GoodYear Vector Ganzjahresreifen auf ID.5 GTX ?

  • 3m sind keine Haarspalterei, jemand der mit dieserRestgeschwindigkeit umgefahren wird, ist die Person zumindest schwer verletzt.
    Obwohl bei uns alles überreguliert ist, da wo es Sinn macht, ist es nicht..es gibt legal Reifen die aus 100 den doppelten Bremsweg haben wie andere

    und ein deutlich längerer Bremsweg im Hochsommer mit Winterreifen ist auch völlig ok .

  • Ich sage nur, vorausschauend fahren und sich nicht auf die Assistenzpakete verlassen. Konnte man früher auch nicht, weil es die damals nicht gab.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich sage nur, vorausschauend fahren und sich nicht auf die Assistenzpakete verlassen. Konnte man früher auch nicht, weil es die damals nicht gab.

    "Und nicht auf die Reifen verlassen" fehlt noch in Deinem Satz. ;)

    Denn ich werde trotzdem weiterhin mit GJR fahren.

    Wenn es einmal richtig schneien sollte, halt mir mehr Abstand und langsamer.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • In Süddeutschland oder anderen bergigen Regionen sieht es schon wieder ganz anders aus.

    Kommt immer auf die Gegend an. Ich wohne in Süddeutschland und fahre schon seit min. 10 Jahren nur GJR. Aktuell die Vector Gen 3 als 20" auf meinem Born. Ohne Probleme, auch bei Schnee. Ebenso auf einem e-Smart, Golf Sportsvan, Golf 7, Mercedes B-Klasse. Schnee gibt es bei uns allerdings auch nicht sehr viel (im nördlichen Südbayern AKA Mittelfranken), letztes Jahr hatten wir exakt 4 Stunden lang Schnee für die Kinder zum Schlitten fahren, dann war der wieder weggeschmolzen.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Vorausschauendes Fahren löst nicht das Problem, einer spontan auftretenden Gefahrensituation, wie ein plötzlich auf die Fahrbahn rennender Mensch, so ein Qutasch. Und dabei ist es völlig egal, ob man viel, oder wenig, in Norddeutschland, oder in den Alpen unterwegs ist.


    Auch scheinen viele nicht zu verstehen, dass nicht Schnee das Problem ist, sondern die Temperatur. Ein Reifen kann niemals in einen Temperaturfenster von -25 bis +35 Grad funktionieren, auch wenn die Werbung und subventionierte Testszenarien uns das gerne erzählen möchte.


    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und bin froh, wenn ich ich so wenig Leichtsinnigen, wie möglich über den Weg fahre.

    Dicke 21-Zöller, aber dann an der Sicherheit sparen. Unglaublich, wo manche ihre Prioritäten setzen.

  • Nach einem Fahrsicherheitstraining war mir absolut klar das 80 % aller Autofahrer nicht in der Lage sind den kürzest möglichen Bremsweg mit ihrem eigenen Auto zu erreichen.


    Nach den Übungen und Instruktionen des Lehrgangsleiters war ich in der Lage mein damaliges Auto nach 38 m zum stehen zu bringen (aus Tempo 100).


    Vor beginn des Trainings waren es 47 m :huh:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Fahrsicherheitstraining sollen ebenfalls Pflicht werden, richtig.

    Nutzer eines Firmenwagen müssen bei unserer Firma jährlich eins machen. 👍

    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Fahrer ohne Fahrsicherheitstraining NICHT richtig bremsen kann!

    Das will aber keiner hören, erstens kostet es Geld, was nicht in Spoiler und dicke Felgen investiert werden kann und zweitens ist natürlich jeder der perfekte und beste Autofahrer. 🙄

  • Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und bin froh, wenn ich ich so wenig Leichtsinnigen, wie möglich über den Weg fahre.

    Dicke 21-Zöller, aber dann an der Sicherheit sparen. Unglaublich, wo manche ihre Prioritäten setzen.

