ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen

  • Hallo Hans

    Ich bin noch unentschlossen zwischen id3 und id4. Der Platz im id4 ist ein Argument dafür ist id3 schön kompakt und wendig.Unterscheiden sich die beiden in der Zuverlässigkeit?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Zuverlässigkeit kann ich beiden, ID.3 sowie ID.4, zusprechen.

    Meine Fahrgäste waren bisher alle sehr zufrieden. Sie waren überrascht über den geringen Geräuschpegel. Somit kann man sich viel besser und entspannter während der Fahrt unterhalten. Für ein Taxi oder Mietwagen ist das sehr wichtig.

    Besonders hervorzuheben ist das Panoramadach welches die Fahrgäste besonders fasziniert und erfreut.

    Viele Fahrgäste bedanken sich sogar für die entspannte Fahrt was ich zu Verbrennerzeiten nie so erlebte.


    Grüße Hans

  • Es gibt halt die zwei Gruppen von Nutzern. Da sind diejenigen, die mit dem Auto möglichst viele Jahre fahren wollen und alles tun, dass der Akku so schonend wie möglich behandelt wird - und dann sind da die Dienstwagenfahrer und Leasingkunden, die das Auto eh nach wenigen Jahren wieder abgeben und in dieser Zeit so viel wie möglich aus der Kiste herausholen wollen.

    Das Schöne ist heute, dass man mit Hilfe eines Akku-Zertifikats oder ganz einfach mit ODB2+Carscanner bei einem Gebrauchten sehr einfach den SoH ermitteln kann.

    Das ist und war bei Motor eines Verbrenners unmöglich.


    BEV-Gebrauchte lassen sich also sehr gut bewerten.


    Ein Gebrauchter BEV wird ohne Akku-Zertifikat unverkäuflich sein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Was nimmt da als carscanner?Sind die erschwinglich?Mir ist nur der avillyo bekannt

    Missverständnis:

    Als OBD2-Stecker hat sich (nach diversen Fails mit alten Billig-Steckern) sich als preiswert+gut bewährt:

    Veepeak Bluetooth Diagnosewerkzeuge Diagnose Fahrzeuge (Affiliate-Link)


    Dazu als Software der Carscanner-app für mein Android-Gerät

    Car Scanner ELM OBD2 – Apps bei Google Play
    Auto-Diagnose-Tool und Scanner, die breiteste von Diagnose-Funktionen
    play.google.com


    Da gibt es auch ein Dashboard für die MEB-Fzg.


    Ich weiß nicht mehr, ob die kostenlose version für die SoH-Werte reicht. Ich habe mir die paar Euro für die Pro-Version gegönnt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ein Gebrauchter BEV wird ohne Akku-Zertifikat unverkäuflich sein.

    worauf basiert denn dieses statement ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • worauf basiert denn dieses statement ?

    Das basiert auf der Einsicht dass

    1 - die größte Angst eines BEV-Käufers der Akku-Zustand ist

    2 - derselbe einfach zu ermitteln ist

    3 - ihn deshalb jeder Käufer erwartet

    4 - ihn jeder Verkäufer eines gepflegten Gebraucht-BEV selbstverständlich (siehe 2. ) anbieten wird

    5 - allen Nicht-Anbietern eines Zertifikats mit großem Misstrauen begegnet wird

    6 - sie auf ihren Kisten sitzen bleiben bzw einen sehr schlechten Erlös haben

    7 - wie schrieb ich:

    Zitat

    Ein Gebrauchter BEV wird ohne Akku-Zertifikat unverkäuflich sein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das halte ich für ein Gerücht. Als ich meinen e-UP verkauft habe hat keiner der Interessenten danach gefragt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn man sich die Inserate auf den großen Gebrauchtwagenportalen so anschaut, scheint aber in den allermeisten Fällen kein Akkubericht vorhanden zu sein. Und auch wenn der Gebrauchtmarkt für eAutos noch nicht so groß ist: da sind schon eine ganz schöne Menge Wagen verfügbar und ich glaube nicht, dass die alle unverkäuflich sind. Kann sein, dass du keinen Wagen ohne Zertifikat kaufen würdest, aber das reicht nicht um ein generelles 'unverkäuflich' zu postulieren.

