IAA 2023 Newsthread

  • Hallöchen,


    zweifellos wird VW auch ein paar Dinge zur IAA vorstellen, das nicht jede einzelne News in einem eigenem Thread gepostet wird, gibt es diesen Sammelthread.

    ich fange mal an, hiermit


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein ID.701 ? wird gezeigt und ein ID.1 oder ID.2 genanntes Konzeptauto sein. Das VW eines präsentiert wird an einer Stelle verraten und zwar


    • hier
      Die Marke Volkswagen präsentiert sich der Öffentlichkeit während der IAA MOBILITY am Münchner Odeonsplatz erstmalig neu ausgerichtet: Dialogorientiert und barrierefrei konzipiert, steht die urbane Erlebnisfläche von Volkswagen im Open Space unter dem Motto #OneFuture. Volkswagen bekennt sich damit zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung und macht die Vielfalt der Marke in voller Breite erlebbar. Besucherinnen und Besucher können im Open Space das bei der IAA von Volkswagen vorgestellte Konzeptfahrzeug begutachten, sowie die vollelektrischen Fahrzeuge ID.4, ID.5 oder ID.701. Außerdem erhalten sie Zugang zu reichweitenstarken Plug-in-Hybriden wie dem neuen Passat und der neuen Generation des Tiguan. Zentral ist der Dialog mit der Marke. Das vielfältige und kostenfreie Bühnenprogramm lädt zu relevanten Produkt-, Gesellschafts- und Mobilitätsthemen ein.
      https://www.volkswagen-newsroo…ei-iaa-mobility-ein-17576
    • und hier (ID.2 all)
      https://www.volkswagen.de/de/m…rlebnis/iaa-mobility.html
  • Ein ID.701 ?

    Diese "01" ist nur eine Hochstellung. Ggf. wollte man da auch etwas referenzieren? Ich schätze, dass ist eher ein kosmetischer Fehler auf der Seite.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Diese "01" ist nur eine Hochstellung. Ggf. wollte man da auch etwas referenzieren? Ich schätze, dass ist eher ein kosmetischer Fehler auf der Seite.

    Ah das hätte ich mir auch selbst denken können, danke :) Habe es oben durchgestrichen.

  • Hier noch Bewegtbilder 😇


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    hier gibt es einen Bericht über den ID. GTI:

    Erster elektrischer GTI: VW ID. GTI Concept soll 2026 als ID.2 GTI auf den Markt kommen @ AUTOmativ.de - Das Auto Magazin
    Volkswagen versucht mit dem ID. GTI Concept die GTI-DNA in das Zeitalter der Elektromobilität zu überführen. Hallo, ID. 2 GTI!
    www.automativ.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Einen kaufbaren ID.3 GTX hätte ich interessanter gefunden, als diesen ID.2 GTI. Eine Plattform mit Heckantrieb fände ich auch passender für „sportliche“ Autos.


    Schade, dass hier laut VW Website nichts konkretes auf der IAA vorgestellt wird.

  • Also damit wird VW keinen Vorsprung zu der Konkurrenz aus China ausbauen. Marktstart 2027? Zumal das Fahrzeug meiner Meinung nach wirklich nur eine ziemliche Nische bedient. Außerdem fährt ein normaler ID.3 Pro Performance (bis auf vMax, was der ID.2 GTI sicherlich auch nicht besser machen wird) eh schon sportlicher als ein Polo GTI.

  • Die Ankündigung des VW ID.GTI Concept zeigt ein paar interessante Probleme und Annahmen auf:


    • VW hat nach wie vor die Erhöhung der Marge als oberstes Ziel
    • Statt auf erschwingliche, günstige E-Autos für unter 25.000 / 30.000 € (geringer Preis, geringe Marge) oder langstreckentaugliche Limousinen / Kombis (hoher Preis, aber auch hoher Materialeinsatz v.a. beim Akku, daher auch nicht ganz so hohe Marge) konzentriert man sich lieber auf Nischenprodukte, mit denen man mit dem "GTI-Bonus" ohne größeren Materialeinsatz nochmal ordentlich beim Preis aufstocken kann
    • Ich schätze mal, dass nur 50 % der angekündigten Features im Innenraum kommen werden; AR-HUD über die komplette Windschutzscheibe? Davon ist man noch meilenweit entfernt
    • Die Karosserie des Fahrzeugs ist fertig, der Innenraum wird allerdings nicht gezeigt und damit auch nicht die ganzen software-basierten Funktionen im Innenraum - auch wenn es erstmal nur ein Concept-Car ist
    • Das Fahrzeug wird 2023 angeteasert und soll frühstens 2026/2027 raus kommen -> Man bekommt die Hardware / das Blech fertig, die Software zu den Fahrzeugen aber nicht. Das lässt vermuten, dass VW auch weiterhin massivste Probleme in Sachen Softwareentwicklung haben wird und das die nächsten Jahre bei nahezu jeder Modellreihe ein Flaschenhals sein wird. Gerade, wie wenn beim ID.GTI softwareseitig viele neue Funktionen abseits vom Standardprogramm dranhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Moin,

    hier gibt es einen Bericht über den ID. GTI:

    https://www.automativ.de/erste…vrxaC5oUDBOf8vSb7TNV573cQ

    "Das Kürzel „I“ für Injection in der Bezeichnung GTI steht neuerdings für Intelligence – nicht mehr für Injection. Na dann." ;(


    Dürfte jedenfalls seine Käufer finden, hier noch ein paar Messebilder.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Die Ankündigung des VW ID.GTI Concept zeigt ein paar interessante Probleme und Annahmen auf:


