zweiter Versuch im Ausland

  • tja

    nach den vielen guten Inputs habe ich mich jetzt nach Norditalien gewagt, bewaffnet mit mit 1 realen Karte (we Charge) und etwa 5-6 virtuellen.

    Bis nach Abano / Montegrotto mit einem zwingenden Ladestopp in Coldrerio und einem tw, freiwilligen in Montecchio.


    Nun was habe ich erlebt....


    Es reichte eine Karte (we Charge) mir recht unterschiedlichen Preisen.


    An vielen Orten gibt es noch kaum Lademöglichkeiten, vor allem entlang den Autobahnen in Italien gar keine.


    Doof, wenn eine 100Kw Ladestation angezeigt und als frei gemeldet wird (ebrusco) aber in Realität dann nur die 50 Kw überhaupt in Betrieb ist und man auf Nachfrage nur hört, dass schnelle Laden sei problematisch ....


    nett auch, wenn das Hotel auf der Homepage gross von einer Ladestation schreibt und real dann genau ein Stecker da ist mit einer Leistung von ca 3.8 Kw und natürlich drei andere Gäste auch ein Elektro auto haben.

    Nun Fazit:

    Vorbereitung hilft

    viele Ladekarten auch, auch wenn nur eine benutzt....


    Aber nur schon der Norden von Italien bleibt schwierig....an eine Reise in meinen geliebten Süden mag ich (hoffentlich noch) gar nicht denken....


    PS.

    auf der Hin und der Rückfahrt hat in der Nähe der Grenze mein Navi den Dienst für ca 30 Minuten total aufgegeben... warum auch immer

  • Das Problem mit dem Navi hatte ich in Italien auch.


    Das Laden jedoch war im Italien bis Siena (weiter südlich war ich bisher nicht mit dem id3) aber absolut kein Stress.


    Einfach mal ABRP anschauen oder die Enel app nehmen.

    DC Schnellader (Ionity) gibt entlang der Autobahnen flächendeckend wie bei uns. Ionity steht typischerweise 3-5km neben der AB. Ich hatte in Italien an 4 unterschiedlichen Ionity Stationen geladen, immer problemlos mit den initialen 100kw Leistung.


    Zusätzlich gibts jede Menge EnelX an den Raststätten.


    Selbst in ein paar hundert Seelen großen Käffern auf dem Land steht ein AC Lader von Enel.


    Alles in allem war der Urlaub so entspannt dass meine Frau spontan entschieden hat dieses Jahr nochmals elektrisch nach Italien zu fahren 😊

  • so, ein neuer Auslandreiseversuch, wieder Norditalien und das erst noch mit schneebedeckter Strasse am San Bernardino und kalten Temperaturen.


    Nun, die Fahrt auf Schnee den Berg hoch, ging soweit ok, aber ich bin froh, musste ich nicht runter auf Schnee fahren.... da hätte ich doch Bedenken mit dem Hinterradantrieb.


    Ladeerlebnisse:

    - einmal hat die erste von 4 Ionity Stationen nach wenigen Sekunden ihren Dienst aufgegeben

    - eine Station in Italien ging gar nicht, obwohl ich mir 10 Mal einen Code habe schicken lassen, der jeweils als ungültig angesehen wurde (bei einer be charge Ladestation)

    - insgesamt war ich enttäuscht von der Ladegeschwindigkeit. die hochgelobten Ionity Stationen haben mit zwischen 40 und maximal 60 kw geladen, das ist schon recht langsam

    - die eine Schnellladestation in Erbusco ( mit 100 Kw angeschrieben), die im Herbst gar nicht funktionierte, hat einmal immerhin mit 63 kw geladen, aber zwei Tage später begann sie mit 20 und ist dann innert Minuten auf 18 kw runtergefallen....

    Eher enttäuschend.

    Insgesamt ging laden und ich habe mal versucht mehrere kurze Ladestopps zu machen anstatt einen längeren.

    Reichweite und Verbrauch sind im Winter schon krass, den San Bernardino hoch bin ich nur knapp gekommen, weil ich eigentlich eher ungeplant auf dem Heimweg in Bellinzona nochmals auf ca 80% geladen hatte.

