Auftragsbestätigung VW

  • Hallo,

    habe mir vor knapp 1 Monat einen ID.§ bestellt. Mein Händler meinte, möglicherweise kommt noch etwas von der VW Leasing. Wie lang dauert das ungefähr. bis die Auftragsbestätigung kommt?


    Vielen Dank

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Also ich habe im Dezember bestellt und hole ihn Ende des Monats ab und habe nicht einmal Post von VW Leasing bekommen

  • Ich habe meinen im Dezember bekommen und noch immer nichts von VW Leasing gehört.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Kauf/Leasing beim Händler (NDL der VW AG) am 15.1.21, Händler bestätigt mit Kommissionsnummer am 20.1., VW Leasing bestätigt am 28.1. mit Ausstattung ohne Einzelpreise, nur Leasingrate.

  • habe meinen Anfang November 2020 bestellt und am 24. Februar 2021 abgeholt. Eine Auftragsbestätigung habe ich bis heute noch nicht bekommen. Anfang Januar 2021 ist das Schreiben "Herstelleranteil" gekommen. Welches ja wichtig für den Umweltbonus ist. Gestern war eine Rechnung für die ersten beiden Leasingraten (Feb/März) in der Post. Ansonsten habe ich außer des Leasingvertrages und der Bestellung (vom Agenten bekommen) nichts von VW Leasing.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Am 18.12.2020 bin ich das erste mal in meinen ID3 eingestiegen und bis heute habe ich nur die Leasingbestätigung erhalten. Die VW AG hat bis dato nicht geschafft alle notwendigen Prozessschritte durchzuführen, so dass die VAG Leasing

    1. Den Händler bezahlt

    2. Die Leasingrate abgebucht wird.

    3. Der Verkäufer seine Provision bekommt

    4. Mein Verkäufer den Brief anfordern kann, weil er die E Kennzeichanmeldung verpeilt hat.

    Man sollte meinen, dass VW noch nie ein Auto verkauft/verleast hat.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich hatte hier geschildert, dass ich schon 4 Wochen auf meine Auftragsbestätigung warte. Nach dem 4. Anruf beim Händler kam nun heute endlich die Bestätigung.


    Allerdings stimmen die Daten mit denen der Bestellung nicht überein. Alles was das Fahrzeug betrifft ist korrekt (bis auf 50 Euro), allerdings ist als Bestelldatum nicht wie ursprünglich der 13.02. angegeben, sondern der 10.03.!!!! Somit hat sich der Lieferdatum von April auf das 3. Quartal verschoben, also theoretisch bis Ende September.........


    Also habe ich nochmals beim Verkäufer angerufen, um mir das Ganze erklären zu lassen. Da kamen Sachen wie, "neue, noch nicht rundlaufende Bestellsoftware" und "VW ändert das Bestelldatum immer auf das Datum ab, an dem es die Bestellung tatsächlich bearbeitet".


    So ein Stuss! Mein Vater hat vor einer Woche einen ID4 bestellt und nach 2 Tagen die Auftragsbestätigung von VW bekommen. Und zwar mit korrekten Daten! An einer Software oder einer eigenständigen Abänderung von Bestelldaten kann es ja dann wohl nicht liegen.


    Meine Vermutung: irgendwo im Autohaus ist meine Bestellung verschütt gegangen und erst nach meinen Anrufen hat man nachgeforscht und die Bestellung nachträglich übermittelt. Ärgerlich, aber sowas kann passieren. Warum muss der Verkäufer mir dann solche Märchen erzählen und noch davon ausgehen, dass ich so einen Blödsinn für voll nehme, anstatt einfach ehrlich zu sein?


    Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem aus der Welt zu schaffen? Klar, ich könnte stornieren, aber das will ich ja auch nicht.

    Aber ist es tatsächlich zumutbar mir 4 - 5 Monate zusätzliche Lieferzeit aufs Auge zu drücken, nur weil die zu dämlich sind die Bestellung an VW weiter zu leiten? Wie würdet Ihr Euch verhalten?

  • Ich hatte meinen am 27.11. abgeholt und im Januar noch nichts von der Leasing gehört. Ich habe dann angerufen, ob die eventuell noch ihre Raten haben möchten. Schließlich wurde vereinbart, dass bei Abholung/Übergabe die erste Rate fällig wird. Eine Woche später hatte ich dann Post und es wurde mitgeteilt, dass im Februar die 4 Raten (Nov,Dez,Jan,Feb) abgebucht werden. Hat dann auch geklappt.

  • Wieso werden Dir 4 - 5 Monate zusätzliche Wartezeit zugemutet. Ich denke es geht um einen Monat, der vom Händler verursacht wurde?

