Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Ich finde aber immer noch keine Antwort auf folgende Frage:


    Wenn ich bereits eine (subventionierte) Ladestation besitze und ich schaffe mir im Zuge der Neuinstallation von PV-Anlage und Speicher eine weitere Wallbox an, erfülle ich dann die Voraussetzungen zur Förderung.


    Ich habe diese Frage genau in diesem Wortlaut auch schon direkt bei der KFW gestellt und dieselben Standardfloskeln wie in diesem Text bekommen. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22


  • Ich finde aber immer noch keine Antwort auf folgende Frage:


    Wenn ich bereits eine (subventionierte) Ladestation besitze und ich schaffe mir im Zuge der Neuinstallation von PV-Anlage und Speicher eine weitere Wallbox an, erfülle ich dann die Voraussetzungen zur Förderung.


    Ich habe diese Frage genau in diesem Wortlaut auch schon direkt bei der KFW gestellt und dieselben Standardfloskeln wie in diesem Text bekommen. ^^

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Möglicherweise wurde diese Konstellation vom Gesetzgeber nicht bedacht. Bei mehreren E-Autos bekomme ich allerdings auch mehrfach eine Förderung.

    Gutes Rat is sich teuer..... =O

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?

    Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Lade­station, die Photovoltaik­anlage und der Strom­speicher – erstmalig fabrikneu angeschafft werden. Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich.

    Die Antwort verstehe ich so dass man keine der Komponenten bereits besitzen darf, das kritische Wort ist "erstmalig". Wenn dies ein offizielles FAQ ist sehe ich für Leute mit bestehenden WB oder PV Anlagen schwarz.

  • Die Antwort verstehe ich so dass man keine der Komponenten bereits besitzen darf, das kritische Wort ist "erstmalig". Wenn dies ein offizielles FAQ ist sehe ich für Leute mit bestehenden WB oder PV Anlagen schwarz.

    Ja da könntest du Recht haben

    "erstmalig" habe ich in dem Kontext nicht wahrgenommen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vermutlich ein Paket, dass dem Wissing beim Schauen der Enpal Werbung in den Sinn gekommen ist.


    So kann man deren Preise schönrechnen und passt genau in deren Beuteschema.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Wenn ich bereits eine (subventionierte) Ladestation besitze und ich schaffe mir im Zuge der Neuinstallation von PV-Anlage und Speicher eine weitere Wallbox an, erfülle ich dann die Voraussetzungen zur Förderung.

    Meiner Meinung nach nein.

    Und wenn du eine WB Förderung bereits in Anspruch genommen hast, dann laufen die Daten früher oder später zusammen, dann heißt es sowieso alles zurück auf "0"


    Zitat

    Wenn sie bereits einzelne Komponenten wie z. B. eine Wallbox (ohne oder mit z. B. der früheren KfW-Wallbox-Förderung) besitzen, so ist eine Förderung nicht möglich.

    Was ist an dieser Formulierung missverständlich?

    Die Aussage heißt "eine Wallbox" und diese muss nach Genehmigung neu beschafft werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bleibt noch die Frage, ob im Förderantrag gefragt wird, ob man schonmal eine Wallbox hatte. Vielleicht ist es auch bei der Bafa vermerkt, dass bereits eine Wallbox-Förderung stattgefunden hatte.


    Übrigens habe ich die ID Charger Connect. Die wäre, glaube ich, kompatibel mit dem Lademanagementsystem.

    Gruß Richard

  • Aussagen zur vorhandenen Wallbox kommen direkt von der KfW:

    Das Merkblatt ist draußen:

    https://www.kfw.de/PDF/Downloa…ente/6000005085_M_442.pdf

    Im Merkblatt finde ich nix zu erstmalig beim schnellen durchgucken.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das Merkblatt ist draußen:

    https://www.kfw.de/PDF/Downloa…ente/6000005085_M_442.pdf

    Im Merkblatt finde ich nix zu erstmalig beim schnellen durchgucken.

    "Erstmalig" ist ein Zitat aus der Antwort der KfW auf Anfrage der Energie-Eyperten.


    Im Merkblatt steht z.B. der bereits bekannte Satz: "Für den Erhalt der Förderung ist es erforderlich, dass alle drei Komponenten noch nicht vorhanden sind und fabrikneu beschafft werden." Die Intention ist zumindest für mich damit eindeutig, möchte aber nicht um Semantik streiten, die ganze Förderung ist schließlich ohnehin grober Unfug.

  • Tja, ein weiterer Haken ist, dass man noch keine der Komponenten in Auftrag gegeben haben darf wenn man die Förderung bekommen will. Ich bekomme PV und Speicher im Oktober geliefert. Da hätte ich auch noch ne einfache WB mit dazugenommen.

  • In dem Merkblatt steht ja auch, dass die Wallbox etliche Voraussetzungen erfüllen muss. Deshalb auch heute der Anruf des Handwerkerbetriebes, der noch die Liste der Wallboxen abwartet, die diese Voraussetzungen auch erfüllen und danach mir das Angebot schickt.


    Viele haben sicher Boxen, die ohnehin für vorrangigen Solarstrom garnicht ausgelegt sind. Die müssten dann ja sogar die Wallbox wechseln.

    Da kann es doch nicht Sinn der Sache sein, hier einen Riegel vorzuschieben und eine Förderung abzulehnen.


    Scheiß Bürokratie und Wortklauberei....


    Tja, ein weiterer Haken ist, dass man noch keine der Komponenten in Auftrag gegeben haben darf wenn man die Förderung bekommen will. Ich bekomme PV und Speicher im Oktober geliefert. Da hätte ich auch noch ne einfache WB mit dazugenommen.

    Einfache Wallbox ist nicht!

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Merkblatt finde ich nix zu erstmalig beim schnellen durchgucken.

    Zitat von Merkblatt Solarstrom für Elektroautos

    Für den Erhalt der Förderung ist es erforderlich, dass alle drei Komponenten noch nicht vorhanden sind und fabrikneu beschafft werden.

    Blatt zwei, oben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Blatt zwei, oben.

    Naja, das kann auch drauf abzielen, dass man nix beschaffen darf, bevor der Antrag genehmigt ist. Wir werden sehen, was die ersten Antworten bringen, die nicht vorgestanzt sind.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mich trifft es nicht (mehr), bereits alles vorhanden und in Betrieb. ;)


    Es ist nett zuzusehen, wenn eine Wolke durchzieht und die Ladeleistung kontinuierlich nach unten angepasst wird und bei Wiederkehr der Sonne wieder steigt und wenn es im unteren Bereich nicht mehr reichen sollte, dann kommen die fehlenden kWh von der Batterie. 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Fragen im Antrag sind auch entscheidend. In 19 Tagen wissen wir mehr oder auch nicht..... :/

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!