  • loloch


    Servus!

    Ionity kann da eher nix für Deine schlechten Ladeleistungen. Das muss sich Volkswagen auf die eigene Kappe schreiben, da man auch knapp 1,5 Jahre noch Auslieferung der ersten ID.3 es nicht geschafft hat, das Batteriemanagmentsystem (BMS) so zu programmieren, dass bei einer bekannten Anfahrt zu einer Schnellladesäule (durch das Navi) auch die Hochvoltbatterie auf eine für das Schnellladen notwendige Temperatur gebracht werden kann. Ab dem Frühjahr und den entsprechenden Umgebungstemperaturen über 15 Grad wirst Du dann Deine 100 kW bzw. 120 kW Ladeleistung auch erreichen können.

    Für Passfahrten noch der Hinweis: das Navi der ID.s kennt keine Höhenprofile der Strecke. Das heißt, dass eine Fahrt auf einen Pass genauso in der Vorrausberechnung bewertet wird wie die gleiche Streckenlänge in der Tiefebene. Das kann zu unliebsamen Überraschungen führen. Schafft man es allerdings auf den höchsten Punkt kann man sich dann auch wieder auf viele "gewonnene" Kilometer bei der Abfahrt freuen. Für E-Auto-Anfänger ein echtes Überraschungsei.

    ACHTUNG Spoiler für VW-Hard-Core-Verteidiger (bitte rechtzeitig Safespace aufsuchen): Volkswagen hätte noch einige Hausaufgaben für seine E-Autos zu erledigen. Bei dem Entwicklungstempo von Software und App wird das allerdings (wahrscheinlich) eine lange Wartezeit.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • loloch:

    Irgendwas machst Du falsch.


    Ich war bis gestern noch in Varese (Kurzurlaub), und bin in Varese mit 100% losgefahren (ACC auf 120 km/h, wo erlaubt) ... über San Bernardino ... und in einem Rutsch bis Lindau am Bodensee mit 10% SoC angekommen, dort am McD an einem EWE-Schnelllader nochmal auf 80% geladen (leider nur mit max. 75 kW) und in München mit 20% SoC angekommen (auf dem letzten Teilstück war dann etwas böiger Seiten- bis Rückenwind).


    Bei mir war allerdings kein Schnee mehr auf der Fahrbahn, die war gestern schon wieder trocken und ganz weiß vom Salz.

    Übrigens: der Hinterradantrieb ist auch bei Schnee kein Problem, da der ID das mit der ASR sehr gut im Griff hat - sowohl rauf als auch runter.


    Ich habe auf dem Hinweg in Lindau und im Heidiland an Ionity geladen, und in Varese zweimal an einem öffentlichen AC-Lader (Enel) ... alles problemlos, als Ladekarten habe ich benutzt: SW-München (für Ionity), EWE für die EWE-Station in Lindau, und ansonsten in Italien EnBW (die Karte, die fast immer und überall geht - zu einem guten Preis).

    Generell empfehle ich Ladekarten, das geht bis heute zuverlässoger als Apps etc.


    Es ist derzeit für E-Autofahrer noch wichtig, sich vor einer Reise ein bisschen über die Lademöglichkeiten an der Strecke zu informieren und das Laden im Voraus einzuplanen, wenn man "effizient" reisen will. Sehr hilfreiches Spielzeug hierzu:

    A Better Routeplanner


    Zur Ladeleistung ("Ladegeschwindigkeit"):

    Beim ID.3 mit der 58er Batterie werden im Winter die 100 kW kaum erreicht ... leider. Der Akku wird dazu einfach nicht warm genug, wenn man nicht Vollstrom fährt.

    Ich hatte auf dem Hinweg durch einen 15-minütigen Ladestopp in Lindau (von 20% auf 40% SoC mit max. 75 kW) den Akku wohl etwas weiter angewärmt und nach weiteren 50 min Fahrt mit ACC auf 120 km/h im Heidiland am Ionity dann eine Anfangsladeleistung von 95 kW bei etwa 20% SoC. Immerhin.

