Bestellung & Lieferzeit

  • Habe am Montag die Meldung bekommen, dass das Auto an die Logistik übergeben wurde und das Autohaus die Zulassung vornimmt. Es soll dann „in den nächsten Wochen“ beim Autohaus sein. Zumindest ist es jetzt komplett fertig und wartet nicht irgendwo auf fehlende Teile. Meine Wartezeit ist nächste Woche genau ein halbes Jahr bisher. Die Bestellung beim Autohaus war am 02.10.

  • Meinen ID.7 habe ich jetzt für Anfang März nächsten Jahres bestellt. Mal schauen.

    Wow. Also wenn sich das nicht ausgeht, dann weiß ich auch nicht mehr. :S

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Wow. Also wenn sich das nicht ausgeht, dann weiß ich auch nicht mehr. :S

    Ja, ich bin optimistisch. Sollte halt zum Ende des Leasings meines derzeitigen ID.3 sein und da keiner weiß, wie es mit dem Hersteller-Zuschuss weiter geht, dachte ich mir: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."


    Bin nur gespannt, ob das auch mit der Abholung in Wolfsburg klappt - da muss mein Verkäufer wohl etwas tricksen, weil das System eine Terminierung für WOB nicht soweit im Voraus zulässt. Ansonsten wird's halt hier vor Ort in Hamburg.

  • Hallo Zusammen,

    meinen ID.7 habe ich Anfang Sept. 2023 als Firmenwagen (Leasing) und mit Serienausstattung (bis auf Farbe schwarz) bestellt. In den Bestellunterlagen wurde von dem Autohaus vermerkt, dass der Wagen im März 2024 ausgeliefert werden soll, weil in diesem Monat der Leasingvertrag meines ID.3 ausläuft. Da die ID.7-Produktion zum Zeitpunkt der Bestellung schon lief und ich zu den ersten Bestellern gehörte, ging das Autohaus davon aus, dass VW innerhalb von 6 Monaten liefern kann. Hinweise darauf, dass es durch die Auswahl der Serienausstattung zu Lieferverzögerungen kommen kann, gab es zu dem Zeitpunkt nicht.


    Auf meine Nachfrage im Januar wurde vom VW-Händler angegeben, dass sich der Auslieferungstermin evtl. um ein bis zwei Monate verschieben könnte, da die Produktion des Wagens noch nicht gestartet sei.


    Mitte März habe ich dann wieder nachgefragt und der Händler antwortete jetzt, dass der Auslieferungstermin des ID.7 um sechs weitere Monate auf September 2024 verschoben worden sei. Der Händler konnte sich das nicht erklären.


    Das bedeutet, erst in dem Monat, in dem eigentlich ausgeliefert werden sollte, gibt VW die Info heraus, dass der Kunde weitere sechs Monate warten soll, und das auch erst auf Nachfrage vom Kunden. Es kann ja immer durch Beschaffungsprobleme oder durch technische Probleme zu Verzögerungen kommen, aber auch diese kann man planen, und aktiv dem Kunden rechtzeitig mitteilen. Ich komme mir vor, als wäre ich als Kunde dem VW-Konzern nur lästig.

  • Fehler vom Autohaus. Dass die Standardsitze erst in April 24 in der Produktion einsetzen ist allgemein bekannt und konnte auch vom Händler intern im System eingesehen werden.

  • Die Seriensitze sind überhaupt erst ab April 2024 verfügbar und werden ab da verbaut. Es gab von Anfang an eine Info im Konfigurator, dass diese Sitze Lieferverzögerungen haben.


    Wenn nicht du das bei MT oder Facebook warst, beklagen 1-2 weitere Leute diese Lieferzeit bis August / September 2ß24.


    Mit Interieurpaket 1 oder 2 würdest du den Wagen zwischen jetzt und Juni bekommen.


    Die dir genannte Lieferzeit konnte von vorn herein nicht eingehalten werden, da es schlichtweg die von die bestellten Sitze nicht gibt.

  • Ich hatte die Tage mit dem Vertreter des Autohauses, mit welchem meine Firma vor Ort zusammenarbeitet, per eMail Kontakt. Auf den Liefertermin im November angesprochen, meinte er nur, dass er auch extrem von VW genervt sei und ihm von VW für den ID.7 eine Lieferzeit von max. 5M genannt wurde. Ich soll mich in 3M nochmal bei ihm melden. Er hofft, dass es am Ende doch schneller geht.


    Dummerweise gab es im Konfigurator, den meine Firma nutzt (Athlonline), keinerlei Hinweise, dass die Standardsitze Lieferschwierigkeiten haben. Ist im Großen und Ganzen aber wirklich schlecht geplant von VW. Ich will mir gar nicht ausmalen, was es an Kosten bedeutet, die Fertigungsstraße in Emden wegen fehlender Sitze nicht auslasten zu können.

  • Die Strategie seitens VW ist eh seltsam. Es wird gejammert, dass man das Werk nicht ausgelastet bekommt und dann hat man etliche Monate Lieferzeit.


    Ich hatte durch das Panoramadach ja mehr Lieferzeit bewusst in Kauf genommen. Wenn die Zeitangabe vom Händler stimmt, wird es Juni und somit 9 Monate Lieferzeit. Zu viel meiner Meinung nach.


