GoodYear Vector Ganzjahresreifen auf ID.5 GTX ?

  • Hi,

    seit 4 Wochen habe ich meinen ID.5 GTX, war ein Vorführfahrzeug vom Händler.

    Aktuell habe ich Hankook Ventus S1 evo3 Sommerreifen drauf auf den Narvik 21 Zoll Felgen.

    Zum Auto gehört auch ein Satz Winterräder, die Hamar 19 Zoll Felgen mit Bridgestone Blizzak Reifen drauf.


    Ich wohne in Berlin, hab schon ewig keinen Schnee mehr gesehen und fahre auch nicht in den Winterurlaub.

    Daher hatte ich auf meinen letzten Autos immer Ganzjahresreifen, meist GoodYear Vector.

    In erster Linie gehts mir darum nicht 2 mal im Jahr zum Reifenwechsel zu müssen... selbst machen und Räder lagern kann ich nicht, müsste ich dann beim Händler einlagern lassen.


    Jetzt hab ich mal geschaut und eigentlich gibts wohl nur 2 Ganzjahresreifen für die 21 Zöller.

    Vredestein Quatrac Pro und GoodYear Vector 4Seasons.

    Ich würde ja zu den GoodYear tendieren.


    Fährt die jemand von Euch in 21 Zoll und kann was zu Geräusch und Fahrverhalten sagen ?

    In Tests schneiden die immer gut ab, sind aber meist kleinere Reifen auf nem Golf oder so die getestet werden.


    Achja, was kann man denn für einen Satz Hamar Felgen mit Bridgestone Reifen verlangen die nur max. 2000 Km gelaufen sind ?


    Danke!

  • Hallo kultakala,


    auch ich habe mich eingehend mit diesem Thema GJR beschäftigt und mich dann letztendlich dagegen entschieden. Meine Gattin fährt auf ihrem Verbrenner den "4seasons" und ist damit eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist der Verschleiß doch spürbar höher als beim klassischen Sommer/Winter Pneu. Und da ein eAuto grundsätzlich mehr Reifen "frist", habe ich mich wieder zum halbjährlichen Wechsel durchgerungen und einen nagelneuen Hamar Winterradsatz für € 1.500,- dazu gekauft. Bei 50.000 km Gesamtlaufleistung in der Leasingdauer wird eh ein Tausch notwendig.


    Somit würde ich für deinen gebrauchten Radsatz maximal € 1.000,- ansetzen ;)

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Bin überhaupt kein Freund von Ganzjahresreifen, immer ein fauler Kompromiss.

    Ich möchte mir den Vorwurf nicht machen müssen, dass ein Mensch unter meinem Auto liegt, weil die entscheidenden cm bei einer Vollbremsung gefehlt haben.


    Viel kritischer als Schnee, sind die tiefen Temperaturen im Winter und die hohen Temperaturen im Sommer. Den Spagat schafft KEIN Reifen.

  • In Vergleichtests von Ganzjahresreifen bei denen auch Winter- und Sommerreifen mitmachen schneiden einige GJ Reifen echt gut ab.

    Also ein dedizierter Winter-/Sommerreifen ist nicht unbedingt besser als ein guter GJ Reifen.

    Aber alle Tests sind eben meist mit schmaleren Reifen und leichteren Autos.


    Man müsste mal probefahren können und dann zurückgeben ;)


    Was den Verschleiß angeht, ich fahre so ca. 6000 Km im Jahr.

    Bisher waren meine Reifen dann eh schon recht alt und spröde bevor das Profil zu niedrig war.

  • Dabei sollte man aber auch GUTE Winter- und Sommerreifen gegen die gut getesteten Ganzjahresreifen antreten lassen.

    Ich bleibe dabei: Finger weg!

  • Hallo zusammen,


    als Firmenwagenfahrer habe ich gar nicht die Option, Ganzjahresreifen zu fahren.

    Auch wenn ich Privatfahrer wäre würde ich immer die Option Sommer/Winter fahren. Es geht mir nicht um den Schnee, sondern die Eigenschaften bei den Temperaturen, die doch sehr schwanken.


    Be on the safe site, und es gilt immer noch die alte Regel: Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern).


    Habe meinen ID am 10.08. übernommen und im Paket sind die WR enthalten. Ich soll jetzt im September schon einen Termin für den Reifenwechsel im Oktober machen, damit die Reifen und Felgen bestellt werden können.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich fahre seit ca. 10 Jahren nur noch GJ-Reifen, und nun mit dem ID4 eben auch, davor habe ich auch immer gewechselt, und bisher bin ich mit den GJ auch am ID4 zufrieden, auch wenn ich weiß das diese im Sommer mehr Gummi auf der Straße lassen.

