Bericht Urlaubsfahrt Italien

  • Hallo


    hier der Bericht auf den ich hier schon mal angespielt hatte.


    Urlaubsfahrt nach Italien (Bibione), gestartet nördlich von München, einfache Strecke ca. 560 Km über München, Salzburg, Villach, Udine nach Bibione.


    Zu Hause auf 100% geladen und dann auf der Hinfahrt haben wir einen Zwischenstopp in Lenggries eingelegt (ca. 115 Km von uns). SoC bei Ankunft 75%, also ca. 16,7 KWh im Schnitt verbraucht. Am örtlichen AC-Lader wieder auf 100% geladen und dann los. Wir sind am Irschenberg auf die A8, bis dahin zeigte der Boardcomputer Ø 13,2 KWh an. Und das blieb ziemlich lange so, bis wir über die Alpen fuhren.


    Wir haben nach 320 Km hinter Villach (Arnoldstein) bei der KELAG geladen. Hätten wir nicht müssen, aber wir mussten alle mal ums Eck. Angesteckt bei 32% SoC, anfänglich 113 KW gezogen, nach 15 Minuten waren es bereits 70% SoC (29,42 KW gezogen) und immer noch 103 KW Ladeleistung. Ich mag die KELAG, da unter 150 KW Ladeleistung mit der EnBW Karte nur 0,65 € berechnet werden (Wink Richtung IONITY).


    Der Ø Verbrauch stieg durch die Alpenüberquerung von 13 auf 15 Kwh an, und dann in Italien nochmals. Die Autobahn ist hier zwar (noch) teuer(rer), aber auch frei von Baustellen, schön glatt und Du kannst laufen lassen ;)


    Bei Ankunft waren es 490 gefahrene Km und der Boardcomputer zeigte 16 Kwh bei einer Ø Geschwindigkeit von 94 Km/h an.

    Die Geschwindigkeit hätte ggf. etwas höher liegen können (sehen wir auf dem Rückweg), aber ich denke der Verbrauch geht in Ordnung. Ja, war ja viel bergab, aber 16 Kw laut Anzeige, damit hatte ich nach den Erfahrungen im Winter (siehe Link oben) nicht gerechnet.


    Vor Ort wieder auf 100% am örtlichen AC-Lader geladen und dann los. Gleiche Strecke rückwärts, Udine, Villach, Salzburg, München (nicht über Lenggries) und ein bisschen weiter.

    Geladen haben wir in Rennweg vor dem Katschberg Tunnel. Das hatte das Navi (Software 3.2) so geplant und das passte perfekt. Es gibt es einen HPC-Lader vor dem Hotel Mühlbacher Hof. Angesteckt bei 24% SoC und sofort waren die 135 KW Ladeleistung da. Bis ein weiterer ID kam und die Anlage die Gesamtleistung von 160 KW auf 2x80 geteilt hat. Am Ende lag der SoC bei 87% nach 31 Minuten (49,846 KW gezogen). Vielleicht noch erwähnenswert, bei 76% SOC lag die Ladeleistung bei 81 KW (gedeckelt durch den 2. ID?).


    Zu Hause angekommen stand folgendes im Boardcomputer: 552 Km, Ø 18,2 Kw und Ø 100 Km/h.


    Ergäbe, wenn ich richtig rechne einen Ø Verbrauch über die Gesamtstrecke von 17,1 KW (Teilstrecke nach Lenggries nicht vol. gew. berücksichtigt!).

    Ich habe dann mal die geladenen (und berechneten) KW durch die gefahrenen 1.159 Km geteilt und komme auf Ø 18,8 KW.

    Wären 9,9% Ladeverlust. Macht das Sinn?


    Fazit ziehe ich mal keines, soll sich jeder selber eine Meinung bilden. Ich wollte das hier nur teilen um ggf. „Interessierten“ einen Einblick zu gewähren.

    Aber gerne Eure Meinung bzw. Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!