ID.3 jetzt kaufen oder noch warten?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 10/2020 einen ID.3 1st Max.
    Nach 3 Jahren hat mein Akku noch 89% und die Gebrauchtwagenpreise gehen gerade auch kräftig nach unten.
    Da ich grundsätzlich mit dem Auto sehr zufrieden bin, würde ich mir wieder einen neuen holen.

    Ich stehe jetzt nur vor der Entscheidung: soll ich das "Boost"-Angebot für den ID.3 incl. der Garantie für die Bafa-Prämie nehmen oder meint ihr ich sollte noch warten, ob nicht ab September von VW bessere Angebote kommen, da ja der Absatz grad sehr schlecht scheint und die Prämie ja für die Geschäftskunden auch wegfällt.
    Was meint ihr? Warten oder zuschlagen? :?:

  • bei sowas ist die Antwort immer:


    Brauchst du jetzt ein neues Auto? Wenn ja, kaufen, wenn nein, warten.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 10/2020 einen ID.3 1st Max.
    Nach 3 Jahren hat mein Akku noch 89% und die Gebrauchtwagenpreise gehen gerade auch kräftig nach unten.

    Welche Laufleistung?

    Wie wurden die 89% gemessen?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ich würde abraten, was bekommst du aktuell ?

    Den gleichen Wagen wie zuvor mit Hardware aus 2016.

    Einen aufgehübschten Innenraum (wem´s gefällt), andere Stosstange und Motorhaube.


    Aber wenn du unter Zeitdruck stehst und bisher zufrieden bist …


    Ich habe meinen Tech aus 2021 mal nachkonfiguriert und er kostet aktuell 10.000,- mehr.

    Ausstattungsbereingt vielleicht nur 6.000,-

    Für mich ein absolutes no go

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich würde ihn behalten, denn die neuen Fahrzeuge sind teurer als damals + die Gebrauchtpreise werden nicht mehr besser. Außer du möchtest unbedingt nochmal nen neuen und Bafa

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ein alter Grundsatz ist, wegen Steuerersparnis oder Subventionen (Bafa-Prämie) allein sollte man nie eine Investitionsentscheidung treffen.


    VW verschenkt nix, wo ist daher der Haken an den jetzigen Angeboten wie der "Boost"-Prämie?

    Könnte u.A. an der teils schon gut abgehangenen Hardware (Grafikeinheit seit 2014!) mit paar optischen Aufhübschungen liegen, ICAS1, ICAS3 oder an mangelnder Nachfrage?


    Wenn Du mit dem jetzigen Wagen zufrieden bist und er fehlerfrei läuft und Du keinen neuen brauchst, würde ich einfach auf bessere Autos warten, da sich der Wagen bis auf ein paar optische Sachen nicht verbessert, d.h. immer noch langsames Infotainment etc. Entweder der ID3, wenn er mit 4.0 und neuer Hardware kommt oder anderer Hersteller.


    Mir persönlich ist der Facelift ID vom Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer, zumal softwaremäßig bald Ende Gelände ist.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 10/2020 einen ID.3 1st Max.
    Nach 3 Jahren hat mein Akku noch 89% und die Gebrauchtwagenpreise gehen gerade auch kräftig nach unten.
    Da ich grundsätzlich mit dem Auto sehr zufrieden bin, würde ich mir wieder einen neuen holen.

    Ich stehe jetzt nur vor der Entscheidung: soll ich das "Boost"-Angebot für den ID.3 incl. der Garantie für die Bafa-Prämie nehmen oder meint ihr ich sollte noch warten, ob nicht ab September von VW bessere Angebote kommen, da ja der Absatz grad sehr schlecht scheint und die Prämie ja für die Geschäftskunden auch wegfällt.
    Was meint ihr? Warten oder zuschlagen? :?:

    Warten!

    Aktuell sind die IDs zu teuer!!!

    Warte noch 1 1/2 Jahre …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Warten!

    Aktuell sind die IDs zu teuer!!!

    Warte noch 1 1/2 Jahre …

    Ja, die IDs sind teuer. Aber dieses Jahr bekommt man noch knapp 7.200 EUR Prämie geschenkt. Ist die Frage, ob die Autos in 1,5 Jahren soviel günstiger werden. Umgekehrt werden die Autos natürlich besser.

    Ich würde keine pauschale Empfehlung in beide Richtungen abgeben.

    Es gibt Gründe, die für einen Kauf jetzt sprechen und es gibt Gründe, die für einen späteren Kauf sprechen.

    Bei mir persönlich war ausschlaggebend, dass ich dieses Jahr noch die Förderung mitnehmen wollte und dass ich nicht länger warten wollte, ein E-Auto zu fahren, weil ich davor noch mit toten Dinos rumgefahren bin.

    Dafür habe ich die Nachteile (z.B. keine Software-Version 4 mehr) in Kauf genommen.

    Am Ende muss es jeder selber entscheiden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich stehe vor dem gleichen Dilemma und habe mich entschieden keinen ID.3 mit der aktuellen Hardware zu kaufen.

    Die Bafa-Prämie sinkt um 1.500,- € in 2024. Der Hersteller-Anzeil damit um 750,- €.


    Macht zusammen 2250,- € weniger Förderung. Da ich diesmal für viele Jahre kaufen will ist es mir das nicht wert. Ich werde dahe ein passendes Auto für den Übergang abonieren oder, schlimmstenfalls, für ein paar Monate einen älteren Verbrenner fahren.

  • Die Fr

    Ich stehe vor dem gleichen Dilemma und habe mich entschieden keinen ID.3 mit der aktuellen Hardware zu kaufen.

    Die Frage ist halt, ob es schon 2024 (schon wieder) ein Facelift mit neuer Hardware für den ID.3 gibt oder ob der ID.3 erst 2025 oder später neue Hardware bekommt. Und wie lange es noch die Förderung gibt, ist auch die Frage. Schon dieses Jahr hat die Regierung Geld nachgeschossen, weil es sonst wohlnicht bis zum Jahresende reichen würde.

    PS: Bei der Förderung nicht vergessen, dass der Herstelleranteil netto ist und daher noch die 19% Mehrwertsteuer dazu kommen. Also ca. 7.200 EUR dieses Jahr und ca. 4.800 EUR nächstes Jahr; solange der Vorrat reicht.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Mit zu teuer meinte ich eher das Preis/ Leistungsverhältnis - in der aktuellen Zeitphase.


    Die Leistungsperformance des Infotainments ist zu schwach in meinen Augen und die Displays oldschool zu klein (beides leider nicht upgrade fähig) … das machen andere deutlich besser … ansonsten finde ich das Auto gut und auch die Software ab 3.2 ok.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich denke, wenn die Förderung ausläuft müssen die Autos auch günstiger werden. Sonst kauft die kaum noch wer, außer vielleicht im Luxussegment a la Porsche und Mercedes. Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass die Hersteller über die Förderung zum Teil ihren Absatz im chinesischen Markt quersubventionieren[x,x].

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!