Parkbremse sicher?

  • Hallo Wissende,


    an sehr steilen Straßen/Parkplätzen habe ich ein mulmiges Gefühl.

    Bleibt der ID.4 wirklich stehen? Bei Schaltgetrieben habe ich mir bei eingelegtem 1. Gang keine Gedanken gemacht.

    Aber hier weiß ich ja nicht so richtig, was bei "P" im ID.4 passiert. Kann z.B. ein Softwarefehler ein Malheur auslösen ?

    Schönen heißen Sonnabend!

  • Parkbremse ist Parkbremse. Hau die rein und fertig.


    Man muss ja nicht alle Funktionen des Autos in Zweifel ziehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Kann z.B. ein Softwarefehler ein Malheur auslösen ?

    Klar. Und so kann auch ein Bremsversagen oder wenn bei deinem anderen Auto auch was kaputt geht passieren. Also alles theoretisch.


    Praktisch zieht er in P die Handbremse an. Würde mir keine Gedanken machen

  • Ich habe bis jetzt noch nie gelesen das es damit Probleme gab.

    Bei älteren Autos könnte ja auch das Handbremsseil reißen.


    An steilen Straßen kannst du ja vorher die Lenkung Richtung Bordstein einschlagen.

  • ...der 1. Gang als Sicherung ist keine gute Idee. Die Übersetzung an der Welle des Motors erzeugt das größte Drehmoment. Falls die Handbremse nicht wirklich fest ist, wird der Wagen rollen und ist damit nicht gesichert. Nimm besser den 2. Gang. Leg mal versuchsweise den 1. Gang am Berg ein ohne die Feststellbremse zu betätigen...der Wagen wird sich bewegen - natürlich in Abhängigkeit des Gefälles.


    Die elektrische Parkbremse blockiert mit maximaler Kraft alle Räder und ist somit sicherer als die alte Handbremse und bleibt sogar bei Versagen der Batterie in diesem Zustand.. Die Wirkung der alten Handbremse ist Abhängig vom Fahrer und deren Kraft und Zuverlässigkeit. Es gibt keine Garantie ob sie wirklich dann am Berg hält.


    Du kannst Dich drauf verlassen....die neue Welt ist zuverlässiger-

  • Na klar zieht man bei 1.Gang die Handbremse an und stellt die Vorderräder Richtung Bordstein, sofern vorhanden. Das hatte ich nicht erwähnt.


    Danke, alle Bedenken ausgeräumt!

  • Nebenbei könnte eine Person auf dem Beifahrersitz, falls der Fahrer gesundheitliche Probleme hat, die Parkbremse drücken u. das Fahrzeug so abbremsen.

  • Wenn die Steigung des Untergrunds zu hoch ist, spuckt das Auto beim Einlegen der Parkbremse sogar eine Warnung aus, dass das Abstellen nicht sicher wäre und man bitte umparken soll. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

  • ...wenn es Dir zu unsicher erscheint, dann nutze doch einen Unterlegkeil, oder zwei.

    Gehörte mal, neben dem Wagenheber, zur Grundausstattung...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Die elektrische Parkbremse blockiert mit maximaler Kraft alle Räder und ist somit sicherer als die alte Handbremse …

    Stimmt so lockt ganz. Die elektrische Parkbremse wirkt, bei den ID Modellen, nur auf die Trommelbremse an der Hinterachse.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ich habe am Verbrenner die letzten 20 Jahre kein Handbremse angezogen da die Bremse 2 x Festgefroren ist.

    1. (R-) Gang und Räder zu Bordstein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • da die Bremse 2 x Festgefroren ist.

    Ja, ich habe eben beim Parken auch überlegt, ob die Bremse heute Nacht festfrieren kann 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!