sollte.

    Und um die viele Bürokratie mit dem Finanzamt, die jetzt ja zum Glück weitgehend Geschichte ist.


    Dass nur leere Dächer und unbestückte Heizungsräume (Ort für Speicher) in Verbindung mit einem neuen e-Auto gefördert werden, ist dann halt so. Die Auslegung der Förderung wird dann in der Praxis zeigen, was geht.

  • Dass nur leere Dächer und unbestückte Heizungsräume (Ort für Speicher) in Verbindung mit einem neuen e-Auto gefördert werden, ist dann halt so. Die Auslegung der Förderung wird dann in der Praxis zeigen, was geht.

    Ja praktisch wird es wohl darauf hinaus laufen, dass hauptsächlich Neubesitzer von E-Autos gefördert werden. Denke Fälle wie Guilty, wo bereits ein E-Auto da ist und Potential für eine PV Anlage da ist aber bislang noch keine Wallbox installiert ist, wird es eher wenige geben.

    Schade dass die Förderung alle ausschließt, die bereits eine Wallbox haben, aber keine PV Anlage.

  • Die PV wird ja mit dem EEG gefördert. Die Vergütung sicherte vor der ganzen Krisenstimmung zum Großteil die Investition und Eigenverbrauch kam als Plus hinzu.

    Dass nun 2000 € / kWp und mehr aufgerufen werden, da kann das EEG ja nichts dafür.

  • Genau so steht es drin.


    Ich meine 24 Monate gelesen zu haben. Früheste Auszahlung ist März '24.

    Top, danke für die Infos, dachte mir schon, dass ich da was überlesen habe bzw. mich noch nicht ausreichend in die verfügbaren Unterlagen eingelesen habe. Na wenn eh erst im März 24 ausgezahlt wird und man 24 Monate Zeit hat, dann passt das ja tiptop in meinen Zeitplan.

    Ja praktisch wird es wohl darauf hinaus laufen, dass hauptsächlich Neubesitzer von E-Autos gefördert werden. Denke Fälle wie Guilty, wo bereits ein E-Auto da ist und Potential für eine PV Anlage da ist aber bislang noch keine Wallbox installiert ist, wird es eher wenige geben.

    Schade dass die Förderung alle ausschließt, die bereits eine Wallbox haben, aber keine PV Anlage.

    Naja, bisher musste ich mehr eher anhören, warum ich den so blöd bin und noch keine PV aufm Dach habe, wenn ich schon E-Auto fahre. Aber wie gesagt, 29ct bei Lidl 300m von meinem Haus hat halt schon nen Charme, die 2-2,5k für ne WB inkl. Installation (hab null Vorbereitung für ne WB und 25m vom Stellplatz zum Technikraum) eher nicht. Da überlegt man schon, wie sich ne WB bei 4ct Differenz amortisiert.


    Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich einer der wenigen bin, die für die Förderung alle Voraussetzungen erfüllen, da die meisten mindestens schon eine WB haben. Wenn sie von ihrem Ziel (habe irgendwas von hohe 5stellige Antragzahl für 500 Mio. €) deutlich verfehlen, werden sie vielleicht nach ein paar Monaten die Anforderungen etwas lockern und den Wallboxzwang vielleicht rausnehmen. Ich würde es denjenigen auf jeden Fall wünschen, wenn alle "Einhörner ohne alles" ausreichend Zeit hatten, ihren Antrag zu stellen, dass dann die nächste Kaskade (WB only) berechtigt werden würde. Ich glaub die Konstellation ist deutlich verbreiteter.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Naja, bisher musste ich mehr eher anhören, warum ich den so blöd bin und noch keine PV aufm Dach habe, wenn ich schon E-Auto fahre.

    Das hat wenig mit dem E-Auto zu tun, aber eine PV Anlage rechnet sich eigentlich fast immer (ja es gibt wenige Ausnahmen). Daher ist die Frage durchaus berechtigt. Die Rendite einer PV Anlage liegt in der Regel bei 5+%, und das als sehr sichere Geldanlage. Das kriegst sonst nicht oft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!