    Da wirst Du gar nichts machen können, eventuell stornieren, was ich machen würde. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge bei einigen Händlern, die ab Lager sofort verfügbar sind.

  • Die 50€ deuten deutlich auf Bestellung durch das AH nach 01.03. hin, da wurden die Farben teurer.


    Die Lügen wären mir Grund genug, zu stornieren und anderswo zu kaufen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Wieso werden Dir 4 - 5 Monate zusätzliche Wartezeit zugemutet. Ich denke es geht um einen Monat, der vom Händler verursacht wurde?

    Da wirst Du gar nichts machen können, eventuell stornieren, was ich machen würde. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge bei einigen Händlern, die ab Lager sofort verfügbar sind.

    Das 3. Quartal wird als Liefertermin angegeben. Das fängt im Juli an, wären schon mal 2 Monate Verspätung. Wenns schlecht läuft, wovon ich mittlerweile ausgehe, kann der Liefertermin auch erst Ende September liegen.

  • Meine Vermutung: irgendwo im Autohaus ist meine Bestellung verschütt gegangen und erst nach meinen Anrufen hat man nachgeforscht und die Bestellung nachträglich übermittelt. Ärgerlich, aber sowas kann passieren. Warum muss der Verkäufer mir dann solche Märchen erzählen und noch davon ausgehen, dass ich so einen Blödsinn für voll nehme, anstatt einfach ehrlich zu sein?

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass es bei vielen Autohäusern die gleichen oder ähnliche Probleme gibt dass man eben Bestellungen von Neufahrzeugen verschütt gehen. Die Daten werden doch sofort am Rechner erfasst. Es muß kein Bote mehr nach Wolfsburg reiten. Das Problem mit den unterschiedlichen Bearbeitungszeiten muss woanders liegen.

    Die 50€ deuten deutlich auf Bestellung durch das AH nach 01.03. hin, da wurden die Farben teurer.


    Die Lügen wären mir Grund genug, zu stornieren und anderswo zu kaufen.

    Auf meinem Kaufvertrag steht "Verbindliche Volkswagen Bestellung"! Dann gehe ich als Kunde davon aus dass das auch der Endpreis ist.


    Der Karl bezichtigt ja keinen der Lüge. Er fürchtet nur das was verschütt gegangen ist.


    PS: Mein AH sagte bei Bestellung: Dauert jetzt bis zu vier Wochen, dann gibt es Details zum Ablauf.

    Auf der VW Homepage gibt es unten rechts ein Chatfenster. Ist mir erst am Wochenende aufgefallen. Ist das neu? Dort bekam ich auch die Bestätigung dass es 3-4 Wochen dauern kann!


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Auf der VW Homepage gibt es unten rechts ein Chatfenster. Ist mir erst am Wochenende aufgefallen. Ist das neu?

    Das war schon im Januar da, manchmal steht da auch sowas wie "Chat zur Zeit nicht möglich" oder zumindest etwas inhaltlich ähnliches.

  • Der Karl bezichtigt ja keinen der Lüge. Er fürchtet nur das was verschütt gegangen ist.

    Ich aber. Wenn man sagt "oh mann kacke lieber Kunde, SORRY, wir haben es verbockt und die Bestellung lag unter dem Papierstapel" ist das eine Sache. Ärgerlich, und evtl. müsste man dann etwas Aufwand betreiben um den Kunden zu besänftigen. Z.B. mindestens den Mehrpreis für die Sonderfarbe selbst übernehmen, und noch ne kleine Nettigkeit.


    Wenn man aber das hier bringt:

    Da kamen Sachen wie, "neue, noch nicht rundlaufende Bestellsoftware" und "VW ändert das Bestelldatum immer auf das Datum ab, an dem es die Bestellung tatsächlich bearbeitet".


    ... dann ist das - in meiner bescheidenen Ansicht - den Kunden anlügen um sauber dazustehen.


    Vielleicht kann aber auch ein VW-Verkäufer sagen ob das wirklich so ist mit der noch nicht rundlaufenden Bestellsoftware und der Änderung des Bestelldatums. Dann nehme ich natürlich den Vorwurf zurück.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das die Software nicht rund läuft, glaube ich gern. Aber im ernst. Die Autohäuser haben die neue Software bekommen und wurde quasi ins kalte Wasser geworfen. Mein Händler sagte auch, dass man da schnell mal einen Haken vergessen kann und die Bestellung nicht ausgelöst wird. Aber das darf natürlich nicht zum Nachteil des Kunden sein. Da hätte ich überhaupt kein Fass aufgemacht, sondern die 50€ unter den Tisch fallen lassen. Der Lieferverzug lässt sich so natürlich nicht heilen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!