    • VW hat nach wie vor die Erhöhung der Marge als oberstes Ziel
    • Statt auf erschwingliche, günstige E-Autos für unter 25.000 / 30.000 € (geringer Preis, geringe Marge) oder langstreckentaugliche Limousinen / Kombis (hoher Preis, aber auch hoher Materialeinsatz v.a. beim Akku, daher auch nicht ganz so hohe Marge) konzentriert man sich lieber auf Nischenprodukte, mit denen man mit dem "GTI-Bonus" ohne größeren Materialeinsatz nochmal ordentlich beim Preis aufstocken kann
    • Ich schätze mal, dass nur 50 % der angekündigten Features im Innenraum kommen werden; AR-HUD über die komplette Windschutzscheibe? Davon ist man noch meilenweit entfernt
    • Die Karosserie des Fahrzeugs ist fertig, der Innenraum wird allerdings nicht gezeigt und damit auch nicht die ganzen software-basierten Funktionen im Innenraum - auch wenn es erstmal nur ein Concept-Car ist
    • Das Fahrzeug wird 2023 angeteasert und soll frühstens 2026/2027 raus kommen -> Man bekommt die Hardware / das Blech fertig, die Software zu den Fahrzeugen aber nicht. Das lässt vermuten, dass VW auch weiterhin massivste Probleme in Sachen Softwareentwicklung haben wird und das die nächsten Jahre bei nahezu jeder Modellreihe ein Flaschenhals sein wird. Gerade, wie wenn beim ID.GTI softwareseitig viele neue Funktionen abseits vom Standardprogramm dranhängen.

    Das ist deine subjektive Meinung, die dir natürlich auch absolut zu steht. Vielleicht darf ich meine subjektive Meinung zu deinen Annahmen äußern:


    zu Punkt 1: welches Unternehmen hat die Rendite bitte nicht im Fokus? Außer Tesla, die aktuell Wachstum über Rendite stellen, es sich aber aktuell auch leisten können (kann sich ja auch wieder ändern). Kann die Marke VW mit ihren mickrigen 3,x % gerade nicht wirklich. Unternehmen müssen halt nicht nur die Gegenwart im Blick haben, sondern auch die Zukunft.


    zu Punkt 2: du hast schon mitbekommen, dass das eine Studie ist? Natürlich ist ein GTI ein "Nischenprodukt", auch wenn die Marke GTI schon gewisse Stückzahlen erreicht. Der ID.7 mit großer Batterie ( das sollte dann wohl so langsam in die Richtung halbwegs langstreckentaugliche Limo gehen) und der ID.2 kommen früher als der GTI. Laut VW-Chef soll es ja eine "Love Brand" werden, was man eher mit einer GTI-Studie schafft, als mit einem normalen ID.2.


    btw: der Weg zur "Love Brand" wird wohl für VW mehr als steinig. Ich habe VW schon als vieles angesehen, aber "Love Brand" kommt mir da jetzt nicht direkt in den Sinn ;) .


    zu Punkt 3: wenn es 50% werden, kann man schon zufrieden sein. Wie gesagt, es ist eine Studie, wo einfach mal alle ihren Gedanken freien Lauf lassen können. Da wird es dann schon noch genug "Entscheider" geben, die coole Sachen abwürgen, weil .. zu teuer... brauch keiner... dauert zu lange .. oder was auch immer da für wilde Begründungen kommen. Und ein HUD über die ganze Frontscheibe hört sich erst mal cool an, aber mehr als heiße Luft kann das so früh noch gar nicht sein.


    zu Punkt 4: ist halt ne Studie. In der Kiste, die dort gezeigt wird, ist nix drin. Geschweige denn kann das Ding fahren. Wir sind aktuell 4 Jahre bevor das Ding kommen soll. Außer der "mundgeklöppelten" Idee, die da gerade in München steht, wird es so gar nix handfestes geben, außer vielleicht die ersten Anforderungen / Lastenhefte für den normalen ID.2 all, was zum Teil für das Auto übernommen werden kann. Wenn man sich die normalen Entwicklungszyklen für ein gänzliches neues Fahrzeug anschaut (ich meine mal gelesen zu haben, dass das gern auch mal 4-6 Jahre sein können, von der ersten Idee/Zeichnung bis zum Marktstart.


    zu Punkt 5: siehe alle anderen Punkte zuvor Stichwort " 4 Jahre vor möglichem Marktstart". Und selbst das heißt nichts, ihre SSP-Plattform haben sie ja auch fröhlich nach hinten geschoben. Da Softwaredefizite rein zu interpretieren (die sie aktuell aber natürlich haben)... kann man machen, muss aber nicht jeder so sehen.

    Ich finde es auch Mist, das der ID.2 all (25) bzw. der GTI (27) erst so spät kommen. Der normale ID.2all wäre für mich und meinen Anwendungsfall der perfekte Zweitwagen. Man hat aber leider schon öfter mal zwischen den Zeilen der VW-Obrigkeiten lesen können, dass sie solche Dinger aktuell nicht wirtschaftlich auf den Markt bringen können (siehe Punkt 1), und es deswegen halt noch dauert. Anscheinend erhoffen sie sich dann hohe Kostenvorteile, wenn sie ihre eigenen Batteriefabriken zum Laufen gebracht haben. Ich hoffe es zwar (um den Asiaten etwas von ihrem Monopol abzuzwacken), aber das kann durchaus sportlich werden.


    Just my two cents.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!