Bestellung & Lieferzeit

  • Hat hier jemand die Abholung in Wolfsburg geplant?

    Wenn ja, was zahlt ihr dafür?

    Gibt es da unterschiedliche Preise bei den Händlern?

    Hi,

    Ich bezahle für die Abholung in Wolfsburg 770 € Brutto. Auf der Auftragsbestätigung steht „Abholer Paket A1“. Bin Fahrlehrer. Früher war die Abholung für uns kostenlos. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.

  • Mir wurden 990 Euro berechnet.
    Von einem Paket etc. wurde nichts erwähnt.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • godra, ID7_EP, StS, vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Eintrag #170.


    Eigentlich gehe ich dann jetzt davon aus, dass die Serieninnenausstattung auch nicht ab April 2024 verfügbar und verbaut wird. Ich gehöre zu den ersten Bestellern (erste Septemberwoche 2023) und der Ausliefertermin ist trotzdem auf September 2024 verschoben.


    So werde ich jetzt versuchen, meine Bestellung auf das Interieurpaket 1 oder 2 zu ändern.


    Bei Bestellung hatte ich einen Sicherheitsabstand zu der 60 k€-Grenze eingehalten , da ja VW bis zur Auslieferung noch eine Preiserhöhung hätte ansetzen können, und der Bruttolistenpreis für die 0,25 Prozent erst bei Auslieferung ermittelt wird (nicht bei Bestellung). Ist alles aber jetzt egal, habe die Presse so verstanden, dass jetzt die 70 k€-Grenze in Kraft getreten ist.


    Ich verstehe das nicht, für VW dürfte doch die Auslegung und Beschaffung des Interieurs für ein neues Modell keine Schwierigkeit sein, viel eher doch die neue Elektro-Autotechnik. Aber es scheitert am Interieur, beim ID.7 ist das Serieninterieur erst lange nach Produktionsstart verfügbar, was zu nicht ausgelastetem Werk führt, beim ID.3 hat die absolut billige Erscheinung des Interieurs viele vom Kauf des E-Autos abgehalten, bzw. die Besitzer verärgert.

  • Jack Bin in einer ähnlichen Konfiguration unterwegs und wenn der Konfigurator mir sagt, Fahrzeuge mit Standardausstattung werden ab April gebaut, dann gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug im Mai spätestens Juni beim Händler steht.


    September/Oktober ist ja eine Katastrophe. Ich werde morgen mal bei meinem Händler durchklingeln und nach dem Stand der Dinge fragen. Wenn das Ding nicht Mitte Mai auf dem Hof steht, wird storniert und auf den Tourer umgestiegen. Leider gibt die Whiteliste der Firmenwagen nichts Brauchbares sonst her... bin gefangen im Volkswagenkonzern.

  • Mir geht es ja ähnlich - Seriensitze - im November bestellt- nun die Info Auslieferung im November 2024 aber nur ca. - so vergrault sich VW die letzten Kunden.

    Warum ein "Seriensitz" monatelang nicht lieferbar ist - hm - das versteh ich nicht.

    Geniale Planung.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem VW-Händler anrufe, sagt er mir immer, dass er nicht sehen kann, in welchem Status sich das Auto befindet. Wo und wie genau kann er das nachschauen? Hat jemand den Namen der Software oder irgendetwas, was ich dem VW-Mann sagen kann?

  • dass er nicht sehen kann, in welchem Status sich das Auto befindet

    Bei den Verbrennern könnten (oder können) die Verkäufer das direkt im System sehen. Bei den IDs müssen sie ihre Kollegen in der Disposition fragen. Das machen mache ungern oder zu oft....

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Jack Bin in einer ähnlichen Konfiguration unterwegs und wenn der Konfigurator mir sagt, Fahrzeuge mit Standardausstattung werden ab April gebaut, dann gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug im Mai spätestens Juni beim Händler steht.


    September/Oktober ist ja eine Katastrophe. Ich werde morgen mal bei meinem Händler durchklingeln und nach dem Stand der Dinge fragen. Wenn das Ding nicht Mitte Mai auf dem Hof steht, wird storniert und auf den Tourer umgestiegen. Leider gibt die Whiteliste der Firmenwagen nichts Brauchbares sonst her... bin gefangen im Volkswagenkonzern.

    Ne das ist eine Absurde Annahme, sorry! Aktuell beträgt die Lieferzeit 4 Monate. Hinzu kommen dann noch die Werksferien und Modelwechsel.

    Sind wir also im September. Verstehe also die Verwunderung einiger hier nicht.