    Aber die Ladeleistung soll ja angeblich mit den Software-updates noch besser werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Nun, die Fahrt auf Schnee den Berg hoch, ging soweit ok, aber ich bin froh, musste ich nicht runter auf Schnee fahren.... da hätte ich doch Bedenken mit dem Hinterradantrieb.

    Jetzt weisst Du warum SUV's nicht bergauf im Graben liegen, sondern bergab...


    Bergauf brauchst Du den Antrieb und da sind Allrad-Kraxler überlegen. Dahinter folgen die Frontkratzer und am Ende der Nahrungskette stehen die Hecktriebler.


    Aufgrund des Gewichtes auf der Hinterachse versagen die ID's nicht komplett.


    Bergab hat man selten Antrieb, weil im Leerlauf (oder mit getretener Kupplung) rollt man ohne Antrieb. Und da kommt das Eigengewicht und die Physik sehr deutlich zum Tragen.

    Ein 2,8 - Tonnen SUV schiebt mehr als ein 800 kg - Smart...
    Der Kopf ist aber noch bei ALLRAD und lässt die Geschwindigkeiten zu - nunja bis die Physik die Grenzen aufzeigt.


    Also künftige Pass-Abfahrten mit Hecktrieb einfach geniessen und rechtzeitig "weich" bremsen.


    PoWder

  • Mir leuchtet schon einmal prinzipiell nicht ein, dass bei Schnee bergauf Frontantrieb besser sei als Hackantrieb. Durch die Neigung des Fahrzeuges drückt doch mehr Gewicht auf die Hinterachse, das begünstigt den Antrieb.

    Übrigens wird das auch in der Praxis bestätigt. Ich glaube Swordfish war das, der in der Schweiz den Id.3 und ein anderes Elektroauto mit ähnlichem Motor und Akku, aber mit Vorderradantrieb getestet hat. Dabei war der ID.3 klar überlegen.

    Was sehe ich hier falsch?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Mähr vom im Winter schlechten Heckantrieb kommt noch von den alten Benzen und BMWs und anderen Hecktrieblern mit Frontmotor, die kein Gewicht auf der Hinterachse hatten.

    Der Käfer hingegen war legendär für seine gute Traktion im Winter.

    Die Leute können das halt nicht auseinander halten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ging um BERGAB und da ist der Antrieb nicht sehr wichtig.


    Diskussion welcher Antrieb im Winter besser sei können wir in einem anderen Thread weiterführen.


    PoWder

  • Es ging um BERGAB und da ist der Antrieb nicht sehr wichtig.


    Diskussion welcher Antrieb im Winter besser sei können wir in einem anderen Thread weiterführen.


    PoWder

    Dann war das sehr missverständlich von dir formuliert. Hier kurz dein Satz, auf den ich geantwortet hatte:


    "Bergauf brauchst Du den Antrieb und da sind Allrad-Kraxler überlegen. Dahinter folgen die Frontkratzer und am Ende der Nahrungskette stehen die Hecktriebler."


    Und in dem Satz ging es nur um bergauf.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • loloch schrieb, daß er locker bergauf gekommen ist und bergab mächtig Respekt vor dem Heckantrieb hätte - ich wollte ihm nur die Angst vor bergab nehmen - das kann jeder, wenn man die Physik beachtet.



    Bergauf :)


    Masserberg2 (Kopie).JPG


    Bergab :))


    Masserberg1 (Kopie).JPG



    Das ist der Skihang in Heubach bei Masserberg in Thüringen am Rennsteig...


    PoWder

  • smile


    danke


    leider ist für mich das Fahren auf Schnee der reinste Horror seit es mich, wohlgemerkt mit einem RAV4, in einer Kurve einen Hang hinunterfallen lassen hat.


    Dieses Gefühl der absoluten Hilflosigkeit überkommt mich sobald es nur schon ein wenig rutscht...