    Scheinbar fertigt man immer nach einen Schema F und schiebt sich gleichende Bestellungen raus. Macht irgendwie auch Sinn, aber nicht wenn das Werk nicht ausgelastet ist. Beim Passat wäre sowas undenkbar gewesen. Da wurden Kassenausstattungen mit Vollausstattung hintereinander montiert.


    Bei den Händlern stehen ausschliesslich weiße, silberne und schwarze Fahrzeuge. Die schwarzen Fahrzeuge haben immer 20 Zoll montiert und das Interieur Plus, die anderen 19 Zoll und "nur" das Interieur Paket. Alle haben scheinbar eine AHK.

    Ausgeliefert werden aktuell einige Aquamarinblaue, aber alle nur mit 20 Zoll und Exterieur Plus mit PD und Interieur Plus Paket.


    Wenn man dann die aktuell katastrophale Logistik noch dazu nimmt, dann wundert mich der Zeitverzug nicht. Da gehen locker 4 bis 8 Wochen für die Logistik ins Land, da kein Personal / Transporte bereit stehen und die Fahrzeuge stehen sich die Reifen eckig.


    Was wir an Fahrzeugen teilweise bekommen ist frech. Windfang vorne voller Laub, total verdreckt, Sondermodelle vom (Spät-)Sommer letzten Jahres. Betrifft aber auch Skoda & Co.


    Den bereits verfügbaren Crafter (Neufahrzeug), welcher nur zugelassen werden musste, wurde vor 2 Monaten verbindlich bestellt. Lieferzeit 2-3 Wochen. Er kommt nun am 05.04.24. Grund waren krankheitsbedingte Ausfälle und Überlastung.


    Kannst du dir alles nicht vorstellen... :rolleyes:

  • Bei mir ists ähnlich Auto ist seit 14.03.24 fertig und letzte telefonische Nachfrage ergab mit viel Glück könnte ich Ende April den Wagen abholen.


    Und wenn man dann hier liest wie lange einige gewartet haben als die Info kam der Wagen ist fertig lagen da teilweise nur maximal 14 Tage zwischen.


    Aber grundsätzlich finde ich die Kommunikation ist einfach nur ne Bestrafung obs der Händler is oder der VW Kundenservice.

  • Mein Auto ist auch schon seit 2 Wochen fertig und kommt frühestens Mitte April.


    Zur Zeit dauert es leider 4 Wochen aufgrund schlechter Logistik (Bahnstreik, keine LKW Fahrer).

  • Besteht das Logistik-Problem nur bei der Lieferung zum Händler oder auch zur Autostadt?


    Wir haben Dienstag einen Termin bei unserem Händler bei dem wir bestellen wollen, überlegen aber noch ob wir zur Autostadt wollen oder nicht. Wäre ja ein Pluspunkt wenn es zur Autostadt ggf. schneller geht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Mein Auto ist auch schon seit 2 Wochen fertig und kommt frühestens Mitte April.


    Zur Zeit dauert es leider 4 Wochen aufgrund schlechter Logistik (Bahnstreik, keine LKW Fahrer).

    …das ist echt ein Drama.

    Ich bin ID Fahrer der ersten Stunde. Erst ID4 dann ID 5, jetzt hoffentlich bald ID7.

    Angefangen hat es mit der Chipkrise, dann Corona, dann Ukraine Krieg.

    Jetzt sind es die LKW Fahrer. Das war übrigens schon Vor zwei Jahren so.

    Mein ID7 hat am 15.02. Zp. 7 bekommen. Zp. 8 hat er seit 11.03.

    Jetzt warte ich auf LKW Fahrer. Mal sehen wann es was wird. 😡

  • Besteht das Logistik-Problem nur bei der Lieferung zum Händler oder auch zur Autostadt?


    Wir haben Dienstag einen Termin bei unserem Händler bei dem wir bestellen wollen, überlegen aber noch ob wir zur Autostadt wollen oder nicht. Wäre ja ein Pluspunkt wenn es zur Autostadt ggf. schneller geht.

    Mein Händler sagt zur Autostadt dauert es noch länger. Immer beim Händler abholen wenn es schneller gehen soll meint er.


    Die Autos kommen aus Emden mit der Bahn! nach Hamburg und werden dann auf LKW aufgeteilt. Ihr könnt euch vorstellen wie lange das dauert wenn die Bahn nicht fährt und es kein Personal gibt. Außerdem haben wir noch den Osterurlaub dazwischen. Echt dämlich. Ich bekomme mein Auto jetzt auch 4 Wochen später deswegen.


    PS: Mein Händler meint das sie momentan die Auslieferung sammeln um wahrscheinlich den Ganzen Zug voll zu machen, es wird dann ab mitte April eine Ganze Ladung voller ID.7 ausgeliefert werden.

  • PS: Mein Händler meint das sie momentan die Auslieferung sammeln um wahrscheinlich den Ganzen Zug voll zu machen, es wird dann ab mitte April eine Ganze Ladung voller ID.7 ausgeliefert werden.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es genügend Lkws mit Fahrer gibt.


    Hat hier jemand die Abholung in Wolfsburg geplant?

    Wenn ja, was zahlt ihr dafür?

    Gibt es da unterschiedliche Preise bei den Händlern?

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von FM_ID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FM_ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!