    Ich werde jedenfalls erst einmal abwarten und die ganze Sache beobachten, denn soweit bin ich zufrieden wie gesagt, und mir geht e wie dem TO, kein Winterurlaub in den Bergen, und in Berlin und Umland reichen mir die GJ.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen im Rheinland und habe mich nie unsicher gefühlt. Was Schnee, Eis, glätte ist kenne ich aus dem Sauerland, meiner Heimat. Sollte es mal so eingeschneit sein bleibt der Wagen einfach stehen. Im Grenzbereich zwischen warm Und kalt oder wenn es morgens sehr kalt und tagsüber warm ist ist der GJR besser.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich bekomme heute meinen ID.4 mit GJR ab Werk auf den 19ern, schätzungsweise Bridgestones. Mal sehen was die können. Auf meinem Octavia bin ich Michellin Cross Climate gefahren. Auf dem Ceed z.Zt. Continental All Season Contact. Die Michellins sind immer sehr gut bewertet

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ...Du hast doch Kompletträder für Sommer und Winter, warum bleibst Du nicht dabei? Für die Kosten der 21 Zoll GJ-Reifen kannst Du die Radsätze lange Einlagern und oft Wechseln lassen. Wenn dann neue Reifen fällig werden kannst Du immer noch auf GJ-Reifen wechseln. Dann gibt es bestimmt auch eine größere Auswahl in der Größe und für e-SUVs. Nur so als Tipp, ich würde es jedenfalls so machen...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Hier eine Antwort auf die Ursprungsfrage: Ich fahre auf 18zoll Stahlfelge den 4seasons gen-3 mit E-Badge (weiß nicht, ob alle dieses haben) und bin sehr zufrieden damit. Verschleiß nach 13.000 km völlig unauffällig.

    Muss es eigentlich immer in der gleichen Diskussion enden? Ich sehe viele SUVs mit Laufenn, Rotalla, pointS usw. bei mir in der Nähe. Just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • ...Du hast doch Kompletträder für Sommer und Winter, warum bleibst Du nicht dabei? Für die Kosten der 21 Zoll GJ-Reifen kannst Du die Radsätze lange Einlagern und oft Wechseln lassen. Wenn dann neue Reifen fällig werden kannst Du immer noch auf GJ-Reifen wechseln. Dann gibt es bestimmt auch eine größere Auswahl in der Größe und für e-SUVs. Nur so als Tipp, ich würde es jedenfalls so machen...

    Naja, das stimmt nicht so ganz... wenn ich die Räder beim VW Händler wechseln und einlagern lasse könnte ich das ca. 8 mal machen lassen für den Preis der GJ Reifen.

    Aber... ich verkaufe ja die Winterräder und die sollten eins zu eins die GJ Reifen ergeben. Danach kein Wechseln und Einlagern mehr und somit spare ich sogar Geld :)

    Und in den letzten 15 Jahren hatte ich immer Ganzjahresreifen und die hielten sehr lange... wie gesagt, ich fahre ja nicht so viel.


    Ich bekomme heute meinen ID.4 mit GJR ab Werk auf den 19ern, schätzungsweise Bridgestones. Mal sehen was die können. Auf meinem Octavia bin ich Michellin Cross Climate gefahren. Auf dem Ceed z.Zt. Continental All Season Contact. Die Michellins sind immer sehr gut bewertet

    Leider gibts die Michelin nicht für 21 Zoll... da bleibt mir nur der GoodYear... oder eben Vredestein, aber über den Reifen hab ich bisher nur durchwachsene Sachen gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von kultakala () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kultakala mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, das stimmt nicht so ganz... wenn ich die Räder beim VW Händler wechseln und einlagern lasse könnte ich das ca. 8 mal machen lassen für den Preis der GJ Reifen.

    ...uii, das sind dann wohl Hauptstadtpreise. Ist bei uns am Land deutlich günstiger.


    War auch nur eine Idee, Du musst damit schließlich glücklich werden.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • die GJ Reifen haben vor allem im Sommer bei trockener und heißer Witterung immer noch einen erheblichen Nachteil gegenüber Sommerreifen beim BRemsweg. Und da die Sommer wohl aktuell zunehmen heißer und trockener werden, ist das für mich ein entscheidender Punkt.. wenn ich eine Notbremsung machen muss, dann kann man den Nachteil auch nicht durch Fahrweise oder Aufmerksamkeit ausgleichen.. das Gewicht der E Autos macht es nicht besser.

    Letzten Winter bin ich den MIchelin Crossclimate+ auf einer Zoe gefahren, bei Schnee.. Fahren, Traktion, Seitenhalt waren ok, Bremsweg katastrophal.
    Bremste auf geschlossener Schneedecke nur wenig besser als ein Somerreifen.. verstehe da die Tests mal wieder nicht und wie so etwas die Zulassung Schneeflocke bekommt

    Für mich sind die DInger immer noch ein Kompromiss der für mich nicht in Frage kommt. Ich fahre sehr, weil ich muss, nicht weil ich möchte.. sowohl ich als auch andere können Fehler machen, ich will im Fall der Fälle einfach ein Material auf das ich mich 100% verlassen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!