  • Aber nur schon der Norden von Italien bleibt schwierig

    Wo fängt bei Dir der Norden Italiens an? Zumindest für Südtirol kann ich das nicht bestätigen, da gibt es Schnelllader von Alperia zu Hauf. Sind in den Orten zwar leider oft nur zwei Ladepunkte, aber zumindest im September 21 war da nie was los. Klar, mit zunehmender Zahl an Elektroautos muss auch das ausgebaut werden, aber das gilt überall.

    aber ich bin froh, musste ich nicht runter auf Schnee fahren.... da hätte ich doch Bedenken mit dem Hinterradantrieb.

    Weshalb? Bergab ist die Antriebsart ziemlich egal. Da kommt es nur darauf an, die Räder nicht blockieren zu lassen, da man dann nicht mehr lenken kann. Aber gerade dafür sind E-Autos dank B-Modus ideal.

    die hochgelobten Ionity Stationen haben mit zwischen 40 und maximal 60 kw geladen, das ist schon recht langsam

    Akku zu voll oder zu kalt. Oder beides.

    das Navi der ID.s kennt keine Höhenprofile der Strecke

    Echt nicht? 8|

    Als ich meine Probefahrt hatte, wurde mir auf dem Navi (bei eingestellter Route mit 800km-Strecke zum Test) kein heller Kreis für die Reichweite angezeigt, sondern ein ziemlich zackiges Muster. Ich dachte, dass das wegen des Höhenprofils sei - was hat das sonst für einen Grund, wenn nicht die Höhe?

    Bergauf brauchst Du den Antrieb und da sind Allrad-Kraxler überlegen. Dahinter folgen die Frontkratzer und am Ende der Nahrungskette stehen die Hecktriebler.

    Das gilt für die klassischen Verbrennerfahrzeuge mit Frontmotor. Für Elektroautos und auch PHEV gilt das längst nicht mehr. Da sind Hecktriebler und Allrad nahezu gleichwertig (Allrad ist außerhalb asphaltiertem Terrain etwas im Vorteil), die Frontkratzer dagegen haben ihre Schwierigkeiten - der generelle Nachteil des Frontantriebs werden nämlich nicht durch das Motorgewicht wettgemacht.


    Beim Verbrenner galt das auch nur, weil vorn viel Gewicht war. Deswegen hatten Fahrer von Benzen und BMW im Winter gern Sandsäcke im Kofferraum, durch die Gewichtserhöhung hinten konnte man super fahren. Der Käfer war wunderbar auf Schnee. Und wenn Du auf Youtube suchst, findest Du identische Aussagen auch für die ID-Modelle (getestet in den Alpen auf verschneiter Straße).

    Mir leuchtet schon einmal prinzipiell nicht ein, dass bei Schnee bergauf Frontantrieb besser sei als Hackantrieb.

    Ist er auch nicht, er ist Prinzipbedingt deutlich schlechter, siehe oben. Bei Verbrennern war nur die Gewichtsverteilung suboptimal (außer bei Autos mit Heckmotor), weswegen sich in den Köpfen festgesetzt hatte, dass Frontantrieb besser sei - was aber eben nur gilt, wenn das Fahrzeug vorn deutlich schwerer ist als hinten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Als ich meine Probefahrt hatte, wurde mir auf dem Navi (bei eingestellter Route mit 800km-Strecke zum Test) kein heller Kreis für die Reichweite angezeigt, sondern ein ziemlich zackiges Muster. Ich dachte, dass das wegen des Höhenprofils sei - was hat das sonst für einen Grund, wenn nicht die Höhe?

    Dass man davon ausgeht, dass Du die Straßen benutzt und nicht querfeldein auf gerader Linie zum Ziel fährst.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • im winter fahr ich lieber heckantrieb als frontkratzer, bei ordentlicher gewichtsverteilung kommst du besser den berg hoch und auch runter...


    hinterrantrieb war früh nix bzw bei den fahrzeugen wo hinten kein gewicht hatten, selbst bmw etc haben eine gewichtsverteilung von ca 50/50

    bin schon oft mit einem bmw, heckantrieb bei schnee am berg an vw bus etc vorbei gefahren..


    wichtig bei id3 , das akku ziemlich voll ist, wegen dem gewicht 8o8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!