  • Ein wirklicher Gebrauchtwagen-Markt für E-Autos (dh nennenswerte Mengen) wird es erst mE in ein paar Jahren geben.. Wenn dann am Platz viele E-Autos zum Verkauf anstehen, wird ein Akku-Zert sicher sehr vom Vorteil sein ...


    PS: wenn man bedenkt, dass vor 50 Jahren ein Gebrauchter mit sauberen Motor auch "verdächtig" war (dh keine gleichmäßige "Patina") wie sich das mit der Zeit ändert.. ;)

  • Stimme ich zu. Mit der Zeit wird es empirische Erfahrungswerte zur Haltbarkeit von Akkus geben. Solange die sich in einer normalen Schwankungsbreite bewegen wird der Akkuzustand kein entscheidendes Kaufmerkmal sein.


    Beim Verbrenner lässt ja auch kaum jemand ein gebrauchtes Fahrzeug vor Ankauf fachmännisch durchchecken....in der Regel wird auf den Augenschein und das Checkheft vertraut. Ängstliche Käufer kaufen gerne bei einem größeren Autohaus und haben damit etwas Händler-Gewährleistung.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Beim Verbrenner lässt ja auch kaum jemand ein gebrauchtes Fahrzeug vor Ankauf fachmännisch durchchecken....in der Regel wird auf den Augenschein und das Checkheft vertraut. Ängstliche Käufer kaufen gerne bei einem größeren Autohaus und haben damit etwas Händler-Gewährleistung.

    Ich bin beim Verbrennerkauf immer zur Dekra wg. eines Gutachtens gefahren.

    War allerdings auch immer ein Privatkauf.


    Wenn man sich die Inserate auf den großen Gebrauchtwagenportalen so anschaut, scheint aber in den allermeisten Fällen kein Akkubericht vorhanden zu sein. Und auch wenn der Gebrauchtmarkt für eAutos noch nicht so groß ist: da sind schon eine ganz schöne Menge Wagen verfügbar und ich glaube nicht, dass die alle unverkäuflich sind. Kann sein, dass du keinen Wagen ohne Zertifikat kaufen würdest, aber das reicht nicht um ein generelles 'unverkäuflich' zu postulieren.

    Missverständis .. ich habe das mit dem Zertifikat auf die nahe Zukunft bezogen. Dass es im Moment noch nicht ganz soweit ist .. hängt eben auch mit der Unwissenheit der Käufer/Verkäufer zusammen.


    Aber gut .. ich ändere meine etwas forsche Prognose in "werden schwer bzw schwerer verkäuflich sein"

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schmaumermal .... sorry, aber ich muss nochmal Nachfragen. Aus der CarScanner Android App mit dem OBD2 Dongel bekommt man wirklich ein SoH Zertifikat oder hab ich da was falsch verstanden?



    Ich nutze den iOS CarScanner da kann ich via SoC und total Charge die max. mögliche Batterie Ladung errechnen... das hat mit einem Zertifikat aber mal gar nix zu tun ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Schmaumermal .... sorry, aber ich muss nochmal Nachfragen. Aus der CarScanner Android App mit dem OBD2 Dongel bekommt man wirklich ein SoH Zertifikat oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich nutze den iOS CarScanner da kann ich via SoC und total Charge die max. mögliche Batterie Ladung errechnen... das hat mit einem Zertifikat aber mal gar nix zu tun ....


    Das hast du tatsächlich missverstanden.

    Ich zitieren mich mal selbst:

    Zitat

    Das Schöne ist heute, dass man mit Hilfe eines Akku-Zertifikats oder mit ODB2+Carscanner bei einem Gebrauchten sehr einfach den SoH ermitteln kann.


    "oder" und "SoH" sind die Stichworte.


    Man kann sich per Carscanner die Akkudaten auslesen und dann aus "Maximum energy content of traction Battery (Wh) MEC" und Netto-Kapa sehr gut auf den Akku-Zustand schließen.

    Natürlich ist das keine Zertifikat. Das kann man von VW, Dekra oder Aviloo bekommen.

    Kostet Geld und ist nie aktuell.


    Selbst auslesen geht immer.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!