    … sag mal, hast Du es noch eine Nummer größerer?


    Natürlich haben GJR ihre Berechtigung und sie zu nutzen hat aber auch gar nichts mit Leichtsinn zu tun.

  • … sag mal, hast Du es noch eine Nummer größerer?


    Natürlich haben GJR ihre Berechtigung und sie zu nutzen hat aber auch gar nichts mit Leichtsinn zu tun.

    Es wurde hier in mehreren Beiträgen ausgeführt, dass die GJR im Sommer einen längeren Bremsweg haben als SR und im Winter (nicht nur bei Schnee) einen längeren als WR.


    Insofern ist es eine bewusste Entscheidung, wenn man auf diese Sicherheitsreserve verzichtet. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und als Motivation wurde zumeist Bequemlichkeit oder Kostenersparnis angegeben, genau da haben GJR die von Dir angesprochene Berechtigung.


    An dem Begriff ‚Leichtsinn‘ solltest Du Dich nicht aufhängen, pauschal-Aussagen sind eh immer problematisch. Ich kann mir ja auch einen billigen WR kaufen, der womöglich im Winter schlechter performt als ein premium-GJR…

  • Ganz böse wäre es sogar Vorsatz!

    Beim Thema Sicherheit hört der Spaß auf.

    Auch die Verwendung von Billigreifen fällt für mich in die Kategorie Vorsatz.

  • Ganz böse wäre es sogar Vorsatz!

    Beim Thema Sicherheit hört der Spaß auf.

    Auch die Verwendung von Billigreifen fällt für mich in die Kategorie Vorsatz

    Logisch zu Ende gedacht hat man dann nur den besten Reifensatz den man verwenden darf, die besten Bremsen die man verwenden darf, eine ideale Karosserieform, damit möglichst wenig beim Aufprall im Falle eines Unfalls passiert usw usw. Dann fahren wir wohl bald in einem Einheitsauto rum…


    sich Gedanken zu machen was sinnvoll ist und was für einen keinen Sinn macht ist ja in Ordnung, aber man sollte evtl noch mal nachdenken, ob man bei seinen Standpunkten immer so ins Extrem gehen muss.


    Denn alle Produkte sind zugelassen und dürfen genutzt werden. Und bringen unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen unterschiedliche Leistungen. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Teile Regelkonforme verwendet werden 😉)


    VG

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • sich Gedanken zu machen was sinnvoll ist und was für einen keinen Sinn macht ist ja in Ordnung, aber man sollte evtl noch mal nachdenken, ob man bei seinen Standpunkten immer so ins Extrem gehen muss.

    Da bin ich Deiner Meinung. Eigenverantwortung ist das Zauberwort. Das mit dem Vorsatz finde ich jetzt auch zu extrem ausgedrückt. Am Ende kann sich auch nicht jeder 2 Satz Premium-Reifen leisten. Sollt er/sie dann von der Teilnahme am Straßenverkehr ausgeschlossen werden?

  • Vorausschauendes Fahren löst nicht das Problem, einer spontan auftretenden Gefahrensituation, wie ein plötzlich auf die Fahrbahn rennender Mensch, so ein Qutasch.

    Ich kann mich nicht um alle Probleme in der Welt kümmern und wenn jemand meint ohne zu schauen auf die Straße zu rennen, dann nimmt die Natur Ihren Lauf. Und ja, bei Kindern am Straßenrand halte ich unabhängig von der Reifenwahl meinen Blick voll auf die selbigen und bremse vielleicht da dann auch schon früher.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich kann mich nicht um alle Probleme in der Welt kümmern und wenn jemand meint ohne zu schauen auf die Straße zu rennen, dann nimmt die Natur Ihren Lauf. Und ja, bei Kindern am Straßenrand halte ich unabhängig von der Reifenwahl meinen Blick voll auf die selbigen und bremse vielleicht da dann auch schon früher.

    Alter, Du scheinst ja einer der ganz großen Helden zu sein, Respekt. 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!