    Auf den Tourer umzusteigen bringt dir auch nichts, der wird auch nicht vor September bei dir sein.


    Nur diejenigen die jetzt die Limousine bestellen mit den Pluspaketen bekommen den noch vor Sommer.


    Bei den Verbrennern könnten (oder können) die Verkäufer das direkt im System sehen. Bei den IDs müssen sie ihre Kollegen in der Disposition fragen. Das machen mache ungern oder zu oft....

    Auch bei den ID Modellen sehen die Händler das im System.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch bei den ID Modellen sehen die Händler das im System.

    Bitte noch mal lesen. Ich schrieb von Verkauf und Disposition. Zwei Abteilungen bei einem Händler.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Disposition macht nicht der Händler sondern VW. Der Händler aka Verkäufer kann das im System sehen.

  • @ID474


    Nein das ist keine absurde Annahme.

    Du bist sicherlich bestens informiert über die Eigenheiten der VW-Fertigung, das ist sehr schön. Versetze dich aber nun bitte in die anderen Menschen um dich herum, welche einfach nur ein Auto bestellen. Da steht Auslieferung ab April, der Autohändler schickt dir einen Termin für April, warum soll dann der Laie davon ausgehen, dass das Auto erst zu Weihnachten kommt.


    Möchte nur darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder in die Tiefe abtaucht, wenn man ein Auto bestellt. Man verlässt sich auf die Angaben, welche man zugeschickt bekommt. Mit dem Vorwurf der "absurden Annahme" wäre ich daher vorsichtig - wie immer mit Vorwürfen im Leben :)

  • Ne das ist eine Absurde Annahme, sorry! Aktuell beträgt die Lieferzeit 4 Monate. Hinzu kommen dann noch die Werksferien und Modelwechsel.

    Praxisbeispiel zu deinen 4 Monaten: Bestellt im Oktober 23, Liefertermin April 24. Keine Standardsitze, kein Panoramadach.

    Und seit wann rechnet man Werkferien und den Modellwechsel bei den Lieferzeiten raus? Wenn es danach geht, kann VW gleich bei allen Fahrzeugen 4 Wochen angeben und dann im Sternchentext den Transportweg, Lieferschwierigkeiten, Urlaub und die Klo- und Pausenzeiten der Mitarbeiter ausklammern.

    Die Disposition macht nicht der Händler sondern VW. Der Händler aka Verkäufer kann das im System sehen.

    Nö, kann er in der Regel nicht. Dein Verkäufer bestellt das Fahrzeug ja auch nicht selbst, sondern gibt das nur ins Backoffice vom Autohaus.

    Ruf mal deinen Verkäufer an und lass dir erklären, wie das mit Nadin und der Dispo so läuft.


  • Es ist Absurd zu glauben das wenn das Auto im April in die Produktion geht es dann auch noch im April ausgeliefert wird.

    Das schafft meines Wissens kein Autohersteller der Welt. Selbst Tesla wird das nicht schaffen.


    Über Liefertermine sollte man sich grundsätzlich vorher informieren bevor man etwas bestellt.


    Und das die Standardsitze erst ab April gebaut werden stand dick und Fett im Konfigurator! --> Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Praxisbeispiel zu deinen 4 Monaten: Bestellt im Oktober 23, Liefertermin April 24. Keine Standardsitze, kein Panoramadach.

    Und seit wann rechnet man Werkferien und den Modellwechsel bei den Lieferzeiten raus? Wenn es danach geht, kann VW gleich bei allen Fahrzeugen 4 Wochen angeben und dann im Sternchentext den Transportweg, Lieferschwierigkeiten, Urlaub und die Klo- und Pausenzeiten der Mitarbeiter ausklammern.

    Nö, kann er in der Regel nicht. Dein Verkäufer bestellt das Fahrzeug ja auch nicht selbst, sondern gibt das nur ins Backoffice vom Autohaus.

    Ruf mal deinen Verkäufer an und lass dir erklären, wie das mit Nadin und der Dispo so läuft.

    Ich sprach von der Gegenwart, da sind es 4 Monate.


    Und ja genau das tut VW. Deswegen ist beim Tourer und der Limousine mit Standardsitzen der Auslieferungstermin im September.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Verkäufer bestellt das Fahrzeug ja auch nicht selbst, sondern gibt das nur ins Backoffice vom Autohaus.

    Genau diese Aussage hat auch mein Verkäufer gemacht.

    Zusätzlich sagte er noch, das nur die etwas zu der Bestellung sehen können.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!