Verkehrszeichenerkennung - Fehler in der Programmierung bzw. im Zusammenspiel mit dem Navi

  • Ich glaube nicht dass eine Auffahrt als Gefahrenbereich in diesem Sinne definiert ist, aber bin selbst kein Experte in dem Bereich.

  • fame und Dorffahrer


    Hm, die Diskussion ist vielleicht auch sehr theoretisch.

    In aller Regel steht in solchen Fällen ja schon im Auffahrtbereich vor der Einfädelspur eine Aufhebung der Streckenbegrenzung. Und wenn sie wirklich mal fehlen sollte, wäre es vielleicht streng genommen korrekt, mit den teils auch nur 50 km/h auf die BAB aufzufahren und so noch zig Kilometer weiter zu fahren, aber es wäre mit Sicherheit auch verkehrsgefähdend.

  • Das ist aber ein ganz anderes Thema. Hier geht es um die Verkehrszeichenerkennung vom ID, und dieser verhält sich natürlich so wie es die STVO vorsieht. Wenn man dann selbst nachsteuert und beschleunigt ist doch alles gut. Ich sage ja auch nicht dass ich mit 50 auf die Autobahn fahre.

  • ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich wechsle von der A52 auf die A3 Richtung Süden. Auf der A52 ist im Ausfahrtsbereich Tempo 80. Das wird auch erkannt und im Display angezeigt. Dann fahre ich auf die A3, dort gibt es in diesem Segment kein Tempolimit. Eigentlich müsste dies dann ja auch entsprechend (keine Geschwindigkeitsbeschränkung) angezeigt werden. Da es aber kein Schild gibt, dass die 80 aufhebt, zeigt das Display weiter die 80 an bis das nächste andere Tempolimit kommt. Man fährt also kilometerweit mit dem Gefühl man wäre zu schnell.

    Nur mal so zur Info: An exakt der gleichen Stelle habe ich seit vier Jahren genau das gleiche Problem mit einem Ford Focus. Nach dem Lesen der Gesetzeszitate hier komme ich zum Schluss, dass die Autos das richtig machen.

    Also muss ich den ID4 in Zukunft da auch "hochdrücken" wenn ich Richtung Köln muß.

  • Da gibt es m.E. noch einiges nachzuarbeiten, wenn zunehmend Fahrzeuge unterwegs sind, die nicht mit menschlischer Intelligenz gesteuert werden, sondern mit KI.

    Hallo Firstmover, die VZE hat absolut nichts mit KI zu tun. Das ist reine Mustererkennung, und funktioniert natürlich nur in Rahmen der vorhandenen Beschilderung.


    Die Annahme bei Auffahrt auf ein Autobahn herrscht kein Tempolimit ist im Grunde falsch. Stell Dir vor die Auffahrt führt Dich in eine Autobahnbaustelle, gilt dann kein Tempolimit trotz fehlender Beschilderung?

  • Hallo Firstmover, die VZE hat absolut nichts mit KI zu tun. Das ist reine Mustererkennung, und funktioniert natürlich nur in Rahmen der vorhandenen Beschilderung.


    Die Annahme bei Auffahrt auf ein Autobahn herrscht kein Tempolimit ist im Grunde falsch. Stell Dir vor die Auffahrt führt Dich in eine Autobahnbaustelle, gilt dann kein Tempolimit trotz fehlender Beschilderung?

    Moin sle . Ob es nun als KI bezeichnet wird oder reine Musterkennung, ist es doch das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte: Während der menschliche Fahrer eben durch die Wahrnehmung des Umfelds (Baustelle!) auch ohne eine fälschlicherweise fehlende Beschilderung aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduziert, werden das alle mir bekannten heutigen Systeme eben nicht tun, weil kein Schild, keine Navidaten, kein Gesetz an dieser Stelle das Tempolimit vorschreibt. Das automatisierte Fahren ist nur so gut wie im Zweifelsfall die Beschilderung. Und deshalb müssen mE in Zukunft die Beschilderungen gewissenhafter aufgestellt werden. Das meinte ich mit ‚Nacharbeiten‘.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Während der menschliche Fahrer eben durch die Wahrnehmung des Umfelds (Baustelle!) auch ohne eine fälschlicherweise fehlende Beschilderung aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduziert, werden das alle mir bekannten heutigen Systeme eben nicht tun, weil kein Schild, keine Navidaten, kein Gesetz an dieser Stelle das Tempolimit vorschreibt.

