Parkbremse bei ausgeschalteter Zündung deaktivieren?

  • Hallo in die Runde

    ich suche nach einer Möglichkeit, den ID4 dazu zu bringen, die Parkbremse nicht automatisch anzuziehen.

    Hintergrund:

    Wenn ich einige Tage das Fahrzeug nicht nutze -vor allen wenn es nass oder kalt ist- wird die Bremse in der Garage "fest" und wenn ich dann rückwärts rausfahren merke ich das ich einen Widerstand überwinden muss bis sich die Bremse löst. Das hôrt sich nicht angenehm an.


    Meine Garage ist 100% eben, seit 30 Jahren ist noch kein Auto weggerollt.

    Bei allen Vorgängermodellen könnte ich selbst entscheiden ob die Parkbremse zieht oder nicht.


    Weiss jemand eine Lösung?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das würde mich auch interessieren. Mein ID.3 steht draußen auf einem planen Privatparkplatz. Auch hier ist ab und zu die Bremse hinten fest. Das Losbrechen tut da Schläge die ich auch gerne vermeiden würde =O

  • Meines Wissens geht das nicht:


    du kannst zwar die Rollfähigkeit des Fahrzeugs herstellen, womit der ID rollfähig steht, aber beim Ausschalten der Zündung wird automatisch die Parkbremse wieder aktiviert und die Rollfähigkeit deaktiviert.


    Da der ID keine Parksperre hat, wird aus Sicherheitsgründen immer die elektrische Parkbremse aktiviert, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird.

  • Hast du mittlerweile diesbezüglich eine Lösung gefunden? Mich nervt das nämlich auch...

  • Nein es gibt keine Lösung.

    Spätestens wenn die Hochvolttechnik runterfährt wird die Parkbremse aktiv.


    Ich habe mir jetzt angewöhnt, dass ich die letzen 20 Meter in die Garage (so viel Platz hat halt nicht jeder)

    in Stellung "N" fahre und das Auto auf diese Weise "trockenbremse".


    Seitdem knallt es bei mir nicht mehr :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!