Live Daten bei Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob das Navigationssystem live Daten verwendet oder ausschließlich mit TCM o.ä. arbeitet?

    Gestern musste ich von Kleve nach Bottrop und das Navi hat mich über die A3 dorthin geschickt, obwohl dort eine langbekannte Baustelle ist. Google hätte die A57 gewählt, was definit besser gewesen wäre!

    Auf dem Rückweg das selbe Spiel. Da hatte ich dann aber die Google Navigation gewählt.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass da überhaupt keine Verkehrsdaten verwendet werden. Das hatte bei meinem Tesla hervorragend funktioniert. Mit dem ID5 bin ich am Samstag von einem Megastau zum anderen. Auch postalische Adressen waren nicht zu finden, meine Verwandten im Funkloch nicht erreichbar, das war gaaanz schlecht! Aber inzwischen läuft Android-Auto, das sind Welten. Wobei die CPU im ID vermutlich auch von vorgestern ist.

  • ich frage mich, ob das Navigationssystem live Daten verwendet oder ausschließlich mit TCM o.ä. die Verkehrsdaten ausschließlich online kommen.

    Die Verkehrsdaten kommen ausschließlich online wenn der We Connect Dienst gekauft bzw. aktiviert ist. TMC geht bei den Autos nicht mehr.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass da überhaupt keine Verkehrsdaten verwendet werden. Das hatte bei meinem Tesla hervorragend funktioniert. Mit dem ID5 bin ich am Samstag von einem Megastau zum anderen. Auch postalische Adressen waren nicht zu finden, meine Verwandten im Funkloch nicht erreichbar, das war gaaanz schlecht! Aber inzwischen läuft Android-Auto, das sind Welten. Wobei die CPU im ID vermutlich auch von vorgestern ist.

    Kann ich nicht teilen. Das Navi arbeitet hervorragend. Auf der Urlaubsfahrt an die Ostsee war die A 1 vor Lübeck gesperrt. Das Navi hat mich super über die A 24 und Bundesstraße zur A 20 umgeleitet. War eine super Fahrt, mit wenigen Ortsdurchfahrten und kaum Zeitverlust

  • Die Verkehrsdaten kommen ausschließlich online wenn der We Connect Dienst gekauft bzw. aktiviert ist. TMC geht bei den Autos nicht mehr.

    Und die funktionieren dann auch. Ich sehe hier jede Menge Baustellen im Navi - auch die 1-Wochen-Baustelle in der 30er Zone bei mir die Straße runter.

  • Ist die Leiste neben der Karte bei dir grün oder grau?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nach dem 3.2 Update war bei mir die live Navigation auch gestört. Merkte ich natürlich erst als ich überraschend in Staus gelenkt wurde ohne die übliche Vorwarnung a la " ihre Route enthält eine Verzögerung von x Minuten...".


    Von selbst ist das nicht wieder verschwunden, Auto war laut Weltkugel online und die Privatsphäre-Einstellungen stimmten auch. Der VW we-connect Service konnte mir aber sofort helfen (woraus ich schließe, das kommt häufiger vor):

    In den Einstellungen für die Privatsphäre alles erst ausschalten, dann Infotainment Reset und schließlich wieder Privatsphäre-Einstellungen einschalten.


    Hier noch der komplette Text in der Langfassung:



    - Stellen Sie bitte Ihr Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) ab.

    - Schließen Sie die Fahrertür (alle anderen Türen/ Heckklappe / Frontklappe sind geschlossen).

    - Schalten Sie die Zündung ein.

    - Gehen Sie bitte unter Menü – Nutzer – Setup – Privatsphäre und deaktivieren Sie die ersten zwei Schieberegler („Fahrzeug-/Nutzungsdaten“ und „Standortdaten“).

    - Führen Sie ein "Soft Reset" durch, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainmentsystem drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommenszeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    - Aktivieren Sie erneut die beiden Schieberegler unter Menü-Nutzer-Setup-Privatsphäre-Einstellungen.

    - Eine Verbindung sollte jetzt vorhanden sein.

    - Aktualisieren Sie bitte Ihre We Connect ID App.

    - Überprüfen Sie die Funktionalität Ihrer Dienste erneut.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SunnyBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich stand soeben in Hildesheim an einem Bahnübergang mit geschlossener Schranke.

    Das Navi zeigte eine kurze rote Linie mit "Stau" Symbol.

    Unmittelbar als die Schranke sich öffnete, verschwand die Meldung. Zu der Zeit war noch kein Auto angefahren.

    War das Car2x, oder woher bekommt das Navi derart aktuelle Infos?

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Also ich habe alle Dienste und hatte dennoch dieses Problem. Ich werde es einmal mit dem Tipp von SunnyBoy versuchen. Mal sehen, wann ich das Ergebnis testen kann...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Vor einem halben Jahr hatte ich für ein paar Tage einen id.4 als Testwagen. Ich kam bei einer Baustelle (mit Baustellen Tafeln) vorbei, die im Navi nicht angezeigt wurde. Als ich eine halbe Stunden stäter retour gefahren bin wurde die Baustelle auf dem Navi angezeigt. Das Verkehrsaufkommen war so gering, dass ich davon ausgehen kann, dass ich in der ganzen Zeit nicht mehr als 2-3 andere Autos unterwegs waren. Ich vermute, dass das Auto die erkannte Baustelle gesendet hat und mir (und wahrscheinlich auch anderen) über das Navi wieder anzeigt.


    Seit einer Woche hab ich jetzt meinen eigenen ID.4 bei dem habe ich das verhalten des Navis noch nicht beobachtet. Dass die online Verbindung funktioniert denk ich schon, schließlich werden auch Straßen die z.B Stau haben rot markiert. Software ist 3.5 und alle Freigaben (Datenschutz...) erteilt.

    Hat das jemand eine Erklärung oder ähnliches gesehen?



    ro

  • Bis auf die Vollbremsung in der 80er Baustelle -in der er 40 erkannt haben will- hatte das bisher recht zuverlässig funktioniert. Aber seit gestern ist das Ding völlig neben der Spur, da werden Schilder mit 5kmh erkannt wo ganz bestimmt keine sind, oder 40 wo tatsächlich 70 angezeigt sind. :/ Ich probiere das halt immer wieder, aber es geht immer weniger!

  • Bis auf die Vollbremsung in der 80er Baustelle -in der er 40 erkannt haben will- hatte das bisher recht zuverlässig funktioniert. Aber seit gestern ist das Ding völlig neben der Spur, da werden Schilder mit 5kmh erkannt wo ganz bestimmt keine sind, oder 40 wo tatsächlich 70 angezeigt sind. :/ Ich probiere das halt immer wieder, aber es geht immer weniger!

    Das Auto macht aber mit Sicherheit keine Vollbremsung....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das Auto macht aber mit Sicherheit keine Vollbremsung....

    Natürlich nicht, aber wenn das Fahrzeug wirklich heftig runterbremst von 80 auf 40, grad wo es mit den Fahrspuren sehr eng ist -wie auf der Umfahrung München- dann sträuben sich doch die Nackenhaare. Warum die Kamera jetzt so häufig "irrwitzige Schilder" entdeckt das muss ich erst noch herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!