    Streng genommen gibt es sogar ein Gesetz für so einen Fall:

    Zitat von StVO §3

    Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Das ist aber ein ganz anderes Thema. Hier geht es um die Verkehrszeichenerkennung vom ID, und dieser verhält sich natürlich so wie es die STVO vorsieht. Wenn man dann selbst nachsteuert und beschleunigt ist doch alles gut. Ich sage ja auch nicht dass ich mit 50 auf die Autobahn fahre.

    Ist nicht ganz so.

    Der ID hat eine Kombination aus VZE und Navidaten. Wenn du z.B. von einer auf 30km/h begrenzten Seitenstraße, auf eine unbegrenzte Hauptstraße einfährst, hebt die STVO die 30er Begrenzung auf und du fährst dann die Geschwindigkeit die auf dieser Straße erlaubt ist.


    Fehlen im Navi Daten für diese Straße oder sind falsch, die VZE kennt das Einmünden nicht als Vorgang und zeigt dir weiterhin die 30km/h an und das wiederspricht der STVO.


    Die VZE zeigt dir nur das an, was es an Beschilderung sieht und erkennt, nicht mehr und nicht weniger. Hat die Straßenmeisterei gepennt oder falsch beschildert, zeigt die VZE auch das an.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die VZE zeigt dir nur das an, was es an Beschilderung sieht und erkennt, nicht mehr und nicht weniger. Hat die Straßenmeisterei gepennt oder falsch beschildert, zeigt die VZE auch das an.

    Hatte den TA mal wieder bei Bergabfahrt ausprobiert, Irgendwann hat die VZE ein Schild mit 5km/h erkannt, da ist aber keins, da ist keine Baustelle da ist goar nix. Ich fahre die Strecke mindestens einmal die Woche, frag mich blos wo der seine Augen (Blickrichtung) hat <X

  • Hatte den TA mal wieder bei Bergabfahrt ausprobiert, Irgendwann hat die VZE ein Schild mit 5km/h erkannt, da ist aber keins, da ist keine Baustelle da ist goar nix. Ich fahre die Strecke mindestens einmal die Woche, frag mich blos wo der seine Augen (Blickrichtung) hat <X

    Wobei die VZE schon so intelligent ist und völlig unplausible Geschwindigkeitsschilder zwar erkennt und im Display anzeigt, aber nicht bremst. Beispiel bei uns: 70er Zone wegen Einmündung zu einer Tankstelle, in der Zufahrt zur Tankstelle steht ein 10er Schild. Leider so nah an der Straße das es der ID erkennt. Abgebremst hat er aber noch nie. Der Fall "unbegrenzt" auf vermeintlich "80" auf der BAB ist aber offensichtlich plausibel und es wird hart runter gebremst. X(

  • Hatte den TA mal wieder bei Bergabfahrt ausprobiert, Irgendwann hat die VZE ein Schild mit 5km/h erkannt, da ist aber keins, da ist keine Baustelle da ist goar nix. Ich fahre die Strecke mindestens einmal die Woche, frag mich blos wo der seine Augen (Blickrichtung) hat <X

    Sicher, dass es nicht eine Karteileiche im Navi ist?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin sle . Ob es nun als KI bezeichnet wird oder reine Musterkennung, ist es doch das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte: Während der menschliche Fahrer eben durch die Wahrnehmung des Umfelds (Baustelle!) auch ohne eine fälschlicherweise fehlende Beschilderung aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduziert, werden das alle mir bekannten heutigen Systeme eben nicht tun, weil kein Schild, keine Navidaten, kein Gesetz an dieser Stelle das Tempolimit vorschreibt. Das automatisierte Fahren ist nur so gut wie im Zweifelsfall die Beschilderung. Und deshalb müssen mE in Zukunft die Beschilderungen gewissenhafter aufgestellt werden. Das meinte ich mit ‚Nacharbeiten‘.

    Ich denke, mit voranschreiten des autonomen Fahrens wird man um rein maschinenlesbare Systeme mit Funk-/RFID-Baken oder überdimensionale QR-Codes nicht herum kommen. Reine Mustererkennung kommt hier einfach an ihre Grenzen.

  • Reine Mustererkennung kommt hier einfach an ihre Grenzen.

    Das sind die Chinesen anderer Meinung, zu mindest was die Personenerkennung angeht, sowohl die Präzision wie auch die Geschwindigkeit. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sind die Chinesen anderer Meinung, zu mindest was die Personenerkennung

    Die machen sie aber nicht offline im Auto. Das Fahrzeug muss auch alles können, wenn kein Mobilfunk in dem Moment verfügbar ist.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!