Pump und VW

  • Hi.

    Da zum Urlaub 3.0 noch nicht zur Verfügung stehen wird, überlege ich mir gerade, wie ich die Ladeplanung gescheit realisiere.
    VW Navigation ist ok und werde ich vermutlich auch nutzen.
    ABRP ist auch ok und ich kann dort mittels Tronity oder OBD mit aktuellem Akkustand navigieren. Habe ich schon mehrfach gemacht, alles ok.

    Ich mag persönlich die PUMP App sehr gern, da ich dort auch sehen kann, wie lange jemand lädt und seit wann Ladestationen frei sind. Die App ist dahingehend echt toll.

    Pump bietet im Premium (einen Monat würde ich mir einfach holen) die Möglichkeit der Navigation.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob das auch über Carplay funktioniert und wie ich der App meinen aktuellen Ladestand mitteilen kann. Geht das überhaupt?
    Nutzt das jemand?

  • Hi


    Habe selbst auch Pump und dort sehe ich den aktuellen SoC mit Live Daten. Funktioniert einwandfrei und grafisch sehr hübsch.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hi


    Habe selbst auch Pump und dort sehe ich den aktuellen SoC mit Live Daten. Funktioniert einwandfrei und grafisch sehr hübsch.


    Gruss

    Wie hast du den eingebunden? Über Tronity oder OBD oder geht beides?
    Bist du mit der Lösung zufrieden bzw. nutzt du die Navigation darüber?

  • Geht über die selbe Schnittstelle wie die WeConnectID-App.

    Musst Dich nur in der PumpApp anmelden.

  • Geht über die selbe Schnittstelle wie die WeConnectID-App.

    Musst Dich nur in der PumpApp anmelden.

    Also hinterlegt man die We Connect Anmeldung in Pump, quasi wie bei Tronity?

  • Ich hatte PUMP vor einiger Zeit auf der Fahrt an die Ostsee auch mal ausprobiert. App installiert, Premium frei geschaltet, über CarPlay Route geplant, Live SoC angezeigt bekommen..... bis dahin hat alles super funktioniert. Nur das nachberechnen mit dem aktuellen SoC hat bei mir dann leider nicht funktioniert. Die genauen Daten weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ich war glaube ich bereits bei nur noch 9% oder so und sollte noch ca. 100km bis zur nächsten von PUMP geplanten Ladestation fahren. Das war mir dann doch zu heikel. Bin also an der nächsten Raststätte raus. Als ich dann mit ca. 7% zur Ladestation eingebogen bin kam die Meldung von PUMP das die Route neue geplant werden müsste und ich eben genau an diese Ladestation fahren sollte. Von der Idee her ist PUMP wirklich gut und die App ist auch gut aufgemacht. Ich hab mich für den Rest der Tour dann aber doch wieder auf ABRP verlassen. Da fühle ich mich sicherer.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ich habe letzte Woche auch gerade PUMP Pro getestet.


    Positiv - wie schon beschrieben - die relativ präzise Berechnung (bei mir auch fortlaufend während der Fahrt) des erwarteten SOC an der der nächsten Ladesäule (inkl. live Belegungsstand) und die sehr ansprechende und übersichtliche graphische Gestaltung in CarPlay.


    Aber: Die Grundfunktionen der Navi haken noch. Keine optische Anzeige von Staus (nur etwas verwirrende Ansagen). Endgültig außer Tritt kam die Navi dann, nachdem ich wegen Stau die ursprüngliche Route verlassen habe. Die fällige Neuberechnung blieb zunächst stecken, danach kamen noch 2 Komplettabstürze. Es war Freitagnachmittag mit vielen Staus und ich bin dann lieber wieder auf "bewährte Navis" zurück.


    Schade, aber vielleicht wird es noch (oder ich nutze bald 3.0). (bisher ID.3 Ersatzmobi, Ende des Monats dann ID.4 mit 3.0 ^^ )

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Bei mir kommt bei den Apps noch erschwerend dazu, dass die alle nicht mit AR HUD funktionieren.
    Vielleicht ist es doch klüger die Navigation mit VW zu machen und die Apps nebenher nach Verfügbarkeit zu checken, die man anfahren möchte oder eben nach Alternativen zu Ladesäulen in der VW Navigation zu schauen.

  • Also wir haben unsere 1250 km Oneway Urlaubstrecke mit ABRP Premium und Trionity bewältigt. Da sich ABRP immer wieder über Carplay aufgehängt hat ( Keine Karte mehr geladen oder nicht weiter navigiert) während auf dem Samsung alles normal weiterläuft, musste der Beifahrer in bester Rallye Manier der Navigator sein.

    Wir haben dan immer über ABRP und aktuellen Soc geplant und dann den HPC über das Onboard Navi ausgewählt und navigieren lassen.


    Also optimal ist mal was anderes, aber immer noch Besser als nichts oder die aktuelle (2.3) Ladeplanung vom Onboard-Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Also wir haben unsere 1250 km Oneway Urlaubstrecke mit ABRP Premium und Trionity bewältigt. Da sich ABRP immer wieder über Carplay aufgehängt hat ( Keine Karte mehr geladen oder nicht weiter navigiert) während auf dem Samsung alles normal weiterläuft, musste der Beifahrer in bester Rallye Manier der Navigator sein.

    Wir haben dan immer über ABRP und aktuellen Soc geplant und dann den HPC über das Onboard Navi ausgewählt und navigieren lassen.


    Also optimal ist mal was anderes, aber immer noch Besser als nichts oder die aktuelle (2.3) Ladeplanung vom Onboard-Navi.

    Aber hoffentlich nicht im Rally Tempo unterwegs gewesen :) In der Tat stürzen bei mir über Carplay ab und an auch Musik, Youtube Musik, ABRP und PUMP ab. Ich öffne dann die Apps auf dem Handy und sehe meist nur einen weissen Schirm oder ich seh wie die App aufgeht und dann gleich den Dienst quittiert. Erneutes öffnen hilft dann so gut wie immer. Nutzt du Carplay mit Kabel oder ohne?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also wir haben unsere 1250 km Oneway Urlaubstrecke mit ABRP Premium und Trionity bewältigt. Da sich ABRP immer wieder über Carplay aufgehängt hat ( Keine Karte mehr geladen oder nicht weiter navigiert) während auf dem Samsung alles normal weiterläuft, musste der Beifahrer in bester Rallye Manier der Navigator sein.

    Wir haben dan immer über ABRP und aktuellen Soc geplant und dann den HPC über das Onboard Navi ausgewählt und navigieren lassen.


    Also optimal ist mal was anderes, aber immer noch Besser als nichts oder die aktuelle (2.3) Ladeplanung vom Onboard-Navi.

    1250km ist doch Kurzstrecke. ;)

    Im Grunde hab ich das genauso gemacht wie bei euch. Die Hänger hatte ich auch. Daher wollte ich eben anstatt ABRP auch mal Pump probieren.

  • Ich benutze auch Pump Pro und bin sehr zufrieden damit, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Wenn man nach dem Aktivieren der Pump Navigation wieder die VW Navigation aktiviert, hat man sogar beides am Start mit AR Navigation. Kann aber sein, dass dies ein „Feature“ von 2.3 ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Wenn man nach dem Aktivieren der Pump Navigation wieder die VW Navigation aktiviert, hat man sogar beides am Start mit AR Navigation. Kann aber sein, dass dies ein „Feature“ von 2.3 ist.

    Nein, dann laufen beide Navis einfach nur parallel. Im ungünstigen Fall schickt Dich das VW-Navi dann woanders lang als das von Pump oder ABRP.


    Btw. Pump sitzt laut Impressum in Potsdam. Ein weiterer Grund warum ich eher die Pump-App nutze.

  • Nein, dann laufen beide Navis einfach nur parallel. Im ungünstigen Fall schickt Dich das VW-Navi dann woanders lang als das von Pump oder ABRP.


    Btw. Pump sitzt laut Impressum in Potsdam. Ein weiterer Grund warum ich eher die Pump-App nutze.

    Ja, das ist richtig, jedoch ist in der Regel ist die Zielführung nahezu gleich und unterscheidet sich nur in der Auswahl der Ladestationen. Ich finde es im Übrigen attraktiv zwei Varianten zum Laden angezeigt zu bekommen. Wobei ich die Punkte von Pump bevorzuge. Diese kann ich besser vor der Fahrt justieren.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!