Beiträge von Jack

    godra, ID7_EP, StS, vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Eintrag #170.


    Eigentlich gehe ich dann jetzt davon aus, dass die Serieninnenausstattung auch nicht ab April 2024 verfügbar und verbaut wird. Ich gehöre zu den ersten Bestellern (erste Septemberwoche 2023) und der Ausliefertermin ist trotzdem auf September 2024 verschoben.


    So werde ich jetzt versuchen, meine Bestellung auf das Interieurpaket 1 oder 2 zu ändern.


    Bei Bestellung hatte ich einen Sicherheitsabstand zu der 60 k€-Grenze eingehalten , da ja VW bis zur Auslieferung noch eine Preiserhöhung hätte ansetzen können, und der Bruttolistenpreis für die 0,25 Prozent erst bei Auslieferung ermittelt wird (nicht bei Bestellung). Ist alles aber jetzt egal, habe die Presse so verstanden, dass jetzt die 70 k€-Grenze in Kraft getreten ist.


    Ich verstehe das nicht, für VW dürfte doch die Auslegung und Beschaffung des Interieurs für ein neues Modell keine Schwierigkeit sein, viel eher doch die neue Elektro-Autotechnik. Aber es scheitert am Interieur, beim ID.7 ist das Serieninterieur erst lange nach Produktionsstart verfügbar, was zu nicht ausgelastetem Werk führt, beim ID.3 hat die absolut billige Erscheinung des Interieurs viele vom Kauf des E-Autos abgehalten, bzw. die Besitzer verärgert.

    Hallo Zusammen,

    meinen ID.7 habe ich Anfang Sept. 2023 als Firmenwagen (Leasing) und mit Serienausstattung (bis auf Farbe schwarz) bestellt. In den Bestellunterlagen wurde von dem Autohaus vermerkt, dass der Wagen im März 2024 ausgeliefert werden soll, weil in diesem Monat der Leasingvertrag meines ID.3 ausläuft. Da die ID.7-Produktion zum Zeitpunkt der Bestellung schon lief und ich zu den ersten Bestellern gehörte, ging das Autohaus davon aus, dass VW innerhalb von 6 Monaten liefern kann. Hinweise darauf, dass es durch die Auswahl der Serienausstattung zu Lieferverzögerungen kommen kann, gab es zu dem Zeitpunkt nicht.


    Auf meine Nachfrage im Januar wurde vom VW-Händler angegeben, dass sich der Auslieferungstermin evtl. um ein bis zwei Monate verschieben könnte, da die Produktion des Wagens noch nicht gestartet sei.


    Mitte März habe ich dann wieder nachgefragt und der Händler antwortete jetzt, dass der Auslieferungstermin des ID.7 um sechs weitere Monate auf September 2024 verschoben worden sei. Der Händler konnte sich das nicht erklären.


    Das bedeutet, erst in dem Monat, in dem eigentlich ausgeliefert werden sollte, gibt VW die Info heraus, dass der Kunde weitere sechs Monate warten soll, und das auch erst auf Nachfrage vom Kunden. Es kann ja immer durch Beschaffungsprobleme oder durch technische Probleme zu Verzögerungen kommen, aber auch diese kann man planen, und aktiv dem Kunden rechtzeitig mitteilen. Ich komme mir vor, als wäre ich als Kunde dem VW-Konzern nur lästig.