Navi gibt in Italien auf

  • Ich bin mit meinem neuen ID.3 in Richtung Italien gestartet. Eigentlich klappte bisher alles gut. Die DC-Stromversorgung am Comer See ist sehr dünn, mit dem großen Akku und niedrigem Verbrauch aber kein ernstes Problem. Gestern ging es weiter in Richtung Mittelmeer. Kurz hinter Mailand ist der Navi ausgestiegen: „Keine Daten für dieses Gebiet vorhanden.“ Ein Systemreboot hat nichts gebracht. ACC und Verkehrszeichenerkennung gehen auch nicht mehr. Die Karte der Gegend wird angezeigt. Er sagt nur beim Versuch, eine Route zu planen: „Leider konnte die Route nicht berechnet werden.“ Hat jemand eine Idee?

  • Gleiches ist mir beim letzten Urlaub in Südtirol passiert.

    Bei mir war das Auto offline gegangen, also auch die App funktionierte nicht mehr. Nach Sicherung 19 ziehen und Bussruhe war alles wieder gut...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Navigationsdatenbank 23.7


    Gleiches ist mir beim letzten Urlaub in Südtirol passiert.

    Bei mir war das Auto offline gegangen, also auch die App funktionierte nicht mehr. Nach Sicherung 19 ziehen und Bussruhe war alles wieder gut...

    Hmmm, das hatte ich auch schon mal. Aber das Auto hier ist weiter online.

  • Du fährst aber auch im Online-Modus? Die Karten werden nämlich online während der Fahrt nachgeladen. Im Offline-Modus geht das nicht.

    Es gab/gibt aber in letzter Zeit immer mal wieder Störungen am VW-Backend. Mein ID geht ganz normal, das Auto meiner Frau hat aber aktuell Einschränkungen. Irgendwas sind die da am Basteln, eventuell wirkt sich das auf deine Kartendownloads aus.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Du fährst aber auch im Online-Modus? Die Karten werden nämlich online während der Fahrt nachgeladen. Im Offline-Modus geht das nicht.

    Es gab/gibt aber in letzter Zeit immer mal wieder Störungen am VW-Backend. Mein ID geht ganz normal, das Auto meiner Frau hat aber aktuell Einschränkungen. Irgendwas sind die da am Basteln, eventuell wirkt sich das auf deine Kartendownloads aus.

    Ja, danke. Ich fahre im Onlinemodus. Ich habe gestern mal an VW geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Das es (warum auch immer) gerade um Mailand herum dazu kommt ist ein häufig auftretendes Problem. Gib einfach mal “Italien” und “Navi” in die Suche ein. Du bist nicht allein, eine 100% Lösung gibt es aber glaub ich nicht. Beten und warten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das es (warum auch immer) gerade um Mailand herum dazu kommt ist ein häufig auftretendes Problem. Gib einfach mal “Italien” und “Navi” in die Suche ein. Du bist nicht allein, eine 100% Lösung gibt es aber glaub ich nicht. Beten und warten.

    Ups… Komischerweise hatte er die Route ja bis zur Küste durchgeplant. Er hatte also alle Daten. Er ist nur irgendwann ausgestiegen.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Pragmatisch würde ich dann Apple CarPlay bzw. Android Auto nutzen um zu navigieren.

    Bei CarPlay werden dir die Pfeile auch im Cockpit und ich glaube sogar im HUD angezeigt.

  • Pragmatisch würde ich dann Apple CarPlay bzw. Android Auto nutzen um zu navigieren.

    Bei CarPlay werden dir die Pfeile auch im Cockpit und ich glaube sogar im HUD angezeigt.

    Klar, das habe ich auch dann gemacht und hat auch zum Ziel geführt. Trotzdem ist es blöd und bei einem niegelnagelneuen Auto mit neuester Software nicht schön. Abgesehen davon ist der ID-Navi schön in die Ladesituation/Ladeinfrastruktur eingebunden und ACC und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch nicht mehr. Beides nutze ich aber sehr intensiv.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Vielleicht einfach nur ein Funkloch für den von VW verwendeten Internet-/Mobilfunkanbieter?


    Könnte man das Auto so umstellen das er das Handy nutzt und nicht die eigene SIM Karte?

    Kaum macht man's richtig, gehts!

    Einmal editiert, zuletzt von Frostnase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frostnase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, das habe ich auch dann gemacht und hat auch zum Ziel geführt. Trotzdem ist es blöd und bei einem niegelnagelneuen Auto mit neuester Software nicht schön. Abgesehen davon ist der ID-Navi schön in die Ladesituation/Ladeinfrastruktur eingebunden und ACC und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch nicht mehr. Beides nutze ich aber sehr intensiv.

    Wobei interessant gewesen wäre, wenn man über WeCharge eine Ladesäule gesucht hätte.. ob er das hätte berechnen können etc pp

  • Wir haben das Problem immer kurz hinter Aachen in Richtung NL/BE und zurück. Als ob da über 15km ein Schwarzes Loch ist. Kein Navi kein GPS egal wann wir dort lang fahren. Und dann Funktioniert wieder alles als ob nichts gewesen wäre.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Vielleicht einfach nur ein Funkloch für den von VW verwendeten Internet-/Mobilfunkanbieter?


    Könnte man das Auto so umstellen das er das Handy nutzt und nicht die eigene SIM Karte?

    Das wäre aber ein großes Fukloch. Wir sind jetzt bei Genua und er will immer noch nicht 😀

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Pragmatisch würde ich dann Apple CarPlay bzw. Android Auto nutzen um zu navigieren.

    Bei CarPlay werden dir die Pfeile auch im Cockpit und ich glaube sogar im HUD angezeigt.

    Bei Android Auto auch. :) Ist eine